HUE Bewebungsmelder in Loxone (über FHEM)
Einklappen
X
-
Nein, aber den Wireless Dimmung Schalter. Sollte fast gleich funktionieren wie der BWM.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Kann ich machen. Dauert aber bis Anfang nächster Woche. Bin im Urlaub und mein Laptop liegt Zuhause.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
hab mal meine Doks durchforstet. Viel kann ich dir eh nicht hinzufügen, was im Post #1 nicht steht.
mach alles gleich, außer:- get <bridge> sensors musst du halt den Button auswählen und dann korrekt definen wie beschrieben
- der Hacken: der letzte Punkt mit define machts aus. Sobald du den Button aufgebaut hast muss du rausfinden wie deine States sind (z.b. beim BWM waren es "motion" und "nomotion"). Du musst da schauen wie sich der State in FHEM ändert beim Tastenklick.
ON: define SWHueBUTTONToLoxoneOff notify SENSOR:STATE "wget -q -O - 'http://USER:PASSWORT@IP/dev/sps/io/VIX/On'"
OFF: define SWHueBUTTONToLoxoneOff notify SENSOR:STATE "wget -q -O - 'http://USER:PASSWORT@IP/dev/sps/io/VIX/Off'"
INFO:- BUTTON durch deine Funktionsbeschreibung ersetzten
- SENSOR durch die Benennung deines Buttons ersetzen
- STATE durch die von ON und OFF ersetzten
- USER, PASSWORT und IP von deinem Miniserver
- VIX noch dein VI + Nummer aus der Config ersetzen
Hoffe du verstehst meine Beschreibung.
Bei Fragen einfach nochmal melden!Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
-
Würde mich auch interessieren, da ich es nur für den Dimmer getestet habe.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Hallo, muss das Thema kurz hoch holen. Ich habe den BWM per Loxberry FHEM plugin einbinden können. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, welche Einheit für die aktuelle Helligkeit übermittelt wird. Für Lux ist es zu viel, z.B. durchschnittlich beleuchteter Raum liefert einen Wert rund um 15000.
Danke und LGKommentar
-
Also in FHEM sehe ich einen Helligkeitswert sowie einen Lux Wert, der sehr gut zu den Daten vom Loxone Bewegungsmelder passt.
Wie sendest du die Helligkeit an den Miniserver weiter?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Hi, mit dem Befehlin FHEM "get HueBridge Sensor" wird mir der Sensor mit 3 Typen angezeigt: ZLLPresence für die Bewegung, ZLLTemperature für dei Temperatur und ZLLLightLevel wo bei mir der besagte Wert von knapp 15000 bei normalem Licht angezeigt wird.
Ich bekomme dort bei der Einbindung in FHEM schon keinen Lux wert hin. Deswegen auch keine Weiterleitung an Loxone. Wie bist du an den LUX wert gekommen?
Ansheinend gibt es das Verhalten schon länger, siehe Post #7 in dieser Diskussion.
-
-
Ich kann dir nur zeigen, was ich reinbekomme:
Wie schauen die Readings bei dir aus?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
In die FHEM Comandozeile: attr <Name Sensor LightLevel> userReadings lux:lightlevel.* { int(10**((ReadingsNum($NAME,"lightlevel",0)-1)/10000)) }
(<Name Sensor LightLevel> mit deinem gwählten Namen ersetzen)
Dann wird ein Attribut lux angelegt welches den Hue Wert in Lux um rechnet. -
Ich habe es direkt in Loxone per Formel und Statusbaustein gelöst. Folgende Formel führt zum Erfolg: 10^((I1-1)/10000).
I1 muss dann noch angepasst werden sofern der Wert nicht am AI1 des Formelbausteins ankommt. Vielen Dank für den tollen Support.
-
Guten Abend, bisher war ich nur fleißiger Leser. Ich möchte gerne den Lux Wert des Hue Bewegungsmelders an Loxone per FHEM ( UDP ) senden. Bisher habe ich Bewegung und Temperatur hinbekommen, bei dem Lux Wert komme ich nicht weiter. Ich bekomme die Readings in FHEM angezeigt. Leider klappt der letzte Schritt, die Übertragung an Loxone nicht. Wäre jemand so nett und sendet einen Screenshot des Codeschnippsels der ( 99_myUtils.pm ) welcher für die Übertragung des Luxwertes verantwortlich ist. Super wäre auch ein HowTo von A-Z. Vielen Dank schon mal an die Spezialisten es ist super was mit Hilfe des Forums alles machbar ist. Der eigene Geist setzt Grenzen.Kommentar
-
Ja, ich übertrage die Temperatur eines Outdoor Sensors an Loxone. Den Lux Wert hätte ich gerne von den Bewegungsmeldern im Haus um damit die Sonnenautomatik zu starten. Fürs erste wäre ein Screenshot der 99_myUtils.pm hilfreich. Ggf. reicht das schon. Das HowTo wäre natürlich super, FHEM ist für Einsteiger eine große Herausforderung. Kein Stress das eilt nicht, ich habe schon so machen Stunde daran gesessen, leider nicht erfolgreich.Kommentar
-
So, hier mal eine Lösung für das LUX-Thema:
In der 99_myUtils.pm folgenden Eintrag hinterlegen:
Code:sub LuxToLoxone($) { my ($device) = @_; my $Lux = ReadingsVal("$device","lux","-1"); UDP_Msg("IP-Adresse-Loxone" , "UDP-Port" , "$device: $Lux"); }
Code:define LuxToLoxone notify .*:lux.* {LuxToLoxone("$NAME")}
Gerätename_FHEM:LUX-WertSmarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Nabend, ich habe gerade mal versucht weiter zu kommen, leider ohne Erfolg. Ich habe mal die Fehler aus dem Logfile und meine gebastelte 99_myUtils angehängt. Leider funktioniert meine Außentemperatur auch nicht mehr, habe noch nicht verstanden warum. Irgend eine Idee? Besten Dank schon mal.Kommentar
-
schick mal deine defines durch und einen screenshot vom Temperatur und Helligkeitssensor, ich glaub da hat sich bei dir ein fehler eingeschlichen mit den NamenSmarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Kommentar