Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo zusammen
endlich habe ich einmal Zeit gefunden und die Einbindung der Grünbeck softliQ:SC im Loxowiki kurz dokumentiert. Läuft bei mir schon seit mehreren Monaten stabil.
habe alles nach deiner Anleitung eingerichtet. Kann auch die Ordner *.xml samt dort gespeicherten Werten im Miniserver sehen. Allerdings bekomme ich dennoch keine Werte in der Config angezeigt. Irgendetwas ist hier noch faul.
Was ist mit der ID? Wo bekomme ich diese her? Habe einfach mal deine 600 genommen
kschwind Du hast aber Werte im File? Die ID ist egal, ich habe für die erste Abfrage 600 und für die zweite 601. Sollte soviel ich weiss unterschiedlich sein. Wie sieht dein Kommando für das parsern aus?
JA, hier das File:
Gruenbeck1.xml: <data><code>ok</code><D_Y_1>85</D_Y_1><D_Y_5>0</D_Y_5><D_Y_10_1> 86</D_Y_10_1></data>
Gruenbeck2.xml: <data><code>ok</code><D_A_1_1>0.00</D_A_1_1><D_A_1_2>0.54</D_A_1_2><D_A_1_3>11.0</D_A_1_3><D_A_2_1>0.0</D_A_2_1><D_A_3_1> 53</D_A_3_1><D_A_3_2>100</D_A_3_2></data>
Hier parsern (Bild)
Das kann aber nicht stimmen, das das Verzeichnis doch ohne *** /dev/fsget/*** geschrieben wird.
Wird das hier: Benutzername:Passwort@miniserver-ip/dev/fsget/user/common/gruenbeck1.xml
mit oder ohne *** http:// *** geschrieben?
Es regt mich ein wenig auf.
Ich habe es noch einmal komplett neu aufgezogen. Ohne Befund.
Als Laie stellt sich mir auch die Frage weshalb ich in
*** /user/common/gruenbeck1.xml *** speicher, aber aus
*** /dev/fsget/user/common/gruenbeck1.xml ***
zumal es das letzte Verzeichnis so auf dem MS gar nicht gibt.
Ich habe das ganze über ein Python Skript und nem Raspberry gelöst.
Es wird per cronjob alle 10 Sekunden aufgerufen und schreibt die Werte nach /var/www/html/gruenbeck.xml.
Per virtuellem http Eingang können diese dann mit dem Miniserver abgerufen werden.
Könnte auch um UDP erweitert werden dann könnte man sich die XML Datei komplett sparen
blaess Ich möchte zu bedenken geben, dass es beim lokalen Speichern der Antwort doch zu massivem SD-Karten-Schreiben kommt - beim 15-Sekunden-Takt sind das 5760 Schreibvorgänge pro Tag.
Die Ausfälle durch kaputte SD-Karten kennst du, daher wäre eine Lösung ohne Schreiben auf die SD zu bevorzugen, so wie das Benni macht.
benni.st Das gleiche gilt für den Raspberry - besser wäre, wenn du das in die Ramdisk schreibst, z.B. /run/shm. Du müsstest jedoch ggf. die Apache-Config anpassen, damit der Apache von dort auch Daten lesen kann.
Oder das Python Script wird direkt aufgerufen und per print die Ausgabe an PHP als echo übergeben (shell_exec("python /path/to/script.py"). Läuft auch alles im RAM.
Folgende Parameter werde nicht angezeigt:
D_D_2: Sollwert Wichwasserhärte
D_K_1 und D_K_2: Zähler Regenerationen/ Zähler Weichwassermenge (hier wird ein CODE abgefragtm welche in der API nicht genannt ist. "005" geht nicht.)
Wenn man einen STRING Wert ausliest, wie kann man diesen in einem lesbaren Vormat in der Loxone wiedergeben?
Bsp.: D_A_3_1 (letzte Regeneration [TT.MM.JJJ HH:MM] ?
Zuletzt geändert von kschwind; 26.07.2017, 09:18.
Grund: API Update
Hallo, Ich habe einen Grünbeck SoftliQ:MC diese hängt schon im Wlan, ich würde Sie aber auch gerne in Loxone integrieren, allerdings nur Werte auslesen, soll heisen:
Wasserverbraucht gesamt
Wasserverbrauche an Tag Y
Wasserhärte
und das dann in der Visu anzeigen lassen.
Hat jede softliQ diesen Webserver ? und wenn ja wo finde ich die Anleitung ?
Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension
Hi, danke Ihr beiden für Eure Hinweise, ich hab das gestern mal soweit aufgebaut, über den HTTPRequester bekomme ich von meiner Grünbeck alle Daten die ich brauche.
Aber im Wiki-eintrag holt sich der ersteller alles über einen Virtuellen Ausgang -> lässt das dann in einer .xml Datei speichern und ruft es über einen Virtuellen Eingang wieder ab.
das würde ich alles hinkriegen, aber es schein so als wäre die .xml Datei "im" Miniserver gespeichert oder zumindest auf dessen SD-Karte. Wir kriege ich das hin das ich diese beiden Abfrage Dateien auf der SD Karte des MS speichern kann ? da hänge ich aktuell etwas
Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar