Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut
    Extension Master
    • 01.10.2015
    • 102

Ist vom Master (Loxone) abhängig, Pokeys ist schnell genug, im Beitrag #66 stand schon was davon

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

selbst habe ich es produktiv bei Tastern und Schaltern noch nicht eingesetzt.
      Ich kann das "feeling" aber durch andere Anwendungen nachempfinden.
      Es ist jedenfalls so lang, dass es keinen Spaß macht den Digitalen Eingang für einen Lichtschalter aufzunehmen.

Problem hierbei ist vermutlich folgende Umsetzung: Lichtschalter -> I/O Eingang PoKeys -> ModbusTCP -> Loxone.
      Was ich aber schon oft gehört habe, und unser Pokeys Meister Helmut (bitte als Kompliment auffassen )
      Macht das gerne mittels interner SPS Funktionalität.
      Hierbei werden soweit ich weiß die Eingehenden Impulse (z.B. Lichtschalter) intern in der Steuerungslogik des PoKeys (siehe PoBlocks)
      verlängert.

Dann geht es
      Alles in allem womöglich kein Aufwand!

Grüße
      Christian

Kommentar

• Helmut
        Extension Master
        • 01.10.2015
        • 102

Frohes neues Jahr
        ja, dass bedeutet aber nur, dass der Tastimpuls nicht übersehen wird, wenn man ihn durch FlipFlop oder Impulsverlängerung lang macht.

FlipFlop-Lösung mit Quittierung des Masters ist möglich

Wenn eine Leuchte verspätet angeht ist es trotzdem nicht schön.

Ich mache mal ein Video wie schnell IP-Symcon so'n Tastimpuls aufnimmt, dauert etwas ;-)

Kommentar

• Helmut
          Extension Master
          • 01.10.2015
          • 102

@all
          Hier ein Video wie schnell ein Eingangssignal (über Optokoppler in meiner Hutschienen Pokeysplatine) in IP-Symcon gemeldet wird.

Zum Vergleich mit Loxone kann ich nichts sagen. Habe kein loxone, würde mich aber interessieren, bitte posten.

Der Pin 41ff soll noch schneller arbeiten, ist bei mir aber ein Ausgang

Guggst Du auf Youtube unter https://youtu.be/tsosF15EecE

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

ich sag ja PoKeys Meister!!!
            Helmut könntest du einen screenshot vom PoBolocks SPS machen?
            Ich würde das dann mal für Loxone testen.

Ich glaub ein Nano Miniserver wäre genau das richtige für Dich

Grüße
            Christian

Kommentar

• Helmut
              Extension Master
              • 01.10.2015
              • 102

Hallo Christian, der Film ist nur mit der Pokeys-Software ohne der PoBlocks SPS gemacht.

Wenn Du was über die PoBlocks SPS sehen willst, Infos meine ich dann schaue Dir die Wordpress - Seite oder in der Wiki von IP-Symcon an.

Der Nano Miniserver ist mir zu teuer, hat keine HID, RS485, oder RS232 Unterstützung, nee. Ich behaupte sogar, dass man eine einfache Haussteuerung komplett nur mit einem PoKeys57E Modul steuern kann.

Schaue Dir mein Musterkoffer auf Youtube an, das läuft nur mit einem Pokeys, 2 Etagen mit zentral EIN/AUS und Temperatur. S0-Zähler ginge auch noch.

Hier mal zum Spielen ein paar Files für Poblock, einfach mal anschauen über die PoBlock-Soft von Polabs (nur bei Anmeldung ladbar).

Ich behaupte auch, das erstellen solcher grafischen Verknüpfungen kann jeder, der Loxone bedienen kann ;-) Schaut euch's an:

Gruß Helmut
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Helmut; 06.01.2016, 17:30.

Kommentar

• Holger_kausch
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 323

Hallo Leute . .
                Mir ist aufgefallen das meine beiden 1Wire Sensoren für die Außen Temperatur bei minus Graden Müll anzeigen . . Im plus Bereich ist wieder alles OK . . Hat das noch jemand ?

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Helmut
                  Extension Master
                  • 01.10.2015
                  • 102

Es schein einen Fehler mit der neuen Firmware Version 4.1.46 zu geben, ist mir gemeldet worden und ich habe es selbst schon getestet.
                  Aber dann kommt gar kein Wert.... weiß nicht ob es bei Dir deshalb nicht funzt. mit der V4.1.44 ist aber alles ok auch Minusgrade
                  Zuletzt geändert von Helmut; 06.01.2016, 21:08.

Kommentar

• Holger_kausch
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 323

Ich habe auf einmal um die 5000 Grad draußen . . Mal mehr mal weniger . .

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bin ich froh, dass ich etwas weiter von Dir weg wohne. Mir wäre das zu warm

LG
                      Simon
                  • mrkue
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 52

2016 schein nicht das beste jahr für SPS Hersteller zu sein - erst Loxone nun PoKeys

das mit der neuen Firmware muss ich leider bestätigen
                    bei mir im Büro würde es plötzlich sehr warm - bis ich gesehen habe das der PoKeys 0,00 C an den Miniserver meldet

zum glück hatte ich noch eine alte Version des Config Tools auf dem Laptop damit konnte ich dann ein Downgrade machen
                    nun klappt es auch mit der neuen Config Version auf dem anderen Rechner - die die Firmware auf dem Modul scheint fehlerhaft zu sein

gibt es eigentlich ein Archive mit den alten Setup Dateien - dummerweise habe ich mir diese nicht gespeichert

das bestärkt mich doch mit meiner eigenen alternative weiterzumachen und dort auch Sensoren zu integrieren

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      welche version setzt Du ein?
                      Meinst du der Fehler hat auch mit dem Datum zu tun?

lg
                      Christian

• mrkue
                      mrkue kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      nein ich denke es ist wohl kein 2016 Schaltjahr Fehler - aber es passte irgendwie

habe zur Zeit Software 3.1.68 und Firmware 4.1.37

als ich eben die Software zum nachschauen geöffnet habe gab es aber eine Meldung über eine neue Version mit Nr 3.1.68a ist diese etwa der FIX für den Fehler den wir festgestellt haben? Kann dies jemand schon sagen?
                  • Helmut
                    Extension Master
                    • 01.10.2015
                    • 102

Zitat von Holger_kausch
                    Hallo Leute . .
                    Mir ist aufgefallen das meine beiden 1Wire Sensoren für die Außen Temperatur bei minus Graden Müll anzeigen . . Im plus Bereich ist wieder alles OK . . Hat das noch jemand ?

Gruß Holger .

Nimm mal das Modbustool

und schaue mal, ob Du auch solche Zahlen vorfindest, anbei ein Bild meiner Spielkiste.
                    Der letzte Sensor ist bei -1,5 Grad.
                    Dann sind ist es im Integerwert an dem höchsten Bit immer 1, dadurch erkennt man negative Zahlen.
                    Du mußt mal schauen ob Loxone solche Vorzeichen Erkennung beherrscht, Paresy kann es ;-)

Kommentar

• mrkue
                      Smart Home'r
                      • 27.08.2015
                      • 52

nach der Frage von Gast im Kommentar habe ich eben noch mal auf der Homepage von PoKeys geschaut - die neue Version 3.1.68a ist dort mit heutigem Datum
                      daher habe ich es gewagt ... und Glück gehabt dies scheint also der FIX zu sein

wer also Probleme zur Zeit durch das letzte Update hat sollte die kann eine Update wagen

nur die Anzeige im Webmenü geht nun nicht mehr - dies ist für mich aber zur Zeit nicht so wichtig

Kommentar

• Helmut
                        Helmut kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau so ist es, das Dashboard geht nur nach Login, ist schon angemeckert ;-)
                        Edit: 8.1.16 ist vom Support wieder in Ordnung gebracht
                        Zuletzt geändert von Helmut; 08.01.2016, 21:44.

