HOWTO Vaillant Recovair Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

challo

also ich steuere die Bypassklappe in Abhängigkeit der Abluft, Aussenluft, und Wunschtemperatur um ein Passivcooling in der Nacht zu erreichen.
    Die Lüfterstufen werden in Abhängikeit der Abluftfeuchtigkeit hoch oder runter gefahren.
    Ebenso wird die Wärmerückgewinnung aktiviert, sobald die Klimaanlage aktiv ist.

MfG Maik

Kommentar

• Gast

hallo!

sende anbei nun mal die anleitung.
      viel spaß damit.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

die eingaben für die lüftung müssen dann im browser und bei loxone so aussehen.
        sollte ein wert nicht im csv sein kann man 'über mode=hex' auch damit arbeiten.
        (steht alles im ebusd.php file)

anbei noch ein paar beispiele:

lüftung tag auf 3 setzen:

lüftung modus tag lesen:

lüftung auf nacht modus:

intensivlüften an:

intensivlüften ab (alternativ kann man auch auf tag oder nacht wechseln):

frostschutz abragen:

drehzahl aktuell:

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich versuche die Links zu öffnen kommt nur ein Time out. Die Seite ist nicht erreichbar
      • Gast

Du musst die ip durch deine am lokalen Netzwerk ersetzen von deinem Raspi mit der ebsud Software und dem entsprechenden ebusd.php file.

Kommentar

• Gast

Achso Ich dachte das könnte man sich jetzt so angucken^^

Kommentar

• nori007
            Smart Home'r
            • 18.03.2018
            • 59

Hallo. Danke für die Anleitung, werde mal versuchen das umzusetzen. Wäre es wohl möglich, das auch auf einem Pi laufen zu lassen, auf dem schon ein Loxberry OS läuft?

Kommentar

• Gast

ja das sollte gehen wenn du das wo anders installierst. gemeinsam mit dem ebusd plugin klappt das sicher nicht. viel erfolg!

Kommentar

• nori007
                Smart Home'r
                • 18.03.2018
                • 59

Ich habe es auch geschafft den ebus Adapter an den Heizungsbus anzuschließen. Leider konnte ich auf dem "normalen" Bus nur die Bedieneinheit (V700), die Mischereinheit (VR71) und einen Teilnehmer BAI ermitteln. Die Lüftungsanlage fehlte. Das liegt wahrscheinlich am Buskoppler der bei Vaillant verbaut wird, weil die Lüftung wohl als zusätzliches Heizgerät zählt.

Ich habe den Bus-Adapter dann direkt an den Ebus der Recovair gehangen, vor dem Buskoppler und dann hat er die Lüftungsanlage auch gefunden (als einzigen Teilnehmer). Wenn ich dann allerdings im Plugin die Werte lesen will, dann werden keinen Werte angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vaillant ebus.JPG Ansichten: 0 Größe: 153,3 KB ID: 286707

Eine Seite zuvor wurde eine CSV Datei für die Recovair hochgeladen, ist es möglich diese im Plugin zu hinterlegen, dass es damit arbeitet? Wenn ja, wo finde ich den richtigen Ordner?
                Zuletzt geändert von nori007; 19.01.2021, 11:45.

Kommentar

• Gast

perfekt! das passt bis jetzt alles sehr gut.
                  jetzt musst du im ebusd vaillant ordner nur das file 08.recov.csv anlegen. dann meine daten reinkopieren und den dienst dann neu starten.

Kommentar

• Gast

sehe gerade du hast das ebusd plugin installiert.
                    ob du die files ändern kannst und wo das liegt weiß ich nicht.

Kommentar

• nori007
                      Smart Home'r
                      • 18.03.2018
                      • 59

Mit --configpath=XYZ kann man den Ort an welchem die zu nutzende CSV liegt vorgeben, leider wird diese bei mir nicht geladen. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt,

[main error] error reading config files from /opt/loxberry/: ERR: element not found, last error: 08.recov.csv:25: ERR: element not found, field type TEMP in field 0

Das ist die Meldung, die im Log steht, wenn jemand weiß was das zu bedeuten hat, wäre es super wenn derjenige sein Wissen teilt .

Kommentar

• Gast

Zitat von nori007
                        Ich habe es auch geschafft den ebus Adapter an den Heizungsbus anzuschließen. Leider konnte ich auf dem "normalen" Bus nur die Bedieneinheit (V700), die Mischereinheit (VR71) und einen Teilnehmer BAI ermitteln. Die Lüftungsanlage fehlte. Das liegt wahrscheinlich am Buskoppler der bei Vaillant verbaut wird, weil die Lüftung wohl als zusätzliches Heizgerät zählt.

Ich habe den Bus-Adapter dann direkt an den Ebus der Recovair gehangen, vor dem Buskoppler und dann hat er die Lüftungsanlage auch gefunden (als einzigen Teilnehmer).
                        Ich habe auch dieses Problem, dass die Lüftungsanlage am ebus nicht gefunden wird. Wo in der Lüftungsanlage ist denn der Punkt an dem man den Adapter vor dem Buskoppler anschließen kann? Im Moment habe ich den Bus-Adapter an der Ebus-Klemme, die unten aus dem Gerät kommt angeschlossen.

Kommentar

• nori007
                          nori007 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Der Anschluss an der Unterseite des Gerätes ist nach dem E-Bus Koppler (V32) und dort wird die Lüftungsanlage in dem Plugin dann nicht gefunden. Der Nachteil, wenn du den Bus Adapter direkt anschließt ist der, dass die Heizung danach nicht mehr zu sehen ist. Für ein Rundum-Sorglos-Paket würdest du 2 Bus Adapter benötigen.
                          Der Anschluss VOR dem Koppler sitzt auf der Hauptplatine im Gerät. Diese sitzt in einem Einschub in der oberen, rechten Ecke und kann einfach herausgezogen werden. Auf der Platine ist dann ein roter Stecker mit der Beschriftung "+ -" und "Bus" auf der Platine. Dort habe ich den Bus Adapter angeschlossen. Dies behindert auch nicht das Zusammenspiel der anderen Komponenten zueinander. Meine Heizung, Solaranlage und Lüftungsanlage sind nach wie vor auch alle noch über das V700 einzustellen.

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich hatte mein system auch mit 2 kopplern in betrieb. der regler (v700) ist aber dominant und überschreibt alle werte.
                          die befehle hinter dem koppler werden zwar gesetzt aber als fehler ausgegeben und lesen kann man sie auch nicht.
                          ist also wenn dann nur mit einem extra koppler ohne v32 zu verwenden (mit Wärmepumpe).
                      • Gast

Danke für die genaue Beschreibung!
                        Den zweiten Bus-Adapter habe ich bereits bestellt

Kommentar

• fruherloxo
                          Azubi
                          • 26.01.2016
                          • 4

Hallo zusammen,

ich habe nun nach langen Stunden endlich die Anbindung meiner RecovAir 260/4 zum EbusD 3 Adapter mit Ethernet Schnittstelle geschafft. Nun habe ich das gleiche Problem wie nori007 dass die Werte mit einem Temp Value nicht gelesen bzw. geschrieben werden können. In der Log Datei wird dies folgend angezeigt:

2021-03-14 18:41:08.773 [main error] error reading scan config file vaillant/08.recov.csv for ID "recov", SW0225, HW0203: ERR: element not found, vaillant/08.recov.csv:25: ERR: element not found, field type TEMP in field 0

Wenn ich alle Parameter der CSV Datei mit dem Type TEMP auskommentiere dann sind die Fehlermeldungen weg.

# type (r[1-9];w;u),circuit,name,[comment],[QQ],ZZ,PBSB,[ID],field1,part (m/s),datatypes/templates,divider/values,unit,comment
                          #,recoV,RecoVair,RecoVair,,,,,,,,,,
                          *r,,,,,,B509,0D,,,,,,
                          *w,,,,,,B509,0E,,,,,,
                          *wi,#install,,,,,B509,0E,,,,,,
                          # ##### Generell #####,,,,,,,,,,,,,
                          r;w,,FanLevelDay,L fterstufe Tag,,,,8a03,,,UCH,1=1;2=2;3=3;4=4;5=5;6=6,,
                          r;w,,FanLevelNight,L fterstufe Nacht,,,,8b03,,,UCH,1=1;2=2;3=3;4=4;5=5;6=6,,
                          r;w,,Heatrecovery,W rmer ckgewinnung,,,,8c03,,,UCH,0=auto;1=on;2=off,,Aktue lle Uhrzeit
                          r;w,,FilterChange,Tage bisFilterwechsel,,,,350e,,,UIN,,Tage,
                          r;w,,maintenance,Tage bis Wartung,,,,360e,,,UIN,,Tage,
                          r,,DayKwh,Ertrag Heute kwh /10,,,,560e,,,ULG,10,Kwh,
                          r,,YesterdayKwh,Ertrag Vortag kwh /10,,,,570e,,,ULG,10,Kwh,
                          r,,MonthKwh,Ertrag Monat kwh /10,,,,580e,,,ULG,10,Kwh,
                          r,,YearKwh,Ertrag Jahr kwh,,,,590e,,,ULG,,Kwh,
                          r,,TotalKwh,Ertrag Gesamt kwh,,,,5a0e,,,ULG,,Kwh,
                          r;w,,InstallationHight,Installationsh he in m,,,,1a0e,,,UIN,,m,
                          r;w,,Disbalance,Dissbalance Abluft %,,,,1b0e,,,SCH,,%,
                          r;w,,VolumeFlow,Nennvolumenstrom NL,,,,1c0e,,,UIN,,m /h,
                          r;w,,RedVolumeFlow,Red.l ftung % zu NL,,,,1d0e,,,UCH,,%,
                          r;w,,IntensVolumeFlow,Intensivl ftung % zu NL,,,,1e0e,,,UCH,,%,
                          r;w,,WTTyp,WTTyp,,,,250e,,,UCH,0=Standart;1=Etalph ie,,
                          r;w,,FreezProtect,FrostschutzTyp,,,,260e,,,UCH,0=k ein;1=elektrisch;2=hydraulisch,,
                          r;w,,GroundCollector,Erdkollektor,,,,280e,,,UCH,0= nein;1=ja,,
                          #r;w,,BypassDiffTemp,BypassDiffTemp,,,,2a0e,,,temp ,, C,
                          r;w,,PressureSwitch,Druckw chter,,,,2b0e,,,UCH,0=nein;1=ja,,
                          r;w,,StepSwitch,Stufenschalter,,,,2c0e,,,UCH,0=nei n;1=ja,,
                          r;w,,AirQualitySens,Luftqualit tssensor,,,,2d0e,,,UCH,0=keiner;1=1Sensor;2=2Senso ren,,
                          r;w,,MinCO2,min CO2 Wert,,,,2e0e,,,UIN,,ppm,
                          r;w,,MaxCO2,max CO2 Wert,,,,2f0e,,,UIN,,ppm,
                          r;w,,MinHum,min Luftfeuchte %,,,,300e,,,UCH,,,
                          r;w,,MaxHum,max Luftfeuchte %,,,,310e,,,UCH,,,
                          r,,VolumeFlowAct,aktueller Volumenstrom,,,,040e,,,UIN,,,
                          r,,ByPass,ByPass Klappe,,,,0a0e,,,UCH,0=on;01=mid;02=off,,
                          r;w,,FanStage,Luefterstufe,,,,150e,,,UCH,0=low;1=a uto;2=mid;3=high,,
                          #r;w,,Desiredtemp,Wunschtemp,,,,140e,,,temp,, C,
                          #r,,OutsideAirTemp,AussenTemp,,,,0c0e,,,temp,, C,
                          #r,,ExhaustAirTemp,FortLuft,,,,0d0e,,,temp,, C,
                          #r,,OutletAirTemp,AbLuft,,,,b40d,,,temp,, C,
                          #r,,InletAirTemp,ZuLuft,,,,b30d,,,temp,, C,

r,,HeatElement,Frostschutzelement,,,,f10c,,,UCH,0= nein;1=ja,,
                          r,,BypassPos,Bypass Position,,,,0b0e,,,UCH,,,

Hat vielleicht jemand eine Idee oder ebenfalls den Fehler gehabt und beheben können?
                          Vielen Dank

Kommentar

• Gast

hast du es schon mal ohne leerzeichen vor dem C probiert?

Kommentar

Lädt...