Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
gibt es eine möglichkeit die in der APP für das LED UFO vorhandenen Funktionen aufzurufen?
-- AN
-- AUS
-- Farbwechsel
-- Farbwechsel Speed
-- Farb wahl diretkt ROT BLAU GRÜN was auch immer.
-- usw
-- usw
Ich vermutte das es eine möglichkeit gibt per UDP oder TCP die einzelnen Funktionen zu aktivieren.
Hab schon das ein oder andere versucht leider ohne erfolg.
An, Aus und RGB(W) ist ja schon implementiert -> AN: sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c", 0x71, 0x23, 0x0F, 0xA3); AUS: sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c", 0x71, 0x24, 0x0F, 0xA4); RGB(W): sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c%c%c%c%c", intro, R, G, B, W, 0, 0x0F, cs);
wobei die Werte für R, G, B & W entsprechend verändert werden müssen.
Vor kurzem hab ich diese Seite hier entdeckt: http://www.emessaging.biz/blog/?p=629
Da gibts noch ein paar weitere Befehle - allerdings soweit ich gesehen habe für die "alte" FW Version.
Sollte man aber auch "umbasteln" können. Leider habe ich momentan keine Zeit dazu.
Hallo,
ich habe eine RGBW Birne wie in der Abbildung und habe das Script vom ersten Beitrag (Version 4.0) übernommen.
Leider ist das Script nicht ganz kompatibel. Die Lampe ist wahrscheinlich eine LD316 und kein LD382 (Ufo)
Die Script und "https://github.com/herrmannj/wifilight" beinhaltet zwar eine LD316 hat mich aber auch nicht weitergebracht. Meine LD316 ist übrigens Version V4.
Jetzt bin ich nach ein paar Änderungen zumindest soweit, dass ich die weißen LEDs ein-/ausschalten und dimmen kann.
Aber leider kann ich über Loxone keine Farbe einstellen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Commandline-Tool die Befehle direkt an die Lampe zu senden. Code ändern, auf den Miniserver laden, testen - ist etwas mühsam.
Code:
//RGBW Lichtsteuerung mit Magic-UFO Wifi controller
//Version 0.1 by N1ghth4wk
//Version 0.2 by RL
//Version 0.3 by Iksi
//Version 0.4 by Freeride24, Mod for new version of Magic-UFO Wifi controller -> LD382A ab FW1.0.6
char szBuffer[128];
unsigned char intro, R, G, B, W, K, cs;
float iA, iR, iG, iB, iW, iK; //Eingangswerte in Gleitpunkt
float sA, sW, sK; //gespeicherte Variablen von letzen Senden
char isON, ON;
char cnt; //???
isON = 0;
intro = 0x31;
while(TRUE)
{
//von Eingängen gelesen
iA = getinput(0);
iW = getinput(1);
iK = getinput(2);
if ((iA!=sA) || (iW!=sW) || (iK!=sK)) {
sA = iA;
sW = iW;
sK = iK;
iB = iA / 1000000;
B = (int)iB;
iA = iA - (float)B * 1000000;
iG = iA / 1000;
G = (int)iG;
iR = iA - (float)G * 1000;
R = (int)iR;
iR = iR * 2.55;
iG = iG * 2.55;
iB = iB * 2.55;
iW = iW * 2.55;
B = (int)iB;
G = (int)iG;
R = (int)iR;
W = (int)iW;
if ((B==0) && (G==0 ) && (R==0 )) {
iB = W * iK / 100;
B = (int)iB;
G = B;
R = B;
}
if ((B!=0) || (G!=0 ) || (R!=0 ) || (W!=0 )) {
ON = 1;
STREAM* stream = stream_create("/dev/tcp/192.168.1.3/5577",0,0);
if (W!=0 ) { // Weiß Dimmen
cs = intro + 0 + 0 + 0 + W + 0 + 0x0F;
sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c%c%c%c%c", intro, 0, 0, 0, W, 0, 0x0F, cs);
} else { // RGB einstellen
cs = intro + R + G + B + 0x00 + 0 + 0x0F;
sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c%c%c%c%c", intro, R, G, B, 0x00, 0, 0x0F, cs);
}
stream_write(stream,szBuffer,8);
stream_flush(stream);
stream_close(stream);
sleep(10);
} else {
ON = 0;
}
if (ON != isON) {
isON = ON;
if (ON) {
sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c", 0x71, 0x23, 0x0F, 0xA3); //V0.4, Freeride24: LD382A ab FW1.0.6
} else {
sprintf(szBuffer,"%c%c%c%c", 0x71, 0x24, 0x0F, 0xA4); //V0.4, Freeride24: LD382A ab FW1.0.6
}
STREAM* stream2 = stream_create("/dev/tcp/192.168.1.3/5577",0,0);
stream_write(stream2,szBuffer,4); //V0.4, Freeride24: LD382A ab FW1.0.6
stream_flush(stream2);
stream_close(stream2);
sleep(10);
}
}
sleep(10);
}
Wie stellst Du denn die RGB Werte? Habe noch ein screenshot meiner config im ersten Post eingestellt. Evtl. wird es dann klarer. RGB muss im Format RRRGGGBBB auf den Input (AI2) gelegt werden. Jeweils 0-100%. Z.B. 100% Rot, 50% Grün und 20% Blau wäre dann 100050020!
