Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Da ich es weder hier, noch im LoxWiki finde: wie viele ms vergehen zwischen jedem Abruf des Slaves (PoKey) durch den Master (Loxone)?
    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den PoKey(in der simplen modbus tcp ohne Verwendung der integrierten SPS) für alle Sensoren verwenden, die den Zustand etwas länger halten als ein Tastendruck. Also Umweltsensoren (wobei ja hier nur 1-wire sinnvoll ist - welcher umweltsensor hat nur einen 0/1 ausgang.), Bewegungs/Präsenzmelder, Glasbruchsensoren, Fensterkontakte.
    Habe ich einen Vorteil, wenn ich z.b. den Fensterkontakt oder Präsenzmelder über den Digital-In des Pokey anstatt 1-Wire des PoKey verwende?

Und bezüglich Zukunftssicherheit stelle ich die Frage hier drin nicht nochmal, würde mich aber freuen, wenn ihr euch in diesem Thread beteiligen könntet: https://www.loxforum.com/forum/hardw...ll%C3%B6sungen

Kommentar

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles was in Modbusregistern eingetragen ist, bleibt solange erhalten bis sie überschrieben wird.
      Vorteile von 1Wire mit Pokeys und Loxone, wie sollte das gehen?
      -1Wire ist auch ein Master-Slave Verfahren, also 2 mal abfragen, kann nicht schneller sein.
      Manche Dinge, wie: ist mein Fenster auf oder hat mein Präsenzmelder jemanden erkannt, müssen nicht sooofort verarbeitet sein.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe den Pokeys nachher auch so eingeplant wie du beschrieben hast.
      Alles was keine kurze Impulse als Information benötigt wird alles über PoKeys erfast. ( Fensterkontakte, 1-Wire, Glasbruch, Wassersensoren usw.)

Vorteil, Preisleistungsverhältnis von einem digitalen Eingang, gegenüber einem KNX-Binäreingang oder LoxoneExtension Eingang unschlagbar.

1-Wire über PoKeys hat zwei Vorteile.
      1. der Preis.
      2. Man kann mehrer 1-Wire Buse auf dem PoKeys haben. z.B. Wenns es mit der maximalen Leitungslänge nicht hinkommt, einfach einen zweiten 1-Wirebus auf einen anderen Pin einrichten und schon klapt es wieder mit der Leitungslänge.

Ich werde für jeden Stock mindenstens einen 1-Wire Bus einrichten.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du nicht genug Adern frei hast um alle Kontakte vom Fenster zurück zum PoKeys zu führen, ist 1-Wire eine gute Alternative.
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Da ich für ein paar Komponenten 1-Wire über PoKeys nutzen möchte: wer hat das auch aktiviert und wie macht ihr mit der Spannungsversorgung? Parasitär oder über zusätzliche Ader?
    Welches Netzteil verwendet ihr grundsätzlich für die PoKeys? 5V oder 12V? Mit welcher max. Ausgangsleistung? Hutschienennetzteil?
    Die Doku meint "PoKeys57E requires external 5-12 V power supply to be connected to the board. PoKeys57E uses switching power supply to power the 5 V power supply bus (also available on pin +5V for external peripherals that require +5V). If any additional peripheral is connected to PoKeys57E board, combined current of peripheral and PoKeys57E board must be taken into consideration when selecting the power supply.".
    Also ich könnte für den nichtparasitären Betrieb ein 5V Netzteil für Pokey + 1-Wire nehmen, oder mit einem 5v-12v Netzteil nur den Pokeys bedienen und den 1-Wire mit den +5V out vom Pokeys versorgen.
    Auf der Suche nach einem Netzteil bin ich zufällig über diesen Test gestossen - Vielleicht kanns ja jemand brauchen: https://www.youtube.com/watch?v=Pa-b...st=WL&index=10

Kommentar

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Helmut: ich glaub, dein Browser spinnt - du postest in den meisten Threads gerade doppelt.
      @Bender: 30 1-Wire Bus oder nur 30 Sensoren? Der 18b20 benötigt laut Datenblatt 1,5mA. Das ist bei 30 Sensoren trotzdem noch vernachlässigbar.

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @ helmut, vielleicht eine bloede frage - ich habe in der loxone doku nachgelesen und nichts ueber einen abschlusswiderstand fuer 1wire gefunden. wo muss der hin? und den 100nF zw plus und minus der betriebsspannung direkt am sensor?

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei meinen Schaltungen habe ich den Widerstand auf der Hutschienenplatine, also beim Pokeys, den Kondensator immer am jeweiligen 1Wire Baustein.
      Aber mein Widerstand ist nicht einfach pauschal 4,7k, sondern ich versuche ihn mit einem Poti zu ermitteln und setze dann den dazu gehörigen Widerstand ein, für jeden Bus könnte es ein Anderer sein
  • Gast

Eine Frage, kann man an dem pokeys57e auch voc und zb luftdruck Sensoren anschließen?

Kommentar

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ist ein VOC ?
      Luftdrucksensor ja, wenn er in dem Ausgangsspannungsbereich 0-3 Volt arbeitet. Ich habe schon erfolgreich eine Zisternen Wasserstands Überwachung mit Drucksensoren gemacht.
      Dieser: MPX 53GP wäre was, oder man passt den Ausgangsbereich durch einen Spannungsteiler an.
  • Gast

ich meinte luftqualitätssensor/ CO2 Sensor , zb fürs Schlafzimmer oder wohnzimmer uum regeln der KWL

Kommentar

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gilt das Gleiche, solange es im Bereich von 0-3Volt Ausgangsspannung liegt.
      Bei einem User habe ich einen PH-Wert-Sensor (6-8 PH-Wert) mit einer Schaltung, die eigentlich für einen PT1000 Sensor gedacht war, an dieses Spannungsfenster von 0-3Volt gebracht.
      Speziell Luftgütesensor:
      Siehe Anwenderbeispiel für das BWM-1Wire Platinchen https://www.loxforum.com/filedata/fetch?id=32223
      Zuletzt geändert von Helmut; 07.04.2016, 16:54.
  • Gast

ok danke, geht dann der voc sensor IAQ-CORE C-ND, der in der loxwiki genannt wurde für den arduino , auch für den pokey?

kenn mich da leider nicht so aus....

Kommentar

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, diese Art Sensor ist es, aber ob die Gasart Deinem Wunsch entspricht, weiß ich nicht. Da gibt es ja auch Unterschiede.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nach dem Datenblatt im Internet zumindest ja, wichtig sind mir eigentlich nur CO² und dass er mir in der Küche auch den Rauch beim Anbraten erkennt, damit sich die KWL höher schaltet.

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verstehe, ja dann mal los ;-) Gibt es aber aus China preiswerter, man muß nur warten können.
  • Volker H.
    Smart Home'r
    • 02.02.2016
    • 63

Hallo Phillipp - ich hab nach ein bisschen suchen mich für den MQ-135 entschieden - der detektiert CO² sowie auch andere Partikel in der Luft - also eigentlich genau das was du suchst!

Mit analogem Ausgang sollte er auch das erfüllen was du suchst!!

Hab mir den in China bestellt für 1,80$

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0442.JPG
Ansichten: 650
Größe: 3,03 MB
ID: 37088

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Chinakracher sind günstig und tun ihren Dienst, man sollte aber auch bedenken das sie Stromfresser sind. Man muß aufpassen das man seine Stromversorung nicht überlastet.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast de den schon in Betrieb? Ich hab ihn mir jetzt auch mal bestellt, bin gespannt was der so anzeigt.

• Volker H.
      Volker H. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Philipp,

nein soweit bin ich noch nicht!!
      Sobald ich aber erste Tests habe, melde ich mich hier mal wieder rein!!
  • Gast

so mein MQ-135 ist angekommen und am Pokeys57E per Analog Eingang angeschlossen, die Loxone zeigt auch einen Wert an, nur bin ich unschlüssig wie ich in der Loxone die Korrektur vornehmen muss, damit er auch den korrekten Wert anzeigt.

Helmut wie hast du den MPX53GP angeschlossen?
    ich habe die Analogen Ausgänge direkt an der Loxone auf + und GND gelegt

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Welches Gehäuse habt Ihr für die Hutschiene?

Kommentar

• Helmut
        Helmut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gehäuse für Pokeys? Ich habe für das Pokeys-Modul eine Adapterplatine gebastelt, die kann 24 IN über Optokoppler und 24 OUT mit ULN-.Treiber für Relais oder andere Verbraucher wie PWM - LED EltakoDimmer oder PWM for LED's und und , dazu Klemmen für mehrere 1Wire-Busse oder DHT2x Temp/Feuchte Fühler
        Und diese Platine passt dann in eine 151mm Hutschienen-Gehäuse.
        Guggst Du https://helmutspokeysseite.wordpress.com/platinen/
    • Gast

aber jetzt nochmal eine Frage, wie wertet man den MQ-135 richtig in der Loxone aus?

ich habe eine Anleitung im Internet gefunden fürs berechnen, aber ich kann irgendwie nichts damit anfangen.

MQ135 is an Air Quality Sensor suitable for detecting of NH3, Alcohol, Benzene and other gases. The description below, is what i deri...

Kommentar

• PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Ich bekomme 1-Wire mit Pokey nicht zum laufen:
        DS18B20 Data auf Port55, GND und + auf die jeweiligen Pins vom PoKey.
        zwischen + und Data ein 4,8K Widerstand als Pullup
        zwischen + und gnd: 100nF

Gehe ich jetzt auf Peripherels -> EasySensors -> Scan for 1-wire sensors, so findet er nach mehrmaligem SCAN einen DS18B20, aber ohne Temperatur-reading:

Ausserdem bringt mir häufiges "SCAN" drücken die verschiedensten IDs retour (es ist immer nur EIN Sensor angeschlossen), aber immer nur die ersten 6 Stellen sind >0.
        Füge ich das Device dann hinzu, so ist die Temperatur immer 0°C.

Das Verhalten ist immer gleich - egal ob mit PullUp oder ohne, ob ich einen anderen Sensor verwende... immer das selbe. Leitungslänge nur ein paar cm.
        Da ich ein instabiles NT vermutet habe, habe ich die Input-Power testweise auch auf 12V erhöht und ein anderes Netzteil getestet. keine Änderung

Und zu meinem zweiten Punkt China-BWM via DI von PoKey ans Loxone:
        Da ich den Pokey ja auch für Digital-Inputs und nicht nur für 1-Wire verwenden möchte (Reed Kontakte, BWM) bin ich im Datenblatt auf die Maximale VI von 5,5V gestossen.
        Arbeitet ihr alle mit Helmuts Platine und dafür 24V?
        Ich habe jetzt testweise den allseits bekannten BWM HC-SR501 direkt angeschlossen (Schaltspannung beträgt ja 3,3v, Input 4,5-20v).
        Wenn ich ihn jetzt als DI und invert im PoKeys konfiguriere und als Taster im LoxConfig, und beim BWM-Eingang anhänge, dann funktioniert das nicht - ich bekomme kein sauberes Verhalten.
        Meine Lösung: DI, kein Invert im Pokey; Loxconfig: als Schalter konfigurieren und beim Lichtbaustein an BWM Eingang --> Voila, funktioniert.
        Passt mein Gedankengang so?

Kommentar

• PBaumgartner
          Kommentar bearbeiten
          *g* Danke Helmut für das tolle Angebot. Ich möchte noch ein bisschen herumtesten, mir morgen beim Conrad noch ein Poti besorgen und bevor ich auf Loxone 1-Wire umsteige, nehme ich dein Angebot gerne an. Vielleicht organisier ich mir ein Oszi um mal zu schaun, was auf dem Bus so passiert.

• Helmut
          Helmut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab's hier noch nicht exakt geschrieben: ich setzte fast immer einen Widerstand von 3,3kOhm nach +5V ein.

