Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HowTo: Wunderground-API in Programm-Baustein Abfragen
Also ich habe jetzt die Eingäne soweit drin.
Was mir auffällt, dass leider keine Einheit bei den Eingängen ist. Kannst du das noch nachziehen für die anderen?
Außerdem steht z.B. bei Luftdruck Trend 0,0 dran. Muss ich hier speziell noch was einstellen?
Bei letzte aktualisierung steht: 1460047564. Wie bekomm ich das in eine Zeit?
Wie sieht denn die Config bei dir so aus? RobertS
Vllt kannst du deine Wetterseite mal hier hochladen ;-)
Leider werden nicht alle Werte von allen Wetterstationen hochgeladen. Viele Stationen haben zB. keinen Strahlungssensor, andere keinen Windmesser, usw. Deshalb ist es am besten die URL im Browser einzugeben, und dann zu schauen welche der Werte von "deiner" Station abgerufen werden, und ob diese auch plausibel sind. Beim Trend sollte 0 (gleichbleibend), 1 (steigend) oder -1 (fallend) drin stehen. Bei meiner Station steht aber zB. immer 0 drin, also nicht brauchbar.
Also ich habe jetzt die Eingäne soweit drin.
Was mir auffällt, dass leider keine Einheit bei den Eingängen ist. Kannst du das noch nachziehen für die anderen?
Das wird nicht gehen, da die Anzeigeeinstellungen bei den als "Vorlage gespeicherten" Geräten nicht mitgespeichert werden.
Bei letzte aktualisierung steht: 1460047564. Wie bekomm ich das in eine Zeit?
Beim Ausgang unter Einheit <v.u> dann hast du das Datum und die Zeit.
Hi,
Ich habe den Thread nicht verfolgt und mich über die vielen Antworten zum PicoC gewundert.
Darum habe ich kurzerhand (war dann aber doch länger) ein Template gemacht. RobertS hat auch schon eines gepostet, hab ich eben gesehen. Hätte ich früher geschaut, hätte ich mir etwas Ärger erspart! (Doppelpunkt in der URL...) (und es wohl gar nicht gemacht)
Bei mir sind auch die Tagesvorhersagen von heute bis übermorgen drin, und die nächsten vier Stunden.
Texte gehen nicht, aber mit Statusbausteinen lassen sich selbst Vorhersagen zusammenstellen. Der iconcode kann darin auch für Bilder ausgewertet werden.
Das ist der Link: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/We...xone+einbinden
Das Template kann gerne ergänzt und wieder hochgeladen werden! Ist ein Wiki! Ich habe nämlich nach meinem Ermessen ein paar Sachen nicht drin, und wer weiß schon, was wer braucht!
lg, Christian
habe gestern abend auch versucht mit dem virtuellen eingängen das ganze umzusetzen.
aber beim testen im browser bekomm ich immer
this key does not exist
zurück.
Was mach ich falsch.
Hab extra auf wunderground nochmal den api key geholt und die station id nachgesehen.
Danke,
Andreas
Ich bekomme über den Weg von RobertS allerdings nicht das aktuelle Wetter angezeigt? z.B. zum Beschatten.
Oder müsste das dann über den Strahlungssensor gebastelt werden?
also ich meine, dass z.B. einen Status gibt mit sonnig, wolkig, regen.
damit ich sagen kann dass wenn sonne und meine Temperatur einen bestimmten Wert hat meine Rolläden herunterfahren
Das kannst du mit dem Wert UV oder solarradiation machen.
Weil die zu erwartenden Werte nicht ganz klar sind, einfach mal eine Statistik aufzeichnen lassen, und die Werte bei Sonnenschein anschauen.
gerade mal die Eingänge aus der Wiki getestet. Sind ja wirklich jede Menge
Allerdings passiert bei mir nichts. Ich bekomme keine Werte abgezeigt.
Der Link passt. Im Browser sehe ich die entsprechenden Werte
Hi zusammen,
hab jetzt ne ganze Weile Fehler gesucht und mich durch das Forum gelesen... Ich hab den selber Fehler.
Im Browser wird alles korrekt angezeigt, über der Link in Loxone aber gehts nicht. Alle Werte 0. Noch jemand ne Idee?? Bin ratlos.
URLencododen und TOKEN/LOCATION muss ja richtig sein; im Browser geht es ja.
P.S.
hab zum Test die Location aus der loxwiki genommen.. die sollte ja gehen.
Besteht denn irgendwie die Möglichkeit auch Texte hier dann einzubinden.
Auf der Seite gibt es z.B.
"weather":"Bedeckt", Kann ich das auch so in der Config anzeigen lassen? oder Wie bekomm ich es hin z.B. Heute: Regen Morgen:Sonne - Übermorgen: Bewölkt Oder können Hier nur Zahlen verarbeitet werden?
Ich würde das dann auch über einen Status machen wenn es hierzu Codes gibt?
Zuletzt geändert von Patrick_92; 08.04.2016, 19:41.
Hallo Patrick,
da es in den hourly-Daten schon einen Iconcode gibt, habe ich heute an WU geschrieben, ob sie diesen nicht auch in die Conditions- und Forecast-Daten aufnehmen möchten.
Mit Texten ist das Auswerten ziemlich kompliziert.
lg, Christian
Okay vielen Dank.
Klar wenn ich dann als Code für Sonne 1 habe kann ich das ja im Status entsprechend benennen.
Könntest du mal ein Screenshot von deinem Wetter einfügen?
Würde mich mal interessieren wie du dich da so organisiert hast. Möchte es eben nicht unübersichtlich haben.
Patrick_92 , ich muss gestehen, dass die ursprüngliche Ordnung in der Zwischenzeit etwas zerrüttet ist, da ich in der Zwischenzeit auch die Live-Wetterstation drin hab.
Bei mir läuft noch mein PHP-Script, weshalb ich noch Wetter-Icons habe. Ich muss aber dazusagen, dass ich meine Wetter-Kategorie in der App eigentlich ausschließlich zum Überprüfen von irgendwelchen Automatisierungen verwende, und nicht für das alltägliche Wetter (da nehme ich die WU-App).
Allerdings habe ich einiges mit den Werten automatisiert, aber in der Zwischenzeit natürlich vieles mit den Live-Daten der Wetterstation.
Zu den Bildern:
Ich habe die Werte gegliedert (gepräfixt zwecks der Sortierung) in "Aktuell:", "Heute:", "Morgen:". Die Daten mit "WS:" sind die Wetterstation.
Die Buttons "Vorhersage" und "Wetterstation" sind Website-Bausteine mit den Links zur Vorhersage an meinem Ort und den aktuellen WU-Daten meiner Wetterstation.
Von den Wetterdaten selbst hatte ich (vor der Installation der Wetterstation) folgendes verwendet: Wetter (Sonnig, meist sonnig - das geht mit iconcode von hr1 auch jetzt!) als Beschattungsbedingung, die Temp-Vorhersage für 4 Stunden als Mittelwert für die Vorlauftemperatur der FBH, den heutigen Tages-Höchstwert als eine Bedingung für die Beschattung, den Maximalwind (>40km/h) der nächsten Stunde fürs Raffstore-Sicherheits-Hochfahren, und einen Mix der Daten für eine Status-Sprachausgabe.
so könnte ich mir das auch vorstellen, gefällt mir gut.
Um das Wetter so zu prüfen kann ich eh nicht auf Loxone zugreifen, da ich von unterwegs kein Zugriff auf mein Heimnetz habe.
Von daher würde ich das auch lediglich für Automationen verwenden wollen.
Patrick_92, ich habe im Wiki-Artikel jetzt das Template aktualisiert, um auch die Iconcodes aus den Strings auszuwerten. Dazugekommen sind wu_current_icon_B3, ...B4, ...B9 sowie wu_fcday*_iconB3/4/9. Aus diesen drei Bytes geht der String von Wunderground eindeutig hervor. Ein Beispiel für den Statusbaustein habe ich im Wiki ergänzt.
lg, Christian
PS: Wie zu erwarten war, ergänzt Wunderground die API nicht. Da ist verständlicherweise die Angst zu groß, hunderte Anwendungen zu brechen.
Hallo zusammen,
ich versuche ebenfalls von meinem Miniserver auf die Wetterdaten zuzugreifen wie Chrstian Fenzl es im Wiki beschrieben hat . Ich hab mir so ziemlich alles durchgelesen und umgesetzt, leider bekomme ich keine Daten im virtuellen Eingang zurück. Die ID und pws:xxxxxx habe ich eingetragen. Der Test über den Browser funktioniert nur über den Miniserver kommt nix zurück. Müssen da noch Ports freigeschalten werden o.ä. ? Ist das erste Mal dass ich virtuelle HTTP Eingänge verwende. Über Ratschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße Benny
Leider bekomme ich noch nicht ganz was ich erhoffe: Die Daten für den aktuellen Tag (z.B. dewpoint_c, feelslike_c, ...) werden sauber abgerufen. ABER Vorhersagedaten (Regensahrscheinlichkeit) sind alle "0" obwohl in http://api.wunderground.com/api/78ad.../Nuernberg.xml derzeit auch andere Werte vertreten sind. Gibt's da derzeit einen Bug oder habe ich etwas übersehen?
Weiteres Anliegen: Besonders würden mich für die Entscheidung Beschatten/Heizen die vorhergesagten Temperatur-Vorhersage-daten interessieren. Leider sind sie im XML für das "vordefinierte Gerät" nicht enthalten. Wenn ich das Skript richtig verstehe sollte ich sie mit Befehlserkennung auf "0celsius:\v" u.s.w. im Stream finden, oder mache ich einen Denkfehler?
Hi Konrad,
hast du dein Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomm die Daten für den aktuellen Tag, aber keine Vorhersage.
Ich habe die xml von Christian aus Post #78.
Würd mich über ein Tipp freuen!
Hallo!
Auch von mir Danke für die Super Arbeit! Habe nur das Problem, dass mir der "Wetterbericht" nicht angezeigt wird, die Felder für die Strings bleiben leer. Wenn ich einzelne Werte manuell anzeigen lasse funktioniert das.
Mein Vorgehen war: Die Loxoneseite aus der Vorlage in mein Projekt Copy und Pasten, die Fehlenden Konstanten für den Refresh anlegen, die API XML ins Verzeichnis kopieren, Config neu starten.
Hallo!
Danke an euch für die supergute Anleitung. Ich hab alle Daten in der Visualisierung. Nur die Winddaten (Geschwindigkeit, Richtung, usw....) kommen einfach nicht in die Visu. Wenn ich den WU Link abrufe, sind die Daten aber richtig vorhanden. Gibt´s da noch eine Erklärung dafür?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar