Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt man zwei digitale Ausgänge oder einen analogen. In den meisten Fällen ist man sicherlich mit dem analogen Ausgang besser bedient. Der analoge ist aufgrund der Kosten und stufenloser Regelbarkeit die bessere Wahl. In beiden Varianten ist die Anlage über ihre Fernbedienung auszustellen. Die Loxone "überschreibt" dann die Werte.
Lösung über analogen Ausgang:
Die Verkabelung erfolgt am 0-10V Eingang der Vaillant. Minus auf Minus, Ausgang auf den Pfeil. In der Visu habe ich es über einen Dimmer gelöst. der an einem Skalierer hängt.
Lösung über digitale Ausgänge
An Schalter 1 (X12) H und D auf je einen Ausgang legen. Die Spannung kommt über O. Legt man keine Spannung an (beide Ausgänge sind aus), dann läuft die Lüftung auf Stufe 1 (Nachtbetrieb). Spannung auf D = Stufe 2, Spannung auf H = Stufe 3. In der Visu kann man es über einen Radiotaster lösen, bei dem der erste Ausgang frei gelassen und mit Stufe 1 beschriftet wird. (Ausgang 2 + 3 dann mit den entsprechenden Stufen). So kann ich zwischen den drei Stufen hin und her schalten.
Kommentar