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Ich bin schon ganz gespannt auf die Platinen und deren Möglichkeiten..
Dank Helmuts hilfe werde ich einige Arduino Sensoren daran betreiben und die analogen Werte abfragen.
Die genaue Umrechnung der Werte werde ich dann hier Posten.
Die kann man dann vielleicht auch in den Loxwiki Eintrag aufnehmen.
Diese Platinen und die Möglichkeiten sind der Hammer Danke Helmut für die Mühen und Arbeit die du hineingesteckt hast.
Und wenn man dann schon 1Wire nimmt, dann eröffnet die Platine noch Anschlüsse für 2 analoge Eingänge zB Feuchte/Licht/Luftgüte und einen 18B20.
Aber wichtig: bei 1Wire Bussystemen muß die Betriebsspannung sehr gut sein, Schaltnetzteile sind eher Störquellen!
Und man sollte wissen: manche Sensoren, wie zB Luftgütesensoren, brauchen viel Strom, die 5Volt des 1Wire Bus muß auch dann stabil bleiben.
Und
Man muß gar keinen Bewegungsmelder haben ;-) , die Platine ist auch für Reedkontaktabfrage geeignet.
Zuletzt geändert von Helmut; 15.03.2016, 13:03.
Grund: BWM haben oder nicht haben
Hallo Zusammen.
Ich habe nun den ganzen Artikel gelesen. Leider bin ich mir nicht immer sicher wen kann (darf) ich ansprechen. Da ich noch in der Bauphase bin und mich erst seit 1,5 Jahnen mit der Hausautomation beschäftige, Angefangen mit FHEM, EQ3, bin ich dann bei LOXONE gelandet.
Eure Energie und guten, günstigen Komponenten finde ich enorm gut.
Kurz nd Bündig, ich würde auch gerne 20 Platinen mit Bauteilen für BWM und 1Wire abnehmen. An wen wende ich mich und wie geht es weiter?
Gruss
Hans-Jürgen
Eine dezentrale Lüftersteuerung ist eine schöne Aufgabe für mein Pokeysmodul ;-)
Eingänge erfassen, Temperaturen und Feuchte messen, danach schalten und walten.
Der Aufgabe würde ich mich gerne stellen.
Ladet euch mal die Pokeys Software runter, in der Installation gibt es ein Demomodul und die grafische SPS "PoBlock" in Die ladet euch mal diese XML-File rein.
Ihr werdet staunen, und Pokeys kann noch mehr, nur mal um zu sehen was möglich ist.
Leider kann man(n) die Speicherbelegung ohne Modul nicht sehen, dass noch mehr möglich ist, der Speicher ist mit der Pellet Ofen Steuerung nicht voll ;-)
Hier der Link zur Software: https://www.poscope.com/index.php?ro...&product_id=76
Hallo zusammen, hab die Platinen schon von Helmut bekommen, bin gerade aber noch/wieder bei der Planung wo/ob ich die Platine nun als 24v BWM und wo ich sie als 1Wire Modul einsetze bzw. einsetzen kann/muss.
Dazu mal ne blöde Frage, wie sieht es mit der hc-sr501 PIR Stromaufnahme aus, wahrscheinlich wird sie sehr gering sein, aber wenn ich z.B. (Worst Case) 20 Stück an den 1Wire Bus (ca. 220m inkl. kurzer Abzweigungen) hänge, reicht die Leistung der 1Wire Extension und der Querschnitt des CAT7 Kabels dann noch aus?
Oder würde es hier zu einer zu hohen Verlustleistung kommen?
Mein eli hat mich jetzt doch etwas verunsichert was das Thema Kleinspannung über lange Strecken angeht.
Der 1 Wire Bus soll ja keine Wandheizung werden.
Vielleicht habt ihr da Infos und könnt ihr mir da ein wenig die Sorge nehmen?
ich bin mir nicht sicher, aber fuer mein Verstaendnis sind 220m 1wire ohnehin ziemlich lang. Bei mir sind es ca. 150m (verlegt aber noch nicht in Betrieb) und ich gehe derzeit davon aus, dass ich 2 1wire-Extensions brauchen werde (ca. 20 Reedkontakte, ca. 10 Tempfuehler, ca. 3-5 Bewegungsmelder).
Ich weiss, das beantwortet jetzt deine Frage nicht wirklich, aber eventuelle stellt sich deine Frage gar nicht mehr, wenn du ohnehin auf 2-3 Extensions ausweichen musst.
Hi tholle, danke für deine schnelle Rückmeldung.
Die Länge sollte laut loxone bis 350m kein Problem darstellen, da wir es im Bus gelegt haben.
Dachte auch an zwei 1wire Extensions, eine für die Temp und Reedkontakte und eine für die BWM aber meine sorge ist eher auf die Spannung/Wärme/Verlustleistung bezogen.
Moinsen zusammen,
was ich nach langem Studieren der Anleitung im wiki sowie von Helmuts Anleitungen und Beschreibungen in #171 leider noch nicht ganz geschnallt habe - oder vielleicht einfach nicht richtig rauslesen konnte:
Wie und wo genau schließe ich denn nun die max. drei Reed-Kontakte an und welche Bauteile brauche ich für diesen Zweck genau, wenn ich die Platine dementsprechend nutzen möchte?
