Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC
Einklappen
X
-
Hello, I'm planning to buy loxone and mount some PIR sensors in my house.
I don't understand one thing... which is the difference between the expensive motion sensors by loxone and a normal PIR sensor?
Do you use the PIR sensors also for alarm or only for ligthing? The loxone motion sensor have some special characteristic in addition to che bus comunication that justifies it's purchase?Kommentar
-
Bei mir scheint es an einer Lötstelle gelegen zu haben. Habe alles saubergemacht und nun klappt es. Danke.Kommentar
-
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Detektionswinkel gemacht? Es werden ja immer wieder ca. 110° angegeben. Hat jemand die Platzierung so wie ich gewählt? D.h. direkt neben bei den Lichtschaltern im betretenen Raum?? Ist der Weg bis zur Detektion ok? Bin über eurer Erfahrungen sehr dankbar.
Vielen Dank!
Grüße
TimoKommentar
-
Zitat von Crumble04Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Detektionswinkel gemacht? Es werden ja immer wieder ca. 110° angegeben. Hat jemand die Platzierung so wie ich gewählt? D.h. direkt neben bei den Lichtschaltern im betretenen Raum?? Ist der Weg bis zur Detektion ok? Bin über eurer Erfahrungen sehr dankbar.
Vielen Dank!
Grüße
Timo
Habe zusätzlich noch jeweils am Treppenaufgang und -ende einen gesetzt.
Meine weiteste Entfernung: ca. 7 m
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Kommentar
-
Wenn Du überhaupt keinen Helligkeitswert zur Verfügung hast, kannst Du das ja per Tageslicht aus der Config machenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Es gibt eine Alternative die kompatibel zum hier verwendeten PIR ist, die ich auch empfehlen kann. Die RCWL-0561 Module basieren auf Doppler-Radar, kosten praktisch nichts (1-2€) und können sogar direkt an den MS angeschlossen werden (24V, GND und Analoger Eingang als Digitaleingang) Stromverbrauch um 3mA. Ich detektiere durch eine Kellerwand hindurch Bewegung auf der Treppe. Ein Toter Winkel der KNX-BWM, der mich lange gestört hat. In einer anderen Version habe ich einen Sonoff-Switch mit ESPeasy via gpio14 einfachst nachgerüstet.
Beschreibung: https://github.com/jdesbonnet/RCWL-0516
Kommentar
-
hört sich sehr interessant an. Werde ich auf jeden Fall mal bestellen. Habe momentan Tree Bewegungsmelder, aber noch einige Stelle z.b Treppe und Außenbereich an denen ich noch andere Bewegungsmelder benötige. Habe dazu noch Nano DI Tree Kontakte an diesen Stellen. Dazu muss ich noch testen welchen pegel der nano di tree als high erkennt. ansonsten müsste man am Ausgang noch ein transistor oder relais verbauen.
Allerdings sendet das Modul wohl im 3Ghz Bereich. Dieser ist, nach kurzer Recherche, in Deutschland nicht für die Verwendung freigegeben....Zuletzt geändert von challo; 23.02.2018, 09:46.
-
-
Spookie finde ich vor allem die 360Grad Detektion und das die Dinger im 5.8GHz Bereich arbeiten sollen.
The invention of radar influenced the way World War two went because it was possible to detect planes of the enemy and shoot them down. And since then, this ...
Wie bekommt man sowas eigentlich durch die ElektroverträglichkeitsprüfungKommentar
-
Jaja, "Grüezi Youtubers." RCWL ist 3.1Ghz Andere Boards sind bei 5.8Ghz. Ich habe keine Ahnung von Elektroverträglichkeitsprüfungen, aber bei einem Stromverbrauch von 3mA im Dauerbetrieb kann die Antenne gar nicht so viel Leistung haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bügeleisen, Staubsauger oder Fernseher möglicherweise ähnliche Emissionen hat. Sicherlich weit unter GSM, LTE, WLAN, Bluetooth und was sonst noch so absichtlich herumfunkt.
Und was auch noch erstaunlicher ist: Sie scheinen sich nicht mal gegenseitig zu stören.Zuletzt geändert von BSiege; 23.02.2018, 15:36.
-
Kommentar