• PBaumgartner
          Kommentar bearbeiten
          Gestern endlich dazu gekommen und alle meine 1-Wire Sensoren auf einem RaspberryPI angehängt und ausserdem einen Haufen neue 18b20 und dht11 am PoKey getestet. Das Ergebnis war sehr ärgerlich: meine 4 Testsensoren waren DEFEKT. Dadurch hat sich auch der 1-Wire Bus immer wieder aufgehängt bzw. der Pokey nichts gefunden. Am Raspberry war es dem 1-wire Bus zwar egal, aber er hat die Sensoren einfach gar nicht erkannt. Also zurück zum Anfang: neue Sensoren kaufen und neu testen.
      • PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Den 18b20 habe ich jetzt laut der Anleitung von dem Thread (IO 400, Befehl Read Input Register (3x), Datentyp 32-bit signed) /100 in der Loxone Config schön auslesen können. Nur Minus-grade lassen sich momentan noch schlecht messen (hab keinen eingegossenen 18b20, darum möchte ich auch nicht mit dem Gefrierschrank testen).
        Aber wie gehe ich mit iButtons um? Habt ihr hier irgendwie die ID ausgelesen, oder habt ihr anstatt Befehl "Read input register" was anderes genommen und nur auf Vorhandensein geprüft?

Kommentar

• PBaumgartner
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 279

Falls es andere User gibt, die das selbe Problem haben:

PoKeys 57E unterstützt mit der aktuellen Firmware (Stand: Sep.2016) nur die 1-Wire Sensoren DS18B20 und DS18S20. Also KEIN iButton (DS1990x), KEIN reed (DS2411) kein Luftfreuchte/Reed,... (DS2438) !
          Meine Anfrage an PoScope bezüglich der Unterstützung weiterer Modelle brachte folgende Antwort:
          Hi Peter,

We are adding new sensors to the 'EasySensors' feature in PoKeys with firmware upgrades. Unfortunately, there are some limitations due to the concept we took for this. This feature supports simple sensors with minimal or no configuration needed.
          If the support for more complex sensors is needed, you may use our PoBlocks tool, which supports 1-wire bus communication commands, so you can extend the functionality this way.

The design of the PoKeys device for the rail is mostly still on a drawingboard...

Kommentar

• xus
            Smart Home'r
            • 31.08.2015
            • 56

Hallo,
            vielleicht kann hier wer helfen mit einem 1-Wire Problem. In der Pokeys Soft bekomme ich unter Easy Sensor den DS18B20 angezeigt (Scan Dallas 1-Wire auf Pin 55) Ich klicke den Sensor an aber er wird nicht in die Sensor Liste übernommen. Was mache ich falsch?

Kommentar

• Gast

Zitat von xus
              Hallo,
              vielleicht kann hier wer helfen mit einem 1-Wire Problem. In der Pokeys Soft bekomme ich unter Easy Sensor den DS18B20 angezeigt (Scan Dallas 1-Wire auf Pin 55) Ich klicke den Sensor an aber er wird nicht in die Sensor Liste übernommen. Was mache ich falsch?
              Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir günstige DS18B20er geholt und unter Loxone in Verbindung mit der 1-Wire Extension wurde ein Fehler bei der 1Wire Seriennummer angezeigt und man konnte den Sensor nicht einfügen. Gleiches Spiel beim Pokeys. Sensor wurde angezeigt, jedoch konnte man ihn nicht übernehmen. Hätte den Sensor auch am PIN 55. Nach einigem Querlesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um einen Fehler in der Kommunikation / Verbindung handeln muss und es zu einem sog Fehler mit dem CRC kommt. Also Kabel am Sensor etwas gekürzt und nochmal ordentlich verkabelt. Läuft...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• xus
                Smart Home'r
                • 31.08.2015
                • 56

Zitat von chrischi99

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir günstige DS18B20er geholt und unter Loxone in Verbindung mit der 1-Wire Extension wurde ein Fehler bei der 1Wire Seriennummer angezeigt und man konnte den Sensor nicht einfügen. Gleiches Spiel beim Pokeys. Sensor wurde angezeigt, jedoch konnte man ihn nicht übernehmen. Hätte den Sensor auch am PIN 55. Nach einigem Querlesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um einen Fehler in der Kommunikation / Verbindung handeln muss und es zu einem sog Fehler mit dem CRC kommt. Also Kabel am Sensor etwas gekürzt und nochmal ordentlich verkabelt. Läuft...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                Ich habe zum testen den Sensor direkt an den Pokeys mit einem 4,7k Widerstand angeschlossen. Die Dinger habe ich bei Reichelt gekauft und sollten Original sein. Ich bekomme es nicht hin, dass der Sensor in die Liste übernommen wird..

Kommentar

Lädt...