HOWTO Vaillant Recovair Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elch2000
    Azubi
    • 08.09.2016
    • 5

    #16
    Zitat von miqa
    Danke für die Erklärung. Das macht es zumindest ein bisschen verständlicher, wenn ich glaub ich auch noch nicht vollständig dahinter gestiegen bin. Was ich aber eigentlich dahinter vermutet hatte, wann der Bypass überhaupt aufgeht, isst es ja anscheinen nicht. Wenn es stimmt das man das über Wunschtemperatur einstellt, seh ich das Problem an anderer Stelle. Wenn die Lüftungsanalge mit der Multimatic verbunden ist, wird am Lüftungsgerät selbst keine Menü mehr angezeigt. Ich kann also keine Wunschtemperatur einstellen. Ich hatte bisher vermutet das die Solltemperatur dann vom Multimatic übernommen wird. Die Solltemperatur quasi die gleiche ist wie beim Heizen im Winter ist. Dafür wird aber (zumindest gefühlt) zu wenig gekühlt. Außerdem hab ich dann immer noch das Problem das ich nicht eingeben kann "wann Winter ist" und der Bypass nicht benutzt werden soll.

    Die Sachen mit dem nicht angezeigten Menü ist echt bescheiden. Da fehlen viele infos die man sonst sehen kann. Die Schaltspiele vom Bypass beispielsweise. Oder eben auch die "Diff.temp.Bypass". Ist die dann wohl überhaupt aktiv?


    Hat jemand einen guten Vaillant Partner? Vaillant selbst spricht nicht mit Endkunden und mein Installateur hat keine Ahnung.




    Ich freue mcih auf jeden Fall über Feedback.
    Also die Wunschtemperatur stelle ich direkt am Gerät ein, indem ich den Knopf oben rechts einmal drücke. Am Multimatic weiss ich nicht obs geht bzw welche Temperatur dann vorrang hat. Werde ich am WE ausprobieren. Genau dass ich nicht definieren kann wann Winter ist bzw Bypass an oder aus ist, ist der Grund warum ich den Ebus hacken möchte...dann kann ich das halt selber machen.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Vaillant am Telefon unfreundlich war. Der Vaillanttechniker, der bei zur Inbetriebnahme war, wusste auch nicht so viel über die Anlage. Er hat halt nur den pneumatischen Abgleich gemacht. Über Ebus wusste er überhaupt nichts.

    Kommentar

    • miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

      #17
      Bei mir wird im Display der Lüftungsanalge überhaupt nichts im Display angezeigt wenn diese an den eBus angeschlossen ist. Taste oben rechts drücken hat entsprechend keine Auswirkung.

      Wenn bei dir ein pneumatischer Abgleich gemacht wurde hattest du offensichtlich schon einen guten Installateur. Meiner hat die Anlage angeschlossen, die Deckenventile reingedrückt und ist abgedampft. Auf Nachfrage von mir ob die Anlage nicht eingestellt werden müsste, kam nochmal jemand vorbei und hat die Höhe über NN, Nennluftvolumen etc. eingestellt (Vorgefertigte Inbetriebnahmeprozedur) und war wieder weg. Das war's.

      Kommentar

      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

        #18
        So. Es hat ein bisschen gedauert, aber das hatte ich ja angekündigt.
        Vorneweg: Ich habe grad beim nachlesen meines Posts gesehen das man wohl die min. und max. Grenze für CO2 Ventilation einstellen kann. Das hab ich jetzt bei meinem Test nicht gemacht, da ich das nicht mehr in Erinnerung hatte. Werde ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen. Sollte am grundsätzlichen Verhalten aber eher nichts ändern.

        Ich hab also ein Poti an Stelle des CO2 Sensors angeschlossen. V+ ist Spannungsversorgung positiv. Das Zeichen was Aussieht wie TO aber auf dem Kopf steht soll wohl eine "Null" und das Zeichen für Masse sein. Wird dann also auch entsprechend angeschlossen. Die Klemme an der CO2 steht ist entsprechend das Signal. Während des Versuch habe ich hier auch mit einem Multimeter die Spannung gemessen, damit ich nciht über 10V kommen. (Versorgung ist 24V) Ich meine mich zu erinnern das 10V max Input ist.
        Erste Wichtige Erkenntnis: Es muss mindestens 1V anliegen. Darunter sagt die Lüftungsanlage das kein Sensor angeschlossen ist.
        Eine Änderung der lüftung gibt es erst ab ca. 4,5V. Zwischen 1V und 4,5v passiert nichts.
        Wenn der eBus Stecker angeschlossen ist (der ja zu meiner MultiMatic in der Brennwerttherme geht) kann ich dann die Lüftung zwischen 225m³/h (das entspricht Nennlüftung) und 270m³/h einstellen. Das allerdings auch nur in vier Stufen.
        Wenn der eBus Stecker nicht gesteckt ist kann ich die Lüftung von ca. 155m³/h bis 225m³/h einstellen. Ebenfalls in vier Stufen.

        Das Verhalten macht in meinen Augen nicht so richitg Sinn, bzw. mit fällt nichts sinnvolles dazu ein. Vielleicht erschließt sich das ja wenn ich mir nochmal die Grenzen für den CO2 Sensor anschaue. Im Menü Sensortest hat sich der Wert für den CO2 Wert auf alle Fälle nicht verändert.


        Bei der Gelegenheit hab ich mich dann auch nochmal an den Eingang für den Stufenschalter gehängt. Das war aber auch nicht ertragreicher.

        Insgesamt also eher enttäuschend.


        elch2000 Wie weit bist du denn mit deiner Platine gekommen?

        Kommentar


        • miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab mir im Menü nochmal die Grenzen für den CO2 Sensor angesehen. Es geht nur darum ab und bis zu welchem CO2 Wert der Anstieg der Lüftung dauert. Hat also nur bedingt was mit dem Signal zu tun und dürfte am grundsätzlichen ermittelten Verhalten nichts ändern.
      • elch2000
        Azubi
        • 08.09.2016
        • 5

        #19
        Zitat von miqa
        elch2000 Wie weit bist du denn mit deiner Platine gekommen?
        Hallo und sorry für die Funkstille. Ich bin jetzt erst dazu gekommen das Protokoll zu hacken. Allerdings schon mit etwas Erfolg.
        Ich kann zZ folgendes machen:
        Aktuelle Lüftungsstufe 1-6 auslesen
        Aktuelle Lüftungsstufe 1-6 setzen
        Aktuelle Uhrzeit/Datum auslesen
        Außentemperatur auslesen

        Ich möchte aber noch folgende Funktionen implementieren:
        Den Nennvolumenstrom setzen
        Wenn es geht gleich den Nennvolumenstrom statt nur Lüftungsstufe einstellen
        Komplett ausschalten/standby wäre auch gut (Wegen dem Unterdrucksicherheitsabschalter)
        Fehler und Statusmeldungen auslesen (Frostschutz aktiv, Bypass aktiv, Filterwechsel fällig etc)
        Bypass ansteuern
        Zu- und Ablufttemperaturen auslesen
        Aktueller Betriebsmodus auslesen (Tag/Nacht/Auto)
        Stoßlüftung aktivieren

        Das Auslesen und Ansteuern mache ich mit ebusd. Damit Loxone das auch kann habe ich zweite php-scripts gemacht so dass es über http auch geht. Ich sage euch Bescheid wenn es soweit ist.

        Kommentar

        • miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

          #20
          Klingt super soweit. Ich würde mich über ein umfangreiches Tutorial freuen, das auch Leute verstehen die keine Vorerfahrung mit ebus haben, wenn du fertig bist.

          Bzgl. komplett ausschalten wegen Unterdrucksicherheitsabschaltung: U.U ist es sinnvoll die Anlage nicht komplett abzuschalten, sondern Zu- und Abluftvolumenstrom anzugleichen um einen Gleichdruck zu erhalten. Dann hat man trotzdem Luftaustausch ohne Unterdruck der Schadgase aus dem Kamin zieht.

          Kommentar

          • elch2000
            Azubi
            • 08.09.2016
            • 5

            #21
            Die Volumenströme anzugleichen macht zwar Reglungstechnisch gesehen sinn, ist aber leider nicht erlaubt. Das Gesetz schreibt eine Komplettausschaltung vor. Wenn der Bezirksschorni mit einer anderen Lösung einverstanden ist, geht das natürlich trotzdem. Eine Möglichkeit wäre zB nur die Abluft auszuschalten. Ich schaue erstmal was überhaupt gesteuert werden kann und nicht. Anleitung kommt sobald ich zumindenst ein paar Befehle noch dekodiert habe. Bypass und Stoßlüften sollten zB recht einfach sein, sowie die Temperaturen.

            Kommentar

            • Gast

              #22
              Hallo zusammen,

              folgende Befehle habe ich bis jetzt ausfindig gemacht (siehe Bild).

              Ich denke, dass ich auch mal eine kleine Anleitung schreiben werde, da ich selbst nach ein paar Monaten schon wieder alles vergessen habe ;-)

              @elch2000: Magst du dein PHP-Script mal zur Verfügung stellen?

              Kommentar


              • miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du schreibst das die RecoVair nciht an deine Heizungsanlage angeschlossen ist. Warum ist das so? Hast du keine Vaillant Heizung, oder macht es keinen Sinn das zusammen zu koppeln wenn du die Lüftung selber (über Loxone) steuerst?

              • Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Beide Systeme sind von Vaillant! Mein Bauunternehmer hat zwei verschiedene Firmen für Heizung und Lüftungsanlage beauftragt, so dass beides losgelöst arbeitet. Clever ;-)
            • Gast

              #23
              Anbei meine Anleitung für die Einbindung der Vaillant Recovair 360/4 (260/4)... Ich hoffe, dass sie einigermaßen verständlich geworden ist...
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Ich werde das mal in Ruhe studieren.
            • miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

              #24
              Hab da schon mal rein gelesen. Klingt interessant, und vor allen Dingen so als würde ich das auch hinbekommen. Nur das mit dem PHP Server muss ich mir nochmal ansehen.

              Noch mal ein paar Fragen zum Verhalten der Steuerung.

              Wenn du jetzt beispielsweise die Wärmerückgewinnung auf "Aus" schaltest, funkt dir die Anlage dann hin und wieder dazwischen und schaltet wieder zurück, weil sie denkt es wäre besser wenn die Wärmerückgewinnung "Ein" wäre? Wenn ja, wie fängst du das ab?

              Wenn ich eine Lüftungsstufe setze, ist es im normalen Betrieb ja so, das ich lediglich die maximale Lüftungsstufe festlege und die tatsächliche Lüftungsstufe mitunter niedriger ist. Ist das hier bei der Ansteuerung auch so, oder wird der gesetzte Wert dann auch tatsächlich gelüftet? Für den ersten Fall bräuchte man dann ja noch das Stoßlüften Objekt um bei Bedarf auf volle Leistung zu gehen.

              Gibt es für den Tag/Nacht Modus kein Automatik-Objekt? Warum wird das nicht abgefragt bzw. ist nicht einstellbar?

              Kommentar

              • Gast

                #25
                Die Wärmerückgewinnung kann per eBus erfolgreich gelesen und gesetzt werden. Die Werte finden sich 1-zu-1 im Gerät wieder. Die Schaltung hat bei mir in den Wintermonaten jedoch nicht funktioniert. Ich tippe, dass die Temperaturdifferenz zu groß war. In den nächsten Tagen werde ich es noch einmal testen.

                Was die Lüftungsstufen angeht, so wird die gesetzten Stufen auch tätsächlich betrieben. Bei meiner 360/4 ist das zwischen 120 und 220 qm/h.
                Wichtig ist jedoch, dass man regelmäßig (bei mir minütlich) den Nacht- oder Tagmodus per eBus setzt, da ansonsten die Anlage wieder in den Automatikmodus geht. Diesen Sachverhalt muss ich noch in die Anleitung schreiben! Den Automatikmodus konnte ich übrigens auch aktiv setzen indem ich die Lüftungsstufe auf 0 oder 6 gesetzt habe (bin mir nicht mehr sicher)...
                Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2017, 09:19.

                Kommentar

                • miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

                  #26
                  Das klingt ja sehr gut soweit.
                  Planst du auch noch was mit den EcoTec Brennwertthermen zu machen? Hier wäre für mich z.B. interessant die Zirkulationspumpe anzusteuern oder noch mal eine Ladung Heißwasser zu erzeugen.

                  Kommentar

                  • Gast

                    #27
                    Hallo,

                    hole das Thema noch mal hoch.

                    Habe mich gerade damit beschäftigt meine Vaillant Wärmepumpe auszulesen und auf KNX zu bringen. Das hat soweit ganz gut geklappt. In Bezug auf die Lüftungsanlage ist jedoch deutlich weniger Information im Netz.

                    Die Wärmpumpendaten kann ich z.B. auch per Telnet abfragen. Z.B. mit folgendem Befehl für die Kompressorstunden: r -f -c ehp CompHoursHwc. Die Befehle sind alle in .csv-Dateien des Ebusd hinterlegt. Hat jemand sowas für die Vaillant Recovair 260?
                    Kann mir jemand erklären, wie die oben genannten Befehle hierzu in Beziehung stehen?

                    Bin für jeden Hinweis dankbar.

                    Viele Grüße

                    Max

                    Kommentar

                    • Loxitoxi
                      Azubi
                      • 18.08.2017
                      • 1

                      #28
                      Hallo,

                      ich bin auch an dem Thema drann und möchte in den nächsten Tagen mal einen RasPi mit ebus aufsetzen und die Lüftungsanlage nach der Anleitung von Supernase ansprechen.
                      Wenn noch jemand weitere Informationen dazu hat, würde ich mich freuen wenn er sie hier posten würde - Danke dafür im Vorraus.

                      LG

                      Tom

                      Kommentar

                      • Gast

                        #29
                        Hallo!
                        Hat jemand schon das obige Tutorial erweitert um die Funktionen der Wärmepumpe von Vaillant bzw. hat das schon jemand umgesetzt?
                        MfG

                        Kommentar

                        • Gast

                          #30
                          Hallo !

                          Wie ich sehe ist die Information die man bis jetzt über den EBUS aus der 360/4 ziehen kann sehr begrenzt. Mich würde vor allem die Lüfterdrehzahl oder die Druckverhältnisse im Gerät interessieren. Ich würde gerne über diese Daten die Notwendigkeit des Filtertausches ableiten, da die Filter ja nicht grad billig sind.

                          Weiß jemand ob diese Daten überhaupt über den EBUS kommen ? Ist die Liste im pdf komplett oder gibt es noch ungeklärte EBUS Codes ?

                          Gruß,
                          Karl

                          Kommentar


                          • miqa
                            miqa kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das Menü zeigt keinen Druck an, von daher wird wohl kein Sensor verbaut sein. Drehzahl wird im Menü angezeigt, die Info ist also vorhanden, ob die auch auf den Bus gesendet wird weiß ich nicht.
                        Lädt...