Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Oder per udp senden . . Das geht auch . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo,
      habe seit geraumer Zeit auch ein Eokeys57E, das Übertragen von digitalen Eingängen via Modbus funktioniert, aber bei einen 1-Wire Sensor habe ich bis heute noch keine vernünftigen werte auslesen können! Wie werden die 1-wire Sensoren richtig an den Eokeys57E angeschlossen?
      Gruß Timo

Kommentar

• Helmut
        Helmut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Versuche mal meine Anleitung:
        Welche kann man in Pokeys verwenden…. ich habe so einige schon probiert…. hier eine Auflistung, die Pokeys schon anbietet:  hier die alte Firmware-Ansicht, für die I2C-Sensoren. Die wer…

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meinst du die 1-Wire Sensoren mit dem Pokeys selbst auslesen oder mit dem MS über Modbus TCP/IP abfragen ?
    • a.stecher
      Smart Home'r
      • 03.11.2015
      • 67

Ich möchte gerne nochmal auf die Problematik der digitalen Eingänge ( https://www.loxforum.com/forum/faqs-...5581#post15581 und siehe auch die Frage von Gast ) zurückkommen.
      So wie Helmut schreibt, ist PoKeys sehr schnell.
      In Verbindung mit Loxone gehen - bei mir zumindest - immer wieder Tastimpulse verloren.
      D.h. ich drücke KURZ auf den Taster, und Loxone bekommt davon nichts mit.
      Mit dem Abfragezyklus in Loxone habe ich schon herumgespielt, das brachte keine Besserung.

Zugegebenm ich habe mir PoBlocks noch nicht angeschaut. Helmut schreibt in https://www.loxforum.com/forum/faqs-...9742#post19742 dass man den Impuls verlängern kann. Wie mache ich das?

Kommentar

• Helmut
        Extension Master
        • 01.10.2015
        • 102

Pokeys5xE bietet in seiner Firmware eine grafisch programmierbare SPS an. Ein- und Ausgänge sind sowieso klar, die sogenannten Shareddata-Variablen eher nicht.

Diese Variablen können Bit- oder Integerinformationen enthalten.

Jeder Ausgang einer Funktion in PoBlock kann eine Sharedata Info bekommen und so in einer Modbusadresse in dem Pokeysmodul von Loxone (ModbusMaster) gelesen werden.

Zudem kann man auch auf eine Shareddata Variable schreiben und so Einfluß auf eine Funktion in PoBlock bekommen.

Hier in meinem Beispielbild ein Reseten eines FlipFlop-Speichers, bitte nur kurz auf "Eins" setzen, dann wieder auf "Null", sonst wird immer resetet ;-)

Wenn der Autostart einen Haken hat, läuft das SPS-Programm auch nach Spannungswiederkehr an.

Impulsverlängerung heißt in PoBlock "Offtimer"

Kommentar

• a.stecher
          Smart Home'r
          • 03.11.2015
          • 67

Hallo Helmut,
          um ehrlich zu sein, ich blick's nicht.
          Habe mir PoBlocks installiert. Ich finde mit Device-selection auch das gewünschte PoKeys57.
          Dann hab ich einen digitalen Eingang und einen OffTimer auf das Board gezogen und verbunden.
          Weiter komm ich nicht.
          Ich weiß´nicht, wo oder wie ich nun die Impulsdauer auf 1 Sek. stelle?
          Mal abgesehen davon ein paar allgemeine Fragen:
          Damit "zerschieße" ich mir doch meine Konfig, die ich mit der PoKeys-Software auf mein PoKeys57 gespeichert habe, oder?
          Kann ich mit dem PoBlocks dann ebenfalls einfach auf PoKeys57 abspeichern, oder muss das auf meinem Rechner dauerhaft laufen?
          Wenn ich mit PoBlocks die Konfiguration auf PoKeys57 speichere, kann ich dann trotzdem den 1-wire-Port für Temperatur nutzen?
          Alles ziemlich kompliziert glaub ich.......

Und noch ne andere Frage in die Runde:
          Da ja der Empfang von Tastimpulsen von PoKeys57 -> Loxone Miniserver augenscheinlich langsam ist, gehe ich davon aus, dass ich eine Doppelklick oder Dreifachklick-Funktion über Loxone-Config nicht verwenden kann, oder? Hat hier jemand Erfahrung?

Schätze, werde PoKeys für Eingaben verwenden, die nicht "zeitkritisch" sind, z.B. Fensterkontakte, Garagentorkontakt, Bewegungsmelder o.ä.
          Für Lichttaster werde ich wohl die guten original Loxone-Extensions verwenden....... ;-)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von a.stecher; 15.02.2016, 22:15.

Kommentar

• Helmut
            Extension Master
            • 01.10.2015
            • 102

;-) Du bist zu ängstlich, vorweg:
            1.Du hast eine Konfiguration die alle Ein oder/und Ausgänge braucht?
            2.Du hast in PoBlock die PoilCore Geschichte enabled?
            3.Du willst mal was probieren, oder soll es 'ne richtige Anwendung werden?

Zu Deinen Fragen:
            Einfach an den PT Eingang mit dem Mauszeiger gehen, rechte Maustaste, dann kommt ein Wert, den mit linker Maustaste anklicken und ändern.
            Die Konfig wird nur für das geändert, was in PoBlock auch drin ist. Alles andere bleibt wie es ist. Auch Fühler und Co.
            Das könnte man auch wegklicken, einfach bei Init im rechten Menue weghaken.
            Da kann man auch festlegen ob das PoBlock-Prg selbst anlaufen soll oder nicht, ob negiert werden soll, welche Startbedingung und und.
            Das verstehe ich nicht:
            dass ich eine Doppelklick oder Dreifachklick-Funktion über Loxone-Config nicht verwenden kann.
            Edit: Das PoBlock-Prg läuft allein, ohne PC oder ä. Nachteil, man kann das PoBlock-Prg nicht zurück laden ;-( Man sollte also das PoBlock-XML File speichern.

Wenn Du mal ein Beispiel brauchst, nenn mir Dein Wunsch, Deine Ein und Ausgänge ich mach Dir mal ein File, Pokeys57E hast Du oder ein 56er?
            Oder wenn Du kein Ausgang nehmen willst, kann es auch mal ein S0 Bit sein, die sind dann über Modbusadr zu erreichen

Edit: S0 Modbusadresse ist Modbus Read Holding Register Modus 03 ab Adr 1000, oder auf Adresse ab 200 dann aber mit ReadCoil Modbus Modus 01.

gut auch mit diesem Tool zu testen: https://sourceforge.net/projects/qmodmaster/
            Zuletzt geändert von Helmut; 15.02.2016, 23:34.

Kommentar

• sveko
              Smart Home'r
              • 16.02.2016
              • 44

Ich hätte zu der Modbus TCP Verbindung mal eine Frage. Ist durch die Verwendung eine erhöhte Netzwerklast zu beobachten, wie ist der Zusammenhang zwischen Abfragezyklus und Last?

Kommentar

• Helmut
                Helmut kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, ich schätze schon, aber spez. mit dem Pokeys könnte man die Eingänge und auch die Ausgänge über PoBlock in 16 oder 32-Bit Worten zusammenfassen und dann nur mit einer ShareData - Abfrage den Zustand aller Eingänge und Ausgänge bekommen
                Wobei ich nicht glauben kann, dass Loxone solche Latenz Schwierigkeiten hat.
            • Gast

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage wo ich im Internet auf verschieden Antworten gestossen bin. Ich werden bei meinem Hausprojekt ca. 40-50 1-Wire Sensoren verbauen.
              Ich habe gelesen das man mit dem Pokeys 57e mehrere 1-Wire Buse parrallel laufen kann. In der Doku steht aber nur 1-Wire auf Pin55 und nur 10 Sensoren.

Es wäre natürlich ideal wenn man 10 1-Wire Buse mit jeweils nur 5 Sensoren zu verfügung hätte und dann den Miniserver per Modbus TCP mit den Daten füttert.

