Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

evasleisure : Fensterkontakte, Glasbruchmelder und auch Temperatursensoren, Feuchtigkeits-, CO2-Sensoren funktionieren alle super am 1-wire Bus. Hier ist der Abfragezyklus relativ nebensächlich.
    Aber für Präsenzmelder oder Bewegungsmelder würde ich den nicht nehmen. Da kann die Verzögerung zu lang werden.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass meinem ibutton-Leser an der Haustür sehr langsam reagiert (ca 1 Sekunde verzögert), wenn ich am gleichen Bus auch Temperatursensoren habe.
    Und das war nur bei meinem Testaufbau:

- 1 ibutton-Leser am Bus: keine Verzögerung beim Erkennen des ibuttons und sofortiges Schalten des Relais
    - 1 ibutton-Leser am Bus und 3 x 1-wire Temperatursensoren: merkliche Verzögerung beim Erkennen des ibuttons und Schalten des Relais (nicht gemessen, aber geschätzt auf 1 bis 1,5 Sekunden

Was ich also sagen will:
    Eventuell könnte man das umgehen, indem man die PM/BWM an eine eigene 1-wire Extension hängt. Es kann sein, dass es über einen eigenen Bus jeweils für die PM/BWM "relativ zeitnah" funktioniert, wenn da nichts weiteres dran hängt.
    Ich habe das aber nicht ausprobiert.

Aber in EINEM Gesamtbus für das Haus mit anderen Sensoren sind PM/BWM nicht zu empfehlen.

Bei Bewegungserkennung zum Schalten von Licht ist eine Verzögerung von 1 Sekunde sehr lang!
    Zuletzt geändert von simon_hh; 09.01.2016, 09:46.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• evasleisure
      evasleisure kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Antwort! :-) Habe bei mir zwei separate BUS geplant.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von simon_hh
    Eventuell könnte man das umgehen, indem man die PM/BWM an eine eigene 1-wire Extension hängt. Es kann sein, dass es über einen eigenen Bus jeweils für die PM/BWM "relativ zeitnah" funktioniert, wenn da nichts weiteres dran hängt.
    Ich habe das aber nicht ausprobiert.
    Das ist nur evtl. so, sondern 100% das es Verzögerungen gibt.
    Ich habe auch viel getestet und die Lösung war eine eigene Ext. für die BWM.

Die 1-2 Sek. beim einschalten geht gar nicht, was aber noch schlimmer war..
    Die Wiedererkennung bei Bewegungen war nicht gegeben, heißt Licht geht aus und dann wieder an.

Das Thema hatten wir hier im Forum schon diskutiert.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
      evasleisure kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, du siehst, bin immer noch hellhörig, wenn jemand umstellen will. Aber es scheint überall das gleiche Problem zu sein, dass ich umgehe indem ich für die Wettersensoren eine andere Extension nehme.
  • janralf
    Extension Master
    • 27.09.2015
    • 133

Was ist denn daran auszusetzen die BWM an DI zu hängen? Finde das die einfachere Lösung als sich den Schaltschrank mit 1Wire Extensions voll zu bauen.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Nichts...

Ich habe z.b. 18 Stück, Di recht teuer und die Verkabelung viel zu aufwendig.

Aber wie es bei vielen Dingen so ist... Ansichtssache
      Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Du hast 18 BWM? Und die nutzt Du über 1-wire?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Ja, im neuen Haus werden es noch 2-3 mehr.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• klenn
            klenn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wie hast du die am 1 wire angeklemmt
            gibt es einen schaltplan?
        • OmerBeg
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 89

HI,

möchte auch 10 Stück dieser Platinen bestellen , geht das ?

Gruss
          EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• janralf
            Extension Master
            • 27.09.2015
            • 133

Leider bekomme ich derzeit keine Rückmeldung von Holger der die Bestellung der Platinen aus China organisiert und ich habe leider das Layout nicht. Von daher bitte ich weiter um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
            Jan

Kommentar

• dast
              Smart Home'r
              • 31.08.2015
              • 66

Hat jemand von euch schon ein wenig mit der Sensibilität des Sensors rumgespielt?
              Ich wollt mal probieren, ob ichs hinbekomme, dass der Sensor erst bei 2-3m anspringt.
              An der Sensibilität zu drehn bringt mal nix ...

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Ich glaube, bei diesen China-Dingern ist die Sensibilität lichtabhängig, nix mit Entfernung oder Geschwindigkeit, sowie Art der Bewegung

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

janralf : Wenn Platinen wieder greifbar, würde ich gerne 10 Stück bestellen. Mich hat´t mit der Löterei angesteckt

Kommentar

• Gast

Da die ersten 5 bei mir super funktionieren bin ich auch wieder mit 10 dabei!

Kommentar

• janralf
                      Extension Master
                      • 27.09.2015
                      • 133

Also die nächste Lieferung ist in greifbarer nähe allerdings muss ich den Preis noch mal kalkulieren daher würde ich bitten mir eine kurze Mail an Bestellung@jrservice.biz mit der gewünschten Menge zu senden. Bitte auch am besten gleich mit Lieferadresse.

Mit freundlichen Grüßen
                      Jan

Kommentar

• janralf
                        Extension Master
                        • 27.09.2015
                        • 133

Ich habe nun schon einige Bestellungen bekommen ich hoffe das ich bis ende kommender Woche die Platinen und die Bestückung hier habe und die Sachen verpacken kann der Preis liegt bei 2,70€ Pro Platinen plus Versandkosten diese werden von den Bestellten Menge abhängen ich hoffe das passt für alle.

Nachtrag für fertig gelötete Platinen würde ich 5€ zusätzlich veranschlagen.
                        Zuletzt geändert von janralf; 21.01.2016, 22:50.

Kommentar

• sonorobby
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 317

Das passt

Kommentar

Lädt...