Pokeys57E, das intelligente Modul bis 99 Fühler, bis zu 55 I/O's u. anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Da wäre ich auch für!

Gruss,
    tolle

Kommentar

• Helmut
      Extension Master
      • 01.10.2015
      • 102

Habe mal eine Platine für HutC4 und eine Platine, die in den Deckel, als Sandwichplatine passen würde geroutet.
      Da hätte man 64 ULN-Treiber Ausgänge vom EX-BUS des Pokeys Modul.

Zusammen mit der 24-fach oder 16-fach Platine riesen Ausgabe-Möglichkeiten.

Also auch wieder für externe Relais, die dann VDE und CE - Konform wären.

Braucht man noch mehr als 24 Eingänge? Dann müßte ich auch noch was für Eingänge mit dem EX-Bus machen?

Gruß Helmut

Kommentar

• Gast

Hallo...

kann mir jemand konkret sagen wie viele 1-wire Sensoren man an das Pokeys57E anschließen kann bzw. wie viele verwaltet werden können?

Gruß Timo

Kommentar

• Holger_kausch
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 323

Hallo . . Glaube 99 Stück . . Weiß es aber nicht genau

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• mrkue
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 52

hi

Nach Herstellerangabe können 99 Sensoren verwaltet werden - dabei ist egal ob dies 1-wire DHT I2C oder auch analoge sind

ist habe aber bei mir festgestellt das nur jedes 2te Modbus Register genutzt wird - somit würde der Adressbereich (400 - 499) bei der hälfte der Sensoren aufgebraucht
            ich bin zur Zeit aber noch nicht dazu gekommen die zu untersuchen - vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler gemacht

wichtig ist auf jeden Fall die Aktuelle Firmware aufzuspielen (Neu werden die Pokeys mit der 56er Firmware ausgeliefert) nur die 57er Version beherrscht die 99 Sensoren und auch nur diese erlaubt es 1-wire auf allen Pins zu nutzen

bis auf die Problematik das ich zur Zeit nur jede 2te Modbus Adresse nutzen kann läuft der Rest bei mir seit 2-3 Monaten ohne einen einzigen Fehler

auch die Zeit Umstellung brachte keine Probleme - dies schein bei den Loxone 1-wire extensions einiger User ja nicht so gewesen zu sein ;-)

Kommentar

• a.stecher
              Smart Home'r
              • 03.11.2015
              • 67

Hallo,
              hab ich das richtig verstanden, dass das Pokeys57 und der Miniserver per TCP-IP miteinander sprechen? D.h. ich benötige nicht zusätzlich die Modbus-Extension?

Alex
              Zuletzt geändert von a.stecher; 03.11.2015, 19:17.

Kommentar

• mrkue
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 52

ja das ist richtig du brauchst ein pokeys57e es gibt auch eine usb Version - die geht nicht

es gibt schon ein howto dazu
                Hallo Leute ... Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das Pokeys mit dem Miniserver verbindet ... Als erstes braucht Ihr ein Pokeys 57E. Da

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Das ist ja ein abgefahrenes Teil.
                  Verstehe ich das richtig, dass ich damit 55 DI / DO habe? und das kostet dann um die 60€ Das wäre super günstig.
                  Gibt es ein Hutschienengehäuse?

Kann ich die DO auch zum schalten von Koppelrelais nutzen? Bzw. anders gefragt, wie weit kann man die DO belasten?

Simon
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• mrkue
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 52

das ist richtig!

melde dich mal bei Helmut, s. etwas weiter oben im Verlauf
                    er hat wohl Patinen für Hutschienengehäuse hergestellt

dafür nimmt man dann die Version ohne Schraubklemmen - die ist sogar noch etwas günstiger

ich habe aber bislang nur eines mit den Schraubklemmen und auch ohne Gehäuse im Einsatz

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

hmm ohne Schraubklemmen? habt Ihr die Kabel da dann dran gelötet oder wie?
                      Ich finde Schraubklemen schon ganz gut Kann man das Modul in ein gängiges Hutschienen Gehäuse reinfummeln, kleben?

Ich kann mit der Grafik und Beschreibung von Dir Helmut nicht so richtig etwas anfangen.

Kann mir jemand meine Frage von oben beantworten? Wie weit kann man die digitalen Outputs belasten? Könnte man damit Relais schalten? (eventuell sonst nur kleine solidstate Relais?

LG
                      Simon
                      Zuletzt geändert von simon_hh; 09.11.2015, 06:01.
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• beteigeuze
                        beteigeuze kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Simon hh
                        Auf poscope.com findest Du das PoKeys User Manual und dort die techn. Spec der I/O in Kap 6.4 ...
                        Zusatzinfo zur Verwendung als I/O mittels Modbus TCP fuer Lox....
                        Wenn Du mehrere Werte vom Pokeys abfragst oder uebertraegst, dann dauert das auch ein wenig...
                        z.B. Einen Taster wuerde ich zuerst testen ob das schnell genug geht....
                        Siehe auch Beitraege hier im Forum
                        LG Bert
                    • a.stecher
                      Smart Home'r
                      • 03.11.2015
                      • 67

Maximaler Ausgangsstrom soweit ich mich an das Datenblatt erinnere sind 2mA je Ausgang und 100mA über ALLE Ausgänge gesamt.
                      D.h. man kann damit kein Relais direkt ansteuern.
                      Ich bastele mir gerade eine Transistor-Verstärker-Stufe, um damit Koppelrelais zu schalten.

Ergänzung: es kommen dort auch nur 3,3V raus.

Kommentar

• mrkue
                        Smart Home'r
                        • 27.08.2015
                        • 52

als Ausgangstreiber eignet sich sehr gut der Baustein ULN2803 dieser vereint alle Komponenten die zum Betrieb von Relais nötig sind

Kommentar

• Gast

Hallo Fachmänner

ich hätte da gerne mal ein Probelm.
                          Folgender Aufbau derzeit:

Ein Miniserver -> Modbus TCP -> PoKey -> PoExtBusOc 16 (link habe ich eingefügt)
                          Das Problem: nach Hardreset des PoKeys werden die PoExtBusOC16 vom PoKey nicht mehr angesteuert.

Zu meine Spekulationen:
                          1. Die PoExtBusOC16 Karten werden via I2C angesteuert dieser wird nach Hardreset nicht bedient.
                          oder
                          2. Die PoExtBusOC16 Karten werden via proparitären "SchieberegisterBus" angesteuert dieser wird nach Hardreset nicht bedient.

Fehlerbild:
                          Ich lasse ein Lauflicht via Miniserver laufen, die LED´s auf den PoExtBusOC16 laufen.
                          Ich trenne PoKey vom Strom, LED´s bleiben dunkel.
                          Ich trenne und verbinde den PoBus die LED´s haben wieder lauflicht.
                          Anbei ein screenshot in dem man den Trennvorgang sehen kann bei 1. sieht man deutlich einen Anstieg der CPU last
                          nachdem funktionieren die LES´s wieder.
                          unter Punkt 2. sieht man auch das der I2C Bus dann auch immer Getrennt und wieder Initalisiert wird.
                          Wenn der PoKey das nicht macht bleinen die LED´s dunkel.

Wie man sieht habe ich bereits ein Ticket bei PoKey aufgemacht...
                          Hat jemand eine Idee?

Demnächst probiere mit den ULN2803 das selbe Spiel mal direkt auf dem PoKey - muss das fertig bekommen

Grüße
                          Christian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot.PNG
Ansichten: 451
Größe: 88,8 KB
ID: 13458
                          This board allows expanding the number of outputs of the Pokeys by using the PoExtBus. This board incorporates 16 high current/voltage open collector outputs which suits applications such as lamps, relays.

Kommentar

• mrkue
                            Smart Home'r
                            • 27.08.2015
                            • 52

Hallo,

Es ist tatsächlich eine einfache Schieberegister Lösung die am PoExtBus anliegt, kein I2C. I2C wird jedoch über die gleichen Pins (ohne Latch) ebenfalls unterstützt (und funktioniert auch sehr gut)

dieses PoExtBus Modul habe ich nicht - ich hatte jedoch schon mit einem Schieberegister am PoExtBus herumprobiert.
                            ich habe dies nicht weitergeführt da mir die Kommunikation zu langsam war (nicht zu vergleichen was mit Schieberegistern an einen SPI Bus über z.B. Arduino möglich ist)

aber versuche mal folgendes:

man kann den jeweiligen Wert der einzelnen Schieberegister auch direkt per ModBus senden, vielleicht wird dadurch der Bus auch aktiviert, die Kommunikation ist so auf jeden Fall erheblich schneller wenn sich viele Werte ich kurzer Zeit ändern
                            leider hat der Miniserver nur einen Binärdecoder und keinen Encoder - daher muss man dies mit 2 Formelbausteinen je Register lösen - bei dir wären dies also 4 Formeln für die 16 Ausgänge.

sonst hätte ich keine Idee dazu, ich habe bislang das PoKeys mehr für Eingänge und Sensoren im Einsatz, gib aber auf jeden Fall man eine Info was bei dem Ticket herauskommt.

Kommentar

• Gast

Hallo mrkue,
                              (Hallo zusammen,)

danke für Deine Expertise!

Ich habe bei PoLabs Kontakt zu einem: "Software architect and lead developer"

Der Endstand der Kommunikation ist:
                              "We will be addressing PoExtBus/PoNET reliability in our next firmware update that is coming in few days. We hope we solved the issue."

Vermutlich haben Die jetzt das Problem verstanden und kümmern sich drum...

Meine Wenigkeit hat hier noch einen Testaufbau der sowohl die Schiebergister via PoBus
                              als auch die Internen I/O´s des PoKeys ausprobiert.
                              Derzeit ist es so das nur die Internen I/O`s auf dem PoKey nach einem Hardreset vernümpftig funktionieren.
                              Scheinbar ist es auch so das der I2C Bus zu Kommunikation kurz Terminiert und danach wieder gestartet wird. Irgendetwas kommt also zum komplett Ausfall.
                              Wenn ich etwas zum Testen des I2C Bus hätte würde dieser warscheinlich also auch ausfallen.

Deine Lösung die Register direkt via MobusTCP zu setzen werde ich dankend mal ausprobieren

Bis dahin viele Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...