Tach zusammen,
da ich hier schon viel gelesen habe, wollte ich heute mal was zurückgeben.
Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen.
Vorwort: Ich plane aktuell die Loxone-Anlage und probiere parallel etwas herum, da der Hausbau bald losgeht.
U.a. geht es ja auch um BWM und PM.
Die bisherigen Lösungen fand ich alle irgendwie optisch nicht so prickelnd, ich wollte was dezentes und nix für die Decke.
Auf der Suche nach günstigen Bewegungsmeldern bin ich dann auf diese gestoßen.
Aufgrund des recht günstigen Preises, habe ich diese einfach mal bestellt und dann in einen Blinddeckel von Gira eingebaut.
Ich bin jetzt nicht so der Elektrofreak, kann aber gut mit Fräsen und Drehmaschinen umgehen.
Kurzerhand also den Blinddeckel genommen und mittig (+-0,05 mm) eine Kreistasche reingepflügt, soll ja auch gut aussehen.
Eingebunden habe ich sie folgendermaßen:
- Versorgung VCC: 5 V am analogen Ausgang als Kontante erzeugt.
- Triggerausgang PIR mit Analogem Eingang verbunden, PIR gibt bei Bewegungserkennung 3,3 V (bei mir waren es 2,82 V) aus.
- Anschluss des BWM an die Lichtsteuerung
- Empfindlichkeit über Potentiometer einstellen
- Zeit über Poti auf Minimum einstellen, Rest über Programmierung
Dann an meinem Test-OSB-Aufbau getestet und einfach mal hingedreht und in gewissen Abständen hin und her bewegt (muss bescheuert ausgesehen haben
Bin jetzt so bei 5-6 Metern Entfernung oder näher ganz gut ausgekommen, dann war die Küchenzeile im Weg.
Das Datenblatt findet Ihr hier.
Da die Stromaufnahme mit 0,05 mA angeben wird, ist das eigentlich sogar prädestiniert für eine Batterielösung.
Auf den Bildern erkennt man eigentlich auf Anhieb worum es geht.
Viele Grüße
Sebastian
Kommentar