HOWTO Vaillant Recovair Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    HOWTO Vaillant Recovair Lüftungsanlage anbinden

    Nach einigen Versuchen ist es mir gelungen die Vaillant Recovair einzubinden. Am Ende war es leichter als gedacht.

    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt man zwei digitale Ausgänge oder einen analogen. In den meisten Fällen ist man sicherlich mit dem analogen Ausgang besser bedient. Der analoge ist aufgrund der Kosten und stufenloser Regelbarkeit die bessere Wahl. In beiden Varianten ist die Anlage über ihre Fernbedienung auszustellen. Die Loxone "überschreibt" dann die Werte.

    Lösung über analogen Ausgang:
    Die Verkabelung erfolgt am 0-10V Eingang der Vaillant. Minus auf Minus, Ausgang auf den Pfeil. In der Visu habe ich es über einen Dimmer gelöst. der an einem Skalierer hängt.

    Lösung über digitale Ausgänge
    An Schalter 1 (X12) H und D auf je einen Ausgang legen. Die Spannung kommt über O. Legt man keine Spannung an (beide Ausgänge sind aus), dann läuft die Lüftung auf Stufe 1 (Nachtbetrieb). Spannung auf D = Stufe 2, Spannung auf H = Stufe 3. In der Visu kann man es über einen Radiotaster lösen, bei dem der erste Ausgang frei gelassen und mit Stufe 1 beschriftet wird. (Ausgang 2 + 3 dann mit den entsprechenden Stufen). So kann ich zwischen den drei Stufen hin und her schalten.
  • Gast

    #2
    Welche recoVair hast du in Verwendung?

    Zitat von pwalther
    In beiden Varianten ist die Anlage über ihre Fernbedienung auszustellen. Die Loxone "überschreibt" dann die Werte.
    Kannst du das bitte näher beschreiben? Hast du sie somit direkt an der KWL selber oder über den externen Vaillant 3-Wege Schalter angeschlossen?
    Bei deinem analogen Ausgang, welche Spannungen lieferst du hier für die verschiedenen Stufen?

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Ich habe die Anlage über die mitgelieferte Fernbedienung ausgeschaltet. Am analogen Ausgang gebe ich über einen Dimmer zwischen 0 und 10v ab.

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Welche recoVair hast du (Baujahr)? Meine hat z.B. keine Fernbedienung mehr Standardmäßig dabei (diesen 3 Wegeschalter müsste ich separat nachkaufen). Kannst du ev. mal ein Foto von deiner Anschlussplatine machen? Ist deine auch an der Unterseite des Gerätes? Welche Spannungen werden hier für welche Stufe benötigt?

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Habe sie letztes Jahr eingebaut (die 275er glaube ich). Die Platine ist hinter der Front-Abdeckung rechts unten. Keine Fernbedienung? Wie steuert man die dann? Grundsätzlich ist es aber kein Problem, weil Deine Anlage dann ja wohl aus ist. Bild könnte ich machen, wenn es unbedingt sein muss.

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Ich kann sie nur direkt über das Gerät selber bedienen. Die Fernbedienung gibt es anscheinend seit meiner Modellserie nur mehr optional.
            Und ja, mach bitte mal ein Foto. :-)
            Hast du da eigentlich auch wo einen Schaltplan von Vaillant gefunden oder bekommen?

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Hier der Schaltplan. Mal gucken, wann ich zum Bild komme.

              Kommentar

              • Gast

                #8
                Hat jemand Erfahrungen mit dem Model 360/4 gemacht? Der Schaltplan passt zu dem Model leider nicht mehr. Es gibt aber nun externe Anschlüsse, die verwendet werden können. Weiß jemand, wie diese anzusprechen sind, um das Gerät in den Stufen zu schalten bzw. auch auszuschalten?

                Kommentar

                • miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

                  #9
                  Bei den neuen Modellen ist leider alles anders. Das musste auch ich schmerzlich feststellen. Vaillant hat anscheinend vom Wort Hausautomatisierung noch nie etwas gehört. Die einzige offizielle Möglichkeit die Anlage von extern zu steuern ist ist ise smart connect KNX. Da gehst du einen Umweg über KNX->seriell->eBus->Vaillant Controller. Kostet viel, kann wenig.
                  Nachdem ich lange bei Vaillant genervt habe, habe ich dann endlich mal eine eMail von jemandem bekommen der Ahnung hatte. Der hat verraten das wohl noch was geplant ist, aber nicht was und wann.
                  Wenn man isch jetzt für dieses System entscheiden würde, könnte man aber auch nicht viel machen, außer die Betriebs stufen Nacht, Tag, Auto zu wählen. Direkten Einfluss auf die Leistung/Luftmenge hat man selbst dann nicht.
                  Kurzum: Es gibt nicht viel was man machen kann.

                  Allerdings habe ich nach langem suchen raus gefunden das die Luftqualitätssensoren (die eigentlich CO2 Sensoren sind) wohl analog arbeiten. Ich habe vor in nächsten Zeit mal einen im Menü anzulegen und dann einfach ein Poti statt des Sensors anzuschließen.(man muss dann noch die min und max Grenzen für die CO2 Ventilation einstellen) Evtl, kann man darüber (direkten) Einfluss auf die Lüftungsanlage nehmen. Allerdings stehen auf meiner Prioritätenliste noch ein paar Dinge weiter oben. Es ist also nicht in den nächsten Tagen mit Ergebnissen zu rechnen.



                  Bei mir handelt es sich übrigens um ein 260/4. Ich konnte aber abgesehen von der Luftleistung keine Unterschiede feststellen. Würde mich nicht wundern wenn es das gleiche Gerät mit anderen Lüftern ist.



                  http://www.ise.de/system/images/122/...aillant_DE.pdf

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Vielen Dank Miqa für die ausführliche Antwort!
                    Ich bin gespannt, was bei Deinen Recherchen raus kommt. Mir würde es im ersten Schritt schon reichen, wenn ich das Gerät komplett an oder ausschalten könnte (ohne Stromzufuhr zu schalten). Bei den alten Modellen gab es doch einen Alarmeingang, um dies zu realisieren. Dies müsste man doch heute auch noch machen können (Anwendungsfall: Druckwächter, ...), oder?

                    Kommentar

                    • miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

                      #11
                      Also auf der Platine von meinem Gerät sind zwei Kontakte. Jeweils mit 24V beschriftet, außerdem einer mit einem Schaltsymbol für einen Schließer, der andere Kontakt mit Symbol für einen Öffner. Daraus erschließt sich mir nicht mal richitg ob es sich um Ein- oder Ausgänge handelt. Das passt aber Rest der Dokumentation von Vaillant. Und wo wir grad bei Dokumentation sind: In eben dieser sind die genannten Anschlüsse nicht erwähnt.

                      Um da was rauszufinden würde ich mal n Durchgangsprüfer an die Kontakte halten und ein Alarm verursachen in der Hoffnung das es sich dabei um den Alarmkontakt handelt. Allerdings wüsste ich nicht wie man einen Alarm erzeugen kann.
                      Das wiederum bringt dir aber nichts, da du ja gerne etwas steuern möchtest, also einen Eingang brauchst.


                      Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal eine Frage platzieren: Über den Parameter 'Diff. temp. Bypass' kann mann ja einstellen in welchen Grenzen der Bypass genutzt wird um im Sommer die kühle Nachtluft am Wärmetauscher vorbeizuführen und direkt ins Gebäude zu bringen um zu kühlen. Wie muss der Wert eingestellt werden um den Kühleffekt möglichst stark zu nutzen? Hoch oder niedrig? Und woher weiß die Steuerung wann Sommer ist und gekühlt werden soll und wann das nicht passieren soll (Im Winter ist es draußen immer kühler als drinnen)? Da gibt es meines erachtens keinen Parameter für.

                      Erschwerend kommt hinzu das die Beschreibung im Handbuch meines Wissens nach mal geändert wurde und die neue Version genau das Gegenteil von der Vorgängerversion sagt. (Ich tue mir aber insgesamt sehr schwer damit die Beschreibung der Funktion zu verstehen)
                      Zuletzt geändert von miqa; 30.08.2016, 09:16.