Kommentar

• Helmut
                Extension Master
                • 01.10.2015
                • 102

Naja, das liegt an der Doku, die ist ein wenig hinterher. Man kann es wirklich, !! Daneben noch Feuchte/Temperaturen mit dem DHT21 und I2C Sensoren
                Und das Schöne kommt noch: Die Dinger können sich demnächst unterhalten, der Support arbeitet an einem großem Upgrade dazu.
                Ein Bild dazu und mehr auf https://helmutspokeysseite.wordpress.com/sensoren/
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

hat jemand mit der neuen PoKeys Version ein ähnliches Problem?
                  - PoBlocks startet nicht mehr-

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-03-12_00h16_13.png
Ansichten: 488
Größe: 13,0 KB
ID: 33322

Grüße
                  Christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Helmut
                  Extension Master
                  • 01.10.2015
                  • 102

Wie man bis zu 6 noch preiswerte Eltakodimmer noch um 45,- € pro Stück mit dem Pokeys57E - Modul über Modbus TCP nutzen kann, habe ich im IP-Symcon-Forum aufgezeigt.
                  Das würde mit direkten Modbusbefehlen auf Register auch mit Loxone funktionieren, schätze ich.
                  Hier der Link https://www.symcon.de/forum/threads/...535#post287535

Kommentar

• klenn
                    Extension Master
                    • 08.09.2015
                    • 194

Hat jemand den pokeys57 mit licht schaltern an der loxone im einsatz?
                    ich suche noch eine günstige möglichkeit viele tatster ohne extension ein zu binden

Kommentar

• Gast

Die Idee hatte ich anfangs auch, aber nach dem ich in einigen Foren gelesen habe das es schwierigkeiten gibt bei der Erkennung kurzer Tastenimpulse sicher an den Miniserver weiter zu leiten, habe ich mich entschieden später alles was Taster ist über KNX Binäreingänge zu erfassen.

Alles weiteren Komtakte, Fensterkontakte, Wasserdetektoren usw frage ich über 1-Wire oder direkt über die DI des Poleys ab.

Obwohl mir kommt gerade die Idee, wenn man die Taster direkt an den Ppkeys klemmt, bekommt der sicher alle Tasterbetätigungen mit, egal wie kurz die sind.
                      Die Dauer und die Anzahl der Tasterimpulse kann man als Text via Modbus an den MS senden, der muß dann halt den Text auswerten und dann die entsprechenden Aktionen ausführen.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Kommentar

• Helmut
                        Extension Master
                        • 01.10.2015
                        • 102

Es ist eine Frage der Abfragezeiten, will sagen so'n Pokeys muß abgefragte werden, ist eher ein Loxone-Problem. ich habe dazu schon mal diverse Video gemacht:
                        https://www.youtube.com/watch?v=Rq0ZHI4um5k mit SPS, und einer App. Auch diese App muß über WLAN -Modbus-TCP Pokeysdaten abfragen. Und mit IP-Symcon hatte ich auch schon ein Video gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=tsos...ature=youtu.be

Dass man Eingänge über PoBlock Impulsverlängern kann, habe ich schon erwähnt.

Und meine Frage: Warum kann Pokeys den Tasterimpuls nicht gleich über ein PoBlock-Prg verarbeiten?

Warum nicht gleich ein Relais mit dem Pokeys ansteuern, warum über eine Extennschen-Box?

Dann gibt es überhaupt keinen Zeitverzug....
                        Zuletzt geändert von Helmut; 24.03.2016, 09:20.

Kommentar

• Gast

Genan das mit der Abfrage zeit über Modbus ist das Problem, deshalb meine Idee, das Pokeys die Tastenimpules codiert und zwischenspeichert, wenn der Miniserver die nächste Modbusabfrage mach bekommt er die Informationen wie oft und in welchen Zeitabständen die Impusle gedrückt wurden und kann dann die entsprechenden Aktoren schalten.
                          Von der Idee her machbar, aber ob Pokeys so flexible ist kann ich leider nicht sagen.

oder wie Helmut schreibt, einfach Pokeys alles machen lassen und der Miniserver fragt sich den aktuellen Status der Ein- und Ausgänge über Modbus ab und zeigt die in der Visualisierung an.

Kommentar

• Helmut
                            Helmut kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das mit dem Codieren würde nichts ändern, sofern die Aktion darauf im Server liegt. Muß ja auch abgefragt werden.
                            Texte gehen nur über UDP, Integer wäre richtiger.
                        Lädt...