Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xus
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 56

Hallo Leute,

arbeitet dieses Teil zuverlässig und verträgt es sich mit Loxone? Ich benötige vor allem weitere Eingänge für Temperatursensoren, analog sowie digital..
    Der PoKeys wäre eine "günstige" Extension.
    Zuletzt geändert von xus; 19.09.2015, 17:19.

Kommentar

• mrkue
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 52

hi

dank der Modbus Anbindung läuft es bei mir in einem Testaufbau nun seit ein paar Wochen absolut zuverlässig, ich hatte noch keinerlei Probleme
      eine echte Extension ist es aber nicht da es von Seiten Miniserver abgefragt werden muss, für Sensoren ist das vollkommen OK, aber Taster kann man leider keine verwenden

habe aktuell DHT und DS18S20 Sensoren angeschlossen - DHT finde ich Klasse wg. Temperatur + Feuchte

ich überlege zur Zeit ob ist auch Fensterkontakte darüber betreiben will
      Abfrage alle 2 Sek reicht hier aus - bei der 1 Wire Lösung auch nicht anders
      finde die 1 Wire Lösung ist mir irgendwie zu gebastelt

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Zitat von xus
        Hallo Leute,

arbeitet dieses Teil zuverlässig und verträgt es sich mit Loxone? Ich benötige vor allem weitere Eingänge für Temperatursensoren, analog sowie digital..
        Der PoKeys wäre eine "günstige" Extension.
        Hallo .. Bei mir laufen 2 Stück seit 3 Jahren ohne Unterbrechung störungsfrei. Nicht einen Ausfall ...
        Als Loxone dann noch Modbus TCP konnte, dann auch zusammen mit Loxone ... Der Helmut, der das Pokeys vor längerer Zeit im IP-Symcon Forum ins Spiel brachte,
        hat auch dieverse Platinen dafür gemacht. Von der Relais Platine bis hin zu IO Platine incl. 1Wire ...

Wie schon öffters geschrieben steuere ich meine gesamte Heizung damit ..

Gruß Holger

Kommentar

• Gast

GIbt es eigentlich eine Doku bzw.. How To, wie man in der Loxone Config den Modbus TCP (Server?) programmiert.
          Ich habe mir eine pokeys 57e zugelegt und möchte gern darüber mal (via Relais) einen Verbraucher einschalten... Nur mal so zu testen...

Kommentar

• mrkue
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 52

Hallo

eine Doku gibt es leider nicht, obwohl das Teil echt ein paar klasse Funktionen hat ist es noch nicht sonderlich weit verbreitet

hier mal ein paar Screenshots aus meiner Config

am wichtigsten ist zu sagen das die Modbus Ports 0-54 lauten statt 1-55 daher immer Aufdruck -1 - ist leider etwas verwirrend
            und in der PoKeys Software muss unter Device - Modbus Configuration der Zugriff erst aktiviert werden und der jeweilige Port als Ein- oder Ausgänge eingestellt werden

im Bsp. wird mit IO Adresse 15 der Ausgang 16 am Pokeys geschaltet

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Ich setze mich mal Wochenende ran und eröffne ein How To zum Pokeys . . Mann kann ja auch ein Display anschließen und mit Daten füttern und noch vieles mehr . .

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• mrkue
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 52

super habe auch schon überlegt was dazu zu schreiben
                bin zur Zeit total begeistert von dem Pokeys wenn man den Preis bedenkt kenne ich nichts was vergleichbar wäre
                wenn es möglich wäre noch Taster zu betreiben und in Echtzeit zu senden wäre es echte Universallösung

die Sache mit dem Display finde ich auch noch spannend - das habe ich noch nicht getestet
                ein passendes Display habe ich aber schon hier liegen

wenn ich etwas beisteuern soll zum How To sag bescheid

Kommentar

• Holger_kausch
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 323

Du kannst auch gerne eins starten . . Ich bringe mich dann Wochenende mit ein . . Vielleicht erstmal eine Anleitung das Pokeys in loxone zu bekommen . . Und die anderen Sachen später dazu .

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

@ mrkue und Holger:

Vielen Dank !!!

Kommentar

• Helmut
                      Extension Master
                      • 01.10.2015
                      • 102

Hallo Pokeysfreunde,
                      da ich keinen Loxone habe, habe ich auch keine Erfahrungen wie sich Pokeys57E mit Loxone benimmt.

Vielleicht hilft euch meine Wordpresseite, ist eher was von der Platine, PoBlock und der NetIO-App.

