IR anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

IR anlernen

hallo zusammen,

ich möchte über die API des Mini Servers erst einmal alle anlernbaren Geräte sehen und verbinden können.
    dann soll es auch möglich sein, eine Infrarot Fernbedienung zu erzeugen und zu programmieren, alles über eine App.
    ist es möglich so an der loxone confit vorbei zu kommen? Oder gibt es die API Befehle gar nicht?
    wie greift dann die loxone configure auf den mini Server zu? Ist dies irgendwo dokumentiert? Also ich habe nichts dazu in den PDFs gefunden.
    Sorry falls ich doppelte Fragen stelle aber habe wirklich nichts gefunden, falls doch was vorhanden ist, reicht einfach ein link bitte.

Gruß
    Thorsten
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Das geht nicht. Du musst das Programm mit der Config erstellen. Was soll der MiniServer denn sonst steuern?
    Des Weiteren bist Du hier im Bereich falsch, da es hier um HowTo's geht und Du hast definitiv kein HowTo hier eingestellt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Eine API Dokumentation findest Du hier in der Loxonedokumentation. Aber wie svethi schon schreibt, geht ohne config gar nichts.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

romildosvethi Danke für die Informationen schonmal und sorry wegen des falschen Bereichs. Ich hoffe immer noch dass es doch irgendwie geht.
        Hmmm, dann ist es aber nur nicht dokumentiert, da die config ja auch irgendwie mit dem Server "reden" muss und das sollte ja über eine API sein, oder?
        da ihr beide Gurus seid, muss ich das wohl glauben, aber ich versuche es trotzdem nochmal, vielleicht auf einer englischen Seite oder so.

romildo die beiden API Definitionen kenne ich schon, klar, aber da steht ja nicht viel drin, leider, dachte es gäbe noch andere, tiefer gehende Literatur.
        also kann man mit eigen entwickelter Software keinesfalls alles steuern und auf die configure verzichten. Das ist eine Enttäuschung. Danke jedenfalls auch für die schnelle Antwort.

Ansonsten würde ich dann einen neuen Thread in https://www.loxforum.com/forum/germa...visualisierung erstellen, aber macht ja keinen Sinn, wenn es nicht wirklich geht.

​​​​​​​

danke aber schonmal und schönes we
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2017, 21:01.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Dein Programm redet überhaupt nicht mit dem MiniServer. Das ist das Programm was auf dem MiniServer ausgeführt und von Dir vorher erstellt werden muss. Ohne dieses Programm macht der MiniServer gar nichts und hat auch kein Visualisierung. Diese wird ebenfalls nach Deinem Programm zusammengestellt. Aber bitte. Tue Dir keinen Zwang an und probiere
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ich verstehe auch überhaupt nicht was Du erreichen willst. Ein MiniServer ohne Programm ist nur ein Stück nutzlose Hardware. Da kannst Du auch einen Raspberry oder ähnliches nehmen. Im Gegenteil. Wenn Du da Raspbian installierst, kann der wesentlich mehr.

Kommentar

• Gast

svethi ok, ja aber das hat ja dann keinen Sinn, auch wenn "rumspielen" Spaß macht , wenn also die config den Maschinencode selbt erstellt. Das ist dann also jedesmal bei "auf Mini Server speichern" so? Oder hab ich das falsch verstanden?
              Habe sowieso das Gefühl dass die da an processor power gespart haben, daher ja kein wss sondern nur ws Protokoll mit wie ich finde umständlicherem Aufbau einer sicheren Verbindung, was ja eigentlich heutzutage ungewöhnlich ist, da ssl ja weit verbreitet ist und nach meinem Wissensstand nicht wirklich so viel an Leistung "frißt".
              Wäre ja auch denkbar, dass zwar einerseits das Firmware Update ein neues Programm aufspielt, die config aber ansonsten nur über die API alles ändert, aber die API ist wohl schmaler ausgelegt. Schade, gibt andere Hardware, zB bj live, die das kann. Gruß

Kommentar

• Gast

Also ich wollte über eine App sowohl eben alles live steuern können (Fernbedienung) als auch konfigurieren, also ich schließe die Hardware an, die anlernbaren Geräte werden angezeigt, man kann über die App ohne config neue IR Signale aufnehmen und eben dann nach konfigurieren/anlernen sein Smart Home mit der App steuern, Licht an, Steckdose aus, ganz ohne die loxone config eben, die komplexe setups zuläßt, die man meistens gar nicht braucht. Gruß

Kommentar

• Gast

Der Quelltext des Mini Server Programms der config ist nicht Open Source auf git oder?

Kommentar

• Gast

svethi es könnte ja auch sein, dass auf dem Mini Server ein konstantes Firmwareprogramm installiert ist, das die config ebenfalls nur per API calls updatet, also das Anlegen von Fernbedienung etc, das kann man auch als API Aufruf realisieren. Bin da neu bei loxone, hab die Hardware erst seit einer Woche hier.

also man könnte die mini Server Software so auslegen, dass diese flexiblere zB Json objects annimmt, da kann man schon etwas zusammen stricken, was das abbilden kann, was man in der config erstellen kann, oder?

Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2017, 22:15.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Insofern hast du schon recht, es dürfte eine Menge Befehle geben, die nicht dokumentiert sind.
                      Grundsätzlich erstellst du in Loxone Config ein XML, das beim Speichern hochgeladen wird. Der Miniserver rebootet nach dem Upload, um dieses neue Programm auszuführen.
                      Live-Config-Änderungen gibt es beschränkt, nämlich zumindest alles, was man in der App ändern kann, z.B. Schaltuhrzeiten, App-Designer-Funktionen (gibt‘s noch was?).
                      Dann muss es auch noch undokumentierte Funktionen geben, die den Config-Upload ermöglichen, und die Dinge wie Suche von Air- und Tree-Geräten, und die Monitor-Funktionen.

Das was du möchtest, eine Konfiguration direkt auf dem Miniserver erstellen, dürfte aber nicht gehen.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Christian Fenzl danke und schade. Wir haben die Hardware gewechselt.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Was mir immer noch nicht klar ist ... wenn eine App/Software von Außen alles steuert, wofür hätte dann der MiniServer eigentlich gut sein sollen.
                          Aber egal, hat sich ja erledigt

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Na ja, gemeint war wohl eher so was wie der Designer. Alles wird vom Handy aus konfiguriert.
                            Im Falle von Loxone wäre das eher ein Rückschritt. Gerade das macht das System zu dem, was es ist.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...