Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Also ich habe jetzt mal den kleinen ausprobiert und montiert.
    Ich habe allerdings die Platine vom Sensor getrennt, die Platine ist hinterm Schalter in der Dose, den Sensor habe ich mit einem gedruckten Halter unter dem Schalter montiert.
    Muss sagen ich bin echt zufrieden damit. Funktioniert super und ist schön klein.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• sonorobby
      sonorobby kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Iksi also ist das der HC-SR 505 ?
  • Gast

Hallo alle miteinander,

ich habe von der Universalplatine noch einige fertig gelötete.

1-Wire mit Temperaturfühler.

Wenn jemand Interesse. Bitte eine PN an mich :-)

Gruß Stefan

Kommentar

• Daniel *
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 232

Peter_Aschenberger gangl79 Zur Info wenn ihr den Thread nicht komplett gelesen habt. Man kann diese Universalplatinen immer noch bei Helmut anfragen per Private Nachricht.
      Habe mir auch gerade 5 Stk beordert

Da es eine Univeralplatine ist, kann man natürlich mehr machen. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Wikieintrag: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/un...1-wire-Platine
      LG

Kommentar

• Peter_Aschenberger
        Peter_Aschenberger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis, aber ich hab schon eine Bezugsquelle.
    • gangl79
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 52

Ja, Danke

hab mir bereits 30 Stk schicken lassen

mfg
      Franz
      mfg
      Franz

Kommentar

• sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

Hallo liebe Mitentwickler, habe mit jetzt von meinem Bestand einfach mal 15 Stück fertig gelötet. 12 funktionieren einwandfrei. Bei drei von den Platinen habe ich auf dem "Out" dauerhaft 24V+ anliegen. Hat jemand selbige Probleme? Und kann sagen welches Bauteil evtl. defekt ist?

Kommentar

• Helmut
          Helmut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die FET BS170 sind empfindlich auf statische Spannungen, Die würde ich mal tauschen. Es gibt auch BWM dessen Anschlüsse gedreht sind
      • schneiderdaniel
        Smart Home'r
        • 07.09.2015
        • 45

Hallo Leute, ich versuche den BWM gerade an den analogen Anschlüssen zu betreiben, also VCC und GND auf analog und mit 6 Volt beschaltet --> Signal am BWM bekomme ich dann die bekannten 3 Volt ., mit denen bin ich dann in einen analogen Eingang, dort kann ich keine Regung in der live view sehen denke es liegt an der fehlenden Masse an den analogen Eingängen oder ? Viele Grüße Daniel

Kommentar

• Muto
          Muto kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du am Analogeingang unter Empfindlichkeit den Mittelwert ausgeschaltet?

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, nein... an der fehlenden Masse liegt das nicht. Es ist, wie Muto schon richtig erkannte, eine Frage der Einstellung . Per Default wird dir ein Mittelwert berechnet und angezeigt. Den musst du ausschalten.
      • schneiderdaniel
        Smart Home'r
        • 07.09.2015
        • 45

Hallo und Danke für die Anregung, ich habe den Fehler gefunden, ich denke der Strom reicht nicht aus um am Analogen Ausgang den BWM mit Spannung zu versorgen. Habe die Spannung mal auf 6Volt eingestellt und bekommen am BWM keine Spannung am OUT. Betreibe ich den BWM mit einem 5 Volt Netzteil bring er ne Spannung bei Bewegung ...nur dann fehlt mir am analogen Eingang der GND vom Netzteil um eine SPannung zu messen oder ?

Kommentar

• Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Also bei mir funktionieren meine ca. 10 PIR problemlos mit einer Spannungsversorgung von 5V von analogen Ausgängen. Auch bei über 10m Kabellänge messe ich da am PIR noch 4,9xV
          Zuletzt geändert von Muto; 30.11.2016, 14:30.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie machst du die Spannungsversorgung mit 5 V mit einem analogen Ausgang?

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eibnfach eine Konstante anlegen, den Wert 5 hinterlegen und mit dem analogen Ausgang verbinden.
        • schneiderdaniel
          Smart Home'r
          • 07.09.2015
          • 45

Am PIR messe ich auch die Spannung , aber der PIR funktioniert nicht , d.h. er schaltet nicht durch und gibt am OUT die 3.3 Volt raus ..an anderen Netzteilen funktioniert das .. ich bin ratlos

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Hast mal mit den Potentiometern gespielt? Vielleicht gibt er nur einen kurzen Impuls ab, den du mit dem Multimeter nicht erkennst (und am Miniserver nicht wegen dem Mittelwert)

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich koennte bei mir die ausgegbenen 3,3V auf dem Multimeter sehen. Der Impuls war dafuer lang genung.
          • sonorobby
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 317

Keiner einer Idee zu meinem Post #215 ?

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe die nicht selbst geloetet, sondern Fertige gekauft. Wegen deiner Platine, wuerde ich mal Michael Holm fragen. Der kennt sich damit aus.

• Martin86
              Martin86 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              selbe problem gibt es neuigkeiten ?
          • f.hien
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 373

Hab ihr die Platinen selber geätzt oder könnte ich diese fertig irgendwo beziehen?

Kommentar

• Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Viel weiter Vorne in diesem Thread bietet Helmut diese an. Habe meine auch dort bezogen

Kommentar

• Helmut
                Helmut kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau, beim Sänger Michael Holm nun nicht, aber per PN an mich
            • kopfnuss
              Azubi
              • 01.02.2017
              • 4

Hallo Helmut,

gibt es eine Möglichkeit einen potentialfreien Kontakt zu schalten?
              Hintergrund: Ich möchte den PIR verwenden um einem Tastereingang meines Homematic Wired-Moduls 12/7 auf GND zu tasten/schalten.

Ich hatte überlegt mit dem Output eine 5VDC Printrelais zu schalten, denke aber das die 3,3V nicht ausreichen damit das Relais anzieht.

Vielen Dank Gruß kopfnuss

Kommentar

• Helmut
                Helmut kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du brauchst dafür eigentlich nur einen BS170 oder ähnlich, den Du von dem BWM schalten läßt, also Gate an Out, 5Volt an BWM und Source nach GND
                Homematic Eingang an Drain
                Siehe Bild 9 auf dieser Seite http://images.google.de/imgres?imgur...7YD3EQ9QEIUjAK
                Wenn Der nach Gnd schaltet, müßte Dein Homematic schon schalten/tasten
            • kopfnuss
              Azubi
              • 01.02.2017
              • 4

Hallo Helmut,

danke für deinen Hinweis. Leider habe ich es nicht gänzlich verstanden. Bin aber beim Lesen auf einen Hutschienen-Optokoppler gestoßen der genau zu meinen Anforderungen passen könnte?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_7964.jpg
Ansichten: 513
Größe: 21,0 KB
ID: 81762
              1) 3,3VDC vom PIR geschaltet durch Bewegung
              3) Tastereingang vom Homematicmodul
              4) Auf GND

Habe ich das Schaltbild richtig verstanden? Wofür ist 5) und 2)?
              Zuletzt geändert von kopfnuss; 02.02.2017, 11:46.

Kommentar

Lädt...