Neu Firmware auf die PoKeys hat das Problem gelöst.
Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Funktionieren tut der Pokey schon noch. Über Modbus ist kann man halt nur noch alle 5 Sekunden einen Wert lesen / schreiben. Ob das für einen noch brauchbar ist oder nicht, kann man nur selber entscheiden. Für meine Fensterkontakte ist es noch i. O.Kommentar
-
Warum soll schreiben 5 Sekunden dauern?
Ist das tatsächlich so, oder nur eine Annahme?
Schreiben hat mit lesen nichts zu tun und sollte unabhängig davon sofort geschickt werden, wovon ich ausgehe. -
Vielleicht mal zum Verständnis.
Da Loxone nicht mitbekommt wenn sich was beim angeschlossenen Gerät geändert hat, wird in gewissen Zeitintervallen abgefragt.
Wenn Lesen auf 5 Sekunden eingestellt ist, macht Loxone alle 5 Sekunden eine Abfrage, bei Einstellung 10 Sekunden, geschieht dies alle 10 Sekunden.
Kleinere Zeiteinstellung bedeutet grössere Belastung für den MS.
Beim Senden weiss Loxone ja wenn sich was geändert hat, daher muss er den Sendebefehl nur ausführen wenn sich was ändert.
Da der Befehl nur einmal ausgeführt werden muss, ist die Belastung gleich gross, also egal ob er den Befehl sofort ausführt oder noch 5 Sekunden wartet.
Daher gibt es keinen Grund noch 5 Sekunden zu warten.
Ausnahme: Zyklisch senden ist >0 eingestellt.
-
-
Hallo . Geht doch auch per UDP vom Pokeys zu Loxone . .
Gruß Holger
Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Kommentar
-
Momentan geht das noch . Bis Loxone auch diese Schnittstelle ändert.
Es gibt sogar einen Thread im Symcon Forum dazu. Testen konnte ich es noch nicht.
Rafboy stellte mir sein Projekt Pokeys5xE nach Loxone vor: wenn man mit Poblocks die 50 IO´s zu Bytes zusammenfasst und dann im Dashboard mehrere Poil Shared Data per Web Report über UDP versendet, kann man alle 50 IO´s zum Loxone Miniserver übertragen. Dieser bleibt vollkommen passiv. Sicher gehen auch andere Daten, zB Fühlerwerte und ähnliches. Mit dem Zusatzprogramm PoBlocks habe ich zusammengehörige IO´s zu Byte-Werten zusammengefasst und das Pokeys-Modul (PM) speichert diese intern in e...Kommentar
-
Ich sende alle Daten vom Pokeys über udp zum Miniserver. . Funktioniert einwandfrei. .
Gruß Holger. .Kommentar
-
Ich habe jetzt erst gelesen, dass Loxone Modbus jetzt FÜNF Sekunden macht..... Unglaublich.
Dann wird es bald mit 1Wire ähnlich gehen, denn da könnten viele Abfragen auch noch stören...
Kann nur Holgers Empfehlung teilen, macht es über UDP, schnelle Daten zusammen fassen und über UDP senden, langsame über Modbus TCP.
Ich bin geschockt über diese Modbuszeit..Zuletzt geändert von Helmut; 23.11.2016, 12:51.Kommentar
-
Also wenn sie das bei 1wire durchziehen, und ich dann 5 sek vor meiner Eingangstür stehen muss, wirds mehr als peinlichLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
-
-
Kommentar
Kommentar