Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HOWTO: Miniserver per HTTPS erreichbar machen (Apache Reverse Proxy)
Jawohl dann mache ich gleich mal das Upgrade, genau darauf habe ich gewartet. Hatte ebenfalls schon länger eine config mit dem reverse proxy auf meinem NAS laufen um diverse Gerätschaften daheim ansteuern zu können. Danke für das Feedback Männers! Weitermachen!
Hat bei mir nicht funktioniert. HTTPS klappt via Browser (schon vor dem Update) und via Config (erst mit dem Update der Config), aber über die App geht gar nix. App 10.3, Miniserver 10.3.11.27 - woran könnte das liegen?
Hat jetzt doch funktioniert, siehe unten.
seit dem es den Miniserver Gen2 gibt, kann nun auch die App HTTPS Verschlüsselung und es kann somit mit dem Reverse Proxy gearbeitet werden.
Gerade getestet. In der App ist dann bei der Information des Miniservers bei "Externer Verbindung" ein grünes Schloss zu sehen.
Viele Grüße!
Steve
Wer keinen SSL Connect mit der App auf den Miniserver Gen1 hinbekommt, in der externen Adresse in der Loxone Config, den externen Port an den FQDN mittels meinFQDN:443 dranhängen.
Zudem sollte man den Miniserver in der App einmal löschen und manuell wieder konfigurieren. Gerade am iPhone meiner Frau getestet. Alte Einträge werden gechached und FaceID/Fingerprint am iPhone funktionieren erst, nachdem man den Miniserver einmal neu angelegt hat.
Danke - das wars (fast). Wichtig war den Miniserver in der App (Android) manuell über die externe Adresse hinzuzufügen. Jetzt funkts extern und auch intern. Habs jetzt in https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=47121263 aktualisiert...
Nochmal ein kurzer Nachtrag. Sofern jemand im Türsteuerbaustein eine Kamera eingetragen hat und diese sich über den Türbaustein in der App anschaut, dann ist dies leider von extern über die App mit Reverse Proxying nicht mehr möglich. Die App "denkt" sie wäre intern und versucht euch intern zu routen. Funktioniert natürlich nicht.
Workaround:
Im Türsteuerbaustein sowohl in das "interne" und "externe" Feld, die externen Daten der Kamera eintragen.
Schau mal in der App außerhalb des Heimnetzes bei der Intercom unter Settings, welche URL er nimmt. Ist bei mir http://<myUrl>:<myport>/mjpg/video.mjpg?login=... - also kein https. Detto beim Picture. D.h. er verwendet zwar den proxy aber nimmt kein HTTPS
Eins noch - bei mir geht bei der Intercom seit dem Umstieg der Klingelknopf nicht mehr. Alles andere (Audio, Video, Q1/2/3) funkt, dank TimoC auch via HTTPS, aber beim Drücken auf den Klingeltaster kommt zwar bei der Intercom ein Klingelton, aber der Ausgang Qb wird nicht geschalten. Funkt das bei euch?
Sobald ich bei Host für Audio (intern) was anderes als die IP-Adresse des SIP Moduls eingebe (nämlich z.B. iptel.org), dann funktioniert der Klingelknopf nicht mehr (dafür aber die Sprachverbindung auch von Extern). Habs jetzt dort auch mit einer Porterweiterung probiert (XXXX -> 80 auf die interne IP-Adresse) --> selbes Problem Steva88TimoC - was habt ihr da eingetragen?
Bei "Host für Audio (intern)" ist lt. Loxone Support immer die IP-Adresse des SIP Moduls einzugeben. Es wird geprüft ob es eine IP-Adresse ist, nur dann funktioniert das Klingeln.
Die Lösung bei HTTPS via Reverse-Proxy ist eine zweite Intercom in der Config zu definieren (mit der IP-Adresse des SIP Moduls bei "Host für Audio (intern)" - diese ist dann fürs Klingeln zuständig, die andere Intercom für Bild und Ton intern und extern...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar