Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC
Einklappen
X
-
Hallo Helmut,
super, jetzt kommt meine Vorstellung der Schaltung in die Nähe deiner Schaltung
Anbei nochmal die anliegenden Spannungen. Sind da nicht noch Vorwiderstände nötig?
Vielen, Vielen, Vielen Dank.1 BildKommentar
-
Du hast einen Bewegungsmelder mit 24Volt Betriebsspannung? Wenn ja, kommt da den nur 3,3Volt als Ausgang? Oder hast Du eine Adapterplatine so wie meine Uni BWM Platine?
Und wo Du 24V an den Homatic Teil geschrieben hast, das ist doch ein Tastereingang eines Homematic Senders, oder? -
Genau den hier.
Obwohl in der Bewertung steht, dass die Kondensatoren für 16V ausgelegt sind, d.h. man sollte die Betriebspannung lieber auf 12V begrenzen. Der Output ist die 3,3V. Schön wäe ein potentialfreier Kontakt aber so einen PIR gibt es nicht. Daher der Umweg über Transistor.
Ich habe das Wired Hutschienenaktor 12/7 (12 Tastereingänge, 7 Schaltausgänge). Die Tastereingänge werden auf Masse geschaltet. Daher die 24V -
Wenn Du keinen gemeinsamen GND benutzen willst/kannst, dann nimm die Optokopplervariante, die BS170 Geschichte geht aber sicher auch.
Anschluss des BS170 oder Optokopplerausgang wie ein Taster, nix mit 24Volt extra ! Wie ich gemalt habe, nicht anders!
-
-
Doch doch, gemeinsamer GND muss, da der BWM und HM Schaltaktor die gleiche Spannungsquelle 24VDC verwenden.
Am Tastereingang des Homematicaktors liegt ja 24V an (intern), die darauf warten als Schaltsignal auf GND geführt zu werden, daher habe ich das nochmal in deinem Schaltbild eingezeichnet als Collektorspannung.
Wenn ich folgendes Schaltbild heranziehe:
Ue = PIR Output High 3,3V / Low 0V
+Ub = Homematictastereingang (24V auf GND)
E = gemeinsamer GND
R3 = weiß ich leider nicht
Ib = weiß ich leider auch nicht
Wie groß müsste R1 und R2 sein damit bei einem Output ab 3,0V der BS170 schaltet?Kommentar
-
Du brauchst mir keine Prinzip-Schaltpläne posten, ich weiß wie Das geht.
Du mußt nur den Gateanschluß (2)des BS170 an Out, und den Drain-Anschluß(1) des BS170 un den Homatic-Tasteranschluß bringen.
Der SourceAnschluß (3) an GND Deines Netzteiles.
Du brauchst Dir keinen Kopf um Vorwiderstände oder Last Widerstände machen....
Vorraussetzung, dass das Homematic Modul und der BWM gemeinsam die Spannungsquelle nutzen -
Haha, ja die Skizze ist ja auch mehr für mich das ich das kapiere.
Ohne Widerstände na das ist ja einfach. Dann werde ich das mal so aufbauen und probieren.
Kannst du mir vielleicht nochmal erklären warum das funktioniert? Wo sind die Grenzen bei Ub und Ue? Und worauf kommt es an?
Vielen vielen Dank freu mich riesig wenn das funktioniert und bin dir sehr dankbar für deine ausdauernde Hilfe. -
Hallo Helmut, leider funktioniert meine Schaltung noch nicht wie erhofft. Ohne R2 schaltet der BS170 bereits durch, woran liegt das? Ist der BS170 defekt?
Ub ist nicht wie eingangs erwähnt 24V sondern ca. 5V und der PIR gibt am Schaltausgang keine 3,3V sondern nur 2,8V aus.
Könntest du mir nochmal auf die Sprünge helfen?
Gruß Rudi
-
-
Servus,
Ich hab bei mir von MDT den Binäreingang 8 fach Potentiallfrei im Verteiler, was soviel heißt wie der Binäreingang gibt seinen eigene Abfragespannung 12V aus.
Jetzt zu meiner Frage?
Kann ich die Platine so umbauen das sie wie ein Taster ist? Also nicht die 24 V ausgibt sonder wie einer normaler Schließerkontakt ist.
Danke
mfg
FranzKommentar
-
Zitat von gangl79Servus,
Ich hab bei mir von MDT den Binäreingang 8 fach Potentiallfrei im Verteiler, was soviel heißt wie der Binäreingang gibt seinen eigene Abfragespannung 12V aus.
Jetzt zu meiner Frage?
Kann ich die Platine so umbauen das sie wie ein Taster ist? Also nicht die 24 V ausgibt sonder wie einer normaler Schließerkontakt ist.
