Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

tholle da steht doch T1 oder T3
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich weiss. Aber die Platine in den Screenshots scheint eine andere zu sein, als die die er mal verschickt hat. Ich denke, es gibt mehrere Version davon. Deswegen wollte ich lieber noch mal nachfragen, bevor ich mir ein paar Sensoren zerstoere. Aber mittleweile weiss ich, dass T3 auch sehr gut funktioniert.

Ich werde das WIKI mal ueberarbeiten.

Gruss,
      tholle

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wie läuft der so? Ich habe schon so viele Feuchtefühler probiert und die hatten alle so große Abweichungen. Habs dann sein gelassen ;-)
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

svethi, gar nicht mal so schlecht. Deckt sich (fast) mit dem Werbegeschenk, welches ich waehrend der Bauphase bekommen habe.

Gruss,
    tholle

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Das ist doch gut. Sollte vielleicht mal diese probieren
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Ich habe jetzt mal die SFH203F und einen 1kOhm-Widerstand auf die Platine gebracht. Allerdings weiss ich nicht, wie man diese Lichtdiode in Loxone auslesen kann.
        Die 1wire-Geraete, die auch auf der Platine sind, kann ich alle sehen (DS2438, SD18B20, HIH4000).
        Wenn ich das richtig verstehe, muessten die Werte der Lichtdiode auch ueber den DS2438 kommen oder?

Oder habe ich da etwas falsch geloetet?

thx und Gruss,
        tholle

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Ja kommt über den DS2438 VAD
          Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Danke! Dann funktioniert entweder die Diode nicht oder ich habe da etwas falsch gemacht.

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dreh sie mal um 180 Grad

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch kein Erfolg.
              Woran wuerde ich denn erkennen, dass die Diode korrekt arbeitet? VAD des DS2438 sehe ich zwar, auch einen Spannungswert, aber wie unterscheide ich denn, ob der von der Diode oder vom HIH4000 kommt?
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Hab ich auch bei meiner ersten Platine ;-) musste glatt nen FET wieder auslösten und umsetzen. Hat der sogar überlebt ;-)

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau ;-)

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also in meinem Fall ist der FET irrelevant.

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist mir auch passiert. Zehn mal. Haben auch alle überlegt
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Ich habe jetzt mal 5 von den Platinen geloetet. Auf allen ist ein DS2438, DS18B20, HIH4000, BAT54S und einen 100NF. Auf einer der fuenf Platinen ist zusaetzlich ein 1kOhm-Widerstand und eine SFH203F-Diode.

Saemtliche Platinen haengen zu Testzwecken am selben Ort (ausser der mit der Diode, auf dem Screenshot heisst der HIH_BUERO) und zeigen auch so gut wie das Selbe an. Ausser bei der Platine mit dem 1k-Ohm-Widerstand und der SFH203-Diode. Dort unterscheidet sich der Wert 'Spannung VSENS' von den anderen Platinen. Hier ist er Null, bei allen anderen 0.25V.

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat?

thx und Gruss,
            tholle
            Zuletzt geändert von tholle; 05.11.2017, 12:59. Grund: 100k-Ohm in 1k-Ohm korrigiert

Kommentar

• BAU2016
              BAU2016 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Tholle,

ich möchte auch Platinen mit genau dem gleichen setup wie du bestücken auch mit SFH203F Diode.

Laufen deine Platinen mittlerweile?
              Wo lag der fehler?
              Du versorgst die Platinen nicht mehr einer externen Spannung? Nutzt du nur die 5V von der 1Wire extension?

Kannst du mir eventuell mehr über deine formeln für die Umrechnung sagen?
              Danke!
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Ich hab mir die Platine gerade nochmals angeschaut.
            Die Helligkeit kommt über VSENS.
            Auf dem Layout steht 1kOhm du schreibst hier aber 100 kOhm warum das?

​​​​​​
            Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast Recht! Muss natuerlich 1kOhm heissen. Ich habe mich oben verschrieben.
              Hab's korrigiert.
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Ok, habe jetzt eine richtige SFH203 auf der Platine und kriege auch an VSens einen Wert. 0,03V in meinem Fall.
            Hat jemand eine Formel zur Hand, wie man den Wert, den die SFH203 liefert in vernuenftige LUX-Werte umrechnen kann?
            Im Datasheet zur SFH203 ist leider nicht hinterlegt.

Vielen Dank und Gruss,
            tholle

Nachtrag: Die 0,03V an der SFH203 bekomme ich nur, wenn ich mit einer Lichtquelle ganz nah die Diode beleuchte. Bei "normaler" Tageslichthelligkeit kommt ein Wert von 0,00V an. Ist hier vielleicht der Widerstand (1kOhm) zu hoch gewaehlt?

Helmut, kannst du was dazu sagen?
            Zuletzt geändert von tholle; 19.11.2017, 13:00.

Kommentar

• RedLightDistrict
              Smart Home'r
              • 04.11.2017
              • 51

Hallo, ich habe jetzt auch mal ausprobiert, die Platine zu löten. Leider schaltet das Modul durch, auch wenn der BWM kein Signal sendet oder gar nicht angeschlossen ist. Habe bereits Lötstellen etc. geprüft aber komme mit meinem Messgerät nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Danke.

VG

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Was willst Du denn jetzt für eine Antwort haben? Kein Bild der Platine ... irgendwas wirst Du ba nun falsch gemacht haben. Vllt hast Du auch den FET zerschossen. Wie sollen wir das denn wohl sehen? Glaskugel?

Kommentar

• sonorobby
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 317

Habe selbiges Problem. Ich teste gerade dem austausch des bs170 die nächsten Tage kann ich mehr dazu sagen.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Lötfett oder so auf der Platine? Mal mit Brennspiritus reinigen. Den FET hatte ich auch erst an der falschen Stelle da ich mich verguckt habe. Auch das noch einmal prüfen

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

das ist mir auch passiert. Irgendwie war da eine Stelle der Beschreibung nicht eindeutig oder so. Musste auch alle 10 Platinen neu machen.

Kommentar

Lädt...