Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mit dem Miniserver beliebige cmd Befehle auf einem PC ausführen.
zur Info,
ich hatte mal erwähnt, dass UDPtoCMD seit der Windows 10 Umstellung bei mir den Shutdown nicht mehr durchführt.
Ich habe jetzt herausgefunden, was das Problem war:
Bisher hatte ich direkt im virtuellen Ausgangsbefehl den Befehl "shutdown.exe /f /h" drin, und das hat wie gesagt mit Win7 schon, seit Win10 aber nicht mehr funktioniert.
Nun habe ich ein Shellscript erstellt (shutdown.cmd), wo der shutdown.exe drin ist, und rufe von Loxone den "shutdown.cmd" auf, und jetzt funktioniert's wieder.
Kann man dein schönes Programm irgendwie verstecken, oder neben der Uhr platzieren ?
Bei Windows 10 bleibt jetzt nach erfolgreichen öffnen einer exe , ein leeres CMD Fenster geöffnet
Hallo Special,
ich habe ein paar Tests mit Windows 10 gemacht, das cmd Fenster ist bei mir nicht stehen geblieben.
Ich habe als exe Datei mit dert calc.exe getestet.
Darf ich fragen was für eine exe du verwendest?
Bleibt das Fenster bei dir stehen, wenn du mit dem Tool die calc.exe öffnest?
Wenn ich ein Pfad mit .exe Endung vom MS zum PC sende bleibt nach öffnen der Programms ein leeres Fenster geöffnet. Stört mich aber nicht mehr, habe das Fenster in den Eigenschaften außerhalb des Bildschirms geworfen.
Ich habe mir noch zusätzlich http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html Tool in Anwendung, damit kann man sehr Komfort Windows Befehle ausführen, musste die nircmd umbenennen.
Da der MS bei /nircmd einen Absatz macht.
Alles getestet und funktioniert laut der ersten Beschreibung super.
Hab mir einen alten Rechner für den Pool hergerichtet und auf dem läuft auf dem Hauptmonitor Kodi und auf einem separaten Touchscreen die Loxone Weboberfläche in abgespeckter Version um Temperaturen zu sehen und diverse Einstellungen für den Garten zu erledigen.
Kanns gar nicht mehr erwarten, dass es bisschen wärmer wird und ich dann den Pool auch noch nutzen kann.
Ich wird dann mal ein Foto einstellen, wenn soweit alles verbaut ist.
Das einzige was mich etwas Zeit gekostet hat, war den Port und die IP-Adresse zu konfigurieren. Googel hat mir dann allerdings die Lösung gebracht.
Bei der Verknüpfung zu der Original-Datei auf Eigenschaften und wie von Jan beschrieben alles in das Feld Ziel eintragen.
Dann hat auch das super geklappt.
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Szenario.
Ich habe noch aus reinen KNX Zeiten ein Gira 19" Panel in der Wand sitzen.
Dieses hatte ich kürzlich mit Windows 7 Embedded installiert (Meins hatte noch Win. XP Embedded)
Nun habe ich die Weboberfläche vom Mini-Server im Vollbildmodus im Firefox laufen. Läuft auch alles perfekt! Was mich nur schon immer gestört hat, wenn jemand klingelt wird zwar in der Webseite die Kamera eingeblendet, nur leider wird das Display nicht aktiviert.
Das Display befindet sich im Standby (Wird durch Windows automatisch abgeschaltet)
Ich hatte mich schon gefreut mit dem kleinen Programm nun Endlich per Batch Datei einfach den Monitor beim klingeln aktivieren zu können. Die Bat wird Ordnungsgemäß gestartet, es werden auch Programme gestartet.... usw. nur der Monitor wird nicht Wach.
Alles wird nur im Hintergrund ausgeführt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
P.S. Mit einem PC habe ich es auch getestet, gleiche Spiel.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, Bildschirmschoner Task Killen und Maus Wackler hatte ich tatsächlich schon probiert.
Windows ist hier unbeeindruckt von
Die Frage ist schlussendlich, wie UDP2CMD gestartet wird. Als Dienst hat das Programm keinen Zugriff auf den Desktop.