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalkmfg
FranzKommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe etwas den überblick verloren. Warum werden inzwischen 24v verwendet? Kann ich statt dessen auch die 5V von der 1-Wire Extension verwenden?
Gibt es dazu eine vollständige Zeichnung mit samt der Widerstände und einem BS170 betrieben mit 5v oder kann mir einer schnell eine anfertigen, ohne weggestrichenen Komponenten und ohne "Ach, da musst du noch dieses und jenes machen"? Ich habe zwar ein wenig Löterfahrung aber komme teilweise mit den zusätzlichen Ergänzungen nicht so ganz zurecht, sorry.
/Edit
oder kann man fertige Platinen mit 5V betrieb irgendwo noch bestellen vielleicht bei Helmut ? Und was kosten diese dann?Zuletzt geändert von FreakErn; 08.04.2017, 11:13.Kommentar
-
Hallo zusammen. Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der China BWM tatsächlich 65mA Strom zieht? Wenn das so ist, dann ist er doch kein Schnäppchen, oder? Vielleicht rechnen die Helferlein im Internet falsch, aber der Jahresverbrauch bei 24 Stunden am Tag hat mich umgehauen! Ich habe hier die PIR13 von elv, die zwar 15 Euro mittlerweile kosten, aber nur 0,04mA im Betrieb ziehen und noch viel kleiner sind. Laufen in unserem Haus seit 6 Jahren ohne Ausfall! Da bitte ich mal um Aufklärung.
Laut Internetrechner wären es bei 0,27Cent/kWh im Jahr über 3 Euro pro BWM!
Liebe Grüße!Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2017, 22:19.Kommentar
-
Ich habe den Wert aus einem Datenblatt, das ich im Internet gefunden habe. Konnte es mir kaum vorstellen. Jetzt lese ich in einer anderen Quelle (Verkäufer) <60uA, was wirklich zu vernachlässigen wäre.
tholle und ja, in einer Zeit, in der wir über Standbyverbräuche von TVs reden, rede ich über 3 Euro im Jahr pro BWM. Wenn ich einen bekomme, der wirtschaftlicher und zuverlässiger ist und nicht in China bestellt werden muss, dann nehme ich den! ;-) Jeder, wie er's mag. Ich habe im Einfamilienhaus mit PV Anlage einen Jahresverbrauch von 900 kWh und verzichte auf gar nichts. Energie, die ich nicht verbrauche, muss auch nicht produziert werden. Weder mit Kohle-, Atom-, Wind- oder Sonnenkraft.
Unterm Strich finde ich die auch noch immer etwas zu groß. Habe aber gelesen, dass die SR-505 er unzuverlässig schalten sollen. Es gibt aber noch eine andere Version. Die Haben aber eine Eingangsspannung von 5-9 Volt. Keine Ahnung, wie ich die an die Loxone bekomme.
Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2017, 18:05.Kommentar
-
Hallo zusammen. Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der China BWM tatsächlich 65mA Strom zieht? Wenn das so ist, dann ist er doch kein Schnäppchen, oder? Vielleicht rechnen die Helferlein im Internet falsch, aber der Jahresverbrauch bei 24 Stunden am Tag hat mich umgehauen! Ich habe hier die PIR13 von elv, die zwar 15 Euro mittlerweile kosten, aber nur 0,04mA im Betrieb ziehen und noch viel kleiner sind. Laufen in unserem Haus seit 6 Jahren ohne Ausfall! Da bitte ich mal um Aufklärung.
Laut Internetrechner wären es bei 0,27Cent/kWh im Jahr über 3 Euro pro BWM!
Liebe Grüße!Working voltage range: DC 4.5-20V
Static current: <50uA
High level output: 3.3 V / low 0V
Trigger mode: L unrepeatable trigger /H repeated trigger (Default Repeating trigger)
Delay time: 0.5-200S (adjustable) can be produced range 0.1 seconds - a few minutes
Blocking time: 2.5S (the default) can be produced range 0.1 seconds, tens of seconds
Size: 32mm*25mm circuit board
Induction angle: <100 degree cone angle
Working temperature: -15-+70 degrees
Induction of lens size: diameter: 23mm (default)
Der Ruhestrom von 50µA = zB 5V*0,00005A=0,00025W (oder 250µW) * 24Stunden * 365Tage = 2,19W Jahresverbrauch... In Euro rechne ich das jetzt nicht
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hab da auch mal ne Frage. Die im Eingangspost verlinkten Module scheinen andere zu sein als die sr501. Bei den SR501 steht jetzt menschliche Körper PIR. Soll das bedeuten, dass die auf Haustiere nicht ansprechen? Wäre ja cool. Hat da jemand Erfahrung?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Wenn ich nach SR501 google, bekomme ich genau die Module, die ich verbaut habe (#2). Und definitiv kann ich sagen, dass unsere Katze immer mit Licht durchs Haus spaziert ;-)Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar