Howto: variable und ganzj. Rolladensteuerung mit lichtabh.Sichtschutz (morgens&abends)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1261

Howto: variable und ganzj. Rolladensteuerung mit lichtabh.Sichtschutz (morgens&abends)

Moin zusammen,

ich möchte mit Euch meine Idee/Realisierung meiner Rolladensteuerung teilen. Bisherige Lösungen haben immer einen Punkt gehabt, der sich in Kombination mit anderen nicht sauber realisieren ließ.

Folgende Anforderungen:
    -morgens - wochentags: Die Rolladen sollen sich so früh öffnen wie möglich (jedoch erst ab 06:02), aber aus Sichtschutzgründen nicht vor Sonnenaufgang.
    -morgens -Urlaub und Wochenende: Die Rolladen sollen NICHT vor 10:00 aufgehen (Schlafzimmer - hier nicht im Screenshot)
    -abends: Die Rolladen sollen sich so spät wie möglich, spätestens jedoch um 21:02 schließen. Aus Sichtschutzgründen sollen Sie sich sofort (frühestens um 15:00) bei Dämmerung schließen
    -ganzjährig: Die Schaltung soll flexibel im Sommer und Winter ohne manuelle Anpassung der Schaltuhr funktionieren
    -einige Rolladen sollen sich nicht komplett schließen sondern z.B. nur auf 40% geschlossen werden um nicht das Gefühl der Einengung zu haben

Problem:
    -Die Zeitschaltuhr kann pro nur die Funktion "Aktivierung notwendig" und leider nicht "Deaktivierung notwendig" um das morgendlichen Szenario abzudecken.

Lösung:
    -der Rolladenbaustein wird über den Eingang ALP mit den Schließzuständen 0-100 über die Zeitschaltuhr (analog) versorgt
    -der Dämmerungsschalter (alternativ: Impuls Sonnenuntergang) triggert die Zeitschaltuhr sobald es abends dunkel wird (Schaltuhr: Aktivierung notwendig)
    -fur morgens habe ich einen Betriebsmodus ("Sichtschutzmodus") angelegt, der nachts aktiviert wird und durch den Impuls "Sonnenaufgang" deaktiviert wird
    -der Sichtschutzmodus in der Schaltuhr überschreibt alle Rolladeneinstellungen so lange, bis er durch den Sonnenaufgang deaktiviert wird.

Eigentlich eine sehr einfache aber auch komfortable Lösung, die es leicht ermöglicht individuelle Zeiten mit einem Sichtschutz (inbes. im Winter) zu kombinieren. Ich denke die Screenshots sagen mehr als 1000 Worte...

Würde mich freuen, wenn es Euch gefällt und hilft.

Kleiner Nachtrag: Ich merke gerade aktuell, dass es wunderbar funktioniert...mittlerweise gehen die Rolladen erst gegen 06:07 auf...vor ein paar Tagen war es noch Punkt 06:02...

Norman

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Betriebsmodus.JPG Ansichten: 2 Größe: 23,2 KB ID: 111367Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rolladenbaustein.JPG Ansichten: 1 Größe: 16,4 KB ID: 111364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config Schaltuhr.JPG Ansichten: 1 Größe: 72,0 KB ID: 111365Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Visu.JPG Ansichten: 1 Größe: 125,1 KB ID: 111366
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 15.08.2017, 22:27.
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 394

Schöne Lösung.
    Ev. kannst für die Copy und Paste People noch ein Config-File anhängen
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

Zitat von cRieder
      Schöne Lösung.
      Ev. kannst für die Copy und Paste People noch ein Config-File anhängen
      Da ich immer auf der aktuellsten Alpha/Beta bin wird das leider nicht helfen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• daGlobe
        Azubi
        • 27.07.2023
        • 1

Hi Nobbi75,

könntest du die Steuerung mal als Konfig exportieren? Wäre sehr interessiert.

LG daGlobe

Kommentar

Lädt...