                      Kommentar

                      • elch2000
                        Azubi
                        • 08.09.2016
                        • 5

                        #12
                        Guten Tag,
                        ich habe bei mir eine Recovair 360/4 eingebaut bekommen mit dem Multimatic-Bedienpanel:


                        Was ich bisjetzt rausgefunden habe ist folgendes:
                        Die Bypassfunktion funktioniert nur bedingt gut. Die sorgt dafür, dass die Wärmerückgewinnung nachts abgeschaltet wird, um das Haus zu kühlen. Leider ist das Gerät nicht so smart und aktiviert die Wärmerückgewinnung tagsüber. Das wäre aber eigentlich gut, um die Kälte im Haus zu bewahren.

                        Alarmfunktion scheint es nicht mehr zu geben aufm Mainboard. Unser Druckwächter kappt einfacht den Strom zur KWL --> Blöd.

                        Das Multimatic-Bedienpanel stellt eine Ebus-Schnittstelle zur Verfügung. Ich habe mir dafür eine Platine gekauft:

                        So dass ich mit einem Raspberry mir das Protokoll anschauen kann. Die Vaillant-spezifischen Befehle sind leider nicht veröfftlicht, so dass hier "etwas" Detektivarbeit angesagt ist. Wenn das klappt, sollte aber alle funktionen über die Ebus-Schnittstelle zur Verfügung stehen. Wenn ich dazu komme, werde ich das hier im Forum auch veröffentlichen.



                        Kommentar


                        • miqa
                          miqa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Zitat von elch2000
                           Leider ist das Gerät nicht so smart und aktiviert die Wärmerückgewinnung tagsüber. Das wäre aber eigentlich gut, um die Kälte im Haus zu bewahren
                          Da möchte ich nochmal kurz einhaken. Was passiert denn dann Tagsüber?Lassen sie dann etwas auch die warme Luft direkt rein?
                      • miqa
                        MS Profi
                        • 03.06.2016
                        • 773

                        #13
                        Zitat von elch2000

                        Was ich bisjetzt rausgefunden habe ist folgendes:
                        Die Bypassfunktion funktioniert nur bedingt gut. Die sorgt dafür, dass die Wärmerückgewinnung nachts abgeschaltet wird, um das Haus zu kühlen. Leider ist das Gerät nicht so smart und aktiviert die Wärmerückgewinnung tagsüber. Das wäre aber eigentlich gut, um die Kälte im Haus zu bewahren.
                        Weißt du wann und wie oft er das macht? Irgendwie muss die Anlage entscheiden ob die "kalte" Außenluft direkt rein gelassen wird oder nicht. im Winter will man das ja eher vermeiden. Ich kenne wie gesagt nur den Parameter "Diff. temp. Bypass". Die Arbeitsweise ist mir aber unklar. Außerdem sagt das nichts über den Zeitraum aus in dem der Bypass genutzt werden soll.



                        Zitat von elch2000
                        Guten Tag,
                        ich habe bei mir eine Recovair 360/4 eingebaut bekommen mit dem Multimatic-Bedienpanel:


                        Das Multimatic-Bedienpanel stellt eine Ebus-Schnittstelle zur Verfügung.
                        Ich hab bei mir am selben Bedienpanel auch noch die Brennwerttherme hängen. Dann braucht man, um die Lüftung mit an den Bus anbinden zu können, noch das VR32 Modul



                        Zitat von elch2000
                        Das Multimatic-Bedienpanel stellt eine Ebus-Schnittstelle zur Verfügung. Ich habe mir dafür eine Platine gekauft:

                        So dass ich mit einem Raspberry mir das Protokoll anschauen kann. Die Vaillant-spezifischen Befehle sind leider nicht veröfftlicht, so dass hier "etwas" Detektivarbeit angesagt ist. Wenn das klappt, sollte aber alle funktionen über die Ebus-Schnittstelle zur Verfügung stehen. Wenn ich dazu komme, werde ich das hier im Forum auch veröffentlichen.

                        Klingt sehr gut. Gibt es einen ungefähren Zeitplan?

                        Kommentar

                        • elch2000
                          Azubi
                          • 08.09.2016
                          • 5

                          #14
                          Zitat von miqa

                          Weißt du wann und wie oft er das macht? Irgendwie muss die Anlage entscheiden ob die "kalte" Außenluft direkt rein gelassen wird oder nicht. im Winter will man das ja eher vermeiden. Ich kenne wie gesagt nur den Parameter "Diff. temp. Bypass". Die Arbeitsweise ist mir aber unklar. Außerdem sagt das nichts über den Zeitraum aus in dem der Bypass genutzt werden soll.