Klar ist aber auch so wie Du das Script umgebaut hast wird RGB nie ausgegeben sobald weiß größer 0 ist!
Ich habe zwar kein LD316 aber entsprechend der Quelle von herrmannj muss für den LD316 die Terminierung 0x00 sein. Also im Script 0x0F durch 0x00 ersetzen. Da Du dies allerdings noch nicht gemacht hast sollte es gar nicht funktionieren.
Eine Bitte noch - wenn Du das Script änderst und dann zitierst, dann mach doch bitte einen eintsprechenden Kommentar in das script.
Hi.
Wollte mir die Tage jetzt auch so ein UFO holen.
Das was mich aber nocht interresieren würde, wie spricht der MiniServer mit dem UFO?
Das UFO hat ja WLAN, aber das ist ja auf ner anderen Frequenz als der MiniServer funkt, oder hab ich da nen Denkfehler.
Oder nutzt der MiniServer mein Hausnetzwerk inkl. WLAN um mit dem UFO zu sprechen?
Danke
Letzteres ist der Fall. Du musst das Magic Ufo per WLan in Dein Netzwerk hängen. Dann kann der Miniserver die Kommandos an das Ufo senden. Nicht vergessen im Script IP-Adresse anzupassen.
XCSOURCE DC 12V 24V Magic LED WIFI Controller für RGB RGBW RGBWW LED Lichtstreifen IOS oder Android System Smartphone Steuerung LED Ribbon Lampe Musik Modi DIY Modi LD382 : Amazon.de: Beleuchtung
und gleich noch eine frage:
wenn ich über wlan das ganze steuern kann, sollte es doch auch möglich sein wenn eine zweite kette mit zusätzlichem wlanadapter mit genau der gleichen farbe zu steuern wie die erste oder?
Hi.
Was macht eigentlich die Variable K (bzw sK und iK)?
Die Variable W ist ja für die Weiß LED oder?
Danke.
Will den Code ein wenig für mich aufräumen, da ich nur RGB LED Strip dran hab und bei meiner sonstigen Programmierarbeit versuche ich den Code auch immer möglichst aufgeräumt und von unnötigen Dingen befreit zu halten. ;-)
Das steht Dir natürlich frei. Da das Script im Original (wie ich schon geschrieben habe) nicht von mir ist kann ich auch nur spekulieren was K bedeuten soll.
Jedenfalls ist das der Wert Faktor mit dem Mischweiß per RGB-Streifen zugemischt wird, sofern R, G & B = 0 (also aus sind).
iK ist der Wert, der von Eingang 3 -> input(2) gelesen wird und sK der gespeicherte Wert. Daher nehme ich an i = input; s = saved!
In der aktuellen Version des Scripts werden die Werte sW, sA und sK nicht verwendet.
Zuletzt geändert von freeride24; 14.01.2016, 15:50.
Hi.
Hab heute endlich alles bekommen und gleich getestet.
Soweit läuft alles einwandfrei.
Jetzt ist mir aber doch eines aufgefallen.
Der original Loxone Dimmer macht bei Farbübergängen langsames ein aus ausfaden.
Das geht wohl mit dem Magic Ufo nicht, oder?
Danke
hab jetzt immer wieder das problem, das das ufo das wlan verliert. kurz darauf hat es sich wieder eingebucht.
kann ich da wo was einstellen? empfang ist an der stelle eigentlich ausreichen.
kann ich in der fritzbox was einstellen?
Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar