HUE Bewebungsmelder in Loxone (über FHEM)
Einklappen
X
-
folgendes bitte ändern:
Code:sub TemperaturToLoxone($) { my ($device) = @_; my $temperature=ReadingsVal("$device","temperature","-1"); UDP_Msg("192.168.2.105" , "7000" , "$device: $temperature"); } sub LightToLoxone($) { my ($device) = @_; my $lightlevel=ReadingsVal("$device","lightlevel","-1"); UDP_Msg("192.168.2.105" , "7000" , "$device: $lightlevel"); }
Code:define LightToLoxone notify .*:lightlevel.* {LightToLoxone("$NAME")}
Code:define TemperaturToLoxone notify .*:temperature.* {TemperaturToLoxone("$NAME")}
p.s. ich hoffe, dass ich jetzt keinen Schreibfehler habeSmarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ich verstehe leider gar nichts. Ich probiere seit Stunden rum und weiß nicht was ich falsch mache. In FHEM wird alles angezeigt, Motion erkannt etc. aber ich bekomme es nicht richtig in Loxone als virtueller Eingang. Wie genau muss der denn da heißen...Kommentar
-
Hi zusammen,
ich habe ein wenig gebastelt und den HueButton bei mir so einbinden können - Villa ja für den ein oder anderen interessant.
Im Gunde wie den Bewegungsmelder nur ein wenig abgewandelt.
Code mag nicht optimal oder perfekt sein (dafür habe ich zu wenig Ahnung) - darf aber gern optimiert werden.
Zunächst ID des Buttons auslesen und den Button definieren:
Code:define ButtonName HUEDevice sensor ButtonID 1 IODev=Bridge
Dann folgenden Code in die "myUtilsTemplate.pm"
Die erste Funktion ist für das Senden des UPD Befehls zuständig, die zweite setzt den Status des Buttons auf Ein und die dritte auf Aus.
Code:#UDP Befehle senden sub UDP_Msg($$$) { my ($dest,$port,$cmd) = @_; my $sock = IO::Socket::INET->new( Proto => 'udp', PeerPort => $port, PeerAddr => $dest ) or die "Could not create socket: $!\n"; $sock->send($cmd) or die "Send error: $!\n"; return "send $cmd"; } sub HueButtonONToLoxone($) { my ($device) = @_; my $pushbuttonON=ReadingsVal("$device","state","-1"); if ($pushbuttonON= "1000") { $pushbuttonON= "1"; } UDP_Msg("192.168.178.xxx" , "xxxx" , "$device:$pushbuttonON"); } sub HueButtonOFFToLoxone($) { my ($device) = @_; my $pushbuttonOFF=ReadingsVal("$device","state","-1"); if ($pushbuttonOFF= "1002") { $pushbuttonOFF= "0"; } UDP_Msg("192.168.178.xxx" , "yyyy", "$device:$pushbuttonOFF"); }
yyyy entsprechend des Ports anpassen.
Bei meinen Buttons verändert sich der Status nach Klick auf 1000 (=ein) und geht nach kurzer Zeit wieder zurück auf 1002 (=aus).
Das kommt dann in die "fhem.cfg":
Code:define HueButtonONToLoxone notify .*:*1000.* {HueButtonONToLoxone("$NAME")} define HueButtonOFFToLoxone notify .*:*1002.* {HueButtonOFFToLoxone("$NAME")}
Bei mir funktioniert es super.Kommentar
Kommentar