Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lieferung kam heute an - super Arbeit, nochmal vielen Dank! Ich hoffe, jetzt kommen bald die Sensoren selbst an :-)

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 541

janralf - meine Lieferung ist auch da, löte gleich mal los. Danke nochmal.

Kommentar

• Helmut
        Extension Master
        • 01.10.2015
        • 102

Die nächste Generation der Platine für den Bewegungsmelder wird durch andere Bestückung auch zur 1Wire Platine für Erfassung des Bewegungsmelder über den 1Wirebus, und oder von Reedkontakten, analogen Werten wie Feuchte oder Helligkeit.

Will man den Bewegungsmelder über einen I/O-Port anbinden, bestückt man sie wie die alte Ausführung, Klemmreihe K1 bekommt nur 3 Buchsen.

Will man den BWM über den 1Wirebus auswerten, kommt der DS2401und der BAT54S rein, der BC, R2, R3, DS2438 nicht, der Spannungsregler auch nicht, dafür 'ne Brücke, Klemmreihe K1 bekommt 'ne 3er Buchse.

Will man nur analoge Werte oder Reedkontakte über den 1Wirebus auswerten, könnte ein DS2438, R3 und der BAT54S bestückt werden, dann läßt man T1, R1, R2, T2, IC3 und den Spannungsregler weg, brückt ihn.

Dann wird die Klemmreihe K1 komplett mit Schraubklemmen RM 2,5 bestückt.

Vorab Beschreibung in diesem Beitrag,
        (aus dem alten Form:) Tach zusammen, da ich hier schon viel gelesen habe, wollte ich heute mal was zurückgeben. Vielleicht ist das ja was für den einen

zum Laden: man muß hier angemeldet sein ;-)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Helmut; 04.03.2016, 12:56. Grund: PDF und Co

Kommentar

• Gast

Sorry, dass ich das jetzt mal so sagen muss. Aber das ist der Oberhammer! Wenn man überlegt, was bereits an tollen Lösungen für erschwingliches Smarthome hier aus dem Forum heraus gekommen ist: Wahnsinn! Und das hier ist für mich wirklich ein Meisterstück! An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren, für diese tolle Arbeit!

Kommentar

• darkstar1984
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 190

wäre es auch möglich, diese Bewegungsmelder in eine Stufe oben und unten an der Holztreppe direkt als Auge einzubauen? Hat das von Euch so einer realisiert? Oder setzt ihr die alle entweder in eine UP-Dose oder in die Decke?
            Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, ich hatte Deine Frage überlesen, ja, aber Du mußt schon die Mechanik selber machen, so Haltertechnisch
          • evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

Zitat von Helmut
            ... Will man den BWM über den 1Wirebus auswerten, kommt der DS2401und der BAT54S rein, der BC, R2, R3, DS2438 nicht, der Spannungsregler auch nicht, dafür 'ne Brücke, Klemmreihe K1 bekommt 'ne 3er Buchse...
            Helmut Bouni ist das dann auch die Platine für / aus diesem Thread hier? https://www.loxforum.com/forum/hardw...-projekt/page4 Oder wirst du Bouni da noch eine andere Version machen?

Wenn man die schon bestellen kann, also die 1-wire Version für den PIR inkl. Bestückung, dann hätte ich gerne 20 Stück. Egal, ob von Helmut oder Bouni. Gerne auch gelötet, dann muss ich meinen Bruder nicht nerven, wäre mir also etwas wert. ;-)

Habe ich schon gesagt, dass ich diese multifunktionelle Lösung der nächsten Generation genial überlegt finde? Hammer :-)
            Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
            Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
            Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
            http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

evasleisure Also ich will nicht das es da Krach in irgend einer Form gibt!
              Ich hab hier lediglich versucht den Vorstoß von Gerrit zu unterstützen. Das ist so gesehen nicht "Mein" Projekt :-)
              Daher werde ich auch nicht versuchen das "wer hat den längeren" Spiel mit Helmut zu spielen. Wenn es schon ne sauber designte und funktionierende Lösung gibt werd ich das Rad nicht nochmal neu erfinden!

Es sei denn z.B. der Formfaktor oder ähnliches passt nicht, aber sonst soll Helmut da mal seine Version vorantreiben.

Gruss Bouni

Kommentar

• evasleisure
                LoxBus Spammer
                • 22.09.2015
                • 274

Gerrit entschuldige bitte, dass ich dich jetzt quasi übergangen habe mit meiner Frage - war keine Absicht!
                Bouni Helmut Da war ich wohl einfach nur zu übereilig

Ich würde die Platine gerne zusammen mit einem 1-wire Umweltsensor - von wiregate - in einer tiefen UP Dose unterbringen. So, wie das hismastersvoice hier gemacht hat. https://www.loxforum.com/forum/hardw...-projekt/page3

Genau genommen führt da gar kein Weg mehr dran vorbei für mich, denn ich habe dort/an den Stellen für den PIR und den Umweltsensor nur das 1-wire Kabel als offener BUS-Ring verlegt
                Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Helmut
                  Extension Master
                  • 01.10.2015
                  • 102

Ohaa, ich habe in keiner Weise Vorteile davon, Dir Bouni oder jemand anderem ins Handwerk zu pfuschen. So sollte man Erweiterungen nicht sehen....

Ich wollte die BWM Platine nur universeller machen.

Sie ist und bleibt von den Abmessungen passend zu dem Chinateil.

Ich finde es "bereichernd" wenn viele Leute für Loxone Erweiterungen basteln.

Kommentar

• evasleisure
                    evasleisure kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Denke das sehen alle so ;-)
                    Lag sicher nur an der Art meiner Fragestellung, dass da so ein Eindruck entstanden ist. Was dann aber wirklich keine Absicht war.
                • Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 935

Keine Sorge. Ich hatte damals Bouni gefragt, da ich über sein anderes Projekt mit den Fensterkontakten auf diese Idee kam.

Aber jetzt umso besser, dass man schon eine vorhandene Lösung etwas modifiziert dafür verwenden kann.

Aus meiner Sicht wäre nur die Frage, ob es noch Ideen von Bouni gibt die Platine zu verbessern. Wie sieht die Steckverbindung aus? Könnte man hier eine Buchse verbauen, mit der man die Platine direkt drauf stecken kann? Und Zugfeder-Anschlüsse für das 1-Wire Bus Kabel? Hab in diesem Thread leider etwas den Überblick verloren, wie die finale Lösung dann mit dem BWM aktuell aussieht.
                  Ein weiterer Vorteil könnte sein, wenn janralf seinen Lötservice auch für die 1-Wire Variante anbieten würde

Ich hab übrigens auchmal mit dem DS2401 unt 12 Temp-Sensoren an einer Extension getestet und der Versatz liegt bei ca. 1s, was für mich noch okay ist. Viel schneller sind meine Melder auch nicht und wenn z.B. das Tür öffnen in einen Raum das erste Signal für den BWM ist, reicht es normalerweise auch aus, wenn das Licht erst nach 1-2s angeht.

Kommentar

• sonorobby
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 317

Und Helmut weisst du wann die Neue Platine fertig sein wird?

Kommentar

• Helmut
                      Helmut kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider nein, ich fürchte das chinesische Neujahrsfest hemmt die Produktion, rechne nicht vor März....
                  • darkrain
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 541

Helmut - ich war mal so frech und habe die Schaltung von dir erweitert. Eigentlich mit der Bitte, ob du mal prüfen kannst ob die 3 Bauelemente eventuell noch draufpassen. Es handelt sich um einen bekannten Humidity Sensor (siehe LoxWiki) und noch eine Anschaltung für eine Photodiode. So könnte man die neue Leiterplatte auch als reine Umweltmessplatine nehmen. Diese könnte dann Temperatur, Humidity und Helligkeit messen und alles über einen DS2438. Die eingezeichnete Grundschaltung habe ich bei mir auf dem Steckbrett laufen und funktiniert, nur mit der Formel für die Helligkeitsumrechnung bin ich noch nicht so glücklich.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von darkrain; 29.01.2016, 21:34.

Kommentar

• Helmut
                    Extension Master
                    • 01.10.2015
                    • 102

Hab' das mal umgesetzt, zusätzlich noch einen 18B20, sehr voll die Platine....

Kommentar

• Frank71
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 110

Super Helmut,

jetzt noch CO2 eventuell mit einem SainSmart MQ135 Sensor Air Quality und du bist mein Held ...

Gruß Frank

Kommentar

• Helmut
                        Helmut kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        T5 und D3, R7 haben größere Bohrlöcher (für Stifte), da kannst Du den Sensor anschließen. Nur den, der schon einen OP auf der Luftgüteplatine hat,
                        Strippen dran und gut.
                    • darkrain
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 541

Helmut - sehr gute Arbeit

Kommentar

• Helmut
                        Helmut kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Na, so schön auch nicht, weil die Platine so klein ist. Sollte nunmal auf dem Bewegungsmelder sitzen.
                        Wäre 'ne Grundlage für eine Schalterdosenplatine die wäre immerhin um 50mm Durchmesser statt 25x25 ;-)
                    Lädt...