Probier mal, statt als Dienst, das Programm in den Windows Geplanten Aufgaben einzurichten. Dort gibt es "Beim Starten von Windows" beim Zeitplan, und als User deinen User. Die Anmeldung an Windows automatisieren.
Dann sollte UDP2CMD als Prozess deines Desktops laufen und somit könnte auch der Mauswackler funktionieren.
Hallo!
Ich habe ein kleines Programm geschrieben welches beliebige UDP Strings (cmd Befehle) vom Miniserver auf einem PC empfängt und diese in der Kommandozeile (cmd) des Rechners ausführt.
Ich poste es hier, da das vielleicht sonst noch jemand brauchen kann.
Ein paar Beispiele, was machbar ist:
Auf Grund eines Ereignis im Miniserver (Taster, Loxone App, IR Fernbedienung etc.) kann man
auf einem Windows Rechner:
- Beliebige Batch Dateien ausführen
- Beliebige Programme starten
- Netzwerkfreigaben ein- bzw. ausschalten
- Rechner neu booten
- Backups starten
etc.
etc.
Wie funktioniert‘s:
Loxone Config
- Als erstes muss in der Loxone Config ein "Virtueller Ausgang" definiert werden.
Im Feld „Adresse“ muss die IP Adresse und er UDP-Port des Rechners angegeben werden, welcher die Befehle ausführen soll.
Beispiel für den Eintrag im Feld Adresse: udp://192.168.1.12:7654
- Nun kann für den "Virtueller Ausgang" ein "Virtueller Ausgang Befehl" definiert werden.
Hierfür muss der Befehl im Feld "Befehl bei EIN" eingetragen werden.
Z.b: shutdown -r
(startet Recher neu)
oder: C:\meineBatchFiles\meinBatch.bat
(Batch ausführen)
UDPtoCMD Programm
Das Programm besteht aus zwei exe Files
- UDPtoCMD.exe ist der Empfänger der Befehle, dieses Programm muss auf dem Rechner gestartet sein.
- opencmd.exe ist für die Befehlsausführung zuständig, jeder Befehl wird in einem eigenen cmd Fenster gestartet.
Die zwei exe Files können in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Rechner kopiert werden, sie müssen sich jedoch im gleichen Ordner befinden.
Damit das Programm „UDPtoCMD.exe“ auf Befehle des Miniserver hört, muss die IP Adresse des Miniservers und der entsprechende Port konfiguriert werden.
Wird das Programm ohne Parameter gestartet oder werden ungültige Parameter übergeben, startet das Programm mit einem Default Port (7077) und es werden Befehle von allen IP Adressen angenommen (nicht zu empfehlen).
Der Port und die IP Adresse werden per Start Parameter konfiguriert. Am besten eine Verknüpfung erstellen (z.b. im Autostart) um das Programm mit den Parametern zu starten.
Die Syntax ist wie folgt:
UDPtoCMD.exe [Port] [IP Adresse]
Beispiel: C:\Program Files\UDPtoCMD\UDPtoCMD.exe 7654 192.168.1.10
Bitte beachten:
Ich gebe keine Gewährleistung für eine fehlerfreie Funktionalität der Software und übernehme keine Haftung bei Fehlern und Schäden…!
Viel Spass!
Gruss
Jan
Gib es noch einen funktionstüchtigen Downloadlink?
Wohnhaus Baujahr 2013
2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
Das funktioniert soweit alles gut. Er führt die Befehle sauber aus. Jetzt möchte ich aber UDPtoCMD auf meinem Windows Server laufen lassen, damit ich die Batch nicht sehe bzw. nicht auf allen Rechnern laufen lassen will. Ich möchte auch mehrere Rechner damit runterfahren. (Hab mehrere davon im Betrieb). Wie bekomme ich das hin, das das Programm automatisch auf meinem Server läuft. Ich habe es leider noch nicht hinbekommen. Es ist ein Windows 2008 R2 Server.
Danke im Voraus.
Gruß Lars
Wohnhaus Baujahr 2013
2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
Ist das alt, oder besteht hier noch Bedarf?
Ich denke, ich könnte so etwas in Autoit schreiben.
Damit kann man dann auch gleich den Bildschirmschoner deaktivieren, die Maus bewegen oder oder oder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar