HowTo: Brötje WBG o.ä. ohne Zusatzhardware über Loxone steuern bzw. auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von Nobbi75
    Ich habe mir ganz einfache 1-wire Sensoren ...
    Besten Dank!

Kommentar

• Gast

Hallo,

danke für die Idee die freien Ein-und Ausgänge als Verbindung zur Loxone zu verwenden. Aber da muss doch noch was mehr gehen... ;-)

Auch ich habe eine Brötje Heizung und eine Loxone und bin nicht nur auf diesen Thread und den Siemens OZW gestoßen, sondern auch auf den "BSB-LAN-Adapter".

Zusammenfassung (was ich bisher gefunden habe):

Der "BSB-LAN-Adapter" ist in erster Linie ein Arduino Projekt, welches den BSB - Boiler System Bus von Siemens (Brötje verbaut Brennersteuerungen von Siemens) ins Netzwerk bringt. Das Projekt scheint entstanden zu sein, da der Siemens OZW sehr teuer (350-400€) und in DL quasi nicht zu bekommen ist. Das Projekt ist also beinahe eine Art OpenSource Ersatz für den OWZ. Es gibt einen kleinen Webserver, der per Browser besucht werden kann, aber es können auch URLs zum lesen/schreiben von Informationen etc verwendet werden.

Für FHEM, OpenHAB und HomeMatic gibt es auch schon Beispiele, jedoch fehlen noch Beispiele für Loxone.

Den Ursprung hatte das Projekt scheinbar hier:

Inzwischen ist aber die primäre Diskussionsrunde hier zu finden:

Die Bauanleitung mit Schaltplan, Software etc ist hier zu finden:

(Hier gibt es alternativ zum Arduino Projekt auch einen Hinweis auf ein RaspberryPi Projekt mit dem gleichen Ziel, welches ich mir jedoch nicht angesehen habe)

Ich wollte das hier nur mal erwähnen, da ich bisher noch keine Verbindung zwischen diesem Projekt und Loxone gefunden habe. Vielleicht interessiert sich ja noch ein Loxone-Brötje-Besitzer dafür...

Vielen Dank für dieses Forum und vielen Dank auch an alle für das vielversprechende BSB-LAN Projekt.

Viele Grüße!

Kommentar

• Gast

Zitat von parsley
        Hallo,

danke für die Idee die freien Ein-und Ausgänge als Verbindung zur Loxone zu verwenden. Aber da muss doch noch was mehr gehen... ;-)

Auch ich habe eine Brötje Heizung und eine Loxone und bin nicht nur auf diesen Thread und den Siemens OZW gestoßen, sondern auch auf den "BSB-LAN-Adapter".

Zusammenfassung (was ich bisher gefunden habe):

Der "BSB-LAN-Adapter" ist in erster Linie ein Arduino Projekt, welches den BSB - Boiler System Bus von Siemens (Brötje verbaut Brennersteuerungen von Siemens) ins Netzwerk bringt. Das Projekt scheint entstanden zu sein, da der Siemens OZW sehr teuer (350-400€) und in DL quasi nicht zu bekommen ist. Das Projekt ist also beinahe eine Art OpenSource Ersatz für den OWZ. Es gibt einen kleinen Webserver, der per Browser besucht werden kann, aber es können auch URLs zum lesen/schreiben von Informationen etc verwendet werden.

Für FHEM, OpenHAB und HomeMatic gibt es auch schon Beispiele, jedoch fehlen noch Beispiele für Loxone.

Den Ursprung hatte das Projekt scheinbar hier:

Inzwischen ist aber die primäre Diskussionsrunde hier zu finden:

Die Bauanleitung mit Schaltplan, Software etc ist hier zu finden:

(Hier gibt es alternativ zum Arduino Projekt auch einen Hinweis auf ein RaspberryPi Projekt mit dem gleichen Ziel, welches ich mir jedoch nicht angesehen habe)

Ich wollte das hier nur mal erwähnen, da ich bisher noch keine Verbindung zwischen diesem Projekt und Loxone gefunden habe. Vielleicht interessiert sich ja noch ein Loxone-Brötje-Besitzer dafür...

Vielen Dank für dieses Forum und vielen Dank auch an alle für das vielversprechende BSB-LAN Projekt.

Viele Grüße!

ich bin dabei mir das bsb-lan zusammenzubauen..hast du es bereits im Einsatz?

Kommentar

• Gast

ich hab nun den bsb adapter im Einsatz. Funktioniert mit vielen Brötje Geräten, super Project.

Kommentar

• Gast

Zitat von pumpinmo

ich bin dabei mir das bsb-lan zusammenzubauen..hast du es bereits im Einsatz?
            Jein. Ich habe es aufgebaut, auf Hutschiene eingebaut, angeschlossen und es läuft. Ich habe es aber noch nicht für mich passend eingerichtet und es auch noch nirgendwo in die Automation eingebunden, weil ich erst damit angefangen habe alle unbekannten IDs zu sammeln. (Siehe Anleitung des BSB_LAN) Das sind inzwischen so viele IDs geworden, dass die nicht mehr alle gleichzeitig mit allen bereits bestehenden ID anderer Heizungen zusammen in das Gerät passten. Habe aber seit dem Sommer leider noch wieder Zeit gehabt mich wieder dran zu setzen. Seit dem haben aber die Entwickler des BSB_LAN wieder einige Updates gemacht. Hatte noch keine Zeit mir die Änderungen anzusehen.

Kommentar

• Gast

Update: Es gibt inzwischen sogar eine online Version der Doku: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Frage: Hat vielleicht schon irgendjemand das BSB_LAN in Loxone integriert? (Pumpinmo?) Ich bin zwar wie gesagt noch nicht ganz so weit, weil ich erst noch die Integration meiner Brötje-Heizung in das BSB_LAN erweitere, aber die Anbindung an Loxone wird danach auch noch dran sein. Falls schon jemand eine Beispiel-Konfiguration für Loxone für mich hätte würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Kommentar

• Gast

Zitat von parsley
                Update: Es gibt inzwischen sogar eine online Version der Doku: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Frage: Hat vielleicht schon irgendjemand das BSB_LAN in Loxone integriert? (Pumpinmo?) Ich bin zwar wie gesagt noch nicht ganz so weit, weil ich erst noch die Integration meiner Brötje-Heizung in das BSB_LAN erweitere, aber die Anbindung an Loxone wird danach auch noch dran sein. Falls schon jemand eine Beispiel-Konfiguration für Loxone für mich hätte würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
                mit dem JSON Export Befehl vom BSB (JQ) kannst du über einen vHTTP Eingang theoretisch alle Werte abrufen...ich habe zb. aktuell testweise die Außentemp des Fühler und den Fehlerstatus der therme konfiguriert. Werte setzen geht höchstwahrscheinlich analog mit dem vAusgang.

Kommentar

• Hannibal014
                  Extension Master
                  • 03.02.2016
                  • 101

Hi, ich habe auch eine Brötje Anlage mit dem gleichen Brötje Controller.
                  Leider fehlt mir dir Erfahrung so etwas zu bauen.
                  kann man das inzwischen kaufen ?
                  Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• Gast

Zitat von Hannibal014
                    kann man das inzwischen kaufen ?
                    Falls du den BSB LAN Adapter meinst: ja, den gibt es fertig zu kaufen. Die Platine wird auf einen Arduino mit LAN Adapter gesteckt, dann die Software/Firmware aufgespielt und du kannst über ein Webinterface loslegen:

Monitor and control heating systems with a Siemens® controller used by Elco®, Brötje®, Atlantic® and other heating systems with a Boiler-System-Bus (BSB), Local Process Bus (LPB) or Punkt-zu-Punkt ...

