Zwave Fibaro fit machen für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 115

MrA,

hast Du die Teile bzw. die Kombination schon getestet.....

Vielleicht kannst Du kurz dazu etwas schreiben...

Gruß
    Zuletzt geändert von Rik; 22.08.2016, 09:24.

Kommentar

• MrAustria
      Extension Master
      • 02.11.2015
      • 127

Hi Rik,

das Fibaro-Homecenter habe ich wieder retour geschickt. Ich war von der Zuverlässigkeit und der Online-Dokumentation nicht überzeugt. Stattdessen werde ich jetzt einen Razberry (= Raspberry mit Z-Wave-Modul) verwenden. Dazu kann ich jetzt allerdings noch nichts sagen. Die sonstigen Teile (Sirene und Windmesser) machen einen sehr guten Eindruck!

LG,
      MrA

Kommentar

• Rik
        Extension Master
        • 21.10.2015
        • 115

Ok...vielen Dank für die Rückmeldung.

Interessant wäre dann, ob Loxone über das Razberry mit den Sensoren kommunizieren kann...

Gruß

Kommentar

• okenny
          okenny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          FHEM funktioniert super über UDP zu Loxone.
          Ich emphele meintechblog.de für viele sehr gute Erklärungen mit Loxone + FHEM!

• MrAustria
          MrAustria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @ okenny: Spitze, danke für diesen Tipp!
      • Herby
        Extension Master
        • 02.06.2016
        • 116

streuber : Was ich nicht ganz verstehe ist, wie kannst du Licht schalten wenn doch Miniserver und die Zwave Zentrale wegfallen?

Bei mir ist das gar nicht möglich da ich Licht größtenteils (bis auf Dimmer) direkt an den Relais Ausgängen vom Miniserver bzw. den Extensions schalte. Könntest du mir das kurz erläutern?

Kommentar

• streuber
          streuber kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zwave-Taster + Zwave-Aktor per Assoziation!

• Herby
          Herby kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das bedeutet dass ich das nicht realisieren kann. Ich setze normale Merten Taster ein in den Räumen und geschaltet wird am Miniserver und der Extension. Sollte mein Miniserver ausfallen, kann ich nur an den Reihenklemmen überbrücken
      • Gast

Die Abfrage von Werten klappt wunderbar, ebenso konnte ich Szenen erstellen, die eine Aktion auslösen und auch in der Loxone angezeigt werden. Mein einziges Problem:

Ich habe die Fibaro Rauchmelder, leider aktiviert ein Alarm aber nicht die Szene die manuell funktioniert. Hat jemand schon einmal mit der HCL und den Rauchmeldern gekämpft?
        Gruß
        Christoph

Kommentar

• BlackSoll
          Azubi
          • 16.09.2022
          • 8

Zitat von streuber
          http://admin:admin@192.168.2.40:80/api/devices?id=36

Gebe ich diesen Befehl in einen Browser ein, bekomme ich folgende Antwort:

{"id":36,"name":"Temperatur","roomID":22,"type" :"t emperature_sensor","properties":{"UIMessageSendTim e":"0","classConfigure":"","classGeneric":"49", "cl assSupport":"","classVersion":"","dead":"0","devic eControlType":"0","
          deviceIcon":"30","disabled":"0","emailNotification ID":"0","emailNotificationType":"0","endPoint":" 1" ,"isBatteryOperated":"0","log":"","log
          Temp":"","needConfigure":"5","nodeID":"9","paramet ersTemplate":"0","parentID":"35","pollingRetryErro r":"0","pollingTime":"","pollingTimeNex
          t":"","pollingTimeSec":"0","productInfo":"","pu shN otificationID":"0","pushNotificationType":"0","sav eLogs":"1","showChildren":"0","showFireAlarm":"0", "
          showFreezeAlarm":"0","smsNotificationID":"0","smsN otificationType":"0","sortOrder":"999","unit":"C", "useTemplate":"0","userDescription":"","value" :"18 .90","zwaveCompany":"","zwaveInfo":"","zwaveVersi o n":"","parameters":[],"associationView":[],"associationSet":[]},"actions":{},"created":1414610724,"modified":1 41 4783610,"sortOrder":45}

In dieser Antwort stecken jede Menge Informationen. Für uns ist aber nur die Temperatur interessant. Die finde ich unter „value“:“18,90“. Um diesen Wert herauszufiltern und in den Miniserver weiterverarbeiten zu können, brauche ich den „virtuellen http Eingangsbefehl“. Den gibt es aber erst seit der Version 6. Ich erzeuge also einen Virtuellen HTTP Eingang. Ich gebe ihn den Namen „Bad Temperatur“. Hier trage ich im Eigenschaftsfenster unter

URL: http://admin:admin@192.168.2.40:80/api/devices?id=36
          Unter Abfragezyklus trage ich 120 ein.

Es wird also alle 120 s der HTTP-Befehl vom Miniserver zur HCL geschickt und die antwortet (siehe oben). Jetzt erzeuge ich unter den „ Virtuellen HTTP Eingang Bad Temperatur“ den „Virtuellen HTTP Eingang Befehl“ mit dem Namen Temperatur. Im Eigenschaftsfenster von Temperatur lege ich folgende Befehlserkennung an:

Befehlskennung: \i“value“:“\i\v
          Just an update to this. The command is "userDescription":"",\i"value":"\i\v

Kommentar

• Scheifli
            Azubi
            • 20.11.2023
            • 3

Hallo, super Tipps? Ich will jetzt von fibaro auf Loxone umsteigen. Das macht es jetzt für den anfang wesendlich guenstiger . Danke

Kommentar

Lädt...