Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
zunächst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich wollte das ganze auch einmal versuchen, erhalte aber leider keine Daten. Habe mir extra nen freien Account gemacht und meinen Key eingetragen. Wenn ich die Website im Browser eingebe erhalte ich meiner Meinung nach korrekte Werte, aber der Miniserver erhält keine Daten.
Moinsen, Mikro1987,
Was sagt denn der Monitor?? Ich habe aktuell nämlich auch noch das Problem, dass ich keine Werte bekomme, trotz korrekter URL (im Browser eingegeben erhalte ich nämlich die entsprechenden Werte zurückgegeben). Rechtschreibfehler oder einen falschen Key kann ich also ausschließen.
Im Monitor steht bei mir dann irgendwas von "Stream can't resolve openweathermap.org" - Screenshot kann ich leider grad nicht posten.
Aber schau mal, evtl. steht bei Dir da auch sowas. Kannst ja auf openweather den Filter setzen, dann wirds ein bissl übersichtlicher. Vllt. kann jemand was mit dieser Meldung anfangen.
so muss der link aussehn damit er geht <current> <city id="9999999" name="ort">
<coord lon="6.48" lat="50.8"/>
<country>DE</country>
<sun rise="2016-02-23T06:31:35" set="2016-02-23T17:04:10"/>
Genauso sieht das bei mir auch aus. Ist doch das xml-Format oder?
Die appid habe ich ganz ans Ende gesetzt direkt hinter dem gleich. Das Konto ist ganz neu. Deshalb wundert mich das.
Habe das Programm mal beobachtet und alle Werte bleiben auf 0. Kann es vielleicht sein, dass ich etwas bei den Virtuellen Eingängen falsch gemacht habe beim kopieren bzw. neu Anlagen, weil ich sie nicht direkt kopieren konnte. Ist schon was länger her seitdem ich das gemacht habe wollte es aber gestern abend nochmal angegangen haben.
ja das ist der xml code und die daten die du siehst fragt die loxone ab
ich habe anfangs auch versucht zu kopieren hat aber nicht funktioniert
einfach alles vergleichen mit der original datei
ich musste auch alles 2 X prüfen
CITY = Deine Stadt so geht es bei mir! und mit units=metric bekommst Du die Temperatur in °C
und mit lang=de bekommst Du teilweise deutsche Angaben, so z.B.
--
<weathervalue="überwiegend bewölkt" --
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
> h_ttp://api.openweathermap.org/data/2.5/find?q=CITY&units=metric&appid=xxxxxx=xml&lang=de
> so geht es bei mir!
Das glaube ich jetzt nicht so richtig, wenn, dann so:
h_ttp://api.openweathermap.org/data/2.5/find?q=CITY&units=metric&appid=xxxxxx&mode=xml&lan g=de
wobei das ja auch nur der API-Aufruf für das suchen des heutige Wetter der CITY ist.
Für die Wettervorhersage (5 day / 3 hour weather forecast) wäre es lt. API-Doku z.B. so:
h_ttp://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?q=CITY&mode=xml&appid=xxxxxxx&units=metri c&lang=de
oder auch (ggf. besser, weil openweathermap wohl dann selbstständig die nächste passende Wetterstation zu Longitude+Latitude sucht):
h_ttp://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?lat=yy.yyyy&lon=zz.zzzz&mode=xml&units=me tric&lang=de&appid=xxxxx
(auf h_ttp zur Sichtbarkeit der vollständigen URL geändert, die Forensoftware macht aber immer noch zusätzliche Leerzeichen in die URL...)
Ich sehe leider keinen Link bei dem ersten Eintrag - wo die Vorlage zum downloaden sein sollte - kann mir die wer schicken, bitte? (mit allen browsern probiert)
link ist im ersten Eintrag ganz am Anfang des Textes:
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Moinsen, Mikro1987,
Was sagt denn der Monitor?? Ich habe aktuell nämlich auch noch das Problem, dass ich keine Werte bekomme, trotz korrekter URL (im Browser eingegeben erhalte ich nämlich die entsprechenden Werte zurückgegeben). Rechtschreibfehler oder einen falschen Key kann ich also ausschließen.
Im Monitor steht bei mir dann irgendwas von "Stream can't resolve openweathermap.org" - ...
Für meinen Teil - falls es interessiert - wurde der Fehler gefunden: Bei mir lag es an der Kombination zweier im LAN vorhandener Router und einer falsch eingetragenen DNS-Adresse im Admin-Interface des Miniservers.
Nun flutscht die Sache und die Wetterwerte werden eingelesen
Bei mir lag es zum Teil daran, dass ich den Miniserver nicht in meiner MAC-Tabelle hatte. Somit war er zwar im Netz konnte aber nicht nach draußen telefonieren.
Teilweise deshalb, weil ich jetzt ohne den Key die Werte bekomme mit dem key in der URL aber nicht. Habe es auch mitlerweile aufgegeben und begnüge mich mit den paar infos die ich ohne key erhalte weil momentan einfach abends die zeit und konzentration nicht mehr reicht zum testen und programmieren.
Hallo Leute bin ein Einsteiger mit den Programmierung komm aber nicht weiter hab, genauso aufgebaute wir hier beschrieben und es klappt nicht was mach ich falsch?
Moin, Schurich83,
URL hast so übernommen wie in #95 genannt und entsprechend (D)einen gültigen API-Key und Stadt eingetragen? Im virtuellen Eingang sehe ich nämlich irgend 'ne URL von wunderground... ändere die mal entsprechend ab!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar