Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC
Einklappen
X
-
Weis jemand ob die Bewegungsmelder katzentauglich sind ?
Jeder Katzenmitbewohner kennt das Problem, Nachts 3 Uhr, hält die nichts mehr und die rennen die ganze Zeit mit max Vorschub die Treppe rauf und wieder runter
Wäre ärgerlich wenn dabei jedes mal das Licht angehen würde.Kommentar
-
Da ja schon Luftbewegungen einen BWM/PM aktivieren können, glaub ich eigentlich kaum dass es da was passendes bei diesen Low-Cost Varianten gibt, außer man regelt die Empfindlichkeit herunter.
Da muss man wahrscheinlich schon zusätzliche Elektronik und mehrere PIR Sensoren drin verbaut haben, die spezielle Bewegungen/Detektionen herausfiltert. Also wenn dann spezielle Melder, die das schon in der Beschreibung stehen haben.Zuletzt geändert von Gerrit; 30.04.2016, 08:42.
-
-
Hier noch ein Bild meiner CNC gefrästen Blindabdeckungen von Jung, links ist mit perfekten Kanten in den Lüchtungschlitzen für Temp Feuchte und Lichtsensor, rechts war der erste Prototyp mit Bewegungsmelder. ( die Kanten sind leicht thermisch deformiert)1 BildZuletzt geändert von Gast; 30.04.2016, 08:40.Kommentar
-
Hallo Helmut und Mitentwickler,
ich habe gestern mit der Platine gekämpft und versucht die Schaltung und die Varianten zu verstehen.
Leider bin ich ja zuerst bei deinem Post Nr. 138 hängen geblieben, bis wir entdeckt haben, dass auf meiner Platine VSENS+ verkabelt ist, auf deiner Zeichnung also nicht.
Also ab zu Post Nr. 148: Hast du hier einen aktuellen Stromlaufplan, bei dem z.b. auch die Beschriftung mit der Platine übereinstimmt (R7 gibts ja auf der Platine gar nicht mehr). Wurde sonst noch irgendwas geändert?
Nach etwas grübeln bin ich jetzt auf folgender Vollbestückung (BWM via DS2401, Temp via DS18B20, Feuchte + Helligkeit via 2-fach AD Wandler 2438):
KL1-1: +8-9V
KL1-2: 1-Wire Data
KL1-3: GND
IC1: 78L05 oder besser LP2950-50 anstatt zu brücken um stabile Spannung zu erhalten (Spannungsabfall V+ über Leitungslänge?)
R1: nicht bestücken
T2: nicht bestücken
R3: nicht bestücken (nur bei Verwendung Reed Kontakte)
K1-1,2,3: nicht verwenden
K1-4: BWM+
K1-5: BWM Out
K1-6: BWM Gnd
und entsprechend Post #180 kontrollieren, ob hier die falsche Verbindung da hist.
Müsste so passen, oder?
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Größe von 25x25 auf 50x50 zu erhöhen ja sehr gut - oder gibt es jemanden, der die Platine nicht in einen Blinddeckel verbaut/verbauen will? Dabei könnte man evtl. auch gleich die Platzierung der Komponenten so machen, dass die Umweltsensoren von Temperatur,... sich mit keinen Komponenten stören.
Um den BWM an die Loxone über Digital In anzuschliessen, dann nur IC1, C1, K1, T1,T2 und R1 benutzen.
Um den BWM an den Pokey DigitalIn anzuschliessen, brauch ich eigentlich gar nichts - der PoKey kann ja mit den 3,3v out vom BWM umgehen? Bwz. könnte ich den BWM ja eigentlich direkt an den Analog-In vom Loxone auch anhängen?
lg
PeterKommentar
-
Hallo,
mein Name ist Stefan und ich bin jetzt schon länger stiller Leser.
Ich würde gerne die Universalplatine verwenden um damit über 1-Wire (mit aktiver Spannungsversorgung) den Bewegungsmelder und den Temperatursensor 18B20 zu betreiben.
Nach durchforsten des Forums und des Wiki Eintrages, bin ich zwar schon schlauer, aber noch nicht schlau genug.
Für die 1-Wire Variante benötige ich: BAT54S,DS2401,BS170,100nF
Was benötige ich jetzt für die aktive Spannungsversorgung und für die Temperaturmessung? Klar den 18B20. Den 100nF gegen einen 10µF. Den 78L05 an der Stelle des 78L12 einlöten?
Hat eventuell einer ein Bild von der fertigen Platine? Das würde mit doch schon sehr weiter helfen.
Auch ist auf dem Foto in der WIKI zum Abschnitt der 1-Wire Platine ein Widerstand abgebildet, der nicht in der Liste auftaucht (bei D1)
MFG StefanKommentar
-
Hallo,
Habe gerade gesehen dass es den PIR noch in kleinerer Version als HC-SR 505 gibt. Sieht für mich identisch aus, Etgassumgsbereich ist allerdings nur 3m, und ohne die beiden Potis, aber da könnte ich mit leben.
Hat die schon mal wer ausprobiert? Der verbaute Spannungsregler kann übrigens an sich bis 24V, auch wenn die nur 20V angeben. Hat da wer Erfahrung mit?
Gruß Iksi
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo,
Habe meine 24 Volt Platine aufgebaut und angeschlossen.
Beleuchtung geht beim anschließen an, danach nicht mehr. Wo hab ich da den Fehler drin.
Bin totaler Loxone Anfänger.
Gruß EchtiKommentar
-
Kommentar
-
Was man so sieht, ja, sollte passen. Wo hoch ist denn der Poti zur Haltezeit gedreht? Und was genau heisst, "Beleuchtung geht beim anschließen an, danach nicht mehr."? Loest der PIR einmal aus, Licht geht an, nach am Poti eingestellter Haltezeit wieder aus und danach nicht wieder an oder wie genau soll man das verstehen. Ein paar mehr Infos waeren nuetzlich. So ist es ziemlich schwer, dir zu helfen.
Gruss,
tholle -
Hat sich erledigt, Elektriker war schuld😂
-
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit 7 Stück fertig bestückte und gelötete Platinen zu bekommen?
Ich habe seinerzeit mal eine Lehre zum Starkstrommonteur gemacht, da haben wir zwar gelötet. Aber halt wesentlich massivere Bauteile ( 4 x 50 mm² Kupferleitung war noch das kleinste)
Schöne Grüße
PeterMiniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling HackschnitzelheizungKommentar
-
Im Thread habe ich gelesen, dass diese ChinaBWM besser schalten bei Helligkeit. Für mein Vorhaben siehe (https://www.loxforum.com/forum/hardw...der-unter-bett) wäre dieser perfekt unter dem Bett. In eine UP-Dose an der Wand, Gira Abdeckung, Loch bohren und BWM rein. Kann es also sein, dass dieser in der Nacht nicht schaltet?
Würde diesen an die Kopfseite anbringen. "Sieht" er dann die linke und rechte Seite wenn jemand rausteigt?
Kommentar
Kommentar