HowTo: Wunderground-API in Programm-Baustein Abfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Zitat von duc926
    Hi, funktioniert Wunderground mit Loxone Config 7.4.4.14 nicht mehr?
    Funktioniert auch mit 7.4.4.14
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo,

würde mich für jede Unterstützung sehr bedanken, ich bekomme leider Wunderground nicht zum Laufen.

Folgende Schritte von mir:

1) VIU_Wunderground API v3.xml in Loxone Config 7.4.4.14 als Virtuellen Eingang UDP (2611) eingefügt, Config. neu gestartet.
      2) Musterdatei (Wunderground API - Programm v3.Loxone) kopiert und in bestehendes Projekt eingefügt.
      3) Die beiden Konstanten inkl. virtuellen Eingänge angelegt und ins Programm integriert.
      4) Wunderground registriert und API Key inkl. Wetterstation in den Programmbaustein nach Anleitung kopiert.

auch mit pws%3AIDEUTSCH20.json versucht.

Im Browser funktioniert der Link soweit ohne Fehlermeldung.

5) In MS gespeichert, leider werden aber keine Daten im APP angezeigt.

Gehört noch ein Port freigeschaltet oder eine IP Adresse / URL angepasst, kann ich das irgendwie noch anders überprüfen?

Besten Dank.

Beste Grüße Duc926

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Hallo Duc926

Ich lese die Werte nicht über den Programmblock ein, sondern direkt über HTTP Eingänge.
        Dazu hat Christian Fenzl ein Template gemacht siehe #78.
        Das Template findest Du in seinem LoxWiki Beitrag.
        Das ist der Link:
        http://www.loxwiki.eu/display/LOX/We...xone+einbinden

Sofern Du es doch lieber mit dem Programmblock machen möchtest, müsste es eigentlich mit den beiden Einträgen im Programmblock funktionieren.
        Bei API_KEY kommt nur Deine Key-ID hinein.
        #define API_KEY "XXXXXXXXXXXXXXXX " // <-- Hier den API-Key eintragen. // Put your API-Key here.
        #define STATION "pws:IDEUTSCH20" // <-- Hier ID der Wetterstation eintragen. // Put your Station ID here.

Sofern Du dies so hast, müsstest Du mal die Liveview starten und schauen ob am Programmbaustein Werte bei den Ausgängen angezeigt werden.
        Du könntest auch mal die Wunderground Eingänge auf einer Seite platzieren um zu sehen ob da in der Liveview Werte kommen.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo,

danke einmal für deine Unterstützung.

Am Programmbaustein habe ich die Werte in Liveview zwar gesehen aber der Text wurde in der APP nicht angezeigt.

Nichtsdestotrotz, über die HTTP Eingänge hat es super funktioniert.

Besten Dank nochmals.

Beste Grüße
          Duc926

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Bitte gerne,

Ich habe mir den Programmblock auch mal reingeladen. Zu Beginn kamen auch Daten beim zweiten Download in den MS aber nicht mehr.
            Ich vermute, dass es daran liegt, dass wenn die Werte gleich sind, diese nicht nochmals vom Programmblock an den Statusbaustein geschickt werden.
            Dies wiederum daher kommt, weil der Programmblock auf Remanent gestellt ist.
            Entfernt man die Remanenz am Programmbaustein, kommen dann auch die Daten bei erneutem Download in den MS.
            Ob die Remanenz für irgendwelche Berechnungen notwendig ist, kann ich aber nicht sagen, da ich mir das Programm nicht im Detail angesehen habe.

Sollte die Remanenz nötig sein, könnte man das Fehlen der Daten nach einem Download auf den MS, mit einer kleinen Programmänderung durch einfügen der Zeilen, siehe Bild, verhindern.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Fehleingaben im Programmbaustein dazu führen können, dass der Miniserver danach nicht mehr erreichbar wird und nur noch eine Formatierung der SD-Karte und somit Verlust aller Daten zur Folge haben könnte. Also Programmänderungen auf eigene Gefahr!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WeatherProgramm.png
Ansichten: 394
Größe: 15,4 KB
ID: 52958
            Angehängte Dateien
            lg Romildo

Kommentar

• J V
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 366

Hello!
              Sorry for the English text in the German thread. Just set up a wunderground api (the http solution without picoC) in my Loxone yesterday, and it works like a charm. Instructions on the loxwiki were very clear: I just needed 2 attempts to get the location, everything else went perfect. I still plan to add the images, but that will be for later.
              Thanks for sharing the instructions!
              Jörg

Kommentar

• scs
                Smart Home'r
                • 14.10.2016
                • 56

Hi, funktioniert super mit den Virtuellen Eingängen und dem Templates, dane Christian Fenzl,
                aber wie reagiert denn der MiniServer auf die virtuellen http abfragen wenn das Internet nicht an ist,

kann es da dann auch zu einem Overflow etc. kommen, wenn ich zB einmal längere Zeit weg bin und
                dann zwar das interne LAN läuft aber die MOdemverbindung zum Internet gekappt wird.

Habt ihr da Erfahrung?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Grundsätzlich sollte der Router gleich "destination not reachable" oder zumindest ein Timeout bekommen, sodass sich nichts "aufstaut".
                  Es ist aber zu lesen, dass es irgendeinen Bug im Netzwerk-Stack gibt, der mit der nächsten Release behoben sein soll.
                  Inwieweit es dieses Szenario betrifft, kann ich nicht sagen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• scs
                    Smart Home'r
                    • 14.10.2016
                    • 56

Hallo Christian,
                    Danke für die rasche Antwort, kenne mich nicht aus mit router, ist das mein Modem oder der Miniserver gemeint?
                    Ich denke ich probiere es einmal aus und hoffe das nicht, wenn ich gerade nicht zu Hause bin, meine Lieben zu
                    Hause gerade dann ein Dark Home haben.
                    bg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, Router ist das Internet-Modem.
                  • Dominik2204
                    Dumb Home'r
                    • 04.06.2016
                    • 11

Leider bekomme ich über die HTTP Abfragen keinen Wert in den Miniserver.
                    Über die direkte Website bekomme ich die vollen Informationen mitgeteilt.

Woran könnte dies noch liegen?

Code:
                    http://api.wunderground.com/api/****************/alerts/conditions/forecast/hourly/lang%3ADL/pws%3A1/bestfct%3A1/q/52.520007%2C13.404954.json

lg Dominik
                    Zuletzt geändert von Dominik2204; 09.11.2016, 22:31.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Hallo Dominik2204 ,
                      mit meinem API-Key funktioniert dein Query (Berlin Tegel) auch perfekt .
                      Ich hab's von der Syntax in Loxone mit meiner Query verglichen - ich sehe keinen Fehler.
                      Du verwendest das Template mit virtuellem HTTP Eingang aus dem Wiki-Artikel, oder den PicoC-Baustein?
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dominik2204
                        Dominik2204 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Heute morgen hat der Angefangen die Werte anzuzeigen ohne weitere Änderrung evtl. braucht es ein wenig Zeit bis der Miniserver die Daten abfragen kann.

Danke aber für die Mühe und schnelle Antwort.

lg Dominik
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Ich hatte mich in #77 in etwas unfeiner Art mit einem Template in diesen Thread eingemischt. Jetzt kommt alles durcheinander.
                      Alle, die Fragen zu meinem Template (und nicht der PicoC-Variante dieses Threads) haben, bitte den folgenden Thread benutzen: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...late-einbinden

Kommentar

• Tico
                        Lox Guru
                        • 31.08.2016
                        • 1035

Hallo robofranz. Entschuldigungen für diese Google übersetzen Englisch zu Deutsch. Hoffentlich macht es einen Sinn.

Schöne Arbeit mit PicoC und Wunderground. Dies scheint der einzige erfolgreiche Mechanismus zu sein, um Zeichenfolgen (fcttext_metric) in Loxone zu erhalten.

Ich habe unregelmäßige Probleme mit dem PicoC. Es wurden keine Änderungen am Programm vorgenommen und nur API_KEY, STATION und LANG (EN) eingegeben.

Manchmal, wenn "I. Refresh" ausgewählt ist, scheint der Wartungszähler zu stoppen und ich glaube, dass das Programm möglicherweise abgestürzt ist. Hier ist das Log -

2017-01-14 04: 57: 40.031, Wunderground
                        2017-01-14 04: 57: 40.427; Ausnahme für die Wetterfehler-Authentifizierung: Der Benutzer ist nicht aktiv
                        2017-01-14 04: 58: 16.312; Wunderground-API: Aktualisiere Wettervorhersage.
                        2017-01-14 04: 59: 37,635; Wunderground-API: Aktualisiere Wetter.
                        2017-01-14 04: 59: 38.237, Speicher ungültig

Der "Benutzer ist nicht aktiv" ist auch seltsam, weil ich bekomme gute Daten aus dem Display.

Ich laufe Loxone 7.4.4.14. Irgendwelche Vorschläge?

Hi robofranz. Apologies for this Google translate English to German. Hopefully it makes some sense.

Nice work with PicoC and Wunderground. This appears to be the only successful mechanism to get character strings (fcttext_metric) into Loxone.

I am having irregular issues with the PicoC. No changes have been made to Program and only API_KEY, STATION and LANG (EN) have been entered.

Sometimes when "I. Refresh" is selected, the Maintenance Counter appears to stop and I believe the program may have crashed. Here is the log -

2017-01-14 04:57:40.031;Wunderground
                        2017-01-14 04:57:40.427;weather error authentication exception: user is not activ
                        2017-01-14 04:58:16.312;Wunderground-API: Aktualisiere Wettervorhersage.
                        2017-01-14 04:59:37.635;Wunderground-API: Aktualisiere Wetter.
                        2017-01-14 04:59:38.237;memory not valid.

The "user is not activ" is also strange because I am getting good data from the display. I am running Loxone 7.4.4.14. Any suggestions?
                        Zuletzt geändert von Tico; 13.01.2017, 23:36. Grund: Formatting
                        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Hallo kann es sein das es mit der aktuellen 8.1 Config version nicht mehr funktioniert mit dem import der xml Datei?

mfg

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Okay ich finde es unter vordefinierte UDP Geräte?

MfG

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wieso UDP??
                            Vordenfinierte UDP Geräte gibt es nicht.
                            Ich schreibe doch HTTP.

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nein es ist ein vor gefertigtes UDP kannst bei vIrtuellen Eingang einfügen.
                        • Gast

Hier das Bild ich bekomme ja Daten aber das Wetter fehlt ....

lg

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Aha, sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Du die "VI_Wunderground.xml" in ein neues Projekt einfügen wolltest.

Du meinst also die "VIU_Wunderground API v3.xml".
                            Und wie hast Du die in Verwendung, mit dem Programm "Wunderground API - Programm v3.Loxone"?
                        Lädt...