                          Ich hab bei mir am selben Bedienpanel auch noch die Brennwerttherme hängen. Dann braucht man, um die Lüftung mit an den Bus anbinden zu können, noch das VR32 Modul


                          Klingt sehr gut. Gibt es einen ungefähren Zeitplan?
                          Die Anleitung sagt folgendes dazu:

                          "Diff. temp. Bypass
                          Mit der Funktion können Sie einstellen, ab welcher Temperaturamplitude zwischen Außenluft und Abluft der Bypass von „geöffnet” auf „halb geöffnet” schaltet. Das bedeutet, dass bei hoher Empfindlichkeit gegenüber Zugerscheinungen der Wert reduziert werden sollte. Für die Nutzung einer vollständigen passiven Kühlleistung sollte der Wert erhöht werden"

                          Wenn der Bypass "zu" ist, ist der Bypass deaktiviert, d.h. volle Wärmerückgewinnung. Bypass auf = keine Wärmerückgewinnung.
                          Das würde bedeuten, dass wenn die Abluft B. 30 C hat und die Außenluft (Zuluft) 20 C hat, müssen wir das Haus kühlen (zB nachts im Sommer). Dann wird der Bypass ganz geöffnet. Wenn der Temperaturunterscheid allerdings zu groß wird, könnte manche Leute das Gefühl haben, dass es durch die relativ kalte Zuluft zieht. Dafür gibt es die Einstellung "Diff. Temp. Bypass". Diese Einstellung begrenzt die Funktion des Bypasses, so dass der Bypass nur "halb geöffnet" ist. Wer also keine Probleme mit Zugluft hat, sollte den Wert möglichst hoch setzten, um möglichst kalte Zuluft nachts ins Haus zu kriegen.

                          Ab wann der Bypass überhaupt aktiviert wird, lässt sich wahrscheinlich mit dem Parameter "Wunschtemperatur" einstellen. Das geht bei mir nicht übers Multimatic Bedienpanel sondern nur direkt am Gerät. Vorausgesetzt, die Wärmerückgewinnung ist auf "Auto" eingestellt.

                          Die Platine habe ich gerade bestückt und werde die am WE ausprobieren. Wie lange ich brauche um das Protokoll zu verstehen, keine Ahnung. Wird bestimmt nicht in 2-3 Wochen gehen mangels Zeit...

                          Kommentar

                          • miqa
                            MS Profi
                            • 03.06.2016
                            • 773

                            #15
                            Danke für die Erklärung. Das macht es zumindest ein bisschen verständlicher, wenn ich glaub ich auch noch nicht vollständig dahinter gestiegen bin. Was ich aber eigentlich dahinter vermutet hatte, wann der Bypass überhaupt aufgeht, isst es ja anscheinen nicht. Wenn es stimmt das man das über Wunschtemperatur einstellt, seh ich das Problem an anderer Stelle. Wenn die Lüftungsanalge mit der Multimatic verbunden ist, wird am Lüftungsgerät selbst keine Menü mehr angezeigt. Ich kann also keine Wunschtemperatur einstellen. Ich hatte bisher vermutet das die Solltemperatur dann vom Multimatic übernommen wird. Die Solltemperatur quasi die gleiche ist wie beim Heizen im Winter ist. Dafür wird aber (zumindest gefühlt) zu wenig gekühlt. Außerdem hab ich dann immer noch das Problem das ich nicht eingeben kann "wann Winter ist" und der Bypass nicht benutzt werden soll.

                            Die Sachen mit dem nicht angezeigten Menü ist echt bescheiden. Da fehlen viele infos die man sonst sehen kann. Die Schaltspiele vom Bypass beispielsweise. Oder eben auch die "Diff.temp.Bypass". Ist die dann wohl überhaupt aktiv?


                            Hat jemand einen guten Vaillant Partner? Vaillant selbst spricht nicht mit Endkunden und mein Installateur hat keine Ahnung.

                            Zitat von elch2000


                            Die Platine habe ich gerade bestückt und werde die am WE ausprobieren. Wie lange ich brauche um das Protokoll zu verstehen, keine Ahnung. Wird bestimmt nicht in 2-3 Wochen gehen mangels Zeit...

                            Ich freue mcih auf jeden Fall über Feedback.

                            Kommentar

                            Lädt...