Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe auch gute Erfahtungen mit Helmut gemacht. Ich habe 4 Bewegungsmelder im einsatz - funktionieren einwandfrei. Weitere 4 Bewegungsmelder sind in vorbereitung und dann kommen noch ein paar Sensoren per onewire. Alles in allem eine tolle Platine!Kommentar
-
Hallo,
Habe nun 20 solche BWM im Einsatz, habe im Flur jeweils 2 BWM und beide Ausgänge an einem Eingang bei der Loxone angehängt.
Lief auch immer zuverlässig, jedoch fangen die jetzt an zu spinnen..., die Schalten immer, auch wenn niemand im Haus ist.
Denkt ihr das könnte ein Problem sein 2 Ausgänge auf einen Eingang zu hängen. Ist ja das gleiche potential.
Danke
mfg
FranzKommentar
-
Also ich habe zurzeit auch einen Melder in Betrieb und habe jetzt auch das Problem,das er ständig im gewissen abstand sendet, obwohl keine Bewegung vorhanden ist. Habe jetzt einen neuen Melder aufgesetzt und jetzt geht es wieder. Nur wie Lange? Auf welcher Position habt ihr den Jumper stehen ?Zuletzt geändert von Eraser-FX-; 17.06.2017, 23:27.Kommentar
-
Mal esehen ne blöde Frage.kann man den BWM mit der Platine von Helmut nur an einem 1-Wire hängen oder kann ich die auch an einen digitalen Eingang hängen?Kommentar
-
Löten ist kein problem.
mir ging es nur darum ob ich eben kombinieren kann oder nicht möchte die Tage alles fürs Haus zusammenschreibenKommentar
-
Zitat:
sorry für die dumme Frage.
Bekomme ich jetzt auf die Platine den CHina-Bewegungsmelder, Luftfeuchte und Temperatur drauf?
Doch doch,
China-Bewegungsmelder, Luftfeuchte, Temperatur geht schon. Würde dann über 1Wire gehen.
Da 1Wire aber ein Slave System ist, sendet nicht von alleine, mußt Du den 2401 Baustein, der die Bewegungsmelder-Auswertung dann macht, abfragen.
Variablenänderung, bzw ist die Seriennummer vorhanden
Siehe auch hier:
Kommentar
-
Sorry das ich nochmal nachfragen muss.
Die Platine mit temp und Luftfeuchtigkeit und Qualität geht aber nicht alles auf die Platine wenn ich das Inn Wili richtig gesehen habe oder?
Also bekomme ich doch Probleme das alle in der Dose zu verstauen. -
Temperatur macht ein DS18B20 oder der Tempwert im DS2438, dann hast Du 2 analoge Eingänge für zB Luft- Qualität und Feuchte.
Dann der BWM über den DS2401.
Wie Du das mechanisch hin bekommst weiß ich nicht, aber messbar ist es mit der 1Wire Uni-Platine.
-
-
Mein Plan wäre, eine Platine auf Basis von Helmuts 1-wire-Platine zu bauen, die genau deinen (@Davidmei) Wunsch abbildet: Temp/Feuchte/Helligkeit via 1-Wire UND China-BWM via Digital-In.
Leider fehlt mir Know-How und Zeit und meinem freiwilligen Platinen-Entwickler fehlt noch die Zeit. WENN wir es aber schaffen, wird das Design natürlich online gestellt.Kommentar
-
Kommentar
-
Schaltet GND und nicht 24V. Somit muss ein Relais oder Optokopller eingesetzt werden. Funktioniert aber recht gut. Allerdings ist Esylux 230i schon deutlich besser.
Ich habe ihn hinten im Einsatz wo keine Autos fahren usw. deswegen ok. Aber an empfindlichen Stellen würde ich mehr ausgeben, sonst schaltet das Teil zu oft.
-
-
-
Hi Helmut,
Zunächst einmal eine super Idee das mit der Platine.
Wie schaut es momentan aus. Kommst du noch an die Platinen dran? Würde gerne welche bestellen, wenn es geht mit Bestückung.
Gruss
AlexKommentar
-
Hi,
ich will jetzt endlich auch mal beginnen, meine Platinen zu bestuecken.
U.a. wuerde ich gern eine Photodiode (SFH 203) verbauen, habe aber nur SFH203FA zur Hand. Gehen die auch, oder muss es zwangslaeufig die SFH 203-Version sein?
Lt. Datenblatt unterscheiden sich die beiden Versionen im Bereich Fotostrom. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das relevant ist oder ob man das irgendwie mit Logik umgewandelt kriegt.
SFH203: VR = 5V, Normlicht, T=2856 K, EV = 1000lx
SFH203FA: VR = 5V, λ = 870nm, Ee = 1mW/cm2
Auch der spektrale Bereich unterscheidet sich:
SFH203: λ = 400...1100nm
SFH203FA: λ = 750...1100nm
Vielen Dank und Gruss,
tholleKommentar
-
Ich habe jetzt mal die 1-wire-Feuchte, Temp-Fuehler-Platine geloetet.
Allerdings frage ich mich, wo genau V+, Data, GND des Feuchtefuehlers auf der Platine hinkommen? Das kommt leider im Wiki nicht so eindeutig rueber.
Kann mir da vieliecht jemand helfen?
Vielen Dank und Gruss,
tholle
Ich habe mir den Kram jetzt wieder und wieder angeschaut und denke, dass man den HIH4000 auf T3 der Platine stecken kann. Das muesste dann lt. Schaltbild von Helmut analog2 sein. Geht das?1 BildZuletzt geändert von tholle; 03.11.2017, 16:14.Kommentar
Kommentar