HomeMatic fit machen für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 699

Versuch mal die aktuelle Version 1.20.

Version 1.20 of the XML-API CCU-Addon. It comes with the following functional changes: Changes: fixes for improved CCU 3.41.x firmware compatibility.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Hatte ich zuvor auch schon drauf, leider das selbe Problem.

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 602

version 1.15 läuft bei mir schon sehr lange

Version 1.15 of the XML-API CCU-Addon. It comes with the following functional changes: Changes: fixed bug in sysvar.cgi if called without any argument (ise_id) resulting in a SyntaxError in ReGa. ...

Kommentar

• Gast

Hab ich eben auch installiert, ebenfalls kein Ergebnis.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
          Ich muss die Software nur auf der CCU2 installieren, brauche dazu keinen Raspberry oder sonstiges.
          Eine Aktivierung wie bei CUx-Daemon ist ja auch niht erforderlich?!

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 699

Die XML-API ist dazu da, von zB Loxone die Homematic Aktoren anzusteuern zB.
          Zudem um die jeweiligen Sensor-ID's raus zu finden damit auch Analog-Werte seitens Homematic an Loxone geschickt werden können.

Auf der XML-Api kannst nix einstellen und wird auch NUR auf der CCU installiert.
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Danke, es war der Browser.
            Hab es die ganze Zeit mit Mozilla Firefox probiert, mit Edge bekomme ich jetzt die Ergebnisse die ich schon aus den Beiträgen und Screenshots kenne auch bei mir.

Kommentar

• Andrii Kuzmuk
              Extension Master
              • 29.08.2015
              • 142

Hallo,
              die Fa. Meibess verkauft zur Zeit ein System - Alpha Ip, welche anscheinend zu Homatic Ip aenlich. Kennt jemand, ob zu Alpha Ip CCU3 man anschliessen kann?

Lg
              Andrii

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1349

Ist wohl Möhlenhoff und es ist das Homematic IP Protokoll

Kommentar

• Marc91
                  Azubi
                  • 25.11.2020
                  • 9

Hallo zusammen,

danke für die Arbeit des Thread Erstellers und an alle Beitrags-Verfasser.
                  Ich habe die CCU3 inklusive CUx Deamon zum laufen gebracht und ein "Dummy" Gerät gemäß Anleitung erzeugt ("Fernbedienung 19 Tasten mit der Function Exec").
                  • Im nächsten Schritt habe ich zwei Fensterkontakte in der CCU3 angelernt
                    • Der Funktionstest unter "Geräte" im webui funktioniert und spiegelt den Status der Kontakte (Offen/Geschlossen) auch korrekt wieder
                  • Daraufhin habe ich in der Loxone Config einen virtuellen Eingang gemäß Anleitung angelegt (Digitaleingang)
                  • Lege ich nun ein Programm für den Fensterkontakt XY an mit "geschlossen" "bei Änderung auslösen" und führe die Skripte aus wird der Status nicht korrekt in Loxone übertragen
                    • Wenn ich die String URL mit EIN/AUS direkt im Browser eingebe wird der Status in Loxone korrekt angezeigt.
                  Kann mir einer sagen was die Ursache für das "Verschlucken" des Signals sein kann wenn der Status über das Skript übertragen werden soll?
                  Wenn die manuelle Eingabe des Skripts im Browser funktioniert kann es ja nicht an User/Passwort/IP und VI ID liegen. Worauf muss man ggf. noch achten, damit der Status korrekt übertragen wird in Kombination mit der Seriennummer des CUx Deamon Dummy Geräts (Ich habe es mit ":1" und ohne hinter der Seriennummer getestet, als auch mit und ohne Angabe des Ports in der IP Adresse des Miniservers)?

string url="http://LoxoneUser:LoxonePassword@192.123.123.123:80/dev/sps/io/VI_FK1/Ein";
                  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");

Ich freue mich sehr über jegliche Hilfestellung.
                  Danke und Grüße,
                  Marc​
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Marc91; 18.09.2023, 15:48.

Kommentar

• Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ändere nur mal im Programm: "bei Aktualisierung auslösen" , ansonsten ist das script völlig richtig.
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4655

Oder die "Sonst"-Aktivität auch einmal eintragen, wie hier beschrieben: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ne+integrieren
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Marc91
                    Azubi
                    • 25.11.2020
                    • 9

Hallo zusammen und vielen Dank,

Das habe ich beides bereits probiert, also die Sonst Funktion mit "Aus", als auch den trigger auf "bei Aktualisierung auslösen".

Leider ohne Erfolg.

Da die URL bei direkter Eingabe im Browser funktioniert muss doch die
                    • Zieladresse (IP Miniserver ohne Berücksichtigung Ports),
                    • die Credentials (User, Passwort)
                    • als auch die User Berechtigungen für Loxone und Usereinstellungen des Virtuellen Eingangs passen (Zugriffsrechte des Homematic Users -> aktuell "Vollzugriff")
                    oder ? D.h. diese Ursachen könnte man ausschließen...

