Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hi,
ich habe ein wenig den Überblick verloren welche Methode nun die beste ist um die sd-karte zu schonen.
Ist es ausreichend per XML wie im Wiki beschrieben zu hantieren oder ist rasberry erforderlich.
Würde gerne meine softliq:sc18 auslesen, habe aber noch den softwarestand v 1.00.27. Hat jemand schon mal ein Update auf der Firmware gemacht.
Gruß Stefan
es hat sich nun lange nichts mehr getan hier, weshalb ich nun (Loxone Besitzer seit einigen Monaten) endlich Zeit gefunden habe, mich dem Thema Loxone und dessen Erweiterungen anzunehmen.
Ich komme selbst aus der IT Welt und bringe daher Erfahrung in diesem Bereich mit.
Ich habe nun ebenfalls Grünbeck um eine Stellungnahme bezüglich den SD18,23,etc. Anlagen gebeten. Bleiben wir gespannt was zurück kommt.
auf die Rückmeldung bin ich ebenfalls sehr gespannt. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist mein aktueller Stand der Dinge, dass Grünbeck die API der SC-Reihe kaputt entwickelt hat und nicht mehr reparieren will. Die SD-Reihe funktioniert NUR noch über die Hersteller-Wolke und hat keine API o.Ä.
Wäre nett, wenn du von einer Rückmeldung von Grünbeck berichten könntest.
na das ging ja schnell seitens Grünbeck. Gestern Abend geschrieben heute prompt die Antwort.
Ich werte die Antwort jetzt mal nicht so schlecht. Ich bleibe an diesem Thema dran.
besten Dank für Ihre Anfrage.
Ein Zugriff über eine KNX - Schnittstelle oder über ein Gateway ist bei der softliQ:SD und MD Baureihe aktuell nicht möglich. Wir arbeiten derzeit an der Realisierung einer solchen Schnittstelle, welche dann bei softliQ:SD und MD Anlagen nachgerüstet werden kann.
Über diese Schnittstelle können voraussichtlich folgende Werte abgefragt werden:
Einen genauen Zeitpunkt der Einführung kann ich Ihnen aktuell noch nicht nennen. Das Update kann dann in Form einer vorübergehenden Verbindung zur Cloud auf die Steuerung geladen werden oder alternativ durch einen Kundendienst-Techniker vor Ort über den lokalen, temporären Accesspoint der Steuerung.
Das Betriebssystem der softliQ-Steuerung ist proprietär, Teile davon (Netzwerk-Komponenten) stammen auch von Drittanbietern.
Hi,
danke für's Update.
Schön zu hören das sie an dem Thema dran sind; dass es aber dann ein sicherliches kostenpflichtiges Gateway benötigt finde ich problematisch.
Ich hatte mich damals expliziz wegen der API für die Grünbeck entschieden.
das bedeutet - aktuell keine Möglichkeit gegeben, die Daten aus der Grünwald softliQ:SD21 auszulesen oder zu senden?
Meine Anlage hat die SW Version 0001.0032 - Die Hardware Version ist 0000003.
nein - derzeit besteht bei den SD Anlagen keine Möglichkeit die Daten auszulesen, rein die Nutzung der Grünbeck Cloud ist derzeit möglich.
Was mit den Vorgänger Anlagen ist, kann ich leider nicht sagen, denke da sollte das Plugin noch funktionieren.
Ich habe exakt die selben Versionen laufen.
Ich halte euch hier auf dem laufenden sobald ich neue Infos bekomme. Gehe jedoch nicht vor Ende des Jahres aus.
Laut Grünbeck-Schulung ist bei der SD-Serie eine API o.ä. für dieses Jahr geplant, aktuell ist die Anlage jedoch nicht kompatibel - schreib doch an Grünbeck eure Wunsche, vielleicht geht es dann schneller 😜
Ich habe ebenfalls Nachgefragt es scheint sich was zu tun:
Falls Sie die softliQ:SD/MD Baureihe meinen , gibt es hierzu noch keine offene API Schnittstelle.
Da es ab und zu immer wieder zu Anfragen einer offenen API Schnittstelle im Grünbeck Service kommt, hat die Entwicklung beschlossen eine offene API ( MQTT Netzwerkprotokoll ) zu realisieren. Wann und wie diese Schnittstelle konkret aussieht, kann ich zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich hoffe Sie haben hierfür Verständnis. Nach aktuellem Stand wird die Schnittstelle voraussichtlich ca. im ersten Quartal 2021 erscheinen.
Ich hoffe mit diesen Informationen Ihr Anliegen vorerst gelöst zu haben.
da mir im Frühjahr ein Release für Ende 2020 angekündigt wurde, habe ich nochmals nachgefragt. Hier die Antwort seitens Grünbeck. Deckt sich mit der Aussage von Kriga, wird aber noch etwas dauern:
Jedoch werden wir die offene Programmierschnittstelle via MQTT zur Verfügung stellen.
Einen genauen Termin kann ich Ihnen noch nicht nennen, jedoch ist die Einführung im ersten Halbjahr 2021 geplant.
Das Update kann dann über die Cloud bezogen werden.
Hallo,
es gibt bereits eine neue App, mit der kann man allerdings keine bestehende Anlage registrieren, da die App davon ausgeht, dass die Anlage ein eigenes Wlan (Hotspot) hat.
Da meine Anlage in mein Wlan eingebunden ist, ist der Hotspot deaktiviert und die App funktionniert nicht.
Hab Grünbeck bereits angeschrieben, wie man den Hotspot wieder aktivieren kann; dass wußte der Support Mitarbeiter an der Hotline leider nicht.
Stimmt, ich verwende ohnehin nur mehr das Web Interface über den Browser, dann braucht man die App eh nicht.
insgesamt aber sehr unerfreulich das ganze, das Gerät kam 2017 auf den Markt und ist schon obsolet.
Ich werde die neu App sicher nicht verwenden, meine Daten bekommen die nicht geschenkt. Es reichen die 32168 anderen Seiten wo ich meine Daten hinterlassen habe :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar