HowTo: Wunderground-API in Programm-Baustein Abfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Hallo Robofranz,
    brauche ich den apikey auch wenn ich keine Wetterstation habe? Oder reicht mir dafür dieStationID?

Hast du du dir mal openweathermap angesehen? Ist das besser oder schlechter als Weatherunderground?

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

Dott
      Ja, den API-key brauchst du auch zum Abruf der Daten, der Developer-key ist kostenlos.

SG
      Robert
      -----------------------------
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• RobertS
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 148

Gast

Bin gestern endlich dazu gekommen, meine bisherige Wundermap Abfragen auf deine Config umzubauen.
        Funktioniert tadellos, und ich kann jetzt endlich alle Werte abrufen.

Vielen Dank für deine Arbeit und Zeit!!!
        schöne Grüße
        Robert

PS: Eine Anmerkung noch, ich habe bei allen Werten die "Validierung" aktiviert und die möglichen Werte eingetragen.
        Ich hatte in der Vergangenheit mal mit dem Abruf von Wunderground Probleme, da standen dann plötzlich -5000°C
        als Temperatur drin. Meine Langzeitstatistiken waren damit hinüber, das ist doppelt blöd, weil diese ja nicht editiert
        werden können!
        LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
        KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
        SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Gast

Hab nun auch die Wunderground abfragen eingebunden. Funktioniert wunderbar. Danke!

Ich bin nun dabei den PicoC Code zu erweitern, um noch ein paar zusätzliche Werte abzufragen, was mir grundsätzlich auch gelungen ist und problemlos funktioniert. Nur beim Abfragen der Werte vom Regenrisiko scheitere ich nun. Das Problem ist, das der Wert immer gleich dargestellt ist (pop) und der zugehörige Tag ein paar Zeilen vorher unterschieden wird (forecastday>period>)
          Gibt es hier eine Möglichkeit auch diese Werte abzufragen?
          Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2015, 11:30.

Kommentar

• Gast

Dott Zumindest in meiner Region bietet Weatherunderground viel mehr Messtationen als openweathermap.

RobertS Das mit der Validierung ist eine gute Idee, kannst du einen Screenshot o.ä. posten, dann würde ich das in die Vorlage Übernehmen.

Gast Im Prinzip habe ich die Abfrage so gelöst dass ich mit getxmlvalue() das x-te vorkommen eines Wertes einlese.

Das 2te Vorkommen von fcttext_metric sucht man z.B. so:
            Code:
            getxmlvalue(cDatenV,1,"fcttext_metric");
            Wenn du mir sagst welche Werte du aus der Vorhersage brauchts dann kann ich das Programm evtl. erweitern.

Gruß Franz
            Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2015, 06:21.

Kommentar

• Dott
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 153

Ich habe mich jetzt mal bei weatherunderground registriert, abe wie bekomme ich den apikey? Bekommt man den automatisch zu geschickt oder muss man da noch irgendwas machen?

Kommentar

• Gast

Also ich möchte die Regenwahrscheinlichkeit (pop) in % der kommenden 5 Tage abfragen.
                Der Aufruf ist mir nun prinzipiell klar. Ich werd mal versuchen ob ich es hin bekomme - wenn du es aber direkt einbauen könnetst wär es natürlich perfekt

Kommentar

• Gast

Dott Wenn du dich hier http://www.wunderground.com/weather/api/ anmeldest dann siehst du auf der Seite auch deinen API-Key.

Gast Ja, ich füge das in meinem Programm hinzu, ist vielleicht für mehrere Leute nützlich.

Gruß Franz

Kommentar

• RobertS
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 148

Gast
                    Gerne, hier die Werte die ich für die Validierung eingetragen habe:
                    WU_virtual_Inp Min Max
                    dewpoint_c -30 40
                    feelslike_c -30 50
                    heat_index_c 10 100
                    precip_1h 0 500
                    precip_today 0 1000
                    pressure_mb 700 1200
                    pressure_trend -1 1
                    relative_humidity 0 120
                    solarradiation 0 1400
                    temp_c -30 50
                    UV 0 20
                    visibility 0 1000
                    wind_degrees 0 370
                    wind_gust 0 200
                    wind_kph 0 200
                    wind_chill -76 9

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Virtual_UDP_Input_WU_temp_c.PNG
Ansichten: 464
Größe: 22,7 KB
ID: 5204

Kann es sein, dass der Abruf nur für Variablen funktioniert die Zahlen zurückliefern, nicht aber bei Textvariablen?
                    Ich bekomme zB. für "weather" oder "wind_dir" immer "0", die http-Abfrage im Browser liefert aber den korrekten Textwert.
                    schöne Grüße
                    Robert

Kommentar

• Dott
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 153

Zitat von robofranz
                      Dott Wenn du dich hier http://www.wunderground.com/weather/api/ anmeldest dann siehst du auf der Seite auch deinen API-Key.

Gruß Franz
                      Hallo,
                      Das habe ich gemacht, kann das sein das man den generieren muss? Unter pricing kann man folgende auswählen. Stratus Plan
                      Cumulus Plan
                      Anvil Plan

Ist das so korrekt? Ich sehe nähmlich sonst keinen apikey. Welche sollte man nehmen? Vielleicht haben die ja was auf der Seite geändert?

Kommentar

• Gast

Dott Versuche es einmal nach folgender Anleitung:

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4215

Hallo Franz,

ist es auch möglich Strahlungswerte/Prognose der nächsten 1-3 Tage abzufragen.
                          Hintergrund ist das ich die Warmwasserbereitung je nach Prognose mit der PV Anlage aufheizen möchte.
                          Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Gast Wunderground liefert in der Vorhersage leider keine Strahlungswerte.

Gruß Franz

Kommentar

• AlexAn
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 4215

Schade aber trotzdem super Arbeit von dir!
                              Grüße Alex

Kommentar

• Christoph_Koch
                                Smart Home'r
                                • 28.08.2015
                                • 83

glaube habe einen scheiss gemacht.....habe das program ohne das template einzuspielen in den ms geladen, und habe jetzt ständig reboots.....was kann ich tun?

Kommentar

Lädt...