HomeMatic fit machen für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streuber
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 46

Vorraussetzung ist die HomeMatic-Zentrale (CCU-Firmware 1.505 oder höher))
    auf Ihr müssen folgende zusätzliche AddOns installiert sein:

Cux-Daemon Version 0.568
    XML-API Patch Version 1.1

Der Cux-Daemon dient dazu, den leidigen „systemexec“ Befehl zu ersetzen. Nach der Installation des Cux-Daemon muß das Gerät „System“ mit der Funktion „Exec“ mittels Cux-Daemon erzeugt werden (siehe Bild 1).

Jetzt kann man mit der CCU analoge Werte und digitale Zustände an den Loxone-Miniserver senden.
    Kernstück dabei sind folgende Scripte, die in den Programmen der CCU eingearbeitet werden.

Übermittlung eines analogen Wertes (hier die Ventilstellung der HomeMatic Heizungssteuerung)(siehe Bild 2).
    var source = dom.GetObject("BidCos-RF.HEQ0138389:1.VALVE_STATE").Value();
    string url="http://admin:admin@192.168.2.54/dev/sps/io/Ventil_Bad/" #source;
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");

Übermittlung eines digitalen Zustandes (hier der HomeMatic Türkontakt der Badezimmertür) (siehe Bild 3).
    string url="http://admin:admin@192.168.2.54/dev/sps/io/Badezimmer_Tuer/Ein";
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");

Mit Hilfe des XML-API Patch bin ich in der Lage die Datenpunkte der einzelnen Geräte zu ermitteln. Dazu gebe ich in den Browser folgendes ein (siehe Bild 4):
    "http://IP-Adresse CCU/config/xmlapi/statelist.cgi“

Will ich mit den Miniserver einen HomeMatic-Aktor schalten, muss ich in der Konfigurationssoftware einen virtuellen Ausgang festlegen, wo ich die IP der CCU eintrage. Anschließend lege ich einen virtuellen Ausgangsbefehl fest.
    In den Eigenschaften des virtuellen Ausgangsbefehls trage ich bei

Befehl bei EIN: /config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=2245&new_value=1
    Befehl bei AUS: /config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=2245&new_value=0

ein. Die „ ise_id“ des jeweiligen Aktors ermittle ich mit Hilfe des obigen Befehls:
    "http://IP-Adresse CCU/config/xmlapi/statelist.cgi“
    Der Vorteil der HomeMatic-Komponenten ist, dass ich ohne große Verrenkungen neue Ausgänge bzw. Eingänge (bidirektionaler Funk) an den Miniserver anbinden kann. Außerdem sind die HomeMatic-Komponenten preiswerter als EnOcean-Komponenten.
    Ich hoffe, dass meine Ausführungen Euch ein paar Anregungen für neue Ideen geben. HomeMatic bietet eine breite Palette an Geräten wie zum Beispiel: Rauchmelder; Türkontakte; Rollladenaktoren; 4-Kanaliger Funkhutschienenschalter; Wetterstation usw.

feierliche „Tag der Einheit“s Grüße aus Porst
    von Peter
    Angehängte Dateien
  • Gast

DANKE für die Anleitung. Habe gerade noch Homematic im Einsatz und stelle seit gestern auf Loxone um.
    Und für die Übergangszeit müssen halt beide Syteme sich verstehen können.
    Liebe Grüsse

Kommentar

• evasleisure
      LoxBus Spammer
      • 22.09.2015
      • 274

Hallo Peter,
      vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Diese Verquickung ist ja perfekt.
      Ich möchte mit meinem Elektriker homematic wired Elemente einsetzen, der Aufbau gefällt mir besser als mit Miniserver und vielen Extensions. Hier kaufe ich genau das Modul, das ich benötige. Die vielen Erweiterungen über Funk gefallen mir auch, mal schnell noch einen Schalter für ein paar Euro setzen, falls dieser in der Planung fehlt oder ein Raum umgenutzt wird und die Kabel fehlen. Vor allem natürlich auch der Preis. ;-)
      Was mir nicht gefällt, LED Dimmer, egal ob RGB/Phasenabschnitt, homematic Fehlanzeige, Anbindung Soundsysteme Fehlanzeige... Außerdem die Optik (fehlende Apps usw.) der homematic, da wäre also sowieso Mediola oder Vergleichbares notwendig gewesen.
      Wenn ich deine Anleitung lese, dann mache ich einen einfachen "Informationsaustausch" - sprich, der Miniserver zeigt in meinem Beispiel alle 14 Raffstore an, ohne dass ich dafür 2 Extensions benötige, korrekt?
      Ich würder/werde mich ja auch in das Thema einarbeiten. Aber ich kann ja schlecht homematic, Loxone, Miniserver, ein bisschen KNX usw. kaufen um das auzuprobieren. Die Bodenplatte ist schon fertig ;-)
      Würde mich freuen, wenn du mir etwas dazu schreibst.
      Eva
      Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
      Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
      Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
      http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7216

@evasleisure

Habe es auch so aufgebaut...
        MiniServer als Zentrale und Homematic Wired nutze ich als Extensions bzw. die I/O-Module für die Schalterdose in jedem Raum.
        Über Virtuelle-Ausgänge steuere ich die HM-Module an, bzw. über Virtuelle Eingänge werden die Signale an den MS gesendet.
        Auch die Fernbedinungen von HM sind echt prima... und günstig.

Für die Beleuchtung verwende ich DMX da es in der Tat von HM nichts gescheites gibt. Dimmer haben auch Probleme mit Hochvolt-LEDs (flackern).
        Hier setzte ich DMX4ALL 9 Kanal Module ein.

Es lässt sich aus beiden Welten alles gut kombinieren
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Holger_kausch
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 323

Homematic kann auch DMX artNet . . . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7216

@Holger
            Das wusste ich gar nicht, habe ich gerade gegoogelt... cool
            Leider bin ich schon fertig mit der Beleuchtung DMX-Controller von Loxone.

Aber das ist eine richtig gute alternative.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Läuft bei mir als Notfall System . . Sollte der MS mal streiken habe ich wenigstens noch Licht .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4653

Ich habe die Einbindung von Homematic-Komponenten mal ins Wiki gepackt: http://www.loxwiki.eu:80/x/TgzL
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Silvio Urban
                  Silvio Urban kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Herr Prof.

Homematic ist ja nun auch in eine Einplatinen CPU Richtung mit "IOBroker" gegangen. Ist es möglich aus einem IOBroker Adapter ein LoxBerry Plugin zu machen?

Grüße Silvio
              • Gast

Hi, hat jemand einen Homematic-Dimmer an Loxone angebunden?

Ich bekomme das nicht gebacken. Wenn der Dimmer z.B. aus ist (0 %) und ich sende ihm eine 100 für volle Helligkeit. Dann erhalte ich 3-4 Telegramme mit steigenden Prozenten, also z.B. 22, 30, 70, 100. Sprich, während er hochdimmt sendet er seinen aktuellen Status. Wenn ich diesen Wert nun auf den Status Eingang von einem Loxone Dimmerbaustein lege erhalte ich komplettes Chaos (Dimmer sendet 22 %, Loxone springt zurück auf 22%, Dimmer regelt wieder zurück und sendet dabei auch noch StatusMeldungen und und und).

Gibts da irgendeinen Trick?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11219

Verwende den EIB-Dimmer mit dessen Statuseingang. Damit funktionierts bei mir zumindest bei der LMS-Rückmelung.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    EIB-Dimmer funktioniert bei mir einwandfrei mit HM Dimmer. Den Status von HM sende ich leicht verzögert an Loxone.
                • Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 602

Zitat von buddyman
                  Hi, hat jemand einen Homematic-Dimmer an Loxone angebunden?

Ich bekomme das nicht gebacken. Wenn der Dimmer z.B. aus ist (0 %) und ich sende ihm eine 100 für volle Helligkeit. Dann erhalte ich 3-4 Telegramme mit steigenden Prozenten, also z.B. 22, 30, 70, 100. Sprich, während er hochdimmt sendet er seinen aktuellen Status. Wenn ich diesen Wert nun auf den Status Eingang von einem Loxone Dimmerbaustein lege erhalte ich komplettes Chaos (Dimmer sendet 22 %, Loxone springt zurück auf 22%, Dimmer regelt wieder zurück und sendet dabei auch noch StatusMeldungen und und und).

Gibts da irgendeinen Trick?

Verzögerung lautet der Trick
                  Ich sende jede statusänderung direkt vom Dimmer an den Loxone Dimmer Baustein, aber die Änderung am Dimmer Baustein immer mit 4sek Verzögerung an den HM Dimmer und das funktioniert

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Ehm blöde Frage: Wie verzögert man einen Analogwert?

Kommentar

• Gast

Ah habs im Wiki gefunden

Kommentar

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        einfacher ist es sowieso die Verzögerung im HM Programm einzustellen, einfach script "Dimmer wert senden" mit 4 sek. Verzögerung anlegen, dann hast du nur in der Visu eine Verzögerung sonst nix. Umgekehrt wenn du von der Visu aus schaltest wird es sofort gesendet und geschaltet, sorry hätte ich gleich richtig schreiben sollen
                    • The Spirit
                      LoxBus Spammer
                      • 11.09.2015
                      • 391

ich glaube im wiki ist ein Fehler, aber es sollte noch jemand verifizieren ob das stimmt.
                      es geht um diesen teil (siehe bild)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 244,0 KB
ID: 92626
                      bei tastendruck wird zwar das "Dann" ausgeführt, beim taste loslassen aber nie das "sonst".
                      Somit ist der Eingang im Miniserver dann immer auf "Ein" und geht nie wieder aus.
                      Könnt ihr das bitte mal testen?
                      Danke,
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von The Spirit; 06.04.2017, 14:47.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich nutze das Beispiel genau so und es funktioniert. Allerdings mit einem Fensterkontakt.
                    • Gast

Meine XML-API mag nicht.
                      Habe auf meine CCU2 jetzt den CUx-Daemon und die XML-API installiert.
                      CUx funktioniert, den Fensterkontakt von Homematic habe ich erfolgreich in Loxone integriert.
                      Bei der XML-API hängt es. Nachdem Version 1.2 keinen Erfolg gebracht hat, habe ich aktuell Version 1.16 installiert, leider auch ohne Erfolgt.

Gehe ich in der CCU2 in Einstellungen => Systemsteuerung => Zusatzsoftware => XML-API => Einstellen und klicke dort die ganzen Befehle an bekomme ich als Ergebnis immer einen lerren Bildschirm. Einzige Ausnahme: Die Versionsnummer, diese wird richtig angezeigt.
                      Ich habe einen Fensterkontakt, eine Wetterstation und einen Türmotor in meiner Geräteliste, es sollte also aus meiner Sicht schon irgendwo auch was angezeigt werden.
                      Denn so lange ich keine Ergebnisse (Id) bekomme kann ich ja auch nichts in der Config hinterlegen.
                      Woran könnte es liegen, dass ich keine Ergebnisse bekomme?

Kommentar

Lädt...