HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Ich habe heute gleich das trockene Wetter genutzt und bin aufs Dach zur Wetterstation gestiegen.
    Habe die Flächen wo das Windrad oben und unten entlang gleitet intensiv mit Silikonspray eingesprüht. Gefühlt läuft es jetzt leichter und ruhiger.

Ergänzung:
    Heute erster Wind - und man hört nichts :-)
    Hoffe, dass es auch nachhaltig geholfen hat !
    Zuletzt geändert von Wolfgang67; 02.02.2020, 13:10.

Kommentar

• WowaDriver
      Smart Home'r
      • 05.01.2017
      • 90

Hi sorry das ich mich jetzt erst melde. Bei mir war eines der beiden Lager der dünnen Welle hin... Lagerschaden nach einem Jahr, SUPER!! Hatte immer wieder ein Haken beim drehen... habe es ausgetauscht. 1€ Artikel... Jetzt ist ruhe. Nur der Aufwand = 200%

Kommentar

• Wolfgang67
        LoxBus Spammer
        • 18.11.2016
        • 300

Danke für die Info.
        Wie kommt man an das Lager heran um es zu tauschen ?
        Hast eine Bezeichnung oder Maße für das Lager das Du eingesetzt hast ?

Kommentar

• inswe
          LoxBus Spammer
          • 19.06.2016
          • 230

Hallo zusammen,

diese Info würde mich auch brennend interessieren. Das laute gejaule der Wetterstation scheint kein Einzelfall zu sein. Bei mir kann man das Windrad im gesamten Viertel hören.

Kommentar

• Sebastian
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 243

Tach,

ich muss mal kurz 2 Fragen stellen.

Bei mir funktionieren die Akkus der Außeneinheit ständig nicht, habe auch die von Christian Fenzl beschriebenen NiZn-Akkus benutzt.
            Irgendwo hier im Thread hat jemand auf Dauerstromversorgung umgerüstet. Was habt ihr da benutzt?
            Geht sowas?

Weiterhin: Kann ich auf die neue Version 4.5.8 updaten, habe 4.4.7 und noch von WUnderground eine API. Oder geht das danach nicht mehr?

Grüße

Kommentar

• rage302
              Extension Master
              • 17.11.2017
              • 131

Hi Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken eine WH2600SE am Dach zu installieren weil mich die u.a. Niederschlagsmenge interessiert und diese auf einem lokalen Webserver basiert und die Werte direkt in die Loxone einzulesen sind.
              Leider ist die WH2600SE (tw. auch WH2601 genannt) überall ausverkauft. Deshalb hab ich den Hersteller/Distri (froggit) angeschrieben und die haben mir folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Kunde,

die WH2600SE ist ausverkauft. Wir erwarten den Nachfolger in ca. 2,5 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Wurm

www.froggit.de IHR WebShop
              ....also wird sich wieder was in diese Richtung tun. Schaun ma mal was das wird. Hoffentlich wieder eine LAN-only fähige Wetterstation.

Kommentar

• ledchab
                ledchab kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                kannst auch die Renkforce WH2600 z.B.von Conrad/Voelkner nehmen
                ist m.e. auch besser weil nicht SE also noch mit Akku´s
            • olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 558

Oder eben das Froggit DP1500 mit Y-Wing-Aussensensor. Hat zwar nur WLAN. Lässt sich aber wunderbar mit Loxone verbinden. Und bietet zusätzlich die Unterstützung verschiedener weiterer Sensoren - etwa Bodenfeuchte oder Feinstaub.

Gruß, Oliver

Kommentar

• rage302
                Extension Master
                • 17.11.2017
                • 131

Zitat von olicat
                Oder eben das Froggit DP1500 mit Y-Wing-Aussensensor. Hat zwar nur WLAN. Lässt sich aber wunderbar mit Loxone verbinden. Und bietet zusätzlich die Unterstützung verschiedener weiterer Sensoren - etwa Bodenfeuchte oder Feinstaub.

Gruß, Oliver
                Oh danke olicat das wusste ich nicht, dass das auch funktioniert. Ist die Anbindung in Loxone gleich wie bei WH2600(SE) per virtuelle http eingänge? oder hast du da weitere Infos dazu?
                Danke sehr.
                lG rage

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 558

Jein.
                  ;-)
                  Du kannst im DP1500 ein Ziel eintragen (customized server), an welches per http die Sensorwerte geschickt werden.
                  Ich präferiere aber den Einsatz von LoxBerry+FOSHKplugin+Weather4Lox und somit den UDP-Versand. Die virtuellen Eingänge liegen als Loxone-Vorlage vor. Und man kann mit den Wetterdaten dann noch viele andere Dinge anstellen.

Such mal im Forum nach FOSHKplugin oder sieh Dir das im Wiki an: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/FOSHKplugin

Oliver

Kommentar

• rage302
                    Extension Master
                    • 17.11.2017
                    • 131

Okay danke für die Info. Ich hab bis jetzt noch nix mit dem loxberry gemacht, doch dein plugin sieht sehr mächtig aus.
                    Ich hab ev. vor, dass ich mich dieses Set kaufe -> https://www.froggit.de/product_info....sensensor.html
                    Dann versuche ichs mal ohne loxberry/plugins direkt in die loxone einzubinden. Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, wirds dann die loxberry lösung werden.
                    lG rage
                    Zuletzt geändert von rage302; 10.02.2020, 14:29. Grund: typo

Kommentar

• WowaDriver
                      Smart Home'r
                      • 05.01.2017
                      • 90

Zitat von inswe
                      Hallo zusammen,

diese Info würde mich auch brennend interessieren. Das laute gejaule der Wetterstation scheint kein Einzelfall zu sein. Bei mir kann man das Windrad im gesamten Viertel hören.
                      Hallo Leute,
                      nun ne zerlegeanleitung habe ich jetzt nicht aber es ist eigentlich selbsterklärend. Man baut Stück für Stück auseinander bis man halt an die Welle kommt und anschließend anders herum wieder zusammen.

folgendes Lager hatte ich gekauft:

Kommentar

• olicat
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 558

Die Hardware -Auswahl ist ok.
                        Lass dann mal von Dir hören, wie die native Anbindung ohne LoxBerry funktioniert.
                        ​​Viel Erfolg!

Auf den LoxBerry würde ich aber schon wegen der Visualisierung des Wetters via Weather4Lox nicht verzichten wollen!
                        ;-)

Oliver

Kommentar

• rage302
                          Extension Master
                          • 17.11.2017
                          • 131

Zitat von olicat
                          Die Hardware -Auswahl ist ok.
                          Lass dann mal von Dir hören, wie die native Anbindung ohne LoxBerry funktioniert.
                          ​​Viel Erfolg!

Auf den LoxBerry würde ich aber schon wegen der Visualisierung des Wetters via Weather4Lox nicht verzichten wollen!
                          ;-)

Oliver
                          ...danke ich werde meine Erfahrungen hier berichten.
                          Ev. warte ich noch auf das neue Produkt das froggit angekündigt hat, weil der Gateway vielleicht wieder einen vollwertigen LAN/RJ45 Anschluss hat, was mir mehr gefallen würde... weil "ein kabel ist ein kabel"
                          lG rage

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            "ein kabel ist ein kabel"
                            Da kann ich dir nur Recht geben.
                            Aber der Funk zur Außeneinheit bleibt.....

Wenn die KNX nicht sooo unverschämt teuer wären
                        • Gast

Weiß einer was die maximale Windgeschwindigkeit ist die die WH2600 messen kann?
                          Aus gegebenem Anlass war bei Sabine der Böen Max. Am Dach bei 100,8 km/h stehen geblieben, gefühlt würde es aber noch schlimmer. Sind die 100 km/h vielleicht Ende der Messskala? Die Angaben im Datenblatt sind verwirrend....

Kommentar

• rage302
                            Extension Master
                            • 17.11.2017
                            • 131

Zitat von rage302

...danke ich werde meine Erfahrungen hier berichten.
                            Ev. warte ich noch auf das neue Produkt das froggit angekündigt hat, weil der Gateway vielleicht wieder einen vollwertigen LAN/RJ45 Anschluss hat, was mir mehr gefallen würde... weil "ein kabel ist ein kabel"
                            lG rage
                            Guten Morgen, ich habs jetzt nicht lassen können und doch gleich das Set bestellt -> https://www.froggit.de/product_info....sensensor.html

olicat Weils mir jetzt keine Ruhe lässt, hab ich eine Frage... Wenn ich den DP1500 auf customized server stelle und die Sensorwerte direkt zum Miniserver schicke, kann ich dann theoretisch wieder die Vorlage .xml von Christian Fenzl verwenden (https://www.loxwiki.eu/download/attachments/2687120/2018-09-25_VI_WH2600_AW_4.4.5%20V1.xml?version=1&modificat ionDate=1537906847000&api=v2)? Danke für deine Info.

lG rage
                            Zuletzt geändert von rage302; 11.02.2020, 06:55. Grund: typo

Kommentar

Lädt...