Ich habe nämlich einen extra Homematic User am Miniserver angelegt.
                    Da die URL wie beschrieben zur Änderung des Status in der Config führt muss der Fehler doch in der zweiten Zeile des Scripts liegen oder? Was könnte hier den falsch sein? Ich habe auch bereits ein zweites Test Dummy Gerät im CUx Deamon erzeugt und die neue Seriennummer verwendet, auch ohne Erfolg.

Was habt ihr für CCU3 Firewall und Sicherheitseinstellungen gewählt, gibt es hier noch etwas zu beachten?

PS Problem gelöst: Ich hatte eine "@" Zeichen in meinem Homematic User Passwort und das verträgt sich nicht mit dem Skript!

Danke sehr für eure Mühe!
                    Zuletzt geändert von Marc91; 19.09.2023, 09:01.

Kommentar

• Lenardo
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 602

mit der aktuellen XML-API 2.0/2.1 funktionieren die Aufrufe von Loxone zur Homematic nicht mehr, wenn man den Befehl in den browser eingibt, kommt:

​​​​​​<result>
                      <not_authenticated/>
                      </result>​

ich bin wieder zurück auf die XML-API 1.22

falls noch jemand erwartet das seine Rollos runtergehen und sie es aber nicht tun ;-)

Kommentar

• f1.4
                        f1.4 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        mit xml-api 2.0 wurden accesstoken eingeführt -> diese müssen in der CCU erzeugt und in der URL dann mitgegeben werden:

Token Generate:
                        - Navigate to: Settings - Control Panel - Additional Software - XML-API -> "SET"
                        - Click on tokenregister.cgi (and copy the token)

URL in Zukunft mit sid=<place_generated_token_here> (ohne "<" ">") aufrufen, e.g.:
                        https://192.168.0.1/config/xmlapi/statechange.cgi?sid=<place_generated_token_here>&i se_id=123&new_value=1

Mehr Infos: https://github.com/homematic-communi...-API/issues/89
                        Zuletzt geändert von f1.4; 26.11.2023, 20:22.
                    • ovali
                      Smart Home'r
                      • 22.04.2016
                      • 57

Hallo zusammen!
                      Meine Homematic Funk-Heizkörperthermostater funktionieren in Befehlsrichtung (Loxone->Homematic) nicht mehr.
                      Ich bin jetzt wieder auf XML-API 1.22zurückgegangen.
                      Leider habe ich 2 Schritte gleichzeitig gemacht:
                      1. Umstieg auf neue Config 14.4.9.25
                      2. Rasperymatic Update

Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild, mit XML-API1.22:
                      Gebe ich im Internetbrowser die die http Befehle ein, die in der Loxone ausgegeben werden funktioniert es.
                      Mache ich es über die Loxone APP selbst, geht es nicht!!
                      Hab jetzt noch das Logfile hinzugefügt.

Muss ich mich da jetzt an den Loxone Support wenden???

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Ciao
                      Martin
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ovali; 25.11.2023, 00:15.

Kommentar

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was steht bei Dir in der CCU/Rasperrymatic unter

Systemsteuerung/Firewall

Homematic XML-RPC-API.

Hast du dort Zugriff gegeben ?

Der Loxone Support kann dir nicht helfen bei einem Homematic Problem
                    • ovali
                      Smart Home'r
                      • 22.04.2016
                      • 57

Hallo Leonardo!
                      habe jetzt überall auf Vollzugriff gestellt, geht aber nach Restart der Homematic immer noch nicht!
                      was kann ich noch machen?

ciao
                      Martin

Kommentar

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        sieht nach einem Netzwerkproblem aus, welche ips verwendest du bei den geräte und welche subnet Einstellungen

Ps. das Problem mit dem Homematic Passwort oben hast du gelesen ?
                        Zuletzt geändert von Lenardo; 25.11.2023, 20:08.
                    • ovali
                      Smart Home'r
                      • 22.04.2016
                      • 57

Hallo Leonardo!
                      Die gesamte Konfiguration funktionierte jahrelang.
                      Im User und Passwort sind keine Sonderzeichen, allerdings braucht man in Befehlsrichtung (Loxone =>Homematic) keinen User und Passwort.

Sehr wohl aber für das Rücklesen des Zustandes:
                      Bei mir Visualisierung Eingang VI36 und wenn hier User und Passwort nicht stimmt, bekomme ich in der Loxone App keinen aktuellen Zustand mehr.
                      Wenn ich also Passwort abgeändert habe und dann einen Befehl über Internet Explorer schicke, schaltet das Thermostat zwar die Betriebsart um, aber in der Loxone wird das Feedback nicht mehr angezeigt, weil diese Verbindung unterbrochen ist.
                      Ändere ich das Passwort wieder zurück, so wechselt die Betriebsartenanzeige wieder nach jeder Befehlsgabe im Internet Explorer.

Ausserden verstehe ich nicht, dass die Befehle einwandfrei funktionieren, wenn man sie im Internet Explorer eingibt (Syntax einfach aus der Loxone rauskopiert!!!)..
                      Warum sollte es also kein Loxone Problem sein?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ovali; 25.11.2023, 22:28.

Kommentar

Lädt...