Dürfte sich ja lediglich um den 100 nF-Kondensator und einen (oder mehrere??) DS2411 handeln?
Könnt Ihr mir da evtl. noch nen kleinen Tip geben??? Danke mal - und dicke Eier... ähem... frohe Ostern ;-)
ich hab mir mal das vielbesprochene zusammengebastelt.
PIR Sensor (GND richtig!) auf Helmut's Platine. Aufgebaut für 24V
Nun bin ich mir nicht sicher, wie am MS anschließen.
+24V direkt von Netzeil
GND neben dem Analogeingang (orangene Anschlußleiste)
Out der Platine auf AI1/2/3/4
Dann sollte der MS im Liveview eine oder keine Spannung anliegen haben...
@Jimly:
wenn Du die Platine für 24V genutzt hast, dann den OUT der Platine auf einen Digitalen Eingang (DI)
Analoge Eingänge sind für 0-10V
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Bewegungsmelder mit einstellbarer Empfindlichkeit, jedoch ohne Lichtsensor. Dafür super preiswert.
Nachtrag weil doch noch gefragt wird:
ein typischer Bewegungsmelder hat keine Empfindlichkeitseinstellung, ein Präsenzmelder schon, bzw ist sehr empfindlich.
In sofern ist der Billigmelder ein Präsensmelder
gib' mal in goggel sowas ein: unterschied präsenzmelder bewegungsmelder
Und bei einer Smarthomesteuerung kann man den Lichtsensor auch extern nutzen, das heißt man programmiert seine einzelnen Leuchtensteuerung mit der Info aus den Bewegungsmeldern, seinen einzelnen Zeitvorgaben und einem einzigen Lichtsensor.
Und wir sind hier im Smarthome Bereich, der BWM kann so ja auch ein Alarmmelder werden.
Oder sagt auch aus: brauche ich eine Temperaturerhöhung, weil tagsüber das Kinderzimmer bespielt wird.
Das soll keine Werbung für den China-BWM sein
Selbst wenn man da nix Smarthomemäßiges programmieren will: stellt man die Zeit nach der letzten Bewegungserkennung lang ein, dann braucht man auch nicht winken, wenn man auf dem stillen Örtchen sitzt.
Zuletzt geändert von Helmut; 06.04.2016, 12:45.
Grund: Fragen Fragen Fragen
Ich habe mir jetzt mal eine Platine gelötet und mit dem Bewegungsmelder am Musterkoffer ausprobiert. Mir ist etwas aufgefallen das ich nicht verstehe, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Und zwar: Der Bewegungsmelder schaltet und jenachdem wie lange ich die Zeit eingestellt habe, habe ich auch die ganze Zeit ein "Signal" (die 24V) an einem Eingang anliegen. Wenn die Zeit abgelaufen ist "geht" auch das "Signal" weg und der Bewegungsmelder ist für ca. 5 sec. ohne Funktion. Das heißt ich kann mich in den 5 sec. bewegen wieviel ich will er schaltet einfach nicht. Erst nach den 5 sec. gibt es wieder ein Signal am Eingang.
um es kurz zu halten der BWM mit seiner Nachlaufzeit macht genau das was er soll!!
Um es ein bisschen deutlicher zu beschreiben - Ein BWM nimmt die Bewegung war und meldet diese. Jetzt kannst du eine Nachlaufzeit festlegen in der die Spannung gehalten wird. Also genau das was du festgestellt hast. Dieses Verhalten wird z.B. in normalen Installationen mit Koppelrelais für Flurlicht genutzt!
Das ist jetzt natürlich nicht das was du hier erwartet hast - und jetzt nutzt du die Intelligenz des Miniservers (oder besser deiner Programierung)!
Der BWM erkennt eine Bewegung und meldet diese dem MS - jetzt schaltest du z.B. das Licht an. die Nachlaufzeit stellt du auf ein Minimum und die Spannung fällt sofort wieder ab. Jetzt sagst du dem MS das nach 3 min das Licht wieder ausgeschaltet werden soll.
5 Sekunden nach dem Spannungabfall ist der BWM wieder scharf und wartet auf die nächste Bewegung - jetzt kommt diese - der MS bekommt wieder einen Impuls vom BWM und du startest deine 3 min wieder von vorne - sobald jetzt niemand mehr im Raum ist, laufen die 3 min aus, und das Licht geht aus!!
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen sinnvoll rüber bringen!!
Weil jetzt ist klar, dass die 5 Sekunden Totzeit (sowas haben übrigens fast alle BWM soweit ich weiß) gar kein Problem darstellen!
Gruß und einen schönen Abend
Volker
Zuletzt geändert von Volker H.; 04.04.2016, 23:30.
Hat jemand von euch 2-3 Universalplatinen über? Würde zum Testen gerne 1x BWM für DI, 1x BWM für 1-Wire, 1xUmwelt (egal was) für 1-Wire bestücken versuchen um etwas Übung in der Programmierung zu bekommen und um 1-Wire am Pokey testen zu können.
Ich nehme auch gerne bereits bestückte Modelle.
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