Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HowTo: Wunderground-API in Programm-Baustein Abfragen
Ok, ich hatte gestern nach der Liste von Ausprägungen gegoogelt und dachte das wäre im Code ein typo gewesen.
Ich habe aber ein anderes Problem: gestern funktionierte die Aktualisierung noch super, aber ich habe nun bestimmt schon seit 12 Stunden keine aktuellen Werte mehr bekommen, obwohl die Aktualisierung "0 Minuten" anzeigt. Was kann hier schief laufen bzw. wie könnte ich einen Fehler in dem Skript hier überprüfen?
lg
Sie bleiben immer stehen, es zählt nicht mehr hinauf (ich habe fix 10 Minuten eingestellt, also zeigte er mir max. 9 an und sprang wieder auf 0)
Auch die Werte haben sich nicht verändert.
Lg
Hi,
hab den Code im Programm gelöscht und einfach wieder ins WG-Programm reinkopiert, jetzt geht es wieder... *confused*
Wieder eine Frage: Wenn ich mir die XML im Browser für meine ausgewählte Station ansehe dann wundert mich der "Sprachenmix": z.B. wind_dir = Nord, wind_string = Calm. Hast du eine Ahnung woher das kommt? Hintergrund ist dieser: ich würde die Abfrage gerne so umbauen, dass ich Text bei den Wetterdaten so wie in der Vorhersage auslese und mir so das Mapping spare...
lg
Den Sprachmix habe ich auch. Wenn du das Mapping nicht haben möchtest denke dran, dass der Programmbaustein nur 3 Textausgänge hat, die bereits alle belegt sind.
seit dem Update auf die 7.3.2.23 läuft das PicoC Programm bei mir nicht mehr richtig!
Die ersten paar Updates laufen normal durch, allerdings wir die Wettervorhersage nicht mehr angezeigt.
Nach relativ kurzer Zeit aber bleibt das Programm einfach hängen, AQ1 bleibt auf "1" und es tut sich nichts mehr.
Kann das noch jemand bestätigen, funktionieren die Abfragen bei euch noch.
schöne Grüße
Robert
----------------------------- LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
der Frühling naht, deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Wetterdaten in die Loxone zu importieren, um damit meine Gartenbewässerung zu steuern. Netatmo wird in absehbarer Zeit geliefert und dann in Wonderground geladen. Vorrübergehend habe ich eine Station aus der Nachbarschaft mit Deiner Lösung übernommen. Funktioniert soweit sehr gut. Nur: die Texte der Virtuellen Status- infos (wie "Wetter heute", etc) sind zu lang für die Anzeige. Ich vermute, alle anderen haben den gleichen Effekt. Hast du dazu einen Vorschlag?
Nachdem es leider immer wieder Probleme mit PicoC gibt, bin ich das Problem heute noch mal angegangen, und siehe da.
Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie nicht sieht
Ich habe das PicoC gelöscht, und einfach einen http virtual input mit den entsprechenden Sensoren für die Werte gebaut.
Naja, ganz so einfach wars natürlich nicht, da der URL im MS anfangs einfach nicht funktionieren wollte.
Mit Hilfe des Monitors bin ich dann aber draufgekommen, dass der MS den URL bei einem ":" einfach abschneidet.
Man muss die Doppelpunkte also "escapen", und zwar mit einem %3A
Ich habe auch ein Template gespeichert und als .zip angehängt, damit müsst ihr nicht alles nochmal eintippen.
Die Datei entpacken und nach C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 7.3\Templates\VirtualIn kopieren,
oder wo immer auch bei euch die Templates hingespeichert werden.
Vor dem Speichern in den MS sind im URL noch der API-KEY und die ID der abzufragenden Wetterstation auszutauschen.
Falls ihr eine eigene Station habt wisst ihr die ID sicher, wenn ihr keine eigene habt, sucht euch einfach eine
nahegelegene in der "WunderMap", dort findet ihr auch die zugehörige "Station ID"
viel Spass
Robert
Edit: neuer upload des templates wegen Tippfehler beim Wert "visibility_km"
HI.
wollte das gestern mal testen.
