Wetter von Openweathermap einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrimo30
    Extension Master
    • 27.03.2017
    • 174

Ja die Werte an den Eingängen werden angezeigt.
    Aber in der App und im Webinterface leider nicht...

Kommentar

• ogrimo30
      ogrimo30 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habs jetzt so ausprobiert und so funktioniert es auch. (Aktuell Temperatur --> Statusbaustein)
      Welchen Screenshot sollte ich dir machen damit man sieht was nicht passt?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann würde ich sagen, dass da beim Kopieren was schief gelaufen ist.
      Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Statusbausteine austauschst.
      Dazu lädst Du Dir die Config von #1 nochmals herunter und öffnest diese zusätzlich zu Deiner Config.
      Danach kopierst Du mal einen Statusbaustein von der Original Config in Deine Config und hängst ihn an Stelle des nicht funktionierenden an.
      Den nichtfunktionierenden löschst Du. Danach nochmals testen ob die Werte bei diesem Statusbaustein anliegen. Wenn ja kannst Du alle so austauschen.

• ogrimo30
      ogrimo30 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt funktioniert es!!
      Das mit dem austauschen hat geklappt, danke!!
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Ich habe eine neue Version im Startbeitrag verlinkt. Der Fehler mit der Windrichtung ist auch behoben.

Kommentar

• Anfänger
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 62

Morgen
      Klasse Arbeit - Kompliment
      Nur - geht es nur mir so
      Ich kann die neue Datei im ersten Beitrag nicht downloaden
      Oder liegt es am Browser
      Gruß
      Jerzy

Kommentar

• ogrimo30
        ogrimo30 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Link funktioniert nicht.
        Aber am Ende des #1 postes sind die Anhängen, da funktionierts.
        Lg

• Anfänger
        Anfänger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dank Dir !!!
        Hat funktioniert
        Dachte das wären die alten
        Gruß

Jerzy
    • MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Hi, ich haben gesternabend etwas mit dem Auslesen einiger Werte gekämpft. Warum erhalte ich denn eine 1.5 als Wert für die morgen zu erwartende Regenmenge, obwohl dort gar kein Wert vorhanden ist? Das ist der Wert für Übermorgen...hmmm

Befehlserkennung :
      Code:
      \i<precipitation value="\i\i<precipitation value="\i\v
      für heute passt der Wert
      Code:
      <precipitation value="\v

EDIT: Habe gerade noch mal drüber nachgedacht. Jetzt ist mir klar was da passiert. Die zweite Stelle "precipitation value" gibt es ja nicht, da kein value vorhanden ist... Aber wie finde ich das raus um es zu verwerten?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von MarcusS; 12.05.2017, 16:25.
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• MarcusS
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 389

Ich habe Openweathermap seit langer Zeit eingebunden und verwende seit ein paar Wochen nun auch die Vorhersage für Regen und vor allem erwartete Niederschlagsmengen für meine Bewässerung. Nun merke ich, dass die Vorhersage seit Wochen überhaupt keine zuverlässigen Werte liefert.

Für heute sind laut OpenWM 2mm Regen angesagt. Es schüttet aber seit Stunden bei mir. Andere Wetterdienste sagen das auch konkret voraus. z.B. mein liebster, da genauester Dienst "Agrarwetter.net". 5h Niederschlag mit insg. 12,6 mm. Wetter.com sagt auch 1.2l / m2 voraus.

Bin ich der einzige bei dem das nicht klappt oder wie sind eure Erfahrungen?
        Zuletzt geändert von MarcusS; 06.06.2017, 20:52.

Kommentar

• DerRobert
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 30

bei uns stimmt es auch derzeit nicht. Schon 2x wurde Regen prognostiziert aber der Rasen verdurstet seit 2 Wochen.

Kommentar

• MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

Ich bin jetzt auf die Wunderground Lösung mit dem Loxberry umgestiegen und versuche hier mal mein Glück. Ich habe OWM die letzten Tage weiter beobachtet und könnte mit dem Lesen von Kaffeesatz oder aus Kröten-Gedärmen vermutlich die selbe Genauigkeit erreichen. Zumindest was die Regen-Vorhersage angeht.

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Stelle gerade fest, dass Wunderground auch nicht zuverlässiger ist :-) Na ja, drücke ich halt wieder manuell aufs Bewässern-Knöpfen nach dem Wetterbericht in der der Tagesschau. So ein Gesamtsystem "Smart Home" scheitert halt an dem schwächsten Glied in der Kette.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.PNG
Ansichten: 2143
Größe: 40,0 KB
ID: 104344

Name: EEB25411-B074-4090-AE57-9CE2F2BA503D.jpg
Ansichten: 2062
Größe: 1,36 MB
ID: 104345

Kommentar

• Matzu
                Extension Master
                • 21.02.2017
                • 121

Hallo Miteinander,

ich hab mir nun auch mal die Wetterdaten über diese Möglichkeit geholt. Danke für das howto.
                Allerdings habe ich nun eine kleine Frage.
                Wenn ich nun bei den Statusbausteinen die mir nachher auch die Daten in der App anzeigen etwas ändere - z.B. keine Kommazahlen (macht bei einer Vorhersage meiner Meinung nach wenig Sinn) oder nen Baustein statt "Wettervorhersage Morgen" nur "Morgen" benenne, dann verschwindet das Symbol in der App und es zeigt nur einen runden Kreis an. ( Version 9).
                Im Statusbaustein steht bei "Symbol" - "nicht zugeordnet". Dann müsste doch das Symbol von der Kategorie zugewiesen werden oder?

Wenn ich an dem Statustext nichts ändere und die Kategorie "Wetter" vergebe zeigt es mir ja auch alles an. Wieso ändert sich das nun wenn ich den Statustext oder den Bausteinname ändere?

Dankeschön und gute Nacht ;-)

Kommentar

• sonorobby
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 317

Hallo Miteinander,

ich habe das mal aus Spaß ebenfalls integriert. Funktioniert soweit.
                  Beider Vorhersage hat openwheather gibt es ja mittlerwiele nur noch einige kostenlose Modelle.

Für den Forecast erhält man den 5 day / 3 hours...

Wenn ich die xml (http://api.openweathermap.org/data/2...al,de&mode=xml.....) abfrage erhalte ich 40 Zeitfenster. Sprich alle 3 Std.

Gibt es den tageweisen Forecast nicht mehr? oder ist er versteckt?

Sonst werden die Eingaben in der Loxoneconfig.....etwas extrem länger

Oder habt ihr sonstige Praktische Tipps?

Kommentar

• Gast

Ich nutze die Version mit DarkSky.. einfach mal danach suchen

Kommentar

• sonorobby
                      sonorobby kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ah okay cool hab den artikel im loxwiki gefunden...probiere es mal damit
                  • Gast

Hallo,
                    Bin neu im Forum und dieses Thema ist schon etwas älter. Aber ich würde ebenfalls gerne die Wetterdaten von OpenWatherMap nutzen. Funktioniert das immer noch mit der kostenlosen Version?
                    Hat einer womöglich noch die Vorlage vom ersten Post oder etwas vergleichbares?
                    Danke im Voraus.

Kommentar

• Gast

Hi Dubai, ich nutze die kostenlose Version und das klappt sehr gut.
                      Einfach kostenlos registrieren und los gehts. Das Angebot der Daten ist natürlich eingeschränkt, aber für vieles völlig ausreichend. Ich arbeite zB immer mir dem 5 Tage forecast, der Daten im 3h-Raster liefert. Abruf via
                      http://api.openweathermap.org/data/2...=metric&appid=hier-ihren-api-schlüssel&lang=de&mode=xml

In Loxone legt man über einen virtuellen HTTP Eingang den Abruf der Daten an.
                      Details siehe PDF Anbei.

Ich hole mit hier immer die MaxTemperatur der nächsten 18h. Und wenn in den nächsten 18h die Maximaltemperatur über 25Grad (hab ich in Lox einstellbar gemacht) liegt, dann aktiviere ich meine Autobeschattung. Denn nur wenn es draußen auch heiß wird, macht die Autobeschattung für mich Sinn.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wing_Stefan
                        Smart Home'r
                        • 07.06.2020
                        • 60

Hat sich einiges geändert denke ich da die URLS hier alle nicht funktionieren. Wenn ich die API Abfrage, bekomme ich auch die werte im Browser. Leider im Loxone nicht.

Name: image.png
Ansichten: 355
Größe: 28,4 KB
ID: 399831

Sogar im Loxone sieht man diese Werte, nur bekomm ich es nicht nicht egal was ich probier das diese Werte auch 1:1 so im Loxone angezeigt werden.

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Befehlserkennung muss exakt dem gesuchten Text entsprechen. Zum Anzeigen des Wertes muss dann noch \v folgen.
                          Wenn du z.B. den Wert 75 hinter humidity value=" möchtest wäre die Befehlserkennung: humidity value="\v
                      Lädt...