Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut
    Extension Master
    • 01.10.2015
    • 102

Hier mal das Anschlußbild für Dein Vorhaben mit ein zwei Bauteilen, einmal mit dem BS170 und einmal als galvanische Kopplung, wenn Du was nicht verstehst frag ruhig
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kopfnuss
      Azubi
      • 01.02.2017
      • 4

Hallo Helmut,

super, jetzt kommt meine Vorstellung der Schaltung in die Nähe deiner Schaltung

Anbei nochmal die anliegenden Spannungen. Sind da nicht noch Vorwiderstände nötig?

Vielen, Vielen, Vielen Dank.

Kommentar

• Helmut
        Helmut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du hast einen Bewegungsmelder mit 24Volt Betriebsspannung? Wenn ja, kommt da den nur 3,3Volt als Ausgang? Oder hast Du eine Adapterplatine so wie meine Uni BWM Platine?
        Und wo Du 24V an den Homatic Teil geschrieben hast, das ist doch ein Tastereingang eines Homematic Senders, oder?

• kopfnuss
        kopfnuss kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau den hier.

Obwohl in der Bewertung steht, dass die Kondensatoren für 16V ausgelegt sind, d.h. man sollte die Betriebspannung lieber auf 12V begrenzen. Der Output ist die 3,3V. Schön wäe ein potentialfreier Kontakt aber so einen PIR gibt es nicht. Daher der Umweg über Transistor.

Ich habe das Wired Hutschienenaktor 12/7 (12 Tastereingänge, 7 Schaltausgänge). Die Tastereingänge werden auf Masse geschaltet. Daher die 24V

• Helmut
        Helmut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du keinen gemeinsamen GND benutzen willst/kannst, dann nimm die Optokopplervariante, die BS170 Geschichte geht aber sicher auch.
        Anschluss des BS170 oder Optokopplerausgang wie ein Taster, nix mit 24Volt extra ! Wie ich gemalt habe, nicht anders!
    • kopfnuss
      Azubi
      • 01.02.2017
      • 4

Doch doch, gemeinsamer GND muss, da der BWM und HM Schaltaktor die gleiche Spannungsquelle 24VDC verwenden.
      Am Tastereingang des Homematicaktors liegt ja 24V an (intern), die darauf warten als Schaltsignal auf GND geführt zu werden, daher habe ich das nochmal in deinem Schaltbild eingezeichnet als Collektorspannung.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NPN.JPG
Ansichten: 699
Größe: 22,0 KB
ID: 81806
      Wenn ich folgendes Schaltbild heranziehe:
      Ue = PIR Output High 3,3V / Low 0V
      +Ub = Homematictastereingang (24V auf GND)
      E = gemeinsamer GND
      R3 = weiß ich leider nicht
      Ib = weiß ich leider auch nicht
      Wie groß müsste R1 und R2 sein damit bei einem Output ab 3,0V der BS170 schaltet?

Kommentar

• Helmut
        Helmut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du brauchst mir keine Prinzip-Schaltpläne posten, ich weiß wie Das geht.
        Du mußt nur den Gateanschluß (2)des BS170 an Out, und den Drain-Anschluß(1) des BS170 un den Homatic-Tasteranschluß bringen.
        Der SourceAnschluß (3) an GND Deines Netzteiles.
        Du brauchst Dir keinen Kopf um Vorwiderstände oder Last Widerstände machen....
        Vorraussetzung, dass das Homematic Modul und der BWM gemeinsam die Spannungsquelle nutzen

• kopfnuss
        kopfnuss kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Haha, ja die Skizze ist ja auch mehr für mich das ich das kapiere.
        Ohne Widerstände na das ist ja einfach. Dann werde ich das mal so aufbauen und probieren.
        Kannst du mir vielleicht nochmal erklären warum das funktioniert? Wo sind die Grenzen bei Ub und Ue? Und worauf kommt es an?
        Vielen vielen Dank freu mich riesig wenn das funktioniert und bin dir sehr dankbar für deine ausdauernde Hilfe.

• kopfnuss
        kopfnuss kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Helmut, leider funktioniert meine Schaltung noch nicht wie erhofft. Ohne R2 schaltet der BS170 bereits durch, woran liegt das? Ist der BS170 defekt?

Ub ist nicht wie eingangs erwähnt 24V sondern ca. 5V und der PIR gibt am Schaltausgang keine 3,3V sondern nur 2,8V aus.