Kommentar

• M-Smart
                      Dumb Home'r
                      • 29.01.2022
                      • 14

Hallo zusammen, ich würde gerne das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe den BSB-Lan Adapter soweit zusammen gebaut und kann auch alle Werte meiner Elco Therme abrufen.
                      ( Vorgegangen bin ich wie hier beschriben : https://1coderookie.github.io/BSB-LP...html#85-loxone )

Jetzt möchte ich aber auch Werte setzten um z.B. den Kessel Ein und Aus zu schalten , hier komme ich nicht weiter. Das müsste ja über den Befehl JS gehen ab er wie muss ich hier den Virtuellen Ausgang/ Befehl Konfigurieren

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1177
Größe: 18,4 KB
ID: 356830

Ansichten: 1115
Größe: 21,9 KB
ID: 356831

Was muss ich hier eingeben um z.B. Value von Wert 1600 auf 1 zu setzten ?

@pumpinmo​ hast du das inzwischen schon umgesetzt ?

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

Moin M-Smart, das müsste, wie folgt funktionieren, gilt für alle virtuellen Ausgänge:

Virtueller Ausgang: "nur die IP´"
                        Virtueller Ausgang Befehl, Befehl bei EIN: "der Rest der Adresse mit Wert"​

Also
                        Virtueller Ausgang: 192.168.5.6:80
                        Virtueller Ausgang Befehl, Befehl bei EIN: /JS=1600
                        bzw. Befehl bei EIN: /JS=1

und den Haken bei "Digitalausgang" entfernen!
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• M-Smart
                          Dumb Home'r
                          • 29.01.2022
                          • 14

Hallo Simon_hh,

Hört sich gut an werde es morgen versuchen. Denke aber der Befehl muss dann noch irgendwie anders heißen da ich ja den value des Parameter 1600 auf eins setzen muss. Den haken hatte ich vergessen raus zu nehmen.

Kommentar

• M-Smart
                            Dumb Home'r
                            • 29.01.2022
                            • 14

Wenn ich im Browser folgendes eingebe http://192.168.5.6/S1600=1 und mit der Eingabe bestätige, funktioniert es auch und der Parameter 1 wird gesetzt.

Also müsste ich dann beim virtuellen Ausgang die IP eintragen und beim Befehl dann S1600=1 vielleicht lag es dann nur am Hacken des Digitalen Ausgangs

Kommentar

• simon_hh
                              simon_hh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              achso die "1600" sind Teil des Befehls... ich dachte es geht darum den Wert 1600 auf den Wert 1 zu setzen...
                              ja, Du machst es richtig...

Wo kam das "J" oben her?

Also wenn browser: http://192.168.5.6/S1600=1 geht...
                              dann sollte:
                              Virtueller Ausgang: 192.168.5.6:80
                              Virtueller Ausgang Befehl, Befehl bei EIN: /S1600=1

funktionieren
                          • svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6318

Im obigen screenshot hast Du aber JS1600 im Befehl stehen. Im Browser verwendest Du S1600 vielleicht legt es ja auch daran
                            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                              simon_hh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              erst nach meinem Kommentar gesehen... GENAU
                          • M-Smart
                            Dumb Home'r
                            • 29.01.2022
                            • 14

Hallo zusammen,

habe es wie folgt hin bekommen:

Es hat so funktioniert wie Simon_hh geschrieben hat nur ohne den Port anzugeben, mein Fehler war glaube ich der Haken beim "Digitalausgang"

Ausgang

Ansichten: 1260
Größe: 12,0 KB
ID: 357082
                            Ausgangs Befehl

Ansichten: 1093
Größe: 23,5 KB
ID: 357083
                            BSB-LAN schaltet Trinkwasserparameter auf Ein :-)

Ansichten: 1105
Größe: 22,5 KB
ID: 357084
                            So kann jetzt die Heizung 1a von Loxone gesteuert werden

Danke für eure Hilfe

__________________________________________________ __________________________________________________ ___

Das mit dem JS habe ich aus dem BSB-Lan Handbuch: https://1coderookie.github.io/BSB-LP...51-url-befehle

um per JSON den Wert zu setzten analog zur Abfrage der Parameter mit /JQ wie hier beschrieben : https://1coderookie.github.io/BSB-LP...html#85-loxone

Ansichten: 1088
Größe: 15,4 KB
ID: 357085

Kommentar

Lädt...