Was kann man mit einem Pokeys-Modul anfangen

Grundsätzlich sollte man das Modbus Connect Timeout und das Verbindungs Timeout auf 10- 15 Sekunden setzen.

Die Modbus Verbindung trennt sich sonst einfach mal, weil sie nicht gebraucht wird, das Sensibelchen ;-)

Nahe bringen solltet ihr euch auch die Möglichkeit dieser S0 Speicherstellen, wunderbar,

wenn man PoBlockprogramme laufen läßt und nicht nur- oder keinen Ausgang/Eingang als Meldung nach Loxone braucht.

Ausgänge in PoBlock lassen sich als Eingang (mit gleicher PinNr) in PoBlocks nutzen, dann dürfen sie aber kein Init Haken haben!

Der Entwickler hat mir gesteckt, dass PoBlock eine Überarbeitung erfährt, wie ich ihn kennen, wird PoBlock dann noch besser.

Wenn jemand Kontakt mit PoLabs/Pokeys Entwicklern hat, nervt ihn: fragt nach einer ser. Schnittstelle oder nach einer Modbus Masterfunktion

Dann können sich die Dinger alleine Daten hin und her schieben.

Gruß Helmut

Kommentar

• Holger_kausch
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 323

Hallo Pokeys Freunde . Habe heute mal die Abfrage Geschwindigkeit vom Miniserver zum Pokeys getestet. Also 10 Eingänge vom Pokeys in Poblocks mit Sekunden Impulsen befeuert.
                        Das Ganze dann im Miniserver abgefragt. Eingestellte Abfragezeit 0,1 Sek. An pin 11 vom Pokeys einen handelsüblichen Taster angeschlossen.
                        Mit dem Taster alleine ohne die Abfrage der anderen Eingänge bekommt man fast einen Doppelklick hin. Also alles recht schnell. aber sobald die anderen Eingänge auch noch abgefragt werden, kommt das Ganze ins Trudeln .. Die Geschwindigkeit nimmt ab. Taster Funktion geht nur noch bedingt.
                        Ich würde mal sagen für Fensterkontakte und Bewegungsmelder gut geeignet, aber für Taster eher nicht so gut.

Gruß Holger

Kommentar

• Gast

Hat jemand ein passendes Hutschienengehäuse dazu?
                          So wie es aussieht kommt bei mir ein oder 2 POKEYS57ET zum Einsatz.
                          Grüße Markus

Kommentar

• Holger_kausch
                            LoxBus Spammer
                            • 27.08.2015
                            • 323

Zitat von Sfextrem
                            Hat jemand ein passendes Hutschienengehäuse dazu?
                            So wie es aussieht kommt bei mir ein oder 2 POKEYS57ET zum Einsatz.
                            Grüße Markus
                            Hallo ... Du könntest die Platine von Helmut nehmen .. https://helmutspokeysseite.wordpress.com/ Das ist dann Gehäuse HUT9 .
                            Da kannst das Pokeys gleich drauf stecken und hast jede Menge Eingänge und 1Wire ...
                            Ich bin noch dabei Helmut zu überzeugen, eine Platine für den PoExtBus zu machen, die 24V Ausgänge hat und auch auf Hutschiene passt.
                            So hätte man bis zu 80 Ausgänge mit denen man z.B Finder Relais oder andere ansprechen kann ..

Gruß Holger ...

Kommentar

• Holger_kausch
                              LoxBus Spammer
                              • 27.08.2015
                              • 323

Hier mal eine Anleitung wie man das Pokeys in den Miniserver bekommt ..

Hallo Leute ... Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das Pokeys mit dem Miniserver verbindet ... Als erstes braucht Ihr ein Pokeys 57E. Da

Gruß Holger ..

Kommentar

• Gast

Zitat von Holger_kausch

Hallo ... Du könntest die Platine von Helmut nehmen .. https://helmutspokeysseite.wordpress.com/ Das ist dann Gehäuse HUT9 .
                                Da kannst das Pokeys gleich drauf stecken und hast jede Menge Eingänge und 1Wire ...
                                Ich bin noch dabei Helmut zu überzeugen, eine Platine für den PoExtBus zu machen, die 24V Ausgänge hat und auch auf Hutschiene passt.
                                So hätte man bis zu 80 Ausgänge mit denen man z.B Finder Relais oder andere ansprechen kann ..

Gruß Holger ...
                                Da wäre ich auch aber sowas von sehr dafür !!!

Gruß,

Christoph

Kommentar

Lädt...