Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

ich schaue später mal, habe ja 15 im einsatz und funktionieren, gehe also nicht vom verlöten aus

Kommentar

• toagne
      Dumb Home'r
      • 17.12.2017
      • 14

Hello, I'm planning to buy loxone and mount some PIR sensors in my house.
      I don't understand one thing... which is the difference between the expensive motion sensors by loxone and a normal PIR sensor?
      Do you use the PIR sensors also for alarm or only for ligthing? The loxone motion sensor have some special characteristic in addition to che bus comunication that justifies it's purchase?

Kommentar

• sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

Hier kurzer Bericht: Nach dem Tausch der BS170 funktionieren die die defekten wieder. Sprich der BS170 ist sehr empfindlich

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Das ist aber bekannt :-)
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• RedLightDistrict
            Smart Home'r
            • 04.11.2017
            • 51

Bei mir scheint es an einer Lötstelle gelegen zu haben. Habe alles saubergemacht und nun klappt es. Danke.

Kommentar

• Crumble04
              Dumb Home'r
              • 07.08.2017
              • 11

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Detektionswinkel gemacht? Es werden ja immer wieder ca. 110° angegeben. Hat jemand die Platzierung so wie ich gewählt? D.h. direkt neben bei den Lichtschaltern im betretenen Raum?? Ist der Weg bis zur Detektion ok? Bin über eurer Erfahrungen sehr dankbar.
              Vielen Dank!
              Grüße
              Timo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 243

Zitat von Crumble04
                Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Detektionswinkel gemacht? Es werden ja immer wieder ca. 110° angegeben. Hat jemand die Platzierung so wie ich gewählt? D.h. direkt neben bei den Lichtschaltern im betretenen Raum?? Ist der Weg bis zur Detektion ok? Bin über eurer Erfahrungen sehr dankbar.
                Vielen Dank!
                Grüße
                Timo
                Völlig unproblematisch.
                Habe zusätzlich noch jeweils am Treppenaufgang und -ende einen gesetzt.

Meine weiteste Entfernung: ca. 7 m

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Crumble04
                  Dumb Home'r
                  • 07.08.2017
                  • 11

Wie bestimmt ihr mit dieser Art BWM die Raumhelligkeit? Ich dachte für unseren Neubau an einen Außen-Sensor!?

Grüße
                  Timo

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Damit kannst Du keine Helligkeit bestimmen
                • Crumble04
                  Dumb Home'r
                  • 07.08.2017
                  • 11

Sorry schlecht formuliert .... Mir is klar, dass ich damit keinen Helligkeitswert auslesen kann. Anders gefragt: Mithilfe welcher Werte sagt ihr dem MS, dass Licht eingeschaltet werden soll, wenn der BWM ausgelöst hat?

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Wenn Du überhaupt keinen Helligkeitswert zur Verfügung hast, kannst Du das ja per Tageslicht aus der Config machen
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• BSiege
                      LoxBus Spammer
                      • 04.10.2015
                      • 248

Es gibt eine Alternative die kompatibel zum hier verwendeten PIR ist, die ich auch empfehlen kann. Die RCWL-0561 Module basieren auf Doppler-Radar, kosten praktisch nichts (1-2€) und können sogar direkt an den MS angeschlossen werden (24V, GND und Analoger Eingang als Digitaleingang) Stromverbrauch um 3mA. Ich detektiere durch eine Kellerwand hindurch Bewegung auf der Treppe. Ein Toter Winkel der KNX-BWM, der mich lange gestört hat. In einer anderen Version habe ich einen Sonoff-Switch mit ESPeasy via gpio14 einfachst nachgerüstet.
                      Beschreibung: https://github.com/jdesbonnet/RCWL-0516
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rcwl.jpg
Ansichten: 919
Größe: 91,0 KB
ID: 144903
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• challo
                        challo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        hört sich sehr interessant an. Werde ich auf jeden Fall mal bestellen. Habe momentan Tree Bewegungsmelder, aber noch einige Stelle z.b Treppe und Außenbereich an denen ich noch andere Bewegungsmelder benötige. Habe dazu noch Nano DI Tree Kontakte an diesen Stellen. Dazu muss ich noch testen welchen pegel der nano di tree als high erkennt. ansonsten müsste man am Ausgang noch ein transistor oder relais verbauen.

Allerdings sendet das Modul wohl im 3Ghz Bereich. Dieser ist, nach kurzer Recherche, in Deutschland nicht für die Verwendung freigegeben....
                        Zuletzt geändert von challo; 23.02.2018, 09:46.

• OmerBeg
                        OmerBeg kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kannst Du bitte mehr Informationen posten, mit Bildern vieleicht und Screenshot der Einbindung in die Loxone Config.
                    • miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

Zitat von BSiege
                      Ich detektiere durch eine Kellerwand hindurch Bewegung auf der Treppe.

Spookie

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2475

Spookie finde ich vor allem die 360Grad Detektion und das die Dinger im 5.8GHz Bereich arbeiten sollen.
                        The invention of radar influenced the way World War two went because it was possible to detect planes of the enemy and shoot them down. And since then, this ...

Wie bekommt man sowas eigentlich durch die Elektroverträglichkeitsprüfung

Kommentar

• BSiege
                          BSiege kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jaja, "Grüezi Youtubers." RCWL ist 3.1Ghz Andere Boards sind bei 5.8Ghz. Ich habe keine Ahnung von Elektroverträglichkeitsprüfungen, aber bei einem Stromverbrauch von 3mA im Dauerbetrieb kann die Antenne gar nicht so viel Leistung haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bügeleisen, Staubsauger oder Fernseher möglicherweise ähnliche Emissionen hat. Sicherlich weit unter GSM, LTE, WLAN, Bluetooth und was sonst noch so absichtlich herumfunkt.
                          Und was auch noch erstaunlicher ist: Sie scheinen sich nicht mal gegenseitig zu stören.
                          Zuletzt geändert von BSiege; 23.02.2018, 15:36.
                      • Vossi
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 456

5 Stück für zusammen 3,80 € bei A*azon ist nicht zu teuer
                        Hrph 5 Stück Mikrowellen-Radarsensor RCWL-0516: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kommentar

• sonorobby
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 317

Bei Aliex für 1.80€ im 5er Pack . Ich werde sie auch mal testen...

Kommentar

Lädt...