Könntest du mir nochmal auf die Sprünge helfen?

Gruß Rudi
    • Gast

Hallo Loxforum-Gemeinde,

ich bin ein Loxone-Nutzer ohne Fachkenntnisse. Gibt es jemanden, der mir (gegen Vergütung natürlich) 10 dieser Bewegungsmelder bauen würde?

Ich freue mich auf Rückmeldungen
      Dieter

Kommentar

• gangl79
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 52

Servus,

Ich hab bei mir von MDT den Binäreingang 8 fach Potentiallfrei im Verteiler, was soviel heißt wie der Binäreingang gibt seinen eigene Abfragespannung 12V aus.

Jetzt zu meiner Frage?
        Kann ich die Platine so umbauen das sie wie ein Taster ist? Also nicht die 24 V ausgibt sonder wie einer normaler Schließerkontakt ist.

Danke
        mfg
        Franz

Kommentar

• gangl79
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 52

Zitat von gangl79
          Servus,

Ich hab bei mir von MDT den Binäreingang 8 fach Potentiallfrei im Verteiler, was soviel heißt wie der Binäreingang gibt seinen eigene Abfragespannung 12V aus.

Jetzt zu meiner Frage?
          Kann ich die Platine so umbauen das sie wie ein Taster ist? Also nicht die 24 V ausgibt sonder wie einer normaler Schließerkontakt ist.

Danke
          Ich werd mir einen Optokoppler dazu hängen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          mfg
          Franz

Kommentar

• FreakErn
            Smart Home'r
            • 16.10.2015
            • 36

Hallo zusammen,

ich habe etwas den überblick verloren. Warum werden inzwischen 24v verwendet? Kann ich statt dessen auch die 5V von der 1-Wire Extension verwenden?

Gibt es dazu eine vollständige Zeichnung mit samt der Widerstände und einem BS170 betrieben mit 5v oder kann mir einer schnell eine anfertigen, ohne weggestrichenen Komponenten und ohne "Ach, da musst du noch dieses und jenes machen"? Ich habe zwar ein wenig Löterfahrung aber komme teilweise mit den zusätzlichen Ergänzungen nicht so ganz zurecht, sorry.

/Edit
            oder kann man fertige Platinen mit 5V betrieb irgendwo noch bestellen vielleicht bei Helmut ? Und was kosten diese dann?
            Zuletzt geändert von FreakErn; 08.04.2017, 11:13.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen. Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der China BWM tatsächlich 65mA Strom zieht? Wenn das so ist, dann ist er doch kein Schnäppchen, oder? Vielleicht rechnen die Helferlein im Internet falsch, aber der Jahresverbrauch bei 24 Stunden am Tag hat mich umgehauen! Ich habe hier die PIR13 von elv, die zwar 15 Euro mittlerweile kosten, aber nur 0,04mA im Betrieb ziehen und noch viel kleiner sind. Laufen in unserem Haus seit 6 Jahren ohne Ausfall! Da bitte ich mal um Aufklärung.
              Laut Internetrechner wären es bei 0,27Cent/kWh im Jahr über 3 Euro pro BWM!

Liebe Grüße!
              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2017, 22:19.

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst wirklich über 3Euro Jahresverbrauch reden?

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Woher hast du den Wert von 65mA? Ich habe mal was von 10 mA gelesen. Leider gibt es bei den China-Krachern ja selten bis nie ein Datenblatt.
            • Gast

Ich habe den Wert aus einem Datenblatt, das ich im Internet gefunden habe. Konnte es mir kaum vorstellen. Jetzt lese ich in einer anderen Quelle (Verkäufer) <60uA, was wirklich zu vernachlässigen wäre.
              tholle und ja, in einer Zeit, in der wir über Standbyverbräuche von TVs reden, rede ich über 3 Euro im Jahr pro BWM. Wenn ich einen bekomme, der wirtschaftlicher und zuverlässiger ist und nicht in China bestellt werden muss, dann nehme ich den! ;-) Jeder, wie er's mag. Ich habe im Einfamilienhaus mit PV Anlage einen Jahresverbrauch von 900 kWh und verzichte auf gar nichts. Energie, die ich nicht verbrauche, muss auch nicht produziert werden. Weder mit Kohle-, Atom-, Wind- oder Sonnenkraft.

