HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • podi
    Smart Home'r
    • 27.08.2016
    • 87

Hi , ich habe die WH2600SE in Verwendung, jedoch hat sie nach knapp 1,5 Jahren auch ihren Dienst quittiert. ( keine Verbindung von Ausseneinheit zu Innenstation).
    Grüße
    Didi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 279

Jetzt habe ich mich gedanklich eigentlich auf die WH2600 SE eingestellt und dann diese Posts hier...

Kommentar

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die WH2600SE ist aktuell ohnehin nicht mehr so einfach zu bekommen da der Vertrieb hier scheinbar eingestellt wurde.
    • Michael Rene Maurer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 221

Oder ich nehme wieder die WH2600 von Conrad,...

Großes %brandid% Sortiment ➤ Renkforce WH2600 Funk-Wetterstation Vorhersage für 12 bis 24 Stunden Anzahl Sensoren max. 2 ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €

Weiis jemand zufällig über einen Nachfolger der WH2600 bescheid?
      Danke
      LG MRM

Kommentar

• hagor
        Extension Master
        • 24.02.2017
        • 182

Aus technischer Sicht war die WH2600SE ein direkter Nachfolger der WH2600.

Ob Renkforce oder Froggit, die Hardware ist die gleiche, lediglich das Branding und in manchen Fällen auch mal die Firmware unterscheiden sich.
        Fine Offset Electronics aus Shenzen ist der Hersteller dieser und auch anderer Froggit und Renkforce Wetterstationen.

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 558

Fine Offset Electronics aus Shenzen ist der Hersteller dieser und auch anderer Froggit und Renkforce Wetterstationen.
          Das ist korrekt. Ich muss aber nochmal explizit darauf hinweisen, dass eben nicht alle diese Wetterstationen von FOSHK hergestellt werden!
          Die WH5500 und WH6000 bei Froggit werden von einem anderen chinesischen Hersteller (CCL) hergestellt und sind nicht kompatibel!

Gerade wer z.B. von einer WH2600SE auf ein neueres Geraet umsteigen will/muss und dabei den Einsatz von FOSHKplugin erwaegt, sollte dies bedenken.
          siehe: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...etterstationen

Viele Gruesse, Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 31.03.2020, 23:24. Grund: Link eingefuegt

Kommentar

• Leitner
            Smart Home'r
            • 08.12.2015
            • 45

So wie es scheint, gibt es bei froggit.de nur noch die WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition zu kaufen. https://www.froggit.de/product_info....erstation.html
            Weiß jemand ob was WebIF noch identisch ist und alle Daten nach wie vor mit der Loxone abrufbar sind?

Kommentar

• killeriq
              Smart Home'r
              • 18.09.2015
              • 91

Zitat von Leitner
              So wie es scheint, gibt es bei froggit.de nur noch die WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition zu kaufen. https://www.froggit.de/product_info....erstation.html
              Weiß jemand ob was WebIF noch identisch ist und alle Daten nach wie vor mit der Loxone abrufbar sind?
              macht nicht viel sinn zum vergleich zu diese + Display da zu
              https://www.ebay.de/itm/Eurochron-Fu...cAAOSwf3pe4Sna

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 558

Hi!

Wenn die Integration auch anderer Sensoren (wie Blitzsensor, PM2.5, Bodenfeuchte, Wassermelder, ...) in Frage kommt, wuerde ich bei einer Neuanschaffung eher in Richtung DP1500 gehen. Davon gibt es auch ein Bundle mit Einzelsensoren statt einem Kombisensor, was die Montage und die Qualitaet der Messwerte ungemein befoerdert.
                Da ist dann zwar kein Display dabei aber das Geraet ist in der Lage, alle moeglichen Sensoren zu integrieren.

Jedoch hat diese Wetterstation kein WebIF (die von killeriq empfohlene wohl aber auch nicht) - eine Anbindung an Loxone laesst sich aber leicht ueber FOSHKplugin realisieren.

Gruss, Oliver

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2070

OFFTOPIC
                  Warum müssen Wetterstationen eigentlich immer so mega häßlich sein!?

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    OK! ;-) Was hast du dir denn vorgestellt?
                    Muss zugeben, ich kenn mich da nicht wirklich aus.

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    du wirst sicher eine vorstellung haben, wie die für dich optimale station aussieht? ich mach beruflich technische umsetzungen solcher entwürfe und klär auch machbarkeiten sowohl funktionell, mechanisch und elektrisch ab. mach mal ne grobe skizze auf ein blatt papier und schicks mir. ich bring dann meine ideen ein und dann schauen wir was draus wird.

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wow! Das klingt nach einem interessanten Arbeitsbereich; da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
                    Ganz allgemein mag ich persönlich eher unauffälliges/dezentes Design.
                    Rein optisch finde ich zB sowas sehr gelungen:
                    Wind, Helligkeit, Regen, Luftdruck und Temperatur – die Jung KNX Wetterstation vereint alle wichtigen Sensoren zur Erfassung meteorologischer Daten in einem ...
                    Zuletzt geändert von t_heinrich; 18.06.2020, 20:55.
                • hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 970

prinzipiell geht das ja dann auch in Richtung der loxone.

beide sind bei den funktionen ähnlich, kommen aber nicht an die der wh2600 dran
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 970

hast du die schon mal gesehen:

https://www.lufft.com/de-de/produkte...sensorik-2422/
                    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum kann man nicht einfach ne UVP angeben!?
                      Immer dieses „Angebot per Anfrage“ nervt.

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      um die 900€

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Seriously!? Ok ich bin raus. ;-)
                  • stoeff99
                    Extension Master
                    • 11.07.2017
                    • 146

Oder hier:

Die ZidaTech AG stellt Lösungen für Multimedia Verkabelung, Hochleistungsnetzwerke, USB Ladedosen, Haushaltssteckdosen sowie KNX-Taster her.

Nur frage ich mich wie mit so einem Ding die Temperatur realistisch gemessen werden kann. An exponierter Lage auf dem Dach hat man ja schnell mal höhere Temperatur als im Garten ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      der link geht nicht
                  • hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 970

Hab bei meiner WH2600 seit 2 Monaten einen komischen Effekt. Alle 7-9 Tage bekomme ich von der Wetterstation die Werte "Regen pro Monat" und "Solarradiation" keine Daten mehr, also rot in der Config. Komisch ist, dass die Werte in den LiveData da sind. Ein Reboot oder Stromlosmachen der Wetterstation hilft nicht, aber ein Neustart des MS. Eigenartig, oder?

Kommentar

• Leitner
                      Smart Home'r
                      • 08.12.2015
                      • 45

So wie es scheint, gibt es nur noch die WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition zu kaufen. https://www.froggit.de/product_info....erstation.html

Kommentar

• hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 970

mqtt wäre noch cool
                      hässlich ist sie weiterhin

Kommentar

Lädt...