• mrkue
                        mrkue kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ahhh

darauf muss man kommen - ist bei mir auch so

danke für den Hinweis und das meckern - es bestätigt sich ja auf jeden Fall das die Leute dort auch zügig an der Problembeseitigung arbeiten
                    • Holger_kausch
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 323

In Loxone kommen immer noch falsche Werte an sobald es draußen in die minus Grade geht . .
                      Ich nehme mal an das Loxone da Schwierigkeiten hat . . Mit dem Modbus Tool ist alles richtig. .

Gruß Holger

Kommentar

• a.stecher
                        Smart Home'r
                        • 03.11.2015
                        • 67

Ich hatte das vor 2 Wochen auch.
                        Leider war ich unterwegs, so dass ich nur in meiner Loxone App schauen konnte, wie kalt es Zuhause war (hatte keine Zugriff auf die PoKeys-Software).
                        Es ging dann meist runter bis etwa 0,5° und stieg dann ziemlich schnell auf 652° an. Am nächsten Morgen ging es dann wieder runter auf 0,1° und dann stieg die Temperatur über den Tag eben wieder auf wenige Plusgrade an. Tags darauf das gleiche Phänomen. Hatte das mit meinen beiden Außenfühlern 18B20
                        Meine Version ist allerdings V4.1.44
                        Eventuell wird es kommende Woche wieder kalt, dann könnte ich mal updaten, und schauen, ob dann andere Werte angezeigt werden .... ?

Kommentar

• Helmut
                          Extension Master
                          • 01.10.2015
                          • 102

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Minus Problem.png
Ansichten: 304
Größe: 16,4 KB
ID: 77534
                          Solange Loxone das Problem mit negativen Integern hat würde ich euch vorschlagen den Sensor in PoBlock umzurechnen.
                          Einfach den Sensorwert in PoBlock plus 30 Grad, das Ergebnis in einen S0 Wert geben und in Loxone den S0 Wert abholen -> Minus 30 und weiter verarbeiten.
                          Der steht dann aber nicht in den Modbusadressen ab 400, sondern ab 1000 !!
                          Zuletzt geändert von Helmut; 14.01.2017, 18:31.

Kommentar

• a.stecher
                            a.stecher kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich werd verrückt. Helmut, vielen Dank. Hätte man ja echt selbst drauf kommen können.....
                            Als es vor 2 Wochen kalt wurde, hab ich mich gewundert, warum eines der Außenfühler 600 zeigt und der andere z.B. 1,2 Grad. Hab dann meine Kabel geprüft, den Widerstand zwischen Plus und 1-wire verändert, den zweiten Fühler abgeklemmt usw..... ich bin nicht schlau draus geworden. Jetzt ist es klar: der eine ist näher an der Hauswand als der andere, also war der eine noch über 0 Grad, der andere schon unter 0. Hab jetzt eben auch noch meine Temperaturstatistik durchgeschaut, und siehe da, immer wenn die Kurve nach unten ging, funktionierte es bis Null, dann Ausfall und irgendwann am nächsten Tag stimmte der Wert wieder. Es ging aber nie unter Null.
                            Boing! Das mir das nicht aufgefallen ist........ und klingt insofern auch logisch, wie Helmut sagt, kann anscheinend Loxone die negativen Werte nicht korrekt verarbeiten.

• beteigeuze
                            beteigeuze kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo Helmut,
                            habe einen DS18B20 am Pokeys (V4.1.41) dranhängen und hole mir den Temperaturwert per Modbus TCP auf meine Loxone (7.1.9.30)
                            IO Adresse: 400
                            Befehl: 4 - Read input register (400)
                            Datentyp: 32 Bit signed integer
                            Den Eingang dividiere ich durch 100 und zeige das Ergebnis an.
                            Es werden bei mir auch negative Werte richtig übertragen und negativ in Lox angezeigt.
                            Hab das soeben probiert ... (mit Eiswürfel, da wir ja keinen Winter haben ...)
                            LG Bert
                            Zuletzt geändert von beteigeuze; 05.02.2016, 16:04.
                        Lädt...