Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aw_ch
    Smart Home'r
    • 15.08.2017
    • 66

hallo zusammen

ich habe für die Anbindung meiner Garage einen Pokey installiert und steuere die Ausgänge per UPD textbasierten Kommandos. Nach einem Stromausfall ist mir nun aufgefallen, dass die Komandos nach einem Neustart nicht angenommen werden. Sobald ich in der Konfig-SW einmal "Senden zum Gerät" ausgeführt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Die Option "Initialize outputs on startup" habe ich gesetzt, hat nichts gebracht. Für die Eingänge verwende ich PoBlock, hier ist Autostart gesetzt und funktioniert auch problemlos nach einem Neustart.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Grüsse
    Andre

Kommentar

• sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Wer noch einen Pokeys braucht kann sich bei mir melden. Ich habe noch einen da den ich nicht mehr verwende. Ist bereit auf einer Platine von "Helmut" gelötet ("43-opto-In/32-ULN-Out").

Kommentar

• DaniG
        Azubi
        • 10.01.2021
        • 6

hey guys,
        is there anybody still using pokey 57E togehter with loxone ?

if so, can somebody provide some commands examples (UDP), and general configuration overview?

thanks in advance,
        Daniel

Kommentar

• Helmut
          Helmut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hello Daniel, please use google translater for this and make try and error with UDP command , look at portnumber und IP-adress.

Aus meiner Pokeys Seite : https://helmutspokeysseite.wordpress...nd-udp-sender/

Man kann Ausgänge setzen/rücksetzten, Zustände von Eingängen, analogen Ports, Zähler, Encoder, EasySenoren, Poilshared Daten abfrage oder setzten (wenn sie setzbar sind)

Über IP Adresse vom Pokeys, Port 20057, den Syntax über UDP:

Jeder Befehl startet mit einem Buchstaben, welcher eine Abkürzung der I/O’s ist:

– I: digital input
          – A: analog input
          – O: digital output
          – E: encoder input
          – C: digital counter input
          – S: EasySensors values
          – B: PoBlocks shared slot

Dann quasi die Aufgabe:
          – G: get
          – S: set
          – R: reporting

Und zuletzt die Parameter:
          – V: value
          – S: status

Mehrere Parameter mit Komma getrennt

Im Falle eines Set-Befehls muss der Befehl dann das “=” Zeichen und den Wert in numerischer Form ohne Einheit- oder Dezimalpunkt enthalten.

Wenn eine Rückantwort angefordert wird, endet der Befehl mit einem Fragezeichen?
          Beispiele:
          IGV10? -> Zustand des Wertes von Pin10 (muß aktiv sein), Antwort mit Wert:
          -> Response: IRV10=1 -> Pin ist (ON)

AGV41? -> holt analog Wert von Pin 41 (muß auch Analog parametriert sein!)
          -> Response: ARV41=534 -> Antwort mit Bitwert 534

OSV5=1 -> setz Pin5 auf 1 (ON), ohne Antwort

Und das Beste, man(n) kann mehrere Pokeys57E mit PoBlock und UDP vernetzten !!!! HURRA
          Zuletzt geändert von Helmut; 01.08.2022, 17:47.
      • DaniG
        Azubi
        • 10.01.2021
        • 6

Hey Helmut,
        thanks for this replay.

Unfortunately, I wasn't able to figure it out.
        Can you please advise me further?

I want to use Pokey 57E as a alternative for Loxone DI extension. It will be mainly used for wall switches. So in loxone what I want to do is just to read the value of DigitalInput from Pokey.
        In Pokey I set Pin1 as digital input, it's active. I have also checked box "invert pin", so it looks like this:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pokey1.jpg
Ansichten: 408
Größe: 87,0 KB
ID: 354452

Now, the loxone part.
        What kind of input should I choose ?virtual input, virtuap text input, virtual UDP input or virtual HTTP input ?

I used UDP virtual input, provided Pokey's IP address, port 20057, with following command recognition "IGV1?". But nothig is showing up in UDP monitor.

Maybe I missconfigured something ? There is no need to set up an IP of miniserver in Pokey's configuration?
        Can you please send me some screenshots of your current configuration ? That might be very helpfull.

thanks in advance,
        Daniel

Kommentar

• Helmut
          Extension Master
          • 01.10.2015
          • 102

Hallo Daniel,
          i don't use Loxone, i use IP-Symcon as homeautomation.
          But i see you make a mistake:
          use for Info to a Output -> ORV1?
          for a Input -> IRV1?
          for a Analog Pin -> ARV42?

Für ALLE, bitte zeigt Daniel eure Loxon Config für die UDP Anwendung mit Pokeys57E

Pokeys57E ist wirklich eine sehr gute Erweiterung in Loxon für externe Ausgänge, Eingänge auch Analoge und Sensoren, die in Pokeys57E möglich sind.
          Wie zB. 18B20 DHTx1 und I2C Bausteinen.

Und Das geht mit bis zu 55 Ein- oder Ausgängen, oder gemischt, mit bis zu 55 DHTx1 Feuchte/Temp Sensoren UND da ein 1WireBus an jedem Pin möglich ist mit mehr als 100 TempereaturSensoren 18B20

Das ist von einigen Loxone Anwendern schon umgesetzt aber nicht so Publik geworden, der Pokeys ist für dies Anwendungen ein Schnapperpreis.

Nicht zu vergessen, dass mit der integrierten Software PoBlock ganze speicherprogrammiere Programme mit PID Reglern usw.ablaufen können,
          Die auch in Loxon abgefragt oder von Loxon an Pokeys57E parametriert werden können

Please look at the LoxoneWiki https://www.loxone.com/dede/kb/kommunikation-mit-udp/
          Zuletzt geändert von Helmut; 05.08.2022, 19:18. Grund: Link auf Wiki

Kommentar

• Helmut
            Extension Master
            • 01.10.2015
            • 102

Für alle Die sich für das Thema UDP mit Pokeys auch mit zyklischem Aktualisieren von bis zu 48 Ein- oder Ausgängen, 48 Sensoren auch gemischt interessieren ist diese Wiki Conversation ev eine Hilfe.
            Dort wird der einfache Umgang dessen in PoBlock mit UDP Daten an Loxone aufgezeigt.
            Weitere Fragen ------ gerne -------her damit

Kommentar

Lädt...