Unterm Strich finde ich die auch noch immer etwas zu groß. Habe aber gelesen, dass die SR-505 er unzuverlässig schalten sollen. Es gibt aber noch eine andere Version. Die Haben aber eine Eingangsspannung von 5-9 Volt. Keine Ahnung, wie ich die an die Loxone bekomme.

Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2017, 18:05.

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Haben aber eine Eingangsspannung von 5-9 Volt. Keine Ahnung, wie ich die an die Loxone bekomme. - Analoger Ausgang? So jedenfalls betreibe ich 3 Chinakracher. Die schalten sehr zuverlässig.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, die Eingangsspannung wird bei den Chinameldern aber auch mit einem 78L12 Spannungsregler 0,1A positiv, TO-92 auf 12 Volt gebracht. Man würde einfach den 78L12 gegen einen 78S75 oder so tauschen, der statt 12 Volt 7,5 Volt liefert, denke ich.
            • Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Zitat von kriskind
              Ich habe im Einfamilienhaus mit PV Anlage einen Jahresverbrauch von 900 kWh und verzichte auf gar nichts.
              Sprichst Du vom Jahresverbrauch oder vom jährlichen Bezug neben der PV?
              Wie groß ist das Haus und wieviele Personen leben dort?
              -

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich spreche vom Bezug neben der PV, ohne Speicherlösung! Ohne Heizung und WW. Soll heißen, dass wir auch nicht auf jeden kleinen Verbrauch achten. Das Haus ist ein freistehendes EFH mit zwei Personen. Im Vergleich haben sämtliche Nachbarn locker 3000 - 3500 kWh pro Jahr. Mit und ohne PV.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Zitat von kriskind
              Hallo zusammen. Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der China BWM tatsächlich 65mA Strom zieht? Wenn das so ist, dann ist er doch kein Schnäppchen, oder? Vielleicht rechnen die Helferlein im Internet falsch, aber der Jahresverbrauch bei 24 Stunden am Tag hat mich umgehauen! Ich habe hier die PIR13 von elv, die zwar 15 Euro mittlerweile kosten, aber nur 0,04mA im Betrieb ziehen und noch viel kleiner sind. Laufen in unserem Haus seit 6 Jahren ohne Ausfall! Da bitte ich mal um Aufklärung.
              Laut Internetrechner wären es bei 0,27Cent/kWh im Jahr über 3 Euro pro BWM!

Liebe Grüße!
              Working voltage range: DC 4.5-20V
              Static current: <50uA
              High level output: 3.3 V / low 0V
              Trigger mode: L unrepeatable trigger /H repeated trigger (Default Repeating trigger)
              Delay time: 0.5-200S (adjustable) can be produced range 0.1 seconds - a few minutes
              Blocking time: 2.5S (the default) can be produced range 0.1 seconds, tens of seconds
              Size: 32mm*25mm circuit board
              Induction angle: <100 degree cone angle
              Working temperature: -15-+70 degrees
              Induction of lens size: diameter: 23mm (default)

Der Ruhestrom von 50µA = zB 5V*0,00005A=0,00025W (oder 250µW) * 24Stunden * 365Tage = 2,19W Jahresverbrauch... In Euro rechne ich das jetzt nicht
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn die Zahlen stimmen, dann habe ich keine weiteren Fragen :-). Dann baue ich die Dinger ein.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Doch bitte... wie viel das in EURO? ;-)
            • herbert38
              Smart Home'r
              • 18.10.2016
              • 49

Hallo,

ich hätte Interesse an ein paar Bewegungsmelder,
              verkauft die noch wer, fertig gelöstet?

Danke
              liebe Grüße
              Herbert

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Hab da auch mal ne Frage. Die im Eingangspost verlinkten Module scheinen andere zu sein als die sr501. Bei den SR501 steht jetzt menschliche Körper PIR. Soll das bedeuten, dass die auf Haustiere nicht ansprechen? Wäre ja cool. Hat da jemand Erfahrung?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Wenn ich nach SR501 google, bekomme ich genau die Module, die ich verbaut habe (#2). Und definitiv kann ich sagen, dass unsere Katze immer mit Licht durchs Haus spaziert ;-)
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 539

Hallo,

wo gibt es die Platinen für die Bewegungsmelder zu kaufen?

Kommentar

• Helmut
                    Helmut kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir, melde Dich per PN
                Lädt...