HUE Bewebungsmelder in Loxone (über FHEM)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

HUE Bewebungsmelder in Loxone (über FHEM)

Hallo,

Ich habe Prime day gut ausgenutzt, z.B. ein Hue BWL für ~20€. (jetzt ~30€)

Heute hade ich es in FHEM eingebaut und mit UDP auch noch in Loxone aktiviert. Das Ding funktioniert echt toll.... (einige Stunden Erfahrung)
    ist genau so schnell wie mein Tree Sensoren.

Wenn man FHEM schon berebt hat, ist das sehr einfach. Auf www.meintechblog.de lernt man wie Loxone mit FHEM reden kann und wie HUE mit FHEM reden kann.

In FHEM folgedes eintippen:
    get <bridge> sensors (damit lernt man die Sensor ID from Motion Sensor hat, in meinem Fall "6")
    define HUE-MotionSensor1 HUEDevice sensor <senror id z.B. 6> 1 IODev=bridge (damit wird der Sensor erstellt)

Danach muss man folgendes in 99_myUtils.pm eintragen
    #HueMotionToLoxone

sub HueMotionToLoxone($)
    {
    my ($device) = @_;
    my $state=ReadingsVal("$device","state","-1");

if ($state eq "nomotion") {
    $state = "0";
    }
    if ($state eq "motion") {
    $state= "1";
    }

UDP_Msg("192.168.1.xx" , "7000" , "$device: $state");
    }

und folgendes in fhem.cfg
    define HueMotionToLoxone notify .*:*motion.* {HueMotionToLoxone("$NAME")}

danach nur UDP Virtualeingang in Loxone einstellen...viel Spaß damit

Amazon.de: Küchen- und Haushaltsartikel online - Philips Hue Bewegungssensor, intelligenter Bewegungsmelder. Philips Hue Bewegungssensor kabellos.
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

p.s.
    Temperature und Helligkeit wird auch gemessen

Kommentar

• Eraser-FX-
      Extension Master
      • 13.03.2016
      • 118

Coole Sache. Mit Fhem hab ich mich bisher nicht soviel auseinander gesetzt. Erste tests kam ich nicht so damit klar, jetzt muss ich mich da ma langsam mit beschäftigen.

Kommentar

• jdlwguard-loxone
        Smart Home'r
        • 10.11.2015
        • 53

Hallo,

ist der Einsatz der Hue Bridge erforderlich oder kann nur der Sensor alleine genutzt werden?

Eigentlich müsste es ja schon durch das (Funk-)Protokoll alleine erklärt sein, aber man kann ja mal doof fragen um ganz sicher zu sein :-).
        Zuletzt geändert von jdlwguard-loxone; 17.07.2017, 00:18.

Kommentar

• okenny
          okenny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          es könnte ohne Bridge möglich sein z.B mit einem Zigbee USB Stick - ich hab sowas aber nicht probiert. Ich habe den Bridge.

• Eraser-FX-
          Eraser-FX- kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du brauchst auf jedenfall die schnittstelle Bridge oder Zigbee
      • neonnt
        Extension Master
        • 28.08.2016
        • 166

geht nur mit der bridge
        Gruß
        neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• jdlwguard-loxone
          Smart Home'r
          • 10.11.2015
          • 53

Dann halt mit Bridge!

Wie sieht die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Bewegungserkennung aus. Ist eine spürbare Verzögerung vorhanden? Wenn, nein welches FHEM-System verwendet Ihr? Einen normalen Computer, NAS oder Raspberry?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            im Post vom Threadstarter wurde unter anderem folgendes geschrieben:

...
            Das Ding funktioniert echt toll.... (einige Stunden Erfahrung) ist genau so schnell wie mein Tree Sensoren.
            ...
            Zuletzt geändert von Labmaster; 18.07.2017, 17:50.

• okenny
            okenny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mein FHEM läuft auf einem Intel NUC mit einem N3700 CPU (der NUC macht aber auch andere Sachen z.B. LMS Server)
            Ich glaub nicht, dass ein Raspi spurbar langsamer wäre.
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 935

Ich verwende FHEM notify und rufe damit per HTTP Virtuelle Eingänge in Loxone auf. Habe zwar keinen Vergleich zu UDP, aber finde es ebenfalls vergleichsweise flott.
          Nur habe ich festgestellt, dass zumindest bei mir der Melder immer mind. 10s auf Ein/"motion" nach einer Bewegung ist (Schicke immer bei einer Flanke ein HTTP Aufruf zu Loxone, also von nomotion zu motion und wieder zurück). Ist es bei euch ähnlich lang? Habe keine Möglichkeit gefunden diese Zeit zu verringern. Kann man auch einfach in der Event-Übersicht direkt in FHEM prüfen.
          Und die Lux Wert Berechnung von Philips oder FHEM scheint auch noch sehr unterschiedlich zu sonstigen Skalen zu sein, also wenn ich Licht anmache geht der Wert über 17000 lux.

Kommentar

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @okenny
            Kannst du mal bei dir in FHEM im Event-Monitor schauen, nach wieviel Sekunden du das "nomotion" Event nach einer Bewegung bekommst?

• okenny
            okenny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, danke für den Tipp. Das war mir noch nicht aufgefallen.

• okenny
            okenny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, ich schau mal
        • okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Heute abe ich noch ein Bewegungsmelder installert und weiter getestet.
          Ee funktioniert noch super, Reaktionszeit ist kein Thema finde ich...

Ich find aber, die Empfindlichkeit ist schon weniger als bei den Loxone BWL. Ein HUE Sensor reicht in meiner Küche nicht aus, ein Tree Sensor sollte reichen (14qm).
          Für kleine Räume (Raum unter meiner Treppe) ist der HUE BWL wirklich TOP.

Kommentar

• jdlwguard-loxone
            Smart Home'r
            • 10.11.2015
            • 53

Hallo okenny,

ich habe mir jetzt auch mal diese Bewegungsmelder besorgt und leider habe ich diese spontan nicht zum laufen bekommen.

Nach weiteren Recherchen bin ich über folgenden Code-Schnipsel gestolpert, der es FHEM ermöglicht eine UDP-Verbindung aufzubauen. Erst danach kann die HUE Motion die Daten an Loxone weitergeben.

Code:
            #UDP Befehle senden
            sub UDP_Msg($$$)
            {
            my ($dest,$port,$cmd) = @_;
            my $sock = IO::Socket::INET->new(
             Proto => 'udp',
             PeerPort => $port,
             PeerAddr => $dest
            ) or die "Could not create socket: $!\n";
            $sock->send($cmd) or die "Send error: $!\n";
            return "send $cmd";
            }
            P.S. Die Daten werden ohne größere Verzögerungen verarbeitet.

Kommentar

• jdlwguard-loxone
              Smart Home'r
              • 10.11.2015
              • 53

Hallo okenny,

könntest du deinen Urpsrungsbeitrag noch um den oben genannten Codeschnipsel erweitern?

Denn nichts ist mühsamer als wenn man sich durch alle Beiträge durchhangeln muss bis man alle Bausteine zu einer funktionierenden Lösung zusammenhat. (Ok, hier ist es noch überschaubar.)

Denn die Rubrik hier heißt ja "FAQs, Tutorials, HowTo's". Und meinem Verständnis nach sollte eine Anleitung vollständig und ohne Lücken sein.

So genug geschimpft :-). Einen schönen Samstag noch.

Kommentar

• Gast

Hallo,

vorab:
                Vielen Dank an okenny für diese Lösung - ist echt super. An jdlwguard-loxone einen herzlichen Dank für das Code-Schnipsel zum Senden der UDP Befehle.
                Hab zwei Hue Bewegungsmelder seit rund zwei Wochen im Einsatz und funktioniert echt toll. Ansonsten auch noch zwei Loxone Air Bewegungsmelder. Bezüglich Reaktionszeit merkt man einen minimalen Unterschied - zumindest kommt es mir so vor. Die von Loxone reagieren etwas schneller. Aber für mich persönlich nicht störend und auch nur gering bemerkbar. Werde mit noch ein paar von den Hue Bewegungsmeldern zulegen, denn der Preis spricht echt dafür.

Eine Frage hätte ich noch. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen?
                Ich würde gerne die sekündliche Abfrage auf den Hue Bewegungsmelder deaktivierbar machen. Z.B. wenn keiner im Haus ist, macht es ja keinen Sinn, dass für jeden einzelnen Bewegungsmelder die Abfrage durchgeführt wird (Flur würde auch reichen - zum Aktivieren wenn man heim kommt). Genauso wenn gewisse Räume ungenutzt sind muss man das nicht 24 Stunden jede Sekunde prüfen.
                Hat jemand eine Idee wie ich das aus der Loxone heraus aktivierbar/deaktivierbar machen kann? Vor allem würde ich das gerne für jeden Sensor einzeln steuern.

Kommentar

• Gerrit
                  Gerrit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Steuern könnte schwierig werden, aber wenn man an den FHEM Code rangeht ist natürlich alles möglich. Die Frage wäre aber was du damit erreichen willst? Wenns um den Batterieverbrauch geht -> Die Abfragen gehen gegen die Hue Bridge, nicht den Sensor und die Bridge hängt ja sowieso am Stromnetz. Also der Sensor meldet sich bei der Bridge nur, wenn sich etwas ändert. Anzahl Abfragen an die Hue Bridge hat keinen Einfluss auf die Batterielebensdauer der Sensoren. Zudem könntest du die Bewegungsmelder auch sehr gut als Alarmanlage verwenden.
                  Und da man alle Sensordaten mit einem Request holen kann (genauso wirds auch FHEM machen), würde es z.B. keinen Unterschied machen, wenn man manche Sensoren abschaltet.
                  Zuletzt geändert von Gerrit; 16.01.2018, 01:49.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  OK die Antwort hört sich mal interessant an.
                  Ich versuche nochmal meinen Gedankengang zu erklären. Nach aktuellem Plan möchte ich insgesamt 6 HUE Bewegungsmelder einbinden. Zusätzlich noch ein paar Dimmschalter, denn die finde ich sehr praktisch und würde diese gerne an ein paar stellen zur Steuerung von Licht und Musik verwenden.
                  Damit bin ich bei rund 10 Hue Geräten. Jedes dieser Geräte ist dann mit einem Intervall von 1 Sekunde definiert. Daher war meine Annahme, dass jede Sekunde 10 Abfragen gesendet werden. Die Hue-Bridge selber habe ich in FHEM mit einem Intervall von 60 Sekunden definiert.
                  Nun bin ich nicht sicher wie das verhalten von FHEM in dieser Situation ist. Und ich weiß auch nicht, wie ich das überprüfen kann.
                  Wenn natürlich für alle Geräte zusammen nur eine gemeinsame sekündliche Abfrage abgesetzt wird, dann wäre das ok.
                  Kann das wer sicher bestätigen?
              • Gast

Könnte man die Einbindung des Hue Motion Sensors in FHEM und dann weiter in Loxone noch etwas besser zusammen fassen??

Denn irgendwie komme ich hier nicht weiter...

Teil 1 von okenny klappt bis zurm bearbeiten der fhem.config... da geht es schon nicht weiter...

und wo kommt dann der Code Teil von jdlwguard-loxone rein?

Bin leider ein FHEM Neuling...

deshalb wäre ich für eine verbesserte How To Do bzw. eine für "Frischlinge" sehr dankbar.

SG, Flat5

Kommentar

• Davejje
                  Extension Master
                  • 24.11.2017
                  • 173

Danke für die Erklärung funktioniert gut und viel schneller als über Domoticz zum Beispiel.

Allerdings frage ich mich, was Sie am virtuellen Eingang für Temperatur und Helligkeit verwenden.

Strom, den ich verwende
                  Temp: MSLiving roomTemp: \ v (funktioniert nicht)
                  Lux: MSWohnzimmerLux: \ v (funktioniert nicht)
                  Motion: MSWohnraum: \ v (funktionierend)

In fhem ist alles zugewiesen und ich sehe einen Status oder Wert.
                  Also muss es im Befehl in loxone config sein.

Wo ist der Fehler?

Kommentar

• neonnt
                    Extension Master
                    • 28.08.2016
                    • 166

Schau mal was du im UDP Log bekommst wenn die Werte gepusht werden. Ich hatte letztens nur ein simples Groß/Kleinschreibungsproblem, da ging auch nichts.
                    Gruß
                    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Gast

Hi, I've just tried this at home and I managed to get the temperature and the lightlevel working from FHEM (on Loxberry) to the Loxone miniserver. But no success with the presence sensor. Can someone help me? What is the correct syntax with UDP for the state.presence sensor ? It works as it should in FHEM with the motion/nomotion reading. Very frustrating !

When I get the sensors detail I have a value "presence", but in the first post we use "state" and it doesn't work for me.

The value for "presence" appears to be true/false does it change anything in the miniserver config for the virtual input also ?
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2018, 08:53.

Kommentar

Lädt...