Wetter von Openweathermap einbinden
Einklappen
X
-
Nachtrag: ist so, kein "daily" forecast in der Free-Version, aber der "5 day / 3 hour forecast" funktioniert ;-)
1 BildZuletzt geändert von KapeOne; 03.12.2015, 11:22.Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway -
Moin, ich bräuchte mal Eure Hilfe!
ich bekomme das Einfügen nicht hin. Habe es als Vorlage gespeichert und weiß nun nicht, wo ich den Punkt: vordefinierte HTTP Befehle finden kann...
edit:
loxconfig 7.1.9.301 BildZuletzt geändert von simon_hh; 06.12.2015, 12:10.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
hmm, habe es heraus gefunden:
habe alles gepeichert und loxconfig neugestartet!
nun ist da der Auswahlpunkt "vordefinierte HTTP Befehle" einfügen vorhanden.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
DANKE für diese tolle Lösung
In der app läuft es, aber auf der Weboberfläche kommen keine Daten...
Jemand eine Idee woran das liegen kann?2 BilderHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Hallo Danke für die Vorlage!
Nochmal für Dumme wie mich:
Ich öffne deine Vorlage und habe die virtuellen Eingänge vor mir. Wo muss ich was eingeben?
Unter "Befehlserkennung"?
Mein Ort ist Niedernsill mit dem openweathermap Code: 2770544
Was muss ich bei den verschiedenen virtuellen Eingängen genau eingeben?
Sorry für die dummen Fragen, stehe aber irgendwie anlg HannSchuachKommentar
-
Hallo,
http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?q=niedernsill,us&mode=xml&amp ;appid=2 de143494c0b295cca9337e1e96b00e0
Einfach den Ort "niedersill" ersetzen durch den eigenen!
der Rest ist im1.Beitrag gut beschrieben. (die Virtuellen Eingänge die rot sind löschen und neu verbinden)
Danke Dott noch mal für den tollen Beitrag!!
Zuletzt geändert von AlexAn; 07.12.2015, 08:27.Grüße AlexKommentar
-
#22.1Gast kommentierte04.02.2016, 13:38Kommentar bearbeitenHallo
Ich habe alles so eingetragen wie hier beschrieben
Es hat dann auch geklappt,aber wenn ich jetzt den Standort im Virtuellen Http Eingang ändere kommen immer die gleichen Wetterdaten.
Wenn ich im Vir ,Eingang alles lösche das er leer ist und in den Miniserver speichere geht es trotzdem!
Habe auch versucht am Anfang beim erstellen der vordifinierten Eingänge die Daten zu ändern ,leider immer das gleiche:
Danke für die tolle Vorlage
-
-
Hallo,
http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?q=niedernsill,us&mode=xml&amp ;appid=2 de143494c0b295cca9337e1e96b00e0
Einfach den Ort "niedersill" ersetzen durch den eigenen!
[ATTACH=CONFIG]n14668[/ATTACH]
der Rest ist im1.Beitrag gut beschrieben. (die Virtuellen Eingänge die rot sind löschen und neu verbinden)
Danke Dott noch mal für den tollen Beitrag!!
werde es mal versuchenlg HannSchuachKommentar
-
Edit: Habe es hinbekommen Danke. Stand nur auf der LeitungZuletzt geändert von HannSchuach; 07.12.2015, 09:45.lg HannSchuachKommentar
-
ja genau, deinen eigenen dann da hineinziehen und verknüpfen
wenn man es einmal gemacht hat, dann ist die kurze Anleitung sehr, sehr gut. Beim ersten Mal steh man an einigen Stellen kurzzeitig auf dem Schlauch
Aber dem genauen Wortlaut folgen und schon klappt esHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Kommentar
-
Hallo,
hab mir gerad eine Temperaturempfehlung für den Warmwasserspeicher gemacht falls das Wetter schlecht wird.
Kann also mit PV Strom vorher schon höher erhitzen.
Hab die Temp.Werte nur mal so reingeschrieben damit man eine Ausgabe hat.
Sicher Strahlungsprognose wäre besser aber das kostet ja nichts.Zuletzt geändert von AlexAn; 07.12.2015, 15:15.Grüße AlexKommentar
-
Hallo.
Bin zwar neu hier aber ich benötige mal eure Hilfe....
Hab jetzt die hier beschriebene Anleitung befolgt.... funktioniert auch soweit so gut... nur bin ich mir leider nicht sicher was die Web-Adresse von openweathermap.org an geht, ob ich die so richtig zusammengestellt ist.
Wohnort wäre Neuhaus am Rennweg in Thüringen Deutschland PLZ 98724
In den City-Id´s taucht der Ort leider nicht auf, bekomme aber trotzdem werte....? Meine vermutung falscher Ort?!
Hier die Links für aktuelles Wetter und vorhersage:
Wäre toll wenn ihr mal drüber schauen könnt....
Vielen Dank im VorrausKommentar
-
Hallo dizzy,
Dieser Ort hat vermutlich keine eigene Wetterstation.
Wenn ich den Ort bei openweathermap eingebe bekomme ich folgende Koordinaten
[ 11.1343, 50.5079 ]
Wenn Du da rauf klickst, bekommst Du eine Karte. Nun etwas herauszoomen (oben links) dann siehst Du weitere Orte, wo auch Wetterdaten hinterlegt sind.
Nur bei Neuhaus anscheinend nicht.
Wenn Du nun in Deine XML Antwort zu deiner Anfrage schaust, dann siehst Du, als Anfrage "Neuhaus am Rennweg", als City id wird aber: 2838096 übergeben
Das ist dann laut openweathermap "Schmalenbuche" mit den Geo Koordinaten [11.15, 50.52]
Das ist ja nicht sehr weit weg, das ist doch ein Nachbarort.
Da gibt es dann eine Wetterstation oder zumindest hinterlegte Daten.
Vermutlich versucht openweathermaps bei fehlenden Daten zu Orten, den nächstliegenden Ort zu wählen
Zuletzt geändert von simon_hh; 10.12.2015, 10:32.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Kommentar