Aber ich bekomm zum testen im Broswer immer
this key does not exist
zurück.
Was mach ich falsch.
Hab extra auf wunderground nochmal den api key geholt und die station id nachgesehen.
Danke,
Andreas
funktioniert wunderbar. Vielen Dank. Was gegenüber dem PicoC- Programm aber noch fehlt sind die Vorhersagewerte (heute/morge/übermorgen). Die lassen sich vermutlich nicht so leicht einbinden, oder?
Hab übrigens den von mir berichteten Fehler in der Anzeige gefunden: liegt am Browser. In der APP am iPad werden alle Daten angezeigt.
Die Sensoren des virtuellen Einganges können leider nur Zahlen abrufen, Textfelder funktionieren nicht. Ich hoffe das wird bald von Loxone erweitert, der Textabruf würde einiges vereinfachen (Windrichtung, Wettervorhersage, usw.)
SGR
versuche mal den EIB Texteingang, mit dem sollte es funktionieren. Gib ihm eine virtuelle Gruppenadresse und er lässt sich mit Text füllen. In Verbindung mit dem EIB Textaausgang (gleiche Gruppenadresse wie Eingang) kannst du den Text auch transportieren
thank you very much for your contribution robofranz. I hope Loxone will soon fix the PicoC bug so we can get the forecast again.
if you want to see last update time, subtract constant=1230764400 from observation_epoch and send to virtual output formated as <v.u>, or set up the same with correction (in1: 1230764400, out1: 0; in2: 1230764500, out2: 100)
Hi,
habe gerade in meinem Log das hier gefunden:
2016-02-27 20:11:27.707;weather error uthentication exception: user is not activ Diese Meldung ist in unregelmäßigen Abständen immer wieder drin. Könnte das etwa mit unseren Problemen zu tun haben? Hat dies mit Wunderground zu tun?
das mit den EIB- Eingängen könnte funktionieren. Nur, mit welchem Text soll der Baustein gefüllt werden? Die Klartext Infos sind ja nicht über die virtuellen Eingänge von Robert verfügbar.
ich wollte auch soeben das Wetter bei mir in die Loxone Config einfügen.
Habe dazu aus dem ersten Post die Bausteine in meine Config kopiert und entsprechend die Virtuellen Eingänge + Konstanten neu angelegt.
im Programm habe ich mein Api-.Key und die Sation eingetragen.
Sobald ich das ganze auf den Miniserver übertrage, bootet dieser ständig neu.
Muss ich das ganze von Grund auf neu alles reinziehen oder an was liegt das Problem hier?
Hallo Patrick
Loxone verzeiht keine Fehler im Programmbaustein und belohnt diese mit ständigem Reboot.
In der neuen Loxone Config Version wird der MS nicht mehr ständig rebooten, sondern in den Emergency-Mode fallen, damit wenigstens der MS wieder erreichbar ist.
Ich würde die Ursache somit in Deinen Eingaben im Programmbaustein vermuten.
Also versuche ich es, den Programmcode über das vordefinierte Gerät (aus der xml) einzufügen und die restlichen Bausteine auch nochmal von Hand einfügen.
Aber sonst muss ich nicht mehr machen also den API Key und die Station?
das werde ich heute Abend dann gleich mal testen.
Sehe ich das dann richtig, dass ich hierbei auch lediglich mein API Key und die Station angeben muss?
Und dann ziehe ich die Werte die ich möchte in meine Config?
Genau, einfach die URL für die http:// Abfrage mit deinen Werten anpassen und es läuft.
Abfrageintervall nicht zu niedrig setzen, du hast mit dem kostenlosen Account ein Limit von 500 requests täglich.
SGR
PS: Du kannst die URL ja vorher im Browser testen, dann siehst du gleich ob die Station deiner Wahl auch alle Werte überträgt, die du möchtest .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar