HowTo: Wunderground-API in Programm-Baustein Abfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

Danke für Eure rege Beteiligung.

@Prof.Mobilux: Du hast natürlich recht was die 500 API Aufrufe am Tag angeht. Zusätzlich gibt es noch ein Limit für 10 Abfragen in der Minute. Wie Robert schon schreibt kann man den Intervall aber auf ungefähr 3 Minuten einstellen. Dann hätte man sogar noch Luft für andere API Abfragen wie z.B. Vorhersagen, welche für Unwetter-Warnungen auch Interessant sein können. Um die Beschattung zu Regeln macht es dann evtl. wirklich Sinn einen extra Helligkeitssensor zu verwenden.

@Robert: Im Augenblick strukturiere ich das Programm so um dass ich alle Daten der API Antwort liefern kann. Ich denke das ich in ein paar Tagen eine erste Lösung präsentieren werde.Damit sollte deine Anfrage dann auch bald erfüllt sein.

Gruß Franz

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

Gast Super, da freu ich mich schon drauf!!!

Prof.Mobilux Vom Konzept her gibt es ja zwei Ansätze bei "Wetterstationen", einmal zur Aufzeichnung und Visualisierung der aktuellen bzw. historischen Wettersituation. Zu dieser Kategorie gehört Wunderground. Im Gegensatz dazu die Wetterstationen (KNX, Elsner,...) bzw. Sensoren für Haustechnik bei denen vor allem die aktuellen Werte wichtig sind, um sie für Alarm- oder Steuerungsfunktionen zu nutzen. Die Unterschiede sind klein aber doch wichtig, ein Regensensor liefert bei beginnendem Regen ein Alarmsignal um die Markise einzufahren, ein Regenmesser misst die Regenmenge in einer bestimmten Zeit, zB. 5mm in der letzten Stunde. Für eine Markise oder ein Dachfenster ist das zu spät. Beim Windmesser ähnlich, Der Sensor meldet 30km/s,
      die Markise wird eingefahren, bei den erstgenannten Systemen wird die Windgeschwindigkeit oft über einen Zeitraum (zB 10min) gemittelt. Im Falle von Wunderground bin ich nicht ganz sicher wie die andauernd eintreffenden Werte dort bearbeitet werden. Es sieht aber so aus als ob die Werte nur alle 5min gespeichert werden. Jedenfalls sehe ich auf dem Display oft höhere Werte für Wind und Wind-Böen als dann bei der Abfrage von Wunderground zurückgeliefert werden, bzw. in der Grafik aufscheinen. Bei den Globalstrahlung und Temperatur fällt das nicht so ins Gewicht, eher im Gegenteil, man will ja nicht bei jeder kleinen Wolke die Raffstore klackern lassen ;-)

schöne Grüße
      Robert

-----------------------------
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Sebastian
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 243

Gast
        Hallo Franz,

danke für dein Prog, ist sehr gut.
        Wie sieht es eigentlich mit Personal Weather Stations aus?
        Ich wollte das jetzt einbinden mit pws: davor und dann dahinter den Code (konkret: "pws:IESPELKA2"), aber irgendwie kommen keine Werte.

Gruß Sebastian

EDIT: Funktioniert doch!
        Zuletzt geändert von Sebastian; 03.09.2015, 20:51.

Kommentar

• Peter_Aschenberger
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 64

Hallo Franz,

möchte mich auch bedanken. Funktioniert super.

Schöne Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Peter_Aschenberger; 03.09.2015, 21:47.
          Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
          Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
          Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

Kommentar

• RobertS
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 148

@Sebastian:

Probier mal im Browser mit:

Die XXXXXXX durch deinen (kostenlosen) API-key ersetzen, ohne den funktionierts nicht.

Schöne Grüße
            Robert

LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
            KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
            SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Gast

Hallo in die Runde,

ich habe das Progamm noch einmal überarbeitet, und kann jetzt mehr Werte liefern. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Vorhersage für die kommenden Tage.

Gruß
              Franz

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 64

Hallo,

ich hab dein neues Programm ausprobiert. Mir wird aber bei der Prognose nichts angezeigt. Sollte bei den Status für "Heute", "Morgen" und "Übermorgen" ein Text angezeigt werden?

Korrektur: Sorry, jetzt wird etwas angezeigt. Es hat anscheinend bis zur ersten Aktualisierung gedauert. funktioniert super. Dankeschön.

Schöne Grüße
                Peter
                Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
                Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
                Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1191

Hallo zusammen,
                  falls Ihr Probleme mit den 10 Abrufen die Minute habt bzw. 500 am Tag: Ich nutze gerade testweise den Dienst von Aerisapi bzw. aerisweather. Da sind 750 hits am Tag drin und ich hatte bisher auch keine Probleme mit kurzzeit-Beschränkungen.
                  Wie die (Prognose-)Qualität im Vergleich zu Wunderground ist, kann ich aber nicht sagen... Da ich die Daten sowieso nicht in den Loxone-Wetterservice einbinden kann, bin ich mir sowieso unschlüssig, wie ich die Daten gut nutzen kann...
                  MfG Benny

Kommentar

• Dott
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 153

Wie sieht das ganze bei Openweahtermap aus?

Kommentar

• Gast

Zitat von robofranz
                      Hallo Loxforum!

Weil ich im alten Forum schon immer ein begeisterter Leser der HowTo´s war, möchte ich nun meinen Teil dazu beisteuern.
                      Ich habe ein PicoC Programm geschrieben welches die Wetterdaten von Wunderground abfragt.

06.09.2015:
                      Ich habe das Programm noch einmal überarbeitet und aktuallisiert. Jetzt stehen mehr Daten zur Verfügung, und es gibt eine kleine Vorhersage für die nächsten zwei Tage.

Um die Daten zu erhalten muss zusätzlich ein UDP Eingang angelegt werden. Ich habe das fertige Template angehangen. Das Template nach "C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config XXX\Templates\VirtualIn" kopieren. Danach kann es in Loxone Config: Miniserver -> Virtuale E/A -> Vordefinierte Geräte importiert werden.

Viel Spaß damit,
                      Franz
                      could you please translate this to english, specially since the weather service is not available in Netherlands nor in the UK

Kommentar

• Gast

I get error messages but I am missing something so i am not surpass by the error messages but still can not find the next step

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schermafbeelding 2015-09-16 om 17.52.22.png
Ansichten: 541
Größe: 69,5 KB
ID: 4414
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• RobertS
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 148

Gast

Error message -> authentication exception; user is not active

Did you register a user at Wunderground, and did you get your API-key?
                          Did you enter YOUR API-Key in the PicoC program?

rgds
                          Robert

Kommentar

• mapchen
                            Smart Home'r
                            • 07.09.2015
                            • 87

Hallo,

habe gerade probiert die Virtual Eingänge zu importieren. Bei mir gibt es das Verzeichnis Templates im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Loxone\LoxoneConfig\ nicht. Habe es manuell erstellt und XML reinkopiert. Config neu gestartet aber es kommt nichts bei den Vordefinierten Geräten.

Mache ich was falsch?

lg

Kommentar

• Dott
                              Extension Master
                              • 25.08.2015
                              • 153

Der Ordner heißt ProgramData, das ist ein versteckter Ordner, den musst du einblenden

Kommentar

• Gast

mapchen : Wie Dott sagt, der Ordner ist versteck. Gib im deinen Explorer den direkten Pfad an, und du landest direkt im Ordner: "C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 7.0\Templates\VirtualIn".
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 513
Größe: 10,6 KB
ID: 4759

Gast : From what I can tell from your log, it looks like the picoc code is not ok.Could you try to replace the existing code with the orignal one? You only have to fill in your API-Key and the Station-ID. I also update my picoC code, so that you can change the language of the text strings.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2015, 09:09.

Kommentar

• mapchen
                                  mapchen kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Danke hat funktioniert
                              Lädt...