Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gibt es eigentlich von der alten Platine noch welche oder müssen wir für Bestellungen jetzt erstmal auf die neue Platine warten?

Viele Grüße

Kommentar

• janralf
      Extension Master
      • 27.09.2015
      • 133

von der alten Version gibt es jetzt keine mehr neue Platinen sind noch nicht bestellt

Kommentar

• The Spirit
        LoxBus Spammer
        • 11.09.2015
        • 391

würde mich auch melden für 5 Stück. Bräuchte nur die Variante mit 24V

Kommentar

• Volker H.
          Smart Home'r
          • 02.02.2016
          • 63

Hallo Jan

könnt ihr schon absehen wann die neuen Platinen so kommen sollen??
          Ich würde mich auch sehr über diese BWM freuen!

Ich habe hier nur noch eine grundsätzliche Frage!? Es wird häufig erwähnt das 1-Wire bei BWM evtl. zu langsam ist um wirklich in 1/10 Sek. bereich zu reagieren!
          Finde aber die Lösung die drei für mich wichtigen Sachen zu kombinieren super!!

BWM / Temperatur und Luftfeuchte - wenn jetzt hier noch ein Sensor für die Luftqualli dabei wäre dann wäre es für mich die Eierlegendewollmilchsau!!

Also Idee - wäre es nicht evtl. möglich den BWM weiter über DI zu schicken (immer schnell) und die anderen Sensoren separat über 1-Wire?

Würde mich über eine Antwort freuen!!

Gruß Volker

PS: Bitte für mich schon mal 20 Stück incl. Bestückung einplanen!! - DANKE

Kommentar

• The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

die 24V von einer Nano IO Air reichen nicht aus für den BWM?
            woher holt ihr die 24V?

Kommentar

• Helmut
              Extension Master
              • 01.10.2015
              • 102

Zitat von Volker H.
              Hallo Jan

könnt ihr schon absehen wann die neuen Platinen so kommen sollen??
              Ich würde mich auch sehr über diese BWM freuen!
              Ich habe hier nur noch eine grundsätzliche Frage!? Es wird häufig erwähnt das 1-Wire bei BWM evtl. zu langsam ist um wirklich in 1/10 Sek. bereich zu reagieren!
              Finde aber die Lösung die drei für mich wichtigen Sachen zu kombinieren super!!
              BWM / Temperatur und Luftfeuchte - wenn jetzt hier noch ein Sensor für die Luftqualli dabei wäre dann wäre es für mich die Eierlegendewollmilchsau!!
              Also Idee - wäre es nicht evtl. möglich den BWM weiter über DI zu schicken (immer schnell) und die anderen Sensoren separat über 1-Wire?
              Gruß Volker

PS: Bitte für mich schon mal 20 Stück incl. Bestückung einplanen!! - DANKE
              Ääää, ein Bewegungsmelder ist kein Taster, die "Abschaltdauer" nach der letzten erkannten Bewegung ist im fast zehn-Minutenbereich möglich.

Das heißt Loxone hat auch solange Zeit die Info zu verarbeiten.

Und ja, solche Sensoren sind möglich, nur nicht alle: BWM, Luftgüte, Feuchte und Temperatur geht, dann aber keine Lichtmessung.

The Spirit, 24V von dem Gerät reicht, 1Wire kann das Teil aber nicht, soviel ich weiß ;-)
              Zuletzt geändert von Helmut; 17.02.2016, 14:53. Grund: den Geist vergessen

Kommentar

• Volker H.
                Smart Home'r
                • 02.02.2016
                • 63

Hallo Hellmut,

danke für die super schnelle Antwort - das der BWM kein Taster ist, ist schon klar - ich meinte das bis die erste Bewegung erkannt und beim Server verarbeitet wird (Licht ein) es evtl. ein bisschen lange dauert!?

Ist meine Sorge hier unbegründet?

Das mit der Helligkeit kann man ja dann auch noch an einer anderen Stelle im 1-Wire unterbringen - (meiner Meinung nach eh geschickter)

Wann denkt ihr denn das Ihr mit der neuen Platine soweit seid??

Kommentar

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Keine Ahnung wie lange Loxone braucht, aber ich denke solange auch nicht...
                  Man muß für eine Temperaturabfrage min. ca 800ms bis zur Antwort warten, so lange wird es schon verzögert sein, wenn man(n) gerade eine gemacht hat.
                  1Wire ist ein Master-Bus, Loxone bestimmt also was und wann abgefragt wird.
                  Platinenverfügbarkeit: ....bin bei der Preisanfrage, noch ungewiss, weil noch zu teuer.... wird sicher noch min. 4-6Wochen dauern bis Die da sind
                  Edit: Sind bestellt
                  Zuletzt geändert von Helmut; 18.02.2016, 11:15. Grund: edit
              • The Spirit
                LoxBus Spammer
                • 11.09.2015
                • 391

24V von dem Gerät reicht, 1Wire kann das Teil aber nicht, soviel ich weiß ;-)

danke für die Info.
                Dann kann ich den BWM direkt an einer Nano IO Air betreiben und brauche keine Extra kabel zu ziehen.
                Wie hoch ist die Stromaufnahme eines BWM?
                Gibt es auch wieder die ganz einfachen Platinen nur mit 24V ohne 1Wire feature und dergleichen?
                Danke

Kommentar

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verstehe nicht ganz: Ein Kabel mußt Du schon ziehen, der BWM ist nicht drahtlos, 3 Adern: 24V+ GND und Out vom Bewegungsmelder.

Die Platine kann viel, man muß aber nicht ;-) BWM-Bestückung drauf, Rest weglassen so nach diesem Bildern:

(aus dem alten Form:) Tach zusammen, da ich hier schon viel gelesen habe, wollte ich heute mal was zurückgeben. Vielleicht ist das ja was für den einen

• The Spirit
                  The Spirit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @helmut:
                  das er nicht drahtlos ist war schon klar ;-)
                  die frage war lediglich, ob die 1W die die Nano IO Air an 24V "Ausgang" ausgibt, für den BWM reichen. würde den BWM gerne in eine benachbarte Dose neben der Nano IO Air setzen und dort hab ich keine extra 24V zur Verfügung sondern nur die 24V der Nano IO Air.

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Platine ist dann ohne irgend eine 1Wire Funktion, man(n) bestückt nur die Bauteile, die für diese Funktion nötig ist, so wie in Post 25259 gezeigt.
                  Du must die neue Ausführung als EierlegendeWollMilchSau sehen, sie kann mehrere Sachen.
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Volker H. in diesem Thread geht es um eine Platine um einen günstigen BWM für unter 1 Euro/Stück an die 24V DI des MS anzuschließen
                der BWM: http://www.amazon.de/Pyroelectrische...arduino+sensor
                kann von Haus aus nur 3,3 V zurückgeben. Die angesprochene Platine gibt dann 24V DC zurück.

1-wire wurde hier zwar auch angesprochen war aber nicht das Thema.

BWM über 1-wire würde ich wegen der zeitlichen Verzögerung nicht empfehlen. 1-wire ist gut für Temperatur-, Feuchte-, Co2-, ... Sensoren und Fensterkontakte, Glasbruchmelder,... also überall wo 1-2 Sekunden Verzögerung trivial sind.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super! Vielen Dank schon mal.

Gruss,
                  tholle

• Dimon
                  Dimon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  tholle

Nutze es genauso an zwei Punkten und funktioniert auch prima!

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank, DimonRMP3 fuer die Rueckmeldung. Das klingt gut.

Gruss,
                  tholle
              • Volker H.
                Smart Home'r
                • 02.02.2016
                • 63

Hallo Simon,

aber so wie ich Helmut verstehe plant er doch die neue Platine auf 1-Wire umbauen zu wollen!?

Ich möchte natürlich auch gerne noch zusätzlich Temp. und Feuchtigkeit (möglichst auch Luftgüte) in den Räumen abzufragen. Dies könnte man aber auch natürlich separat über 1-Wire machen.

Ich habe halt nur Helmut so verstanden das er in Zukunft die Platine eben hauptsächlich auf 1-Wire ausrichten möchte!!

Kommentar

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nee, man kann auch beides, muß aber nicht ,-) Wie in der alten Telekomwerbung
              • Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 935

Hier vielleicht auch nochmal ein Erfahrungsbericht zum 1-Wire BWM zusammen mit Temperatursensoren o.ä. an einer Extension: Ich denke hier kommt es sehr stark auf die eigenen Bedürfnisse und den Einsatzort an. In einem Durchgangsbereich (Flur o.ä.) sollte potentiell der BWM sehr schnell reagieren, da man diesen Bereich meistens schnell durchqueren möchte. Hier könnte das Signal über 1-Wire zulange dauern bzw. mindestens eine separate 1-Wire Extension nur für die BWMs sinnvoll sein. Ich hab z.B. im Technikraum einen 1-Wire BWM nachgerüstet, der zusammen mit 14 Temperatursensoren an einer Extension hängt. Da reicht es wenn das Licht angeht, wenn ich die Tür aufmache und in den Raum getreten bin. Verzögerung ca. 1 bis max 2s inkl. Erkennungszeit des BWM. Ein ähnlicher BWM an einem analogen Eingang braucht aber auch bis zu 1s. Und dazu kommt noch die Startzeit der Lampe. In der Arbeit sind im Treppenhaus ESL und die gehen meistens erst an, wenn man schon vorbei gegangen ist
                Wenn man die BWM nur zur Anwesenheitserkennung und z.B. zum Ausschalten des Lichts benötigt, ist der Versatz ebenfalls nebensächlich. D.h. generell davon abzuraten wäre hier nicht ganz korrekt. Es ist halt wie immer: "Es kommt drauf an"
                Zudem bietet es sich wohl an, die Abtastrate der anderen Sensoren anzupassen, da in der Standardeinstellung (alle 60s) ansonsten z.B. alle Temperatursensoren auf einmal und damit für 2-3s den Bus belegen können. Ich habe hier zum einen auf 120s erhöht (in 60s ändert sich die Temperatur ja maximal um 0,1 Grad, seltener wäre wohl auch noch okay) und die Abtastrate noch bei jedem minimal verändert (110 - 125s), so dass nur selten mehrere in der selben Sekunde abgefragt werden.

Kommentar

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Volle Zustimmung

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Esl?

• Gerrit
                  Gerrit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  EnergieSparLampe (ist hier natürlich kein wirkliches Thema, aber hab auch LEDs die etwas brauchen bis sie angehen). Also es kommt immer auf die passende Kombi an, BWM ist nur ein Puzzleteil, weitere sind: BWM Standort, Störeinflüsse, BWM Schnelligkeit, Leuchtmittel und deren Position zum BWM, eigentlicher Use Case, Preis, Verkabelung, Aussehen, WAF
              • Gast

So, endlich sind die neuen Sensoren (und Platinen von Jan) im Einsatz. Fazit: top! Für das schmale Geld, richtig genial! Ich muss noch ein wenig an der Reichweite spielen (leider steht auf den Potis der Sensoren nichts drauf), aber das wird schon. Drei kommen in den Flur um drei Lichtzonen abzudecken. Richtig coole Sache!

Kommentar

• Gast

Hallo,

Gestern habe ich die BWM´s bei mir in betrieb genommen.
                  Und bin total begeistert wie gut die Teile funktionieren.
                  Ich habe davor ein paar andere BWM´s getestet und die waren alle langsamer bei der Detektion...

Aber eines ist etwas störend.
                  Ich habe heute die Loxone für 10min vom Stromnetz getrennt weil ich eine Extension dazugebaut habe. Soweit so gut...
                  Nachdem ich das Loxone wieder unter Strom genommen habe, gingen überall dort wo die BWM´s eingebaut sind die Lichter an.
                  Natürlich schalten sich die Lichter wieder aus nach Ablauf der Zeit, aber wenn ich am Abend mal etwas ändern sollte, wenn schon alle
                  im Bett sind wäre es nicht so toll wenn im Haus überall die Lichter angehen würden.

Habt ihr diese Probleme auch?

Gruß Bernhard
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2016, 12:23.

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin Bernhard, schöne, saubere Arbeit!
                    Was sind die kleinen Löcher (rechts oben)? Öffnung f. Temperatursensor?

• evasleisure
                    evasleisure kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sehen super aus! Das ist der Jung LS 900, oder?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke Eva!

Ja die Blindabdeckungen sind von Jung Serie LS990

beim zweiten Bild sieht man die Blindabdeckung in einem 1x Rahmen dieser ist wiederum von KOPP Vision (ist fast überall verbaut bei uns)
                    Die Jung passt nicht auf Anhieb in den Kopp Rahmen aber mit ein wenig Feilen und Schleifen geht es. ;-)
                • Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 935

Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber wie schon angemerkt ist es hier etwas unübersichtlich (eventuell würde eine Wiki Seite für alle Basis-Infos helfen )

Könnte man die Schaltung auch so ändern, dass man diese an einen Potentialfreien Kontakt anschließt? Ich habe an einer Stelle nur den KNX Bus liegen. D.h. 24V Versorgung kann ich liefern, aber als Eingang nur einen KNX Taster Schnittstelle bzw. Binäreingang die wohl typischer Weise potentialfrei ausgerichtet sind und also selbst Spannung durch den Kontakt geben.

Kommentar

• Helmut
                    Helmut kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Gerrit
                    würdest Du mal an den beiden KNX-Taster Eingängen ein Multimeter anklemmen und mal Spannung und Polarität messen und hier posten?
                    @all
                    Schaltvorschläge der Platine kommt, wenn ich sie selbst habe, dauert nicht mehr lange.

• Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für das schnelle Feedback. Leider habe ich die Schnittstelle noch nicht bzw. würde sie mir für diesen Fall erst kaufen.
                    Laut MDT Datenblatt z.B. 3,3V DC, wobei es als Öffner oder Schließer programmiert werden kann. Polarität steht nicht explizit drin.

• Helmut
                    Helmut kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Gerrit
                    Dann würde ein Optokoppler seine Arbeit tun ;-) Hauptsache da ist ein Potential, würdest Du Dir das Verdrahten zutrauen?
                • Gast

simon_hh

Danke!

Diese kleinen Bohrungen sind wie du schon vermutet hast für den Temperatursensor.

Hier noch zwei Bilder wie ich den Sensor in der Dose angebracht habe + Freifräsung des Stahlrahmens.

Bohrungen deshalb, weil diese leichter zum umsetzen waren als Schlitze im Edelstahl.

Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...