Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mit dem Original Script (v0.4) kann ich das Band über den Dimmer ein- und ausschalten aber wenn ich über die Lichtsteuerung in einer Szene 50% dimmen will geht das nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?
Spezifiziere bitte "geht das nicht" etwas genauer...
Wird falsch gedimmt - oder wird gar nicht gedimmt - oder tut such nichts - funktioniert das Dimmen bis 50%?
Eventuell hat sich die Firmware und somit die Befehle für den Dimmer geändert?
Wenn in dem Dimmer ein ESP eingebaut ist - ja die Dimmer gibt es in dieser Bauform auch mit ESP - dann wäre vermutlich das Beste, die Original-FW durch ESPEasy oder Tasmota zu ersetzen - Etwas Bastelgeschick vorausgesetzt. Mit Tasmota bzw. ESPEasy hat man weit mehr Möglichkeiten - und die volle Kontrolle über den Dimmer...
Ich habe mir mal einen 2. Dimmer bestellt, welchen ich mit Tasmota bestücken kann. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und dann habe ich Zeit zu probieren.
Was genau ist denn der Vorteil über TCP Socket? Ja, das kann ich direkt über einen virtuellen Ausgang ansprechen aber ich bin mit dem Script schon zufrieden. Welchen Vorteil hat der TCP Socket? Denke nicht, dass der wirklich schneller ist
Der Vorteil von Socket wäre, dass man gar kein Script benötigt. Wobei man Tasmota auch über UDP Socket (ohne Scipt) ansprechen könnte.
Kommt darauf an, was man genau machen möchte - bei manchen Sachen wird es ohne Script kompliziert - vor allem, wenn man einiges berechnen/umrechnen muß, um auf irgendwelche Werte zu kommen...
ich hab mir den Magic Ufo bei Amazon geholt und wollte das Teil heute mit eurem Script in Loxone einbinden. Leider Fehlanzeige, obwohl ich alle Konfigurationsvarianten ausprobiert habe.
Die Steuerung per Magic App funktioniert hingegrn einwandfrei.
Der UFO wird in der App mit v5 angezeigt, Webinterface hat das Teil auch keines mehr.
Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt, evtl stehe ich auch auch auf dem Schlauch.
Das ist das Problem bei den Controllern mit proprietären Protokoll - die neue Firmware hat vermutlich neue Befehlssequenzen ... :/
Also - wenn sonst keine Tipps kommen - müsstest du die entsprechenden Befehlssequenzen sniffen und man könnte das Script erweitern.
Dazu müsstest du ein Sniffer (z.B. Wireshark) mitlaufen lassen - und die entsprechenden Befehle per App absetzten und über Wireshark mitprotokollieren ...
Alternativ für's nächste mal - H801 LED Controller besorgen - die haben ein ESP Chip - und lassen sich somit auf alternative (dokumentierte) Firmware flashen. Wobei die gibt's anscheinend nicht bei Amazon - sondern man bekommt die direkt über China...
1 Lichtsteuerung (Baustein)
2 RGB Lichtszene (Baustein)
3 die Umrechnung von 1-10 zu 1-255 mittels Multiplizierer Baustein
4 Status Baustein der alle 3 Werte zusammen ausgibt
5 der Befehl zum H801
6 den Befehl "setoption 1" einmal ausführen ist normal Standard (mit "setoption 0" funktionierts nicht)
7 mit "color" kann die Farbe auch im Browser abgefragt werden
Ja. Es gibt Controller bei dem die Firmware fix ist (Z.b. LD382) ... und andere die auf den esp Chip basieren, die kann man meistens mit einer alternativen Firmware flashen. Das erhöht dann aber ungemein die Flexibilität.
Das auf Seite 1 genannte Picoc-Programm scheint auch für den Support interessant zu sein......
Anders ist wohl nicht zu erklären, dass das gleich mal aus meiner Config, die ich denen für einen Supportfall rübergeschickt hab, rauskopiert wurde....
Oder man schaut sich jetzt an wie man das sperren kann, damit die Leute mehr RGBW Air Dimmer kaufen......................
aus meiner Sicht eine veraltete Methode mit Picco C die Led Bänder/Lampen anzusteuern, bringt nur Fehler in die Config. Die alternativen Teile mit Tasmota oder Esp kann man nicht sperren sind normal über http oder UDP angesteuert
War auch eher sarkastisch gemeint...
Finde es dennoch merkwürdig, sich ungefragt Bausteine bei Kunden auszuleihen- aber gut, auf der anderen Seite habe ich denen ja meine komplette Config rüber geschoben...
Lenardo vielen Dank für die tolle Beschreibung. Damit habe ich es "fast" hinbekommen. Mein Problem ist, dass ich den Tasmota mit einem RGBW Spot betreibe und da gibts ein Problem: Wenn man eine Einstellung hat, bei der weiß aktiviert ist und man ändert die Farbeinstellung, geht weiß aus, bis man einen neuen Wert für weiß setzt. Hast Du eine Ahnung wie ich das lösen kann??
Der Lichtbaustein gibt immer noch einen Wert aus (z.B.:70%). Er muss aber scheinbar wieder noch an den Tasmota gesendet werden.
Ansonsten habe ich noch eine Logik dazugemacht, die den Controller Ausschaltet, wenn die Werte für Warm/Farbe = 0 sind.
Hallo zusammen und herzlichen Dank in die Runde; insb. in Richtung Gast. Eure Zusammenstellung hat es mir ermöglicht, in relativ kurzer Zeit meinen LED-Streifen in die Loxone einzubinden.
Gast Einen Verweis auf deine Vorarbeiten habe ich natürlich hinterlassen; ebenso findet sich die gesamte Versionshistorie in der PicoC-Datei selbst wieder. Hast du diesbezüglich weitere Wünsche / Anmerkungen?
Es gibt den Code-Tag.
Ich will nur sagen, das GitHub-Repo findet so sowieso niemand, und diesen 88sten Beitrag auch niemand. In einem Wiki-Artikel kannst du auch zu GitHub verlinken.
Danke dir; ich habe im Wiki eine Verlinkung aufgenommen (obgleich ich bei der Verortung unterhalb "Sensoren und Aktoren von Drittherstellern" nicht ganz sicher bin): https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...shId=199303562.
GitHub ist gut - man hat auf Anhieb Zugriff auf die Aktuellste Version hat und jede Änderung ist nachvollziehbar und erkennbar - ohne, dass man im WiKi auf 6 Seiten suchen muss.
WiKi als Diskussions- und Dokumentationsplattform ist gut - also eine Kombination beider Plattformen mit Querverweise finde ich nicht schlecht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar