Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut
    Extension Master
    • 01.10.2015
    • 102

24-fach I/O Platine kostet 5,40€, die 43-In 32Out kostet 6,50€ plus Versand. Ist irgendwie klar, dass jede Platine einen Pokeys aufnimmt
    Gelesen hast Du dann auch nicht, dass man(n) die Pokeys vernetzen kann und dass es einen EX-Bus auf dem Pokeys gibt, der bis zu 80 I/O's an diesm Ex-Bus kann.
    Die 43-fach In arbeitet zB mit dem Exbus, in diesem Fall auf der gleichen Platine für 32-ULN-Out.

Eine gute Endscheidung ist es dieses Gerät dann mit zB dem Eltako ESR12Z-4DX-UC 4fach Stromstoß-Schaltrelais zu verbinden

Dieses 4-fach Stromstoßmodul hat Zentral-EIN/AUS-Eingänge, Gruppen/Szenen Eingänge die bistabilen Relais haben keinen Dauerstrom und dieses Gerät
    hat einen Weitbereichseingang AC/DC von 8-230V, sodass das Pokeysmodul, wenn es dann zB mit 12 oder 24Volt betrieben wird, darauf direkt arbeiten könnte

Die Kontakte können 16A, hat CE/VDE heizt den Schaltschrank nicht auf

Wenn man(n) dann noch die 6 PWM-Ausgänge des Pokeys zur Erzeugung einer 0-10V Spannung nimmt, dann kann man(n) auch 1-10Volt Eltako Dimmaktoren mit dem Pokeys verwenden
    Zuletzt geändert von Helmut; 27.08.2017, 17:15.

Kommentar

• Gast

Hallo liebe Leute,

ich bin aktuell in der Verkabelung meiner Fensterkontakte, diese habe ich mittels normaler Reedkontakte umgesetzt.
      nun habe ich vor alle Kontakte über DS2401 mit einer Seriennummer zu versehen und über den Pokey zu verwalten und über Loxone abzufragen.

Jetzt ist mir leider nicht ganz klar wie ich das am besten realisiere, da über den EasySensors die iButtons nicht erkannt werden, allerdings über ReadRom bekomme ich die Adresse der einzelnen iButtons ausgelesen.

Vorhanden ist, ein Pokeys57e, mehrere DS2401 Bausteine, Reedkontakte, Glasbruchsensoren und 2 ysty Leitungen pro Etage (ist als Ring gelegt)

Vielleicht kann mir hier jemand noch den nötigen Tip geben, wie ich diese nun eingebunden bekomme, theoretisch sind ja 20 Bausteine pro Adernpaar (es wird parasitär eingespeist) allerdings kriege ich nur einen ausgelesen, da ich die Sensoren in der Pokey Configuration ja nicht erkennen und abspeichern kann.

Ich würde es gerne über die vorhandene Peripherie lösen, da wir aktuell schon im Bau wohnen und alle Kabel verputzt sind. Lediglich die Abzweigdosen an den Rahmen sind noch offen um die Bausteine zu verstauen und die Sensoren anzuklemmen.

Gruß Little.

Kommentar

• Helmut
        Extension Master
        • 01.10.2015
        • 102

Hallo Little Pokeys Liebhaber ;-)
        Ich empfehle Dir mal auf helmutspokeysseite.wordpress.com die Platinen anzusehen, die ich entwickelt habe.

Es gibt 24-fach Opto-In 24-fach ULN Out oder 43-fach Opto-In mit 32-fach ULN Out als Platinenversion von 5,40€ bis 6,50€, die dann in Hutschienengehäuse passen.

Damit würde ich die Fenster-Reedkontakte auf die Optokoppler legen und dann ohne die DS2401 die Zustände auswerten.
        Da der Pokeys UDP kann ist er recht einfach auswertbar

Leider wirst Du Deinen Pokeys mit Schraubklemmen haben und meine Platinen sind ohne Terminal/Klemmen geplant

Entweder Du nimmst einen neuen Pokeys ohne Terminalklemmen oder Du mußt mit Drähten verdrahten.... viel Fummelkram.

Zuletzt geändert von Helmut; 10.09.2017, 22:21.

Kommentar

• Gast

Hallo Helmut,

Bin schon auf deiner Seite gewesen leider bin ich kein Elektriker, oder zumindest kein Vollwertiger bin eigentlich IT'ler deswegen müsstest du mir die Logik was näher bringen mit den Opto Kopplern. Kriege ich denn da abgefragt welches Fenster auf ist? Denn das Problem ist ich habe jetzt eine reine Bus Leitung gezogen. Aber halt mit 12 Adern.ich denke für die Optokoppler muss ich jeden Kontakt auf einen Koppler ziehen,oder? Könntest du mir deine Lösung etwas näher bringen? Was würde die Platine kosten die du entwickelt hast?

Geht es mit meiner Lösung denn überhaupt nicht? Würde halt gerne erstmal nehmen was da ist, da wir gerade neu gebaut haben und schon viel Geld ausgegeben haben

Das UDP wollte ich eh nutzen über das Loxone.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• Helmut
            Helmut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Optokoppler bekommt auf der "Reedseite" Spannung wenn der Reedkontakt geschlossen ist
            Daraufhin ist sein Ausgang, der am Pokeys angeschlossen ist auf GND/Low-Potential.
            Am Eingangspin des Pokeys also kein Potential
            Sobald das Fenster geöffnet wird, ist der Optokoppler am Ausgang über das Widerstandsnetzwerk auf 5V, der Pokeys-Eingangspin ist dadurch High

Der Vorteil der Optokoppler ist, dass die lange Leitung, die als Antennen für alle Störspannungen/Spannungsspitzen wirken können, das Pokeysmodul nicht so leicht zerstören.
            Wenn man ganz sicher sein will, dann kann man eigene Spannungsversorgung für die Reedkontakte nehmen, die nichts mit der Pokeysspannung zu tun hat

Wenn Du ein Bussystem aufgebaut hast und Du nicht jeden Kontakt erfassen kannst, dann wirds schwierig mit dem Pokeys

Man könnte mit einer Spannungsteilerschaltung was machen, aber die Störspitzen machen mir sorgen...wenn die Schaltung direkt am Pokeys-Analogeingang sitzt...
            Zuletzt geändert von Helmut; 09.09.2017, 20:17.
        • Gast

Gibt es denn eine Möglichkeit das der Pokeys in der Config den Baustein erkennt? Durch ein Firmware Upgrade oder ähnliches? Die Rom kann er ja lesen oder würde das schon reichen? Bin da momentan etwas am verzweifeln. Da ich endlich die Fensterwangen zu bekommen möchte, aber solange wie der Baustein nicht irgendwie erkannt und über UDP an Loxone abgefragt wird, kann ich da nichts machen. Hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

• Helmut
            Helmut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sicher kann er den Baustein lesen, es gibt ja im PoBlock den 1Wire-Baustein, mußt halt die Parameter selbst reinschreiben, aber ehrlicherweise würde ich das Pokeysprojekt dann aufgeben, warum?
            Ich weiß aus Erfahrung, dass man als aktiver Bauherr keine Zeit hat, deshalb würde ich Dir die 1Wireextension empfehlen, aber nur aus Zeitnot ;-(
            Ansonsten kann man viel mit dem Pokeys machen

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Zeitnot ist gerade erstmal ehrlich gesagt sekundär, wir wohnen schon in dem Haus und ich will gerade nur wenn nichts anderes ansteht das ans laufen bringen Okay also ich habe mir das Poblocks vorher schon angeschaut und auch den 1-Wire Baustein. Aus dem Wird mir nur nicht ganz klar wie ich da die 20 Sensoren / Seriennummer Bausteine mitsamt der zugehörigen Kontakte rein bekomme. Den clk würde ich auf nen Clock ziehen und den read ja auf den Pin auf dem der 1 Wire Bus hängt. Die Adresse der Bausteine habe ich auch schon alle ermittelt doch wie Frage ich dort diese jetzt ab? Prinzipiell ist es ja so, ist der Bausteine vorhanden ist das Fenster geschlossen,ist er weg ist das Fenster offen. Das kann ich ja in Loxone abfragen und visualisieren doch wie wird das in dem PoBlocks ermittelt das der Baustein mit Seriennummer xyz vorhanden ist?
            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2017, 13:26.
        • Helmut
          Extension Master
          • 01.10.2015
          • 102

Hmmm, das etwas komplexer ;-)
          Ich häng Dir mal ein Zip ran, da sind Beispiele wie 1Wire aufgebaut ist.
          Ein Beispiel zB mit CustomPoil unnd/als 1Wire-Lösung
          Wenn Du den Support von Polabs mal bittest Dir zu helfen mit genau Deinem Problem?
          Dein Problem sind die vielen Bausteine auf einem Pin.....grüße ihn von mir und bitte ihn Dir zu helfen,
          Der ist sehr nett, der Entwickler!!!

PS Und da es hier um Lösungen geht, wäre es nett, wenn Du Deine spezielle Problemlösung hier teilst
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Helmut; 21.09.2017, 20:15.

Kommentar

• Gast

Hallo Helmut,

danke für den Kontakt. Nach ein paar e-Mails hat mir Matevz leider sagen müssen das dieser Baustein NOCH nicht unterstützt wird und momentan leider wichtigere Projekte auf dem Tisch liegen.
            Ich bin nun dazu übergegangen mir die Loxone 1-Wire Extension zu kaufen oder viel mehr zwei. hier wird die Seriennummer direkt ausgelassen und ich kann diese einwandfrei zuordnen.

Vielen dank trotzdem für deine Hilfe.

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr gerne, das mit den wichtigen Projekten hat wohl jeder ;-)
          • prodoing
            Dumb Home'r
            • 03.07.2017
            • 16

Hallo,
            versuche gerade die ersten Gehversuche mit Helmuts Platine und den UPD textbasierten Kommando Interface. Richtung Loxone > Pokeys funktioniert das, Richtung Pokeys > Loxone benötige ich ein wenig Unterstützung. Hier der Versuch Richtung Pokeys. Schalte hier den Pin 17 der als Digitaler Ausgang im Pokeys definiert ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UPD Lox to Pokey.PNG
Ansichten: 703
Größe: 268,6 KB
ID: 123027

Name: UPD Lox to Pokey2.PNG
Ansichten: 617
Größe: 117,8 KB
ID: 123028

Hier der Versuch per upd zu lesen:

Ziel: Digitalen Eingang 1 im Pokeys abzufragen.

Bin mir nicht sicher ob ich hier komplett auf dem Holzweg bin.
            In der Doku im Wiki wird ja das ganze per Shared Slot und UPD Eingang im MS gemacht.
            Wäre schön wenn mir jemand hier helfen könnte wie das mit den UPD textbasierten Kommando funktioniert könnte.

Name: Lox read.PNG
Ansichten: 606
Größe: 77,8 KB
ID: 123030

Name: Lox read2.PNG
Ansichten: 819
Größe: 64,4 KB
ID: 123029

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In Deinen Abbildungen kann man den Abfragebefehl nicht genau sehen:
              Syntax ist
              Each command starts with a letter that designates the target peripheral:
              - I: digital input
              - A: analog input
              - O: digital output
              - E: encoder input
              - C: digital counter input
              - S: EasySensors values
              - B: PoBlocks shared slot

The second letter of the command is a verb:
              - G: get
              - S: set
              - R: reporting

The third letter is the noun:
              - V: value
              - S: status

The command then continues with parameters, each parameter divided with a comma symbol.

In case of set command, the command must then contain = sign and the value in numerical form without additional unit or decimal point symbols.
              If the response is requested, the command ends with a question mark ?

Examples of the commands:
              - IGV10? -> get digital input value of pin 10 (true pin number), respond with the value
              -> Response: IRV10=1 - reporting digital input value of pin 10 is 1 (ON)

- AGV41? -> get analog input value of pin 41 (true pin number), respond with the value
              -> Response: ARV41=534 - reporting analog input value of pin 41 is 534

- OSV5=1 -> set digital output value of pin 5 to state 1 (ON), no response

Nimmst den UDP-Sende Befehl aus PoBlock? Oder fragst Du ohne PoBlock ab?
          • prodoing
            Dumb Home'r
            • 03.07.2017
            • 16

Hallo Helmut,

mir ist vom Verständnis nicht ganz klar ob mit den neuen UPD textbasierten Kommandos noch ein UDP Sendeblock notwendig ist.
            Ich habe es so verstanden das es möglich ist per UDP Kommando den Status von einem Port im Pokeys abzufragen.
            Im MS würde ich über einen Virtuellen Eingang den Status abfragen und den Textstring auswerten.
            Mit dem Kommando utp://192.168.xxx.250:20057:IGV1? sollte hier der Status vom Digital Port 1 zurückgegeben werden.
            Laut Doku würde der Response IRV1=1 IRV1=0 zurückkommen.

Ich habe in meiner Testumgebung noch keinen UDP Sende Block eingebaut in Poblock.
            Brauche hier nochmal Deine Rat was der bessere Weg ist.
            In der Beschreibung im Wiki wir von Holger der Weg über den UDP-Sendeblock beschrieben.
            Die neuen UDP textbasierten Kommandos sind leider nicht als grafisches Bespiel vorhanden.
            Für den Einstieg in Pokeys mit den jetzt möglichen Wegen ein wenig verwirrend.

Ziel bei mir soll folgendes sein:
            Pokeys Digitalausgang schaltet 24V Eltako mit zwei separaten Kontakten.
            An dem einen hängt der Verbraucher der andere soll als Melder auf den Digitaleingang vom Pokeys um den Status vom Verbraucher zu melden.
            Damit der 100% WAF Faktor erhalten bleibt.
            Gruss Wolfgang

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich wollte Dich nicht mit PoBlock verwirren, Du nimmst also die UDP Befehle
              Bitte zeige noch mal mit einem Bild vom Loxone Teil die Abfrage, das Bild vorher ist abgeschnitten
              utp://192.168.xxx.250:20057:IGV1? wird nicht funktionieren ;-) Da hast Du Dich sicher verschrieben

Versuche mal den Schritt 7 aus der Wiki mit Portadr 20057 und Deiner "nakten" IP Adresse
              Zuletzt geändert von Helmut; 23.10.2017, 12:41. Grund: Wiki

• prodoing
              prodoing kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Screenshot heute Abend Demo-System ist gerade offline. Komme ich aus der Ferne nicht drauf.
              Den Schritt 7 finde ich im Wiki nicht !
              Wie sollte der Befehl aussehen um den Digitalport 1 abzurufen ?
          • Helmut
            Extension Master
            • 01.10.2015
            • 102

Das Problem ist Ich habe gar kein Loxonserver ;.(
            Ich sehe aber, dass es 2 Schritte braucht um Eingänge so zu erfassen

1. eine Abfrage mit einem UDP Befehl an den Pokeys, erst dann kommt etwas als Antwort zurück, also braucht man
            2. im Loxon eine Eingang per UDP, der dann mit Werten vom Pokeys gefüttert wird

In dem Wiki Beispiel ist die Abfrage nicht nötig, da ist im Pokeys ein PoBlock Prg, dass den Inhalt hat,
            zyklisch Werte zu senden, so braucht es "nur" einen UDP Eingang
            Zuletzt geändert von Helmut; 23.10.2017, 16:14. Grund: komma

Kommentar

• prodoing
              prodoing kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Frage ob es in Verbindung mit MS die bessere Lösung ist, Pokeys sendet über den UDP Sender Block per UDP.
              Im MS einen UPD Eingang zum Empfangen wie im Wiki.
              Bereich senden dann direkt als Virtueller Ausgang wie bei mir oben schon beschrieben.

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da sehe ich nur dann einen Vorteil, wenn man Eingänge mit einer Abfrage als Word oder DWord zusammen übertragen will
              Dann muß man das Empfangene aber noch decodieren um auf den einzelnen Eingang zu kommen

zB Eingangswert und-Verknüpfen mit zB 1 um das erste Bit zu decodieren.
              Alles hat einen Sinn bzw Vorteile, wenn man es nur richtig macht ;-)
          • prodoing
            Dumb Home'r
            • 03.07.2017
            • 16

Status vom Eltako (Stromstoß Schalter) im MS visualisieren
            Nachdem ich nun die Zustände der digitalen Eingänge mit Hilfe des UDP Sender Block im MS sehe,
            möchte ich den Status eines Verbrauchers sehen.
            Ich steure über die digitalen Ausgänge 24 V Eltako Stromstoß Schalter mit zwei Schaltkontakten.
            An dem einen hängt der Verbraucher, der andere schaltet 24 V auf den digitalen Eingang vom Pokeys.
            Habe es über den EIB Taster mit Statuseingang versucht, funktioniert aber nicht ganz so.
            Ziel ist es in der Visu einen Taster mit Status zu haben ob der Verbraucher an oder aus ist.
            Bin im MS erst ab Juli am Testen und noch nicht ganz so tief drin.
            Hat da jemand vielleicht eine Idee.
            Hier mein Testaufbau:

Gruß Wolfgang

Versuch mit Eibtaster:

Name: eltako status1.PNG
Ansichten: 684
Größe: 57,6 KB
ID: 124329
            Digitaler Eingang über Pokeys UDP Sender Block

Name: eltako status2.PNG
Ansichten: 648
Größe: 34,2 KB
ID: 124330

Name: eltako status3.PNG
Ansichten: 672
Größe: 165,8 KB
ID: 124331

In PoBlocks die Config

Kommentar

• trutankdogg
              Extension Master
              • 13.10.2016
              • 102

Hallo zusammen,

kann ich mit dem Pokeys57e auch MODBUS RTU bedienen? D.h. ich habe ein Daikin Klima Kanalgerät welches MODBUS RTU Befehle verarbeiten kann. Außerdem eine Lüftungsanlage wo aktuell nur bekannt ist, dass sie über RS485 Befehle Empfangen kann. Welches genau Protokoll ist noch nicht bekannt. Ist eine NED-AIR Lüftungsanlage von 2015.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Kommentar

• aw_ch
                Smart Home'r
                • 15.08.2017
                • 66

hallo zusammen

Da ich momentan auch mit dem Einsatz von Pokeys für die Anbindung meiner Garage herumprobiere, möchte ich mich gerne mit meinen Fragen hier anhängen. Habe bereits einen Pokey fliegend angeschlossen, Platinen von Helmut liegen auch hier, jedoch fehlen noch die Bauteile. Deshalb versuche ich mich erstamls mit der Ansteuerung vertraut zu machen. Ensetzen möchten ich die Module hauptsächlich für Standard-IO, also Licht schalten (über Koppelrelais), Taster, BWM usw.

Der erste Schritt war die Ansteuerung von Ausgängen, hat per UPD textbasierten Kommandos einfach und verzögerungsfrei funktioniert. Befehle werden nur bei Zustandsänderung gesendet.

Bei der Abfrage von Eingängen habe ich aber irgendwie keinen richtigen Überblick, gemäss WIKI gibt es hier ja drei verschiedenen Möglichkeiten:
                - Shared Slot
                - UDP Sender Block
                - UPD textbasierten Kommandos

Bei allen drei Varianten werden die Werte zyklisch an den MS gesendet oder müssen von diesem zyklisch abgerufen werden. Da bei meinem geplanten Einsatzzweck relativ wenige Zustandsänderungen vorkommen, finde ich das nicht optimal. Das zyklische Pollen / Pushen erzeug hier doch relativ viel unnötigen Datenverkehr und belaste damit auch den MS entsprechend. Ausserdem sind beispielsweise Doppelklick am Taster damit nicht möglich.

Da ich bei meinem geplanten Einsatzzweck wohl relaitv wenig Zustandsänderungen habe, sehe ich diese Varianten alle nicht als optimal an. Das zyklische Pollen / Pushen erzeug hier doch relativ viel unnötigen Datenverkehr und belaste damit auch den MS entsprechend. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Variante, die nur bei Zuständsänderung einen entsprechenden UDP-Befehl (vom PoKey) absetzt. Damit sollte eigentlich eine schlanke und verzögerungsfrei Meldung an dem MS möglich sein.

Hat da schon jemand was in der Art umgesetzt, bzw. habe ich da was übersehen bei den bestehenden Varianten?

Grüsse
                Andre

Kommentar

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry
                  Erst jetzt gesehen, es gibt rising und falling edge, damit kann man Ereignisorientiert UDP Sender aktivieren
              • stefanski
                Extension Master
                • 18.05.2017
                • 186

Ich hätte da auch nochmal ne schnelle Frage:

ich spiele wieder mit dem Pokeys, und jetzt ist mir aufgefallen, dass auch wenn das teil ohne jegliche Config ist, also ohne angelernten Sensoren und mit ausschließlich inactiven inputs/outputs der Load Level schon bei rund 70% liegt. ISt das bei euch auch so? Oder hab ich da irgendwo ein Problem in meiner Konfiguration?

Habe den Pokeys auch schon zurück gesetzt, aber gleiches Ergebnis...

Das würde mich eigentlich nicht stören, aber ab etwa 80% sagt er maximum performance oder sowas... also da ist dann nicht viel Luft

Und: Kann man für die Stabilisierung des 1-wire busses auch 220nF nehmen statt den überall empfohlenen 100nF ?

Kommentar

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn Du nur 220nF hast, schalte 2 Stück davon in Reihe, dann hast Du ~110nF.

Zu dem Loadlevel kann ich nichts sagen, habe den Pokeys auch mit grösseren PoBlock Programmen nicht zum Aufgeben gebracht.

Würde ich gern mal testen, mail mir mal Dein PoBlockprogramm, dass ihn an den Rand der Verzweiflung bringt.

Ich hatte schon die komplette Steuerung von 2 Geschossen eines Hauses in einem Pokeys mit UDP Anbindung an IP-Symcon zur Viso dran.

Damals noch mit dem 56er, der 57E von heute ist noch leistungsfähiger. Oder auf Youtube gibt es eine Anbindung an eine Thinget SPS von spstiger.de

Guggst Du: https://www.youtube.com/watch?v=VPqZ...rEmBFWvvK5TYCg

Kann Dir gerne mal ein PoBlockFile zur Geschossteuerung schicken.
              • stefanski
                Extension Master
                • 18.05.2017
                • 186

Nein nein, es läuft gar nix auf dem Teil und schon ist er auf 70%

Ich hab auch mal alle Device Settings gelöscht, aber keine Hilfe ausser dass alle Einstellungen weg sind.

Wie setzt man den den komplett auf Werkszustand zurück?

Kommentar

• stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Hilfe,

Firmware ist aktuell, habe Pin 55 genutzt. Muss mal weiter experimentieren

• stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Könnte jemand der einen Pokeys in Betrieb hat mal schauen wo die Device load so liegt? (Device->Device load status) Eventuell ist sie bei mir ja normal so wie sie ist? ich hab da noch nie drauf geachtet.

• stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab die Frage mit dem Device load dem Support geschickt und ne zufriedenstellend Antwort bekommen.

Eventuell interessiert es ja ebenfalls jemanden :

„Hi,

Please ignore this indication. It is used internally by PoLabs and in some debugging cases.

Explanation:
                  The indication is only approximately equal to the CPU power level that you are used to from the PC. Embedded systems run most of the code at all time and take use of the available computational power. The load indication mostly works as an indicator whether the maximum cycle time can be reached. In case of the 'overload' (the device will simply go over 100% load), the maximum cycle time can not be reached and is automatically reduced, which will affect the operation only in extreme conditions.
                  For the perspective - on Windows, kernel is usually switching between tasks at approximately 15 ms intervals (if needed). On PoKeys device, all tasks are executed in 0.1 ms (not just switched between, but all are executed). With the load increasing over 100%, this interval will get longer - 0.2 ms at 200% load etc.
                  This would only be noticeable in certain features that are tied to the this cycle time ('normal' slow encoders that can be configured on any input pin, where maximum detectable tick rate will be slightly